WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Überhitzung von Gericom Laptops HIIIIILFE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55390)

psykoman 04.05.2002 11:16

Überhitzung von Gericom Laptops HIIIIILFE
 
Hmmm hab mal ne frage...
Kennt sich hier irgendwer mit Kühlung für Laptops aus? Mein Gericom 1st Supersonic M6T wird nämlich so was von heiss. Nach ein paar Stunden kann ich nicht mahl mehr eine DVD anschauen, oder spielen. Die bei Gericom meinen dass das mit der Zeit kommt, und man nichts dagegen machen kann *grrr*.
Aber dass kanns doch wohl nicht sein, dass ein 6 Monate alter Laptop so zugrunde geht....
Bei diesen doofen Gericom Laptops wird sowieso alles kaputt, und das Service ist echt nicht gerade das Beste... (verlieren von Notebooks bei Transport usw)

Naja vielleicht hat ja schon irgendwer mal seinen Lüfter gewechselt, oder weiß wie man das Hitzeproblem irgendwie anders beheben kann (Lüfter ist bereits ordentlich gesäubert, verwende auch CPUIdle um den Prozessor so gering wie möglich zu belasten)

harakiri 04.05.2002 12:31

hi,
hitzeproblem ist leider durchaus bekannt bei gericom-modellen...

mögliche lösung:
es gibt "standplatten" in der größe der stellfläche eines notebooks, die nicht nur eine angenehme schräge zu arbeiten bringen, sondern auch zwei lüfter eingebaut haben. damit wird das gerät von der unterseite her gekühlt, die warme luft wird duch die schräge dieser "platte" weggeblasen...
schau dir das mal an, ich glaube bei saturn/mediamarkt habe ich sowas mal gesehen...

lg
hara kiri

gustav 04.05.2002 13:56

ich hab zwar keinen gericom laptop
aber ich hab mich auch schon erkundigt weil mein lapop
bis zu 15 stunden am stück läuft

bei conrad gibts lüfter
dabei ist auch ein solches teil wie es harakiri beschrieben hat

die produktnummern sind

nr 998020-22 und 998818-22

LoMaX 04.05.2002 16:36

Genau das gleiche Problem hat ein Freund von mir mit den gleichen Modell!

Du hast unten zwei Clips zum Schräg stellen deines Laptops!

Das hilft ein bischen da nicht dann die komplette Fläche des Laptops aufliegt (und der Lüfter auf der Unterseite angebracht ist!)

Mfg
LoMaX

Gubi 04.05.2002 17:01

Zurückgeben oder notfalls verklagen. Ein Bekannter von mir hat das Gerät nach drei Tagen zurückgegeben. Man hat auf dem Gerät Spiegeleier braten können.

jak 04.05.2002 22:26

@Gubi
Zitat:

dass ein 6 Monate alter Laptop
Zurückgeben wird also nicht funktionieren (altes Gewährleistungsrecht). Und wegen sowas klagen...

Jak

Sandrock 05.05.2002 02:34

Zitat:

Original geschrieben von Gubi
Zurückgeben oder notfalls verklagen. Ein Bekannter von mir hat das Gerät nach drei Tagen zurückgegeben. Man hat auf dem Gerät Spiegeleier braten können.
Habs nach 1ner woche zurück gegeben habs nur für matura verwendet das teil is aba heis gewrden o.O ´noch dazu war das das letzte stück *g* zu erst habens gsagt "OK wir nehmen es zurück, sie bekommen einen Gutschein" .. über 28k ATS:rolleyes: :lol: mei mum hat gsagt *sie hats ja zahlt* sie geben uns das geld zurück oder das nachfolger modell hne aufpreiss weil ma sonst zum konsumentschutz vererin gehen *g* schwups hammas geld gehabt ...

und i ha bis jetzt ka neues notebook:heul: :lol: :D :lol:

bei 6 monaten ... gilt bei nem Notebook ned a garantie von 1nem jahr?

Gubi 05.05.2002 06:26

Das läuft wahrscheinlich unter versteckter Mangel, das geht länger. Zahl einen Strafzettel um 25 € nicht ein und schau dann was passiert.

hate 05.05.2002 10:42

Ist das Ding ein 1200 Pentium III?

Da gab es nähmlich einen Serienfehler! Es wurden fast alle zu heiß und Gericom hat angeblich alle noch nicht verkauften NBs zurückgerufen!!!!!!!
Normalerweiße ist auf den Dingern mindestens ein Jahr Garantie.
Ich hab mir im August 2001 einen Webboy 1100 mit 512MB/Brenner/30GB gekauft und da war ein Zettel dabei, der sagte man hat 2 Jahre Garantie. Wenn sie's nicht reparieren wollen würd ich auch mit dem Konsumentenschutz oder mit dem Ombudsmann in der Krone drohen!

exacta 06.05.2002 12:48

ein kollege von mir hat dieses problem gelöst, indem er hinter den notebook einen tischventilator gestellt hat... :lol:

mir persönlich wird schon übel wenn ich auch nur an den gericom-schrott denke! :mad: :mad: :mad:

psykoman 06.05.2002 15:44

Tja danke dass ihr euch soviel Mühe gemacht habt und mir helfen wollt, aber eure Tips (laptop steht sowieso auf den clips, diese Lüfterplatte kenn ich auch schon, kann ich aber in der schule nicht brauchen) kenn ich eh alle schon. Aber ich kaufe nie wieder in meinem Leben ein Produkt von Gericom. Die haben so einen miesen Service. Wie vor ca. 2 monaten die HD kaputt war haben sie 3! Wochen gebraucht um diese im lokalen Shop zu tauschen!!! Und den Laptop von meinem Freund haben sie auf dem Transport verloren!! auch recht arg. Und was bei meinen Schulkollegen schon alles kaputt ist (audio-out, usb, nic...) und wir haben alle erst im oktober gekauft!!!

Ich glaub ich werde irgendetwas in Richtung WaKü basteln. Weil diese immense überhitzung kann auf dauer keine Lösung sein. Die Leiste vor der Tastatur ist nämlich abnehmbar und da könnte schon was reinpassen *g*. Naja werd mal recht sachte probieren.

Greetz @ all

WH 06.05.2002 21:41

Hallo

Mein Gericom ist ca 3 Jahre alt. Ich hatte auch das Problem mit der Hitze. Laut Norton System Doctor war der Prozessor immer ca 90-100% ausgelastet. Habe mir schon einen Reparaturtermin ausgemacht. Vorher wollte ich noch das System neu aufsetzten und habe statt WinMe wieder Win 98 genommen. Interessanterweise arbeite ich jetzt schon 1/2 Jahr und er wird nicht mehr heiß.
Gericom meinte es war ein Trojaner oder Virus. Ich schließe das aus, da ich sehr vorsichtig bin und auch regelmäßig kontrolliere.
Ich weiß das mein Beitrag nicht weiterhilft, aber er paßt vielleicht zum Thema.

mfg WH


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag