![]() |
Der eigene Mailserver
Möchte mir einen eigenen Mailserver installieren.
Bis jetzt ist fetchmail soweit konfiguriert, dass ich meine Post von GMX abholen kann. Ich möchte meine Mails neben Linux auch unter Windows2000 und MacOS bearbeiten können, also denke ich, ein IMAP-Server wäre die beste Lösung. Also Mails mit Fetchmail abholen und am eigenen IMAP-Server speichern und übers eigene Netzwerk darauf zugreifen. Kann mir jemand Tipps dazu geben? Vor allem: welche IMAP-Server gibt es, bzw. welcher wäre die beste Wahl? Am besten mit einem Konfigurationstool als Web-Interface (bin kein Linux-Hardcorer...). Was brauch ich für eine Konfiguration? fetchmail+qmail/sendmail+procmail+IMAP-Server? thx for any advice Gironimo |
Hy
Leistungsfähig mit allem schnick schnack. Qmail,Vpomail,Courier-Imap,Fetchmail,Qmailadmin. Sloter |
Wart auf's nächste WCM ;)
|
Hallo!
Zusätzlich zu oben genanntem sei gesagt, daß ein Blick auf www.freshmeat.net nie von Nachteil ist :) HTH, Ciao, Steve der gerade bis 6 Uhr und seit 10:30 wieder in der Firma war/ist << GÄÄÄHNNNNN >> |
Ich hab das so laufen :
1) fetchmail holt die Mails 2) übergibt sie an avmailgate der auf viren scannt 3) dieser übergibt sie an postfix 4) dieser an procmail der spam filtert 5) dann werden die mails in die postfächer einsortiert (Maildir Format) 6) Courier-Imap stellt die Mail-Ordner dann zur Verfügung. Courier-Imap soll sehr sicher sein - ausserdem ist es leicht zu konfigurieren (zwar kein Webinterface - aber mit der Docu kommst eh hin)... --qu |
eigenartig, keiner erwähnt sendmail ...
@Sloter meintest du Vpopmail? klingt interessant @Lotussteve beim Blick auf freshmeat.com bin ich auf eine weitere Möglichkeit gestoßen. Da gibt es ein Sourceforge-Project: Redhat Email Server Beschreibung: "This is an email server in a box. Using ldap authentication for imap, pop3, smtp, and SSL/TLS versions of each. Includes web user-interface (IMP 3.0), web administration, web filters. Installs on top of RedHat 7.2 in under 40 minutes by running one script." Nachdem ich ohnehin Redhat 7.3b benutze, klingt dies doch nicht schlecht, oder? Kennt das schon wer?? P.S. Schlaf dich ruhig aus... @_m3 ... noch 5 Tage ... @quaylar auch ne gute Möglichkeit, nur eines gefällt mir dabei nicht: avmailgate kostet für 10 Postfächer pro Jahr € 324,80!! Da verzichte ich lieber, denn AntiVir gibt's für Win eh gratis und unter Linux oder MacOS gibt's auch fast keine Viren Würd mich freuen, wenn noch ein paar Tipps mehr dazu kämen. ZB Unterschied Postfix/Qmail? Welcher IMAP-Server? Links zu Programmen/Dokus? thx for your help Gironimo |
>avmailgate kostet für 10 Postfächer pro Jahr € 324,80!!
avmailgate für linux ist bei privater nutzung kostenlos..... >und unter Linux oder MacOS gibt's auch fast keine Viren stimmt - aber unter windows gibts welche, und wenn du diese bereits am linux server killen willst dann brauchst du avmailgate. oder hast leicht eh keine windows clients hinter dem linux server ? (bei mir ist das so - deswegen hab ich avmailgate dazwischen geschaltet) --qu |
habs übersehen, steht eh ganz ganz unten :)
allerdings Updates nur für ein Jahr. Sag, wie lange hast es schon? Kann man vor Ablauf des Jahres wieder eine neue Lizenz ordern? |
Hy
Ja, das meine ich. Kleine Leistungsbeschreibung der MTA`s http://www-dt.e-technik.uni-dortmund...ix/bench2.html Lizenz für AVP kannst du nachbestellen bevor sie ausläuft. Sloter |
>allerdings Updates nur für ein Jahr. Sag, wie lange hast es >schon? Kann man vor Ablauf des Jahres wieder eine neue Lizenz ordern?
