![]() |
Intel-Frage
Hallo
Sollte ich mich jetzt wirklich von dem VIA Scheiß trennen (kein AMD): Welcher Intel Welches Board (DDR vorhanden) Gibts eins mit 4 IDE Siehe mein Profil |
Du hast einen 1700er AMD und willst dich davon trennen?
:confused: Auch Boards mit VIA "können" normal laufen! |
Ja, jetzt pfeiff ich schon langsam drauf. Aber nicht wegen AMD.
Es gibt dauernd Probleme mit dem VIA. |
@Gubi!
P4 der 1600er sehr preiswert. Sollen jetzt noch billiger werden. Mainboard MSI-6398 mit vier IDE Anschlüssen. |
@Gubi