WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   2. Graka (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55492)

whisper 05.05.2002 10:45

2. Graka

Hallo, Ihr Weisen des Forums!

Habe heute eine ältere Graka abgestaubt und wollte sie als zweite Graka in mein System (siehe Profil) einbauen. W2k erkennt sie als S3 ViRGE, sonst aber nichts.
Im Gerätemanager erscheint ein gelbes Rufzeichen und im Deatil sagt er mir, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10).
Muss ich da im BIOS was umstellen? Oder hat es da einafch eine Unverträglichkeit mit meiner ATI Karte im AGP Slot? Oder issie einfach hin und zum Schmeissen?

Eure Meinung?
Vielen Dank,
cu
whisper

flocky 05.05.2002 11:40

löööl

der nächste... :)
anscheinend wird das geheimnis von forumianer zu forumianer weitergegeben LÖL *lach* :lol:

eiso du musst die PCI-karte im BIOS als zuerst initialisierende einstellen !!
da gibts nen eintrag 'init first' da stellst du PCI ein...

dann siehst du den ganzen bootvorgang usw. auf der PCI-karte und dann erst wird die AGP-karte erkannt und initialisiert !!

dann geht alles...

spunz 05.05.2002 12:10

falsch, damit gibst du nur vor welche karte die primäre ist.

dein problem klingt danach als würde w2k die karte einfach nicht richtig erkennen, warum auch immer (defekt,...)

mach mal ein foto von der gk oder poste genauere bezeichnungen.

flocky 05.05.2002 12:13

was heißt da falsch !? nix falsch heast !! :D
die karte wird halt als erstes initialisiert, welche du unter win als primäre verwendest kannst noch einstellen, aber ihm gehts darum, dass die karte mal funzt, eiso schrei nicht gleich falsch !!!!!!

Ottwald 05.05.2002 12:19

nau nau???
hauts euch nicht!
das probl interessiert allerdings. kommts zu einer lösung:hallo:

flocky 05.05.2002 12:25

die lösung is bereits da !!

ich habs vom valo gewusst, und jetz weiß ers von mir, nur so gehts, und es geht wunderbar !!

PS: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=55385

spunz 05.05.2002 12:28

in win kannst auch umstellen, aber die was im bios als primär eingestellt ist zeigt auch den boot schirm usw ;)

und welche du hier verwendest ist egal ;) zumindst bei meiner v3 und mm

flocky 05.05.2002 12:33

das hab ich doch eh gsagt, du siehst den boot-schirm und alles auf der PCI-graka und erst beim booten von win wird die AGP-karte initialisiert, dann hast di AGP als primäre und die PCI als sekundäre (kann ma eh noch einstellen !)

whisper 05.05.2002 14:57

huch..

ok, ok, liebe Leute, vielen Dank erst mal.
Habe natürlich im BIOS geschaut, da kann ich einstellen, welche primär (AGP oder PCI) erkannt wird. Dass das der Schlüssel dazu ist, habe ich aber nicht ganz so gesehen, denn ich will ja nach wie vor primär meine gute ATI Wonder im AGP sehen.
Auf der Karte steht übrigens noch:
Terminator 3D / EDO40, Hercules 1996. Ist eine PCI- Karte.
War inzwischen auch im Internet, der dortige Treiber ist aber offensichtlich noch älter als der auf meiner W2k Installations- Disk.
Ihr hört von mir!
cu
whisper

whisper 05.05.2002 15:44

spunz, serious, ottwald & Co

:heul:
meine Misserfolge waren schneller als erwartet. Also:
Im BIOS "init display first" umgestellt auf PCI. (Monitor natürlich auch umgesteckt!) Computer startet normal, hängt dann aber im weissen Startbild von Windows 2000. Der blaue Balken für den Startvorgang ist dabei ganz rechts. Tot, tut sich nichts.
Abgesicherter Modus funzt einwandfrei, kein Fehler dort.
Wieder zurück bei "init display first" AGP, alles normal, nur die zweite Graka (PCI) wird nicht gestartet.
Wie gehabt..
Sonst noch irgendwelche Ideen?
Vielen Dank,
cu
whisper

spunz 05.05.2002 15:51

boote hoch und wenn das bild wieder hängt steck den monitor wieder um, hatte den gleichen fehler als ich die 3rd party treiber für meine v3 getestet habe.

enjoy2 05.05.2002 16:33

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...=zwei+monitore

http://www.microsoft.com/intlkb/germ...D42/D42912.htm

zwar für Win98, aber vielleicht findest du ja eine Hinweis für dich

flomax 05.05.2002 16:43

könnte es vielleicht sein dass du der pci grafikkarte keinen eigene irq zugewiesen hast ? da gibts vielleicht im bios eine einstellungen wo sthet dass du der graka einen irq zuweisst .. den so wie du das beschrieben war das bei mir auch mal .. die 4mb graka is super gegangen nur die neuere ( auch pci ) nicht , hat sie trotz richtiger treiber mit gelben rufezeichen angezeigt und auflösung hat sich auch nicht verändern lassen ... also so ziemlich das gleiche
---> auf und suche die einstellung :-)

tbi

whisper 05.05.2002 19:05

NEIN

nein, nein, liebe Leute, das wars alles nicht.
Bei Microsoft findet man alles über W98, W2k habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Und die Spielereien mit dem BIOS haben auch nichts genützt, ich bin wieder da, wo ich am Anfang war.
Muss wohl zuletzt annehmen, dass es da eine Inkompatibilität (ich hasse dieses Wort!!) mit irgendwas gibt.
Wenn noch jemand was einfällt..??
ansonsten vielen Dank an alle,
cu
whisper
:heul: :heul: :heul:

LouCypher 06.05.2002 14:04

Du kannst nicht einfach irgendwelche karten kombinieren, die müssen miteinander können und der treiber muss das multidisplay feature unterstützen.

whisper 07.05.2002 09:04

try and error

@LouCypher:
Ja, ja, ist schon klar. Aber welche Karten miteinander können, ist nicht wirklich durchsichtig. Da bleibt nur die Methode: Try and error.
Von einer alten Graka kann man kein Multidisplay verlangen- und meine ATI sollte es haben.
Trotzdem vielen Dank
cu,
whisper

LouCypher 07.05.2002 09:32

Soweit ich weis gehts mit sämtlichen ati und matrox karten, s3 karten kannst vergessen (gibt aber sicher ausnahmen).

valo 07.05.2002 10:14

also... hörts mir mal zu :D

@whisper
i hab ca. 2 tage gebraucht bis i des dual feature in der arbeit zum arbeiten bekommen hab... hörts auf den serious, er hat recht :p

also, steck die pci karte in den pc (aber nicht in den PCI 1!!!) und stell im bios auf "PCI" als erste graka um (anders hats bei mir mit keiner graka funkioniert und ich hab 5 verschiedene karten probiert, s3, ati, matrox, nvidia und noch irgendwas undefinierbares). dann siehst den gesamten bootvorgang auf der pci karte, BIS ZU DEM ZEITPUNKT, wo der explorer gestartet wird und die auflösung umgestellt wird. dann hängt nämlich die pci karte weiterhin in dem "Starting Windows 2000" schirm, während der bootvorgang auf der AGP karte weitergeht (monitor umstecken!!).

dann bist du im windows, die pci karte zeigt immer noch das gleiche bild an...,... dann installierst den treiber bzw gehst du in die "eigenschaften von anzeige" -> "erweitert", markierst den 2 monitor und klickst "windows-desktop auf diesen monitor erweitern" an... wenn du dann auf übernehmen klickst, sollte der 2. monitor was anzeigen bzw ein neustart verlangt werden.

du kannst bei den eigenschaften von anzeige auch festlegen welche graka als primäre verwendet werden soll, standard mässig verwendet win aber die graka, die installiert war (also die agp karte)

ich hab für die 2. karte den windows standard triber verwendet...

und noch zusätzlich an loucypher:

soweit ich das ausgetestet habe, ist es dem w2k im gegensatz zum w98 schon egal, welche karte als 2. karte drinsteckt....

hab eine s3 mit 2mb ausprobiert, alte ati rage3d, matrox millenium 2, nvidia 128zx und eine trident karte, alle haben funktioniert, nur isses mit 2 mb ned lustig ;)

whisper 07.05.2002 15:06

@Valo

Also gut, Valo... dann hör mir mal zu:

In der Systemanzeige kriege ich mit keinen Tricks das gelbe Rufzeichen von der betreffenden Graka (Herkules Terminator 3D) weg, dort ist auch die Info, dass das Gerät nicht gestartet werden kann. Treiber ist der von W2k (Original Hercules Treiber vom Internet habe ich auch probiert, auch nicht besser). Somit ist in dieser Konfiguration die 2. Graka schlicht und einfach tot.
Mache ich es, wie Du beschreibst, dann komme ich zwar bis zu dem Zeitpunkt, bei dem ich den Monitor umstecken sollte- dann meldet sich aber auch die erste (ATI) Karte nicht mehr und der Monitor bleibt finster.
Wie gesagt, ich nehme daher an, meine ATI AllIn Wonder verträgt sich nicht mit der Hercules Terminator 3D.
Im abgesicherten Modus sind übrigens beide Karten ok- klar, da wird von ihnen ja auch nichts verlangt.
cu
whisper

valo 08.05.2002 00:08

hm... naja, dann wirst wohl a andere karte probiern müssen....

aber: ich nehm mal stark an, dass du jedesmal die 2. karte im gerätemanager deinstalliert hast, sonst würds mich nicht wundern, dass nix geht... :confused:

spunz 08.05.2002 12:04

ich hab die 2. gk im pci1 ohne probleme laufen, ir sharing sollte eigentlich kein problem sein bei brauchbarer hw.

whisper 09.05.2002 13:38

Abschluß

:) :(
Liebe Leute,

nur zum Abschluss wie es weiter ging:
Also, die gute Nachricht ist, dass es funktioniert. Es war tatsächlich ein Hardware Fehler. Beim vorsichtigen (wirklich!) in- die- Lade- legen hatte ich auf einmal einen Chip in der Hand. Der war offensichtlich nie richtig angelötet. Das habe ich gemacht und jetzt funktioniert alles wie Valo gesagt hat. An dieser Stelle einen aufrichtigen Dank an ihn.
Die schlechte Nachricht ist, dass das so nicht verwendbar ist. Mein Fernseher hat einen VGA Eingang, der will 640x480 mit 60Hz sehen. Ich wollte daher meinen PC an den Fernseher anschließen. Leider gibt aber die PCI Grafikkarte alles andere als 60Hz her und das ist ihr in dieser Konfiguration nicht abzugewöhnen. Nicht mit allen Tricks!
Das heißt: Einen zweiten Monitor könnte ich problemlos anschließen, einen Fernseher aber nicht. Außer Spesen nichts gewesen. Trotzdem vielen Dank an alle!!

Cu
whisper

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.