Ahh - das wusste ich wieder nicht - nicht genau genug gelesen. Ich habs erst seit 3 Monaten etwa, es lädt automatisch per script die neuesten Virendefinitionen runter wenn welche verfügbar sind. Aber dass das nur für 1 Jahr gilt wusste ich nicht, muss ich mich erst umsehen was ich dann mach ;) --qu |
Ich schließe mich Sloter an und liefere Infos nach!
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php http://www.lifewithqmail.org Zum Virenscanning läuft bei mir derzeit Amavis-Perl mit H+B-EDV Virenscanner, werd' mir Avmailgate näher anschauen. Grüße Manx |
Zitat:
Hab die Installationen gemäß treiber-forum.de durchgeführt. Danke für den Link! Aber gibt's eine umfassende Doku wie ich das ganze Ding einrichten muss? IMAP und so? |
bei der Installation von ezmlm kommt folgende Meldung sehr oft:
warning: return type of `main' is not `int' natürlich funktioniert dann qmailadmin nicht, seufz. |
Was geht den nicht bei Qmailadmin, welche Fehlermeldung?
Imap sollte von startweg funktionieren wenn du den Courier-Imap installiert hast. Ezmlm ist der Mailinglistmanager, was heißt so oft? Installierst du ständig neu ? :D Sloter |
die fehlermeldungen kommen schon beim make, und dann während des make install.
blöd, jetzt hab keine weboberfläche. |
i blick da net durch
1. ich kann nicht in sqlwebmail einsteigen, ich bekomme immer die Meldung "INVALID USER ID OR PASSWORD". wo kann ich nachsehen, welche User eigentlich angelegt sind? Muss ich wirklich die User-ID angeben, nicht den User-Namen? Hab beides probiert.
2. hab für webmin das IMAPv4 Administration - Modul installiert, aber das Einzige, was ich sehe ist: "Unknown Mailbox: " (und dann nichts mehr) 3. kann keinen User oder Domain anlegen, so wie auf treiber-forum.de beschrieben: [root@asterix etc]# /home/vpopmail/bin/vadduser gironimo@gallien.at Please enter password for gironimo@gallien.at: enter password again: Error: Domain does not exist [root@asterix etc]# /home/vpopmail/bin/vadduser gironimo@asterix.gallien.at Please enter password for gironimo@asterix.gallien.at: enter password again: Error: Domain does not exist [root@asterix etc]# /home/vpopmail/bin/vadddomain gallien.at Please enter password for postmaster: enter password again: qmail-newu: fatal: bad format in users/assign Error: Domain does not exist [root@asterix etc]# btw: ich hab nie (wüsst net) ein Passwort für den postmaster eingegeben. Kann ich es mit passwd postmaster einfach ändern? 4. wie teste ich den POP3- und IMAP-Server? Ich hab's mit Outlook probiert, geht aber net. Wie lauten die Server? Einfach asterix.at oder pop/imap.asterix.at? Oder *.asterix.gallien.at 5. bin verzweifelt. ich bin schon soweit, dass ich mir selbst ein kill -HUP sende ... :mad: |
Re: i blick da net durch
Zitat:
ad 2. :) Das klingt gut. Laß das Ganze mal in Ruhe und lies deine Konfigfiles neu ein, dann wird das schon! |
Hi @all!
@gironimo Mal langsam! Du hast Dich nach der Treiber-Forum-Anleitung gehalten? Wenn ja, legst Du die Domain und die Benutzer VIRTUELL an NICHT /etc/passwd!! Außer Du hast vpopmail anders kompiliert? Darum erstellst Du auch erst mal die Domain mit vaddomain und gibst dabei das erste Mal ein Passwort für den postmaster an. Siehe auch: http://www.inter7.com/vpopmail/vpopmail.html Grüße Manx |
[root@asterix bin]# ./qmail-newu
qmail-newu: fatal: bad format in users/assign [root@asterix bin]# dabei ist die Datei leer!! des wird nix mehr. kill -HUP $me jetzt hab i grad gesehen - i hab ja gar keinen User "postmaster" :confused: :confused: :confused: |
... leg eine Domain an: vadddomain gallien.at (BTW ist das Deine Domain?) und denk Dir ein Passwort aus!
Muss gehen!! Manx |
Zitat:
/home/vpopmail/bin [root@asterix bin]# ./vadddomain gallien.at Please enter password for postmaster: enter password again: qmail-newu: fatal: bad format in users/assign Error: Domain does not exist [root@asterix bin]# ach ja? :( soll ich vpopmail nochmal drüberinstallieren? need help |
Code:
mail:~ # vadddomain gallien.atManx |
hab's grad vorher selbst entdeckt
he du Sack! hast du grad meinen kleinen Gallier geknackt? wow! vielleicht sagst mir auch, wie? :D
vielleicht richtest mir auch noch den Rest ein :D ? |
... :confused:
Hab's auf meinem Mailserver grad' probiert. Konntest die Domain anlegen? Grüße Manx |
ach so. puuh! ich hab echt gedacht, du hättest meine datei ausgelesen. sieht fast genau so aus.
ich hab zuerst den eintrag gelöscht, einen "." drinngelassen und mit vadddomain neu angelegt. das hat er dann geschluckt. wahrscheinlich hat nur der "." gefehlt. dann hab ich einen User angelegt: ./vadduser gironimo@gallien.at müsste ich jetzt nicht auf http://asterix/cgi-bin/sqwebmail zugreifen können? sagt immer noch "INVALID USER ID OR PASSWORD" thx |
... sollte eigentlich gehen!
Geht's mit qmailadmin? Manx |
Nachtrag!
... lass das @gallien.at mal weg!
Manx |
den konnte ich nicht richtig installieren - siehe oben. Der Fehler mit warning: return type of `main' is not `int'
hast dafür auch eine Lösung? |
Re: Nachtrag!
Zitat:
[root@asterix bin]# ./vadduser idefix Please enter password for idefix: enter password again: Error: Unable to chdir to vpopmail/users directory [root@asterix bin]# ... hmmm ...? |
... welches Linux?
Dürfte am schlampig programmierten ezmlm liegen, manche Kompiler sind da heikel! http://www.geocrawler.com/archives/3...0/5/0/3808746/ Geht qmailadmin nicht? Manx PS: zum @ weglassen, ich meinte beim Einloggen in sqwebmail! |
... mach vielleicht einen Reboot, bzw. starte qmail/vpopmail neu!
Tu ma morgen weiter! Gute Nacht Manx |
öha!
ich glaub ich spinn. ich bin nicht reingekommen, gerade weil ich es weggelassen habe! Danke!
ich werd qmailadmin nochmal drüber kompilieren, mal sehen. |
:bier:
... dann bis morgen! Grüße Manx PS: eigentlich heute :lol: |
IMAP funktioniert jetzt problemlos in Verbindung mit Outlook :cool:
auch SQwebmin funktioniert, es existierte bloß der von mir angegebene IMAP-Server-Admin net ... qmailadmin schau ich mir heute (...) noch an. ich hab sogar ein Mail weggeschickt: als gironimo@gallien.at auf mein gmx-Konto - es ist angekommen! dabei hab ich die Domain gar nicht registriert, sie ist noch frei! hihi Danke für deine Hilfe, Manx. Heut Abend machen wir den Rest :D Gruß Gironimo |
Für Imap gibt es keinen eigenen Admin.
