![]() |
Meine Stromrechnung ist um 48% gestiegen!
Ich kann euch nur warnen vor alten AMD Thunderbirds und Internet mit Flatrate :D
Ich warte jetzt nur mehr auf die Heizkostenrechnung, die müsste eigentlich niedriger sein ;) grüße maxb |
:hehe:
|
Hallo,
seit ich Anfang letzten Jahres den Videorekorder in den Keller gestellt habe und alles mit PC aufnehme, hat sich die Stromrechnung bei mir auch fast verdoppelt. :eek: Als kleiner Ausgleich hab' ich dann alle Glühbirnen in der Wohnung gegen Energiesparlampen getauscht. :D Ob's was bringt? |
Zitat:
|
mein stromkostenzahler hat sich noch nicht aufgeregt obwohl ich einen XP, einen thunderbird und einen duron sowie ein dual p 200mmx gespann 24/7 laufen hab...
ich frag aber auch ned obs teurer geworden is :D |
Ich zahl immer ohne auf die Rechnung zu schauen. Vielleicht sollte ich mal ??? Nein nein, lieber nicht..... :D
|
:cool: Ich bekomm 43€ zurück !! :hehe:
|
@ valo: Warum lässt du 3 Computer rund um die Uhr rennen? Was soll das für einen Sinn haben? :confused:
|
Mein Tipp
PC abschalten!!
Ist doch klar wenn du den Kasten 24/7 betreibst.... Warum ist der bei euch denn immer an? Saugt ihr so viel im Internet? So viel kann es da doch gar nciht geben.... Das ist etwas was ich nicht verstehen kann. Ich schalt das Ding ab wenn cih nciht damit arbeit - und über Nacht sowieso. Naja wenn man lieber ohne Licht lebt und sein Geld in den PC (aufrüsten, Flatrate, Strom) investiert.:D :D |
RC5 ? :D
|
Zitat:
|
Jetz ham mas! -RC5 stammt von der Stromindustrie :D
|
Ich überleg mir ernsthaft heut' meinen alten Pentium 100MHz neu aufsetzten und als sauger ins besenkammerl zu stellen.
damit erschlag ich mehrere fliegen auf einen streich -weniger stromverbrauch -keine teuren leisen lüfter, netzteile und festplatten mehr erforderlich -keine störgeräusche mehr beim fernsehen aahh, da is keine steckdose, mist und LAN kabel will ich auch keines verlegen - WLAN :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
@valo gibts villeicht nach dem aufstehen eine antwort??? |
Für alle, die sich fürs Energiesparen interessieren:
Für jedes WATT eines Verbrauchers, der rund um die Uhr läuft, sind ziemlich genau 20ATS (1,45EURO) pro Jahr zu berappen. D.h. Ein PC mit 100W, der Tag und Nacht läuft, verursacht 2000ATS (145Euro) pro Jahr an Stromkosten!!!! |
@ Toni_B
Na ja, lass es mal 50 Cent am Tag sein; mein Tiefgaragenstellplatz kostet am Tag mehr als doppelt so viel. Dann parke ich lieber wieder draußen, das wäre billiger.:D |
Zitat:
|
Zitat:
naja, zuerst war da rc5 ;) da hab ich ~15 rechner gehabt (a paar laptops, 486er und so dazugezählt), dann bin ich umgezogen hab etwas reduziern müssen und hab mit 4 leistungsfähigen weitergerechnet. dann kam wcm seti team (für kurze zeit) und jetzt bin ichs einfach schon so gewohnt dass die dinger immer an sind deswegen schalt ich sie nimma aus... |
Hm.. ich weiß natürlich, dass es heute ziemlich zwecklos ist, von Stromsparen zu reden. Aber derart sinnlos den Strom zu vergeuden ist (meiner Meinung nach zumindest) schon ein starkes Stück. Glaubt ihr wirklich , dass es das Wert ist , wegen irgendso eines Wettrechenbewerbes, oder glaubt ihr wirklich, ihr findet die Außerirdischen? Aber jeder jammert über den bösen Atomstrom und die kalorischen Kraftwerke, und das Ozonloch, und die C02-Zunahme usw. usf.... Das ist übrigens kein Angriff auf dich , lieber Valo, das geht ums Prinzip, außerdem sinds ja unzählige, die den Strom derart vergeuden. :heul:
|
ich fühl mich weder angegriffen noch reg ich mich über die atom kraftwerke auf... :rolleyes:
|
Zitat:
|
Zitat:
