WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   port forwarding auf win2k-router (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=55124)

hugin grímnirson 01.05.2002 17:43

port forwarding auf win2k-router

folgende ausgangssituation:

ein netzwerk mit windows-clients hinter einem win2k (ev auch server)-router (mit ics):

auf einem der clients läuft ein web-service, welches man auch von außen erreichen will (zb ein test-webserver oä).

ist es nun möglich, einem port am router diesem service zuzuordnen?

ein beispiel: man connectet von außen auf den port 81 des routers und wird im endeffekt aber an den port 80 des clients "weitergeleitet".

ist sowas möglich? wenn ja wie?

ich hoffe meine fragestellung ist nicht zu unverständlich .... :rolleyes:

quaylar 01.05.2002 18:16

Ich hab das noch nie ausprobiert, aber nachdem was ich grad in den MS-newsgroups nachgelesen hab sollte das unter win2k-prof. funktionieren - und zwar in den Einstellungen für ICS.

Wirf dort mal einen Blick rein.

Ansonsten gibts ein Programm das sich "AnalogX Portmapper" nennt, ist angeblich reicher an Funktionen als das win2k-builtin und ausserdem ist es Freeware.
Siehe www.analogx.com

--qu

hugin grímnirson 02.05.2002 16:46

die abschließenden testergebnisse, falls es jmdn interessiert bzw es jmd gebrauchen kann:

auf die einstellungen, die man in win (bzgl ics) tätigen sollte, bin ich nicht ganz drauf gekommen.

was aber funktioniert hat - DANKE QUAYLAR - war das ding von analogx. mit hilfe des freeware-tools firedaemon dann noch zum dienst "erheben" und alles läuft bestens ....

LouCypher 03.05.2002 12:04

Wenn du eh w2k server hast würd ich nicht den ics sondern routing und ras verwenden damit kannst so ziemlich alles machen.

hugin grímnirson 03.05.2002 14:19

@LouCypher
das glaub ich schon, dass es wahrscheinlich gehen würde .... die frage ist halt leider nur das auskennen ....

und nachdem mir ein bekannter, der diesbzgl nicht schlecht drauf ist, gesagt hat, dass es mit routing- u ras auch net wirklich funkioniert, war ich natürlich komplett demoralisiert ..... ;)

hast du (oder irgendjemand) vielleicht vernünftige tutorials dazu?

spunz 03.05.2002 21:00

heute beim durchgucken von x-setup hab ich ne option entdeckt wo man prot forwarding für w2k aktivieren kann. vielleicht probierts mal wer aus.

batigol1860 03.05.2002 21:07

Hallo,

Mit WinRoute Pro/Lite von www.kerio.com geht die Sache mit dem Portforwarden ganz leicht, wenn Du auf das Microsoft-ICS verzichten kannst. Allerdings kostets was, wenn die (ich glaub 30-tägige) Testzeit um ist.

Grüße
Bernie

hate 09.05.2002 19:17

Man kann bei ICS unter Erweitert im Register Dienste Port Nummern und Zielrechner angeben. Vielleicht gehts wenn man beim Zielrechner noch den Port anfügt (10.1.1.1:80).

hugin grímnirson 10.05.2002 02:51

Zitat:

Original geschrieben von hate
Man kann bei ICS unter Erweitert im Register Dienste Port Nummern und Zielrechner angeben. Vielleicht gehts wenn man beim Zielrechner noch den Port anfügt (10.1.1.1:80).
also mit ics bin ich überhaupt nicht auf einen grünen zweig gekommen, nicht einmal bei einer verbindung zwischen zwei gleichen ports, von verschiedenen ganz zu schweigen ....

@batigol1860
na da verwend ich lieber meine freeware-proggis ;)

@spunz
diese option wär mir bis jetzt leider noch nicht aufgefallen, wo find ich denn die?

enjoy2 10.05.2002 10:55

siehe Anhang

hugin grímnirson 10.05.2002 12:47

thx, werd ich bei gelegenheit mal probieren ...

Atlan 13.05.2002 01:46

sers Hugin,

ich mach es mit dem ISA Server vom MS ... eigentlich sollte es jede bessere Firewall können.

cu Atlan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.