der Standardadmin ist der postmaster wenn du richtig installiert hast. Sloter |
@Sloter
ich beziehe mich auf das IMAP-Modul für Webmin: bei der Erstkonfiguration muss man einen Benutzer angeben, der ein E-Mail-Konto hat, dieser ist dann der Postmaster. @all, especially @Manx: so weiter geht's ;) 1. kann man E-Mail-Adressen anlegen, die anstatt user@domain auf eine IP-Nr. lauten, also user@x.x.x.x? Ich hab's probiert, aber scheinbar ist mein abgesendetes Mail irgendwo auf der Welt unterwegs. Theoretisch müsste es doch funktionieren, oder? Ob IP-Nummer oder Domain-Namen sollte doch egal sein, wandelt der DNS-Server doch namen in IP-Nr. um, oder? 2. hab 2 GMX-Accounts, auf die Fetchmail ordnungsgemäß zugreift. Wie stelle ich es ein, dass ich darauf von meinem Windows-PC per IMAP zugreifen, senden und empfangen kann? Brauche ich dafür Procmail? Könnte ich eine virtuelle Domain "gmx.at" anlegen? Aber irgendwie müsste ich die dann zum GMX-SMTP-Server (mail.gmx.at) schicken. ...hmm. oder aber: die Emails werden in mein Postfach der lokalen Domäne gelegt (gironimo@gallien.at) und sobald ich ein Mail wegschicke, sollte die E-Mail-Adresse jedoch wieder als user@gmx.at zum GMX-SMTP-Server geschickt werden. Soweit ich weiß, kann man solche 'Spielereien' unter Linux (da geht sowieso alles :D ) machen. Für die, die's nicht wissen: verwende Qmail+Courier-IMAP ...hmm... steh schon wieder an. werd mal wieder googl'n. thx for any advice Gironimo |
Hi!
Erstens: Wenn Du den Courier IMAP so kompiliert hast (irgendwas mit --with-authvchkpw) genügt es über vpopmail zu administrieren. Keine Webmin IMAP Konfiguration nötig!! Grundlegendes zu Mail und DNS: Dass das mit IP-Adressen geht, glaub ich, nicht. Entweder hast Du eine Domain und beim DNS des Providers ist ein MX-Eintrag gemacht der auf den MailExchanger (IP) der Domain zeigt => fixe IP nötig. Oder es geht auch mit user@fully_qualified_domainname ohne MX Eintrag. siehe auch: http://support.dyndns.org/whitepapers/mail.php Am Besten nimmst Du Dir einen DYNDNS Account, dann hast Du schon mal einen Hostnamen (grad' bei einer Dynamischen IP). Für die Mails, die von GMX mit fetchmail geholt werden, stellst Du in der fetchmail-Konfigurationsdatei ein, wer die lokal bekommt. Aber Sloter fragen, der kennt sich da aus! Soweit mal als erste Antwort, ich überlege weiter! Manx |
wiedermal danke!
eine fixe IP hab ich sogar, sonst wär ich gar net auf die Idee gekommen. das mit DYNDNS werd ich mir gleich ansehen. mit fetchmail hol ich mir die Mails für den Unix-User "gironimo". nur wie bekomme ich die Mails auf den IMAP-Server als gironimo@gallien.at. und die GMX-Accounts würd ich auch noch gern auf einen Nenner bringen. anbei zum anschaun: Web: http://62.144.214.114 Sqwebmail: http://62.144.214.114/cgi-bin/sqwebmail Qmailadmin: http://62.144.214.114/cgi-bin/qmailadmin Gruß Gironimo |
|
Hi!
Vorerst mit dem DYNDNS-Account schauen Deine Emailadressen so aus. z.B gironimo@gallien.homelinux.org Dazu müssen die Konfigfiles angepasst werden. Als erstes trixen wir Deinen Linuxrechner etwas aus (is vielleicht nicht ganz sauber, hat bei mir aber funktioniert) Hostname Deines Rechners: gallien Domain: homelinux.org Verzeichnis der qmail-controlfiles: /var/qmail/control me: gallien.homelinux.org locals: gallien.homelinux.org rcpthosts: gallien.homelinux.org defaultdomain: gallien.homelinux.org Unter vpopmail addest Du die Domain "gallien.homelinux.org" und den Benutzer "gironimo@gallien.homelinux.org". Wenn das so eingestellt ist, sollten Mails von GMX z.B weggeschickt an gironimo@gallien.homelinux.org bei Dir ankommen. Das mit fetchmail, werd ich noch testen! Grüße Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr. |