aber bei den strompreisen i stell mir immer vor wie so ein alter steyr traktor so ein einzylinder der bei starten mehr sprit verbraucht als wenn er eine stunde lang rennt außerdem muss ich dann nur kurz die maus bewegen und kann "weiterarbeiten" außerdem is mein tb noch der internet server für mein celeron (mit dem jetzt meine mutter im internet schnapsen spielt) ach ja stromsparmodus suckt dauert das auftaun ja länger als neu hochfahren:D ach ja mein beitrag zum stromsparen ich hab das disketten laufwerk abghängt und meine gehäuselüfter ausgschalten:D |
wie man sieht könn' ma die Atomstromerzeugung eh nicht verhindern (Temelin). es liegt daher an uns den strom dann auch ordentlich zu nutzen, und ein PC gehört da sicher dazu :)
|
Hab mir voriges Jahr neue Fenster gekauft und bekomme jetzt 260€ von der EVN retour. :D
Wenn meine Rechner jetzt 24/7 laufen, brauch ich eine Klimaanlage, dafür spar ich im Winter die Heizung... Jojo. Energiesparfenster rulen! |
@ Bender Unit 22
Also 24 Stunden mal 365 Tage sind 8760 Stunden. Mal 100 Watt ergibt 876kWh. OK? Eine kWh kostet (bei mir in NÖ; EVN) ca. 1,70ATS (schon inkl. UST!) plus Zählergebühr und anderen Gebühren steigt der Preis für eine kWh auf ca. 2,10ATS. Damit ergibt sich ein Gesamtpreis von 1840ATS (134Euro)!!! Die 20ATS pro Watt waren geschätzt! Es sind also 18,4ATS/Watt!!!! Wo kaufst du den Strom, dass du mit 80Euro auskommst?? |
ok ... der unterschied ... du hast 1kwh mit 12cent und ich mit 9 cent gerechnet ... so wie komm ich auf 9cent ... da ich strom gottseidank noch nicht bezahlen muss (studentenheim = strom gratis, und deshalb hab ich mich mit so was noch nicht beschäftigt...) muss ich mich gleich entschuldigen mir is nur 140€ vielvorgekommen und da hab ich dann auf wienstrom geschaut und hab leider den nachtstromtarif (anmerkung an mich : zuerst lesen ... und nicht gleich die erstbeste zahl die man findet nehmen) erwischt :( der bei 8,7779cent liegt, korrekterweise muß man jetzt sagen dass (nach kontrolle) der strom am tag 13,4314cent kostet ... tja ... sorry! so unrecht wie ich dachte hattest du nicht :)
|
Re: Meine Stromrechnung ist um 48% gestiegen!
Zitat:
hatte ich auch mal, als neue nachbarn eingezogen sind :hehe: alle fi´s und sicherungen raus, und schauen ob zähler sich dreht...:cool: wenn ja, nix sagen, sondern eigenen tiefkühler ausräumen und jedes mal bei längerem verlassen der wohnung die hauptsicherung (vor zähler) rausdrehen.:lol: spätestens nach 3x alles aus eiskasten und tk schmeissen...:D |
Re: Re: Meine Stromrechnung ist um 48% gestiegen!
Zitat:
|
wenn du vorher 15 hattest, was hast du mit den alten gemacht?
|
entfernt :)
|
@wol:
von "Stromvergeudung" zu sprechen klingt schon ein wenig merkwürdig.. schließlich haben wir seit vielen Jahren ein Stromüberangebot... |
Zitat:
|
Also auf Deutschland bezogen könnte man ein Atomkraftwerk einsparen, wenn's kein Standby mehr gäbe.
Ca. 60% des jetztigen Stromverbrauchs ließen sich aus alternativen bzw. regenerativen Quellen decken. Aber solange am Energieverbrauch jeder verdient, egal ob Strom oder Benzin, egal ob der Staat oder die Konzerne, solange wird auch nicht versucht, irgend etwas zu ändern. Ich persönlich fliege oder fahre z.B. nicht in Urlaub, was ich da an CO² der Umwelt erspare, davon könnte ich bestimmt mehr als 2 Rechner 24/7 laufen lassen! |
Zitat:
|
@ maxb
na ja, ich steck' halt viel Geld in die Computer. Das ist mir mehr wert als ein paar Wochen Urlaubsstress. Außerdem komme ich dienstlich viel herum, das langt mir dann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr. |