![]() |
Server-Frage??
Ich hab im Moment 2 Rechner, wobei beide mit einem Koax Kabel verbunden sind und der schnellere direkt mit dem internet verbunden ist. Jetzt kommt aber noch ein Laptop hinzu..... Ich dachte nun auf jedenfall an einen Hub... jedoch frag ich mcih gleich, ob ich den alten 486er mit .... 32 (wenns gut geht)mb Ram als Server einsetze... geht das ... wie siehts mit der Geschwindigkeit aus??
|
Mit Linux oder BSD auf jeden Fall :D
|
was willst du "servern"
|
|
Zitat:
@sagi: Kling gut.... wo bekommt man dieses Programm? |
Zitat:
;) |
Ich werde das jetzt versuchen.... und hoffe dass ich dann keine Internet-Geschwindigkeits verminderung bemerke
|
Ein 486er schaft ungefähr einen halben MBit/sec
Sloter |
Zitat:
|
Morning
Das er Pakete im Wert von 0,5 MBit/sek routen kann :D Hängt natürlich auch ab von den Firewallregeln.. Das ist ein theoretischer Wert, wenn du Chello hast genügt es.. ..hast du aber eine Standleitung mit 1 MBit/sek bremmst du das ganze Netzwerk mit dem Server aus. Sloter |
genau das ist meine FRage... Chello schwank ja auch ziemlich, und ich möcht nicht, dass wenn Chello einmal schnell geht der Server bremst
|
wennst normales chello hast, kommst nie über 0.5mbit/sec, das wären ~ 50kb/sec....
hast chello plus, reicht der wahrscheinlich nimma, |
Wenn er net mehr als 0.5 MBit schafft, wie kommts dann, dass mein alter 486er (DX2-66) 6 MBit im Netz geschafft hat (war ne 10 mbit karte drin...) ?
|
Ich schaffs irgendwie nicht..
Kann mir jemand ide genauen Einstellungen für Chello verraten?? |
Hi, wo liegt dein Problem?
Hast jetzt nen Linuxrouter dazwischen? Wenn ja, soviel ich weiss, identifiziert "chello" anhand der Mac-adresse der NIC.Wenn jetzt der linuxrouter dazwischen ist,hast andere NIC,(ergo auch andere MAc adresse) daran kanns auch liegen! Wie weit bist jetzt? Gib mal nen Lagebericht! mfg Excalibur33 |
@Sesa
Als Router oder im eigenen Netzwerk beim Filetransfer? Es hängt auch stark von den Firewallregeln ab wie viel er schafft. Sloter |
@sloter
einfach nur als rechner im netz. mehr oder weniger als allgemeiner speicherplatz. keine firewall oder sonstwas drauf. is aber schon lange her.. |
Als "normaler" Rechner im Netz schafft er schon mehr.
Wenn er routen soll fällt er rapide zurück durch die Regeln die bei jedem Paket abgearbeitet werden. Sloter |
Also. Ich hab mir die Anleitung ausgedruckt und dann alle Schritte nach bestem Wissen durchgeführt. Nur weiß ich jetzt halt die ganzen Zahklen werte nich genau.. ob ich DHCP das Ganze benötige.... Ich boote jetzt immer ins Linux (da steht dann Login.. muss ich mcih einloggen oder nur wenn ich etwas ändern will??) und wollte nur mal mit einem Rechner über den Router-Server ins Internet.
|
Hi, ..einloggen nur bei Einstellungen erforderlich!
Kommst vom Linux aus ins WEB, oder hast überhaupt noch keine Einstellungen gemacht?. Ist auch auf den beiden W - Rechner erforderlich, das du IP-adresse vom Linux als Gateway adresse eingibst!! mfg Excal |
also ich hab so eingestellt (glaub ich halt) dass die Adresse vom Server vergeben wird, sprich automatisch beim Client. Ob der Server inst Nternet kommt weiß ich nciht, wie kann ich das überprüfen... das Activity-LED beim Modem leuchtet jedenfalls
|
Serverdienst,der automatisch die IP vergibt, musst dich schon auskennen. In diesem Fall musst das auch bei den W -Rechnern aktivieren. Besser wäre, ein fixe Vergabe der IPs .
Zum Testen auf der Linuxmaschine einloggen als "root", Passwort eingeben und danach auf der Konsole mit "ping www.chello.at" als Beispiel die Verbindung testen, wenn sie aufgebaut ist.(sein sollte) vergiss nicht, auf den W-rechnern den Browser umzustellen, wennst dort probierst. eigenschaften > Verbindungen: Keine Verbindung wählen! mfg Excal |
<Serverdienst,der automatisch die IP vergibt, musst dich schon <auskennen
Tststs, was jetzt Server oder Dienst? Serverdienst :lol: Sloter |
Zitat:
|
Er meint im Browser Extras/Internetoptionen/Verbindungen...
Keine Verbindung den Radiobutton aktivieren. Sloter |
Ok, vergib die IP adressen manuell!
DNS bei den W-Rechnern aktivieren, in Netzwerk >Eigenschaften, und Nameserver für Chello eintragen:195.34.133.10 und ...........................195.34.133.11 (dürften richtig sein!) Gateway eintragen = IP adresse des Linuxrouters Kannst von Linux ins Web pingen , oder nicht? Vergiss die automatische IP vergabe! mfg Excal |
Ich vermute dass die Server einstellungen noch nciht passen. Ich werd dann das Pingen ausprobieren, nur ich muss immer alles umbauen, da ich sonst nicht ins Web komme.
|
Zitat:
don't login as root, use su! dh, nicht als root anmelden, sondern als normaler user und dann "su -" eingeben... |
was heißt als normaler user?? und wann soll ich su- eingeben?
|
@valo:
Zitat:
mfg Excal |
Richtig .. verwirrt :confused:
So hab jetzt alles einmal hin und her gebaut und mich als root eingeloggt, nun stand ein färbiger text da mit # am Ende danche hab ich :"ping www.chello.at"eingegeben .. dann ist der Text verschunden sonst is nix passiert. Wenn ich nur ping eingebe, dann zeichter mir mehrere Optinnen an [-c count] und so.. nur wie ich einen ping counte hab ich nciht herausgefunden.. denn er kannte keine konstelation ... pingc ... ping-c usw. Was heißt das jetzt?` Wie kann ich die jetzigen Einstellungen (IP aotomatisch vergeben) ändern? |
Zitat:
der superuser == root!!!!! :mad: den brauchst nicht anlegen, der wird beim setup erzeugt... ad "damit verwirrst ihn nur!" -> woher willst du das wissen? schon möglich dass ich ihn verwirre, aber ich versusche praktische tipps zu geben, zb logg dich NIE als root ein, sondern als normaler user und "su" nach root su ist: su substitute user how to use: su username Zitat:
normaler user ist: einer der zusätzlich angelegt wurde, unter dem man die ganze zeit arbeitet, der im system nichts anstellen darf (vergleich "administrator" (root) und "benutzer" (normaler user) in winnt/w2k/xppro). nur wenn mehr rechte nötig sind als der user hat, wird mit dem befehl "su -" (in der console) zum user root gewechselt... zu beachten ist zb. in OpenBSD, dass der normale user NUR dann berechtigt ist, ein "su -" zu machen, wenn er mitlgied der gruppe "wheel" ist, wenn dem nicht so ist, wird der wechsel zu root verweigert |
Zitat:
hast du einen anderen user angelegt? adduser <username> (wär das simpelste) ping -c 4 www.chello.at wäre der befehl... du musst aber dnsserver configuriert haben, damit er www.chello.at in die ip adresse auflösen kann.. check mal mit ifconfig eth0 und schau ob da eh a ip adresse4 eingetragen ist... weitere fragen bitte, gerne ps: dein mail beantworte ich am abend... |
@valo:
Zitat:
Aber was macht es für nen Unterschied als "root" die Einstellungen zu ändern, oder als "su"? Das weiss ich nämlich auch nicht!, würde mich aber interessieren! mfg Excal |
kein problem, excal, nicht als user "su"
mit "su" wechselst du in einen anderen user, zur erklärung hab ich die erklärung des wortes substitute angefügt, also ersetzen mit dem befehl "su -" ersetzt du deinen user durch root und lädst noch die ganze umgebungsdefinitionen für root mit, dh du hast die shell history und alles verfügbar... su ist demnach nur ein programm, dass den userwechsel managed/durchführt -> man su is eine nette lektüre auszug aus man su einer freebsd maschine, was aber keinen unterschied machen sollte... Zitat:
|
Ich denke es ist eifacher das ganze neu zu machen, anstatt jetzt meine Fehler zu suchen und aus zu besseren.
Ich installiere das ganze mit hilfe einer Anleitung, von dem obrigen Link. Es geht jetzt eigentlich nur darum, dass ich die Netzwerkkarten richtig konfiguriere. zuerst muss man ja ziwschen der Anbindung auswählen..ISDN, USB und so weiter. Da wähle ich GREEN und RED oder? Den Treiber für die Karten glaub ich auch dass ich richtig installiert habe. Nur die folgenen einstellung hab ich mehr geraten als gewusst, könnt ihr mir diese vielleicht mal sagen? Vielen Dank im Voraus :) |
Zitat:
fuhaha, bsd 351? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |