WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Asus oder Elitegroup ?? Bitte Hilfe !!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54401)

Golf05 25.04.2002 01:00

Asus oder Elitegroup ?? Bitte Hilfe !!!!

Tja leute ich will mir eine Pc zusammenstellen oder vieleicht auch ein Komplett System kaufen weiß noch nicht ..... Aber wo ich mich eigentlich am wenigsten auskenne sind die Mainboard ... bezüglich Chipsätzte usw....

Welche Mainboard kann man empfehlen ... ( Asus oder eher Elitegroup ??)

Bitte um Hilfe es wird schön langsam aber sicher .... wirklcih notwendig bei mir für einen neune PC .....

Danke schon mal für die Info ...

LG max

Phantomias 25.04.2002 01:03

willst an Golf oder an Mercedes? :D

Nando 25.04.2002 01:04

Also wenn die Wahl zwischen Asus und Elitegroup steht, dann auf jeden Fall Asus! Aber für weitere Beratung wäre halt interessant was für ein System es eigentlich werden soll ;)

The_Lord_of_Midnight 25.04.2002 01:04

Ist eine Preis- und Qualitätsfrage. Wenn du die Preise vergleichst, dann weisst du was ich meine.

Golf05 25.04.2002 01:23

Tja es sollte im Preis leistung verhältniß gut sein ....!!

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage was ist ein CNR Steckplatz ??? oder was ist das kenn das net ....(Ich weiß ich bin dumm kann aber nix dafür das ich meinen 400MHZ PC beim media Markt gekauft habe das mach ich e nicht wieder ..)

Bitte um Info

LG Max

PS: Eigentlich muß es kein Asus oder Eliteg. Mainboard sein... was könnt ihr mir den noch empfehlen ? und welcher Chipsatz ist eher nicht zu Empfehlen ...( Via hab ich in diesem Board hier gelsen soll ja nicht so gut sein ..)

Ach ja es soll ein AMD 2000er System mit durschnittlen Komponenten werden .... ( hätte ich mir so gedacht )

The_Lord_of_Midnight 25.04.2002 01:30

Wenns was günstiges sein soll:
Elitegroup K7S6A
Wenns ein Qualitätsprodukt sein soll:
Asus A7V333

Wollte dir noch einen Url raussuchen, aber http://www.geizhals.at dürfte momentan down sein.

Golf05 25.04.2002 01:45

@The Lord ..

Danke für die Url kenn ich aber schon ....

Und was würde es sonst noch für alternativen geben ??

LG max

Phantomias 25.04.2002 01:49

-->CNR<--

das Elitegroup ist auf jeden Fall die günstigste Lösung um einen Athlon XP anzutreiben...

Alternativen zu Asus und Elitegroup wären EPoX, MSI, Abit, Shuttle..

Memphis 25.04.2002 01:56

Zitat:

Original geschrieben von Golf05
Tja es sollte im Preis leistung verhältniß gut sein ....!!

Ach ja es soll ein AMD 2000er System mit durschnittlen Komponenten werden .... ( hätte ich mir so gedacht )

Was ist durschnittlich? Welches Betriebsys, was willst damit alles machen?
>Preis leistung verhältniß gut sein ....!!< Wollen wir das nicht alle?

Golf05 25.04.2002 13:43

Tja Betriebsystem sollte es win 98 SE und oder win 2000 werden .... machen will ich damit Audio und Video Bearbeitung ....

Und halt auc Inet surfen aber das brauchst e nix .....

Was könnt ihr mir da für ein Mainboard empfehlen ??

LG max

Phantomias 25.04.2002 13:47

IMHO relativ wurscht..

da entscheidet meist die persönlichen Präferenz...

Hanneman 25.04.2002 13:53

zur Audio und Videobearbeitung

AUF KEINEN FALL VIA!!!

zitat von www.au-ja.de

PCI Performance und Kompatibilität
Die Kollegen von planet3dnow.de haben einige Platinen nachgetestet und dabei die PCI Performance und Kompatibilität untersucht. Probleme gibt es derzeit noch mit dem 32-Bit PCI Bus des AMD 760MPX, der ALi MAGiK 1 und der nVidia nForce hingegen wurden rehabilitiert.
Nur: die PCI Performance der VIA Chipsätze ist nicht top! Einfach mal irgendeinen IDE/RAID Controller reinstecken, eine (oder zwei) schnelle Festplatten dranhängen und mit HDTeach die IDE Read-Burstrate bestaunen: AMD 760MP, SiS 735, 745, ALi MAGiK, nForce 420, Intel i850 und Intel i845D schaffen über 80MB/Sekunde. VIA KT266, KT266A sowie KT333 nicht, da liegen die Werte im 60er Bereich, mit RAID-Patch im 70er...

ich würde ein k7s5a, k7s6a oder überhaupt ein intel system empfehlen

den 1,6er northwood kann man prima übertakten

Max Mustermann 25.04.2002 14:27

Laut Testberichten, eilt das Elitkroup kaum dem Asus nach. Ich würd das K7S6A, mit einem XP1800+ kaufen. Als Grafikkarte würd ich noch ein bischen warten bis die GF4 Ti4200 rauskommt (wobei wenn du eh nicht spielst...)

cal 25.04.2002 14:29

bei einem amd-sys ist das doch eh egal, oder? :hehe:
da gibt es sowieso keine intel-chipsätze dafür...

fricki 25.04.2002 14:59

Würde dir EPOX vorschlagen !!!

Golf05 25.04.2002 16:04

He leute DANKE !!!! für die Vielen Antworten ....
Echt toll hier wenn man eine Info braucht !!!

@Max Mustermann

Tja Spielen werde ich sehr wenig ..... ( da fehlt mir einfach die zeit !:heul: )

Tja ich habe mir die Eli K7S6A k7s5a schon mal näher angeschaut und ich muß sagen von den Steckplätzten her würden mir beide Zusagen ....

Was sagt ihr so zum SIS chipsatzt ??
( das ist nicht so mein gebiet ich nix auskenn ..)

LG Max

PS: Könnte jeder der hier etwas Posten ein wenig über sein System sagen vor allem Mainboard , CPU , Graka, Würde mich einfach Interessieren .... ( Und auch Zufriedenheit mit dem Mainboard oder evnt Probleme ..)

Danke mal bin hierhin ich habt mir schon sehr geholfen ....

Hanneman 25.04.2002 16:14

ich habe selbst ein sis 735 board + ein asus p4t system

der grosse vorteil vom sis ist, dass man via umgeht und dennoch bei amd landet :)

wie soll dein system ausschauen?

anzahle der platten / raid? etc...

ddr ram / vorhandener sdram ??

Golf05 25.04.2002 16:35

Tja wie soll mein System ausschaut .....

Tja genau weiß ich das selber noch nicht ....

Aber ein AMD 2000 MHZ CPU
Mainboard ( schaun wir noch )
Graka geforce 3 oder so ( ich bin keinn Gamer )
HDD ( also eine 80GB Seagate hab ich schon ...wird noch irgent eine 60 GB HDD dazukommen )
Ram: DDR ram (so min 512MB) weil ich derzeit ein sehr altes System habe und ich mir den als Server oder so einrichten werde .... (also habe ich keine SDram )

Lg max

Hanneman 25.04.2002 16:47

und wie darf man das mit video/audio bearbeitung verstehen?

profimäßig? anlog/digital video, firewire

soundkarte?

geforce 3 würde ich gleich mal gegen eine ati 7500/8500 tauschen, wegen dem besseren 2d bild

ich frage deshalb, da der semi/profi videobereich einer der wenigen bereiche ist, die streng intelgläubig sind (mal von apple abgesehen)

ist der preis das entscheidende kaufkriterium?

Golf05 25.04.2002 17:11

Tja meine Audio Video bearbeitung ist nur Hoppymäßig !!
Also du für solche sachen sowieso nur Intel ?? oder wie ?

Preis ja der Preis ist Natrürlich auch wichtig .... Ist aber jetzt nicht so das Billigste wird gekauft ....
Wie soll ich sagen ich brauche nicht die Billigsten sachen aber auch nicht die neuesten und "besten"....

Lg max

Hanneman 25.04.2002 19:01

in deiner Situation würde ich mich für ein Intel System mit dem i845D Chipsatz empfehlen.

Prozessor deiner Wahl, siehe bei Chip

Mainboard etwa das Gigabyte GA-8IRXP (200 Euro)

Vorteil: du kannst ruhig die billige 1,6 GhZ Cpus verwenden, übertaktet schafft diese locker 2 GhZ

im normalen Betrieb merkst du zwischen 1,6 und 2 Ghz sowieso keinen Unterschied, erst beim divx encoden,...

weiterer Vorteil: bei AMD ist beim 2,2 GhZ Athlon Schluss, ob der Nachfolger auch auf einem Elitegroup k7s6a läuft, kann ich noch nicht sagen

Intel Cpus skalieren sicher noch bis 4 Ghz hinauf -> Nachrüstfaktor

-> "billigstes System", auch stabil SIS Chipsatz + AMD:

elitegroup k7s5a/6a + amd cpu

-> Semi/profi System

i845D board + intel cpu

ein "Marken AMD" Board würde ich mir bei den derzeitigen Preisen nicht mehr kaufen( > 150 Euro), da hier der Aufpreis zum Intelsystem nur noch sehr gering ist, zudem würde ich auch für deine Anwendungen keinen VIA Chipsatz empfehlen (persönliche Meinung)

Golf05 25.04.2002 19:17

Okay DANKE für deine Meinung .... Die Via Chipsätze das habe ich schon oft gerhöhrt das die bei belastung nicht sehr gut sind ....

Du meinst also Intel wäre besser .... und eine 1,6 GHZ CPU ...ist das schwierig diesen zu übertakten ???

Und beim AMD system würdest du das elitegroup k7s5a/6a mainboard nehmen also kein Asus ...
Das einzige was mich an dem elitegroup k7s5a/6a Mainbaord etwas stört ist daß ich nur ein Serial Port habe ....

Okay ich Danke dir für die gute Info ..

LG max

Hanneman 25.04.2002 19:40

zum übertakten siehe den link chip oben

das elitegroup hat gemäß atx spezifikation natürlich 2 serielle com ports

bei amd würde ich die SIS Chipsätze vorziehen (es gibt derzeit elitegroup, und ein msi board, andere sollen folgen mit dem 745 sis chip)

wie gesagt elitegroup wäre mein preis /leistungssieger, allerdings würde ich einem system , welches ich mit festplatten und anderen pci karten vollstopfe, auf das leichter handzuhabende intel sys zurückgreifen
bzgl. asus

auch asus bringt gerade ein sis 745 board heraus , siehe
hier

ich habe dazu aber noch keine erfahrungen gelesen

Max Mustermann 25.04.2002 19:53

wegen aufrüstbarkeit: soweit ich mich erkundigt habe packt mein k7s5a den neunen XP ( troubel..irgendwas -oderso:D-) noch, also wird der auch sicher noch vom k7s6a unterstützt. um den preis eines P4 mobo, bekommst das k7s5a plus 1800+ :)

Max Mustermann 25.04.2002 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Hanneman

Prozessor deiner Wahl, siehe bei Chip

WAS :eek: :eek: der P4 läuft standardmäßig mit FSB 100???

flocky 25.04.2002 20:01

deine sorgen hätt ich gerne !!!!!!!!!!!!!

Groovy 25.04.2002 20:06

WILL HABEN... :eek:
Wo gibt's dieses Board?

Max Mustermann 25.04.2002 20:14

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
deine sorgen hätt ich gerne !!!!!!!!!!!!!
Meinst du mich?

The_Lord_of_Midnight 25.04.2002 20:19

> da gibt es sowieso keine intel-chipsätze dafür...

Es ist unglaublich.

flocky 25.04.2002 21:05

² MaxMustermann

nein ² Golf05 :D

Phantomias 25.04.2002 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann

WAS :eek: :eek: der P4 läuft standardmäßig mit FSB 100???

jo mittels QuadPump sans effektive 400 MHz FSB...

p51mustang 12.05.2002 11:42

Elitegroup

Ich würde auf jeden Fall Elitegroup nehmen, obwohl im Preis günstiger (heisst nicht immer, wenn günstig auch schrott ist) hat es doch in der Ausstattung serienmässig einen Temperaturfühler eingebaut(mit Ausschaltfunktion, also zB. ab 60 Grad Shutdown), wichtig um feststellen zu können wie warm der Prozessor wird falls man übertakten will, oder falls der Lüfter mal hängen bleibt. Bruder hat ein ASUS - Board und mussten sich den Temperaturfühler extra dazu kaufen und das bei dem Preis von dem Board.

Würde dir das K7S6A empfehlen.

The_Lord_of_Midnight 12.05.2002 15:43

Naja, das muss aber dann ein uraltes Asus-Board sein, K7M oder sowas in der Art.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.