![]() |
wie stoppe ich hintergrundmusik?
hallo, forianer!
folgendes problem: habe vor, auf meiner site eine relativ lange mid-datei als hintergrund-sound einzubinden (das ist noch kein problem). moechte den besuchern die moeglichkeit geben, die music per klick auf einen hyperlink zu stoppen. gibt es da eine moeglichkeit mit html bzw. java-script? (bin absoluter anfaenger) danke fuer eure bemuehungen, wolfgang |
schau mal http://javascript.internet.com
da dürfte sich was finden lassen. mit javascript gehts ziemlich sicher... du musst wahrscheinlich einige zeit lang suchen bis du findest was du suchst, aber ich hab einfach keine lust zu suchen :D |
Die Musik gar nicht einbauen.
Ich würde wetten, dass 99% das Teil abdrehen. Wer eine schwache Versbindung hat bzw. für den Traffic zahlt, will das sowieso nicht. |
Ja, gar keine Hintergrundmusik wäre besser, wenns unbedingt sein muß:
Besser wäre nicht automatisch mit Musik zu starten, sondern ohne und eben einen Schalter einbauen um die Musi einzuschalten (wenns wer haben will). mit dem link von valo sollte man was passendes finden |
Hier übrigens ein Negativbeispiel für Hintergrundmusik:
http://rasputin.de/CF/Jugend/index.html Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. "Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle angebrachten Links." |
@holzi
diese site ist ein:hammer: :lol: :hammer: nicht nur die musik, auch der inhalt, hintergrundgestaltung UND der link des dr. millersberger-ferguson der absolute wahnsinn:roflmao: |
Ist ja echt schlimm die Site.
@Wolfgang Nening I würd a ka Musik einbinden. Du weißt ja nie obs gefällt oder nicht. |
vom obigen link weiß mans aber (daß sie nicht gefällt):heul: :heul:
|
keine idee wie es funktionieren koennte?
@ alle:
danke fuer eure antworten; im prinzip habt ihr recht, nur: ich braeuchte das musikstueck (~ 10kb)nur in einem sehr begrenzten zeitraum; prinzipiell hab ich sowieso die files als download-angebot. es waere also sehr nett, vielleicht doch einige konstruktive programmiervorschlaege zu bekommen. danke auch weiterhin fuer eure bemuehungen, wolfgang ps: kann man (fuer windows-user) nicht einfach einen befehl verlinken, der der [esc]-taste entspricht? wenn ja, wie geht das??? |
:ms: kann keine musik hören!!!:ms:
aber dafür seh ich jetz auch nix mehr... :shocking: :roflmao: |
@ käptn
????? wiedermal ein sternchensammler unterwegs (oder zwei) also ehrlich leute: mich interessiert in diesem fall das programmierungsproplem, nicht eure persoenlichen vorlieben! nichts fuer ungut, wolfgang |
Da gibts beim IE oben in der Leiste so ein rundes Symbol mit nem X drauf. einmal draufgeklickt und musik sowie animationen stoppen :D
:hehe: |
@ Sesa_Mina
also, wie gesagt: mir geht es um die programmiermoeglichkeit. @ alle: gibt es nicht eine moeglichkeit in java-script, die esc-taste (oder den abbrechen-knopf) zu simulieren? @ valo: http://javascript.internet.com/ ist mir etwas zu unuebersichtlich - zu viel info fuer mein kleines hirn. trotzdem danke! |
programmierbarkeit..
mach ein eigenes frame für die Musik und biete zwei links an die jeweils ne bestimmte html datei in das musik frame laden. dann kannst sie leicht ein/ausschalten. |
@ Sesa_Mina
wie schaut sowas inetwa aus??? (wie gesagt, ich bin anfaenger) mit dem code fuer einen ein- und ausschalter waere mir schon gedient |
aha
@ käptn
falls du vorher das gemeint hast: ich hab die musik in meine startpage noch nicht eingebaut. |
hallo wolf...
du verwendest ja fp, oder? mach dir 'n frameset: datei -> neu -> frameset ->horizontale teilung <frameset rows="*,0"> <frame name="HAUPTFRAME"> <frame name="SOUNDFRAME"> </frameset> im hauptframe weist du deine seite zu und dem soundframe eine leere, welche man ja nie zu gesicht bekommt da ja <frameset rows="*,0"> (jedenfalls im ie) dann machst du dir zwei links auf deiner regulären seite: einschalten: Sound abspielen ausschalten: Sound stoppen gruss [edit] zu deinem vorigen post....ich meinte die url, die von äh *irgendwem* gepostet wurde....war nicht auf dich bezogen... gruss [edit2] für alle die's interessiert.....target gibt's in zukünftigen html-versionen nimma... |
blöde frage
ging es nicht noch einfacher:
keine frames, automatisches abspiel beim laden, dafuer in der index-datei nur den ausschalter setzten. <-- meine startdatei ist naemlich schon ein dreiteiliges frameset danke, wolfgang |
wenns so einfach wär...
da du ja eh schon frames verwendest erübrigt sich die diskussion über frames... du musst einfach das neue frameset in das bestehende frameset (ins hauptfenster) reinladen... |
du hast ein dreiteiliges frameset, und beim hauptframe legst du als source (seite die zuerst geladen wird) das zweite frameset fest
nur musst halt aufpassen, dass die links im navi-frame ins richtige framefenster geladen werden also target="HauptfensterVomSoundFrameset"... wenn du dann noch die links zum ein/ausschalten auf jeder seite unterbringst kann man auf jeder seite deines webs die musik ein und ausschalten.. |
@ käptn
danke! das ist ja noch viel komplizierter als ich gedacht hab - werd mich mal drueber trauen. |
Zitat:
Laut HTMl 4.01/XHTML Spez http://www.w3.org/TR/html401/present...ml#adef-target ist Target kein "depricated" Attribut und wird daher auch in der nächsten HTML-Version, falls es eine gibt, vorhanden sein. |
danke!
@ käptn
du hast pm nochmals danke, es klappt wunderbar! gruesse, wolfgang ps: schoen langsam glaub ich, dass fp nicht das gelbe vom ei ist - es lebe self-html! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |