![]() |
System startet nicht im gewünschten Runlevel
Hi,
habe mir einen Webserver aufgesetzt. Redhat 7.3b, Kernel 2.4.18 Redhat benutzt SysV-Init, um die jeweiligen Runlevel anzupassen. Also hab ich den Runlevel 3 über das KDE-Utility für SysV-Init angepasst, mit httpd, smbd, nmbd ... Die Inittab hab ich anschließend von Level 2 auf 3 angepasst, jedoch startet das System immer im Runlevel 2! Erst mit einem "init 3" habe ich meine gewünschten Services. Wo liegt der Fehler?? thx for any advice, Gironimo |
Hast du in deiner /etc/inittab eine Zeile die so aussieht :
id:3:initdefault: ? Wenn ja - müsste es eigentlich mit dem Runlevel 3 klappen... --qu |
ja, hab ich längst. funkt trotzdem nicht.
|
@Gironimo
welche anpassungen hast du denn in der inittab vorgenommen? wie kommst du dadrauf, daß dein sys im runlevel 2 startet? greetz artemisia |
Zitat:
ich hab bei "id:2:..." den Wert auf 3 gestellt (soviel hab ich selbst im Internet recherchiert). Wenn der Rechner bootet, kommt die Anzeige "Runlevel 2 wird gestartet ..." (oder so ähnlich). Das Einzige was mir einfällt, wäre den Runlevel 2 zu ändern, so wie der 3er jetzt ist. Ich weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist. *grrmpff* |
sers gironimo
welches skript wird in der inittab nach der einstellung id:2:initdefault: gestartet? greetz artemisia |
Zitat:
anbei meine inittab, bin für jede Hilfe dankbar. gruß Gironimo |
hier auch noch die rc.sysinit - die durchschau i net ...
|
scheinbar kann man mit KEdit erstellt Textdateien nicht unbedingt unter Windows lesen. Daher hier nochmal die inittab:
|
und nochmal die rc.sysinit in einem leserlichen Format:
|
sers gironimo,
ich hab mir die files angeschaut ... ich kann so erstmal nichts falsches sehen. ich empfehle dir, die einstellungen nicht mit irgendeinem kde prog vorzunehmen, sondern in deinen jeweiligen runlevel directories links anzulegen, dann brauchst du die inittab nicht zu verändern. greetz artemisia |
hat das irgendwelche Auswirkungen, ob Runlevel 2 oder 3 oder 4 ... benutzt wird?
soweit ich sehen konnte, sind die Links für den Runlevel 3 in Ordnung. Aber wenn es sonst keine Lösung gibt, modifiziere ich halt den Runlevel 2 im gewünschten Maße. |
aus inittab:
----------------------------------------- # Trap CTRL-ALT-DELETE ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r now ----------------------------------------- nimm das /sbin/shutdown -t3 -r now weg und schreib stattdessen zb /bin/echo "CTRL-ALT-DEL disabled!" ansonsten fährt dein sys runter wenn du CTRL-ALT-DEL drückst... is a sache dir mir am anfang des öfteren passiert is :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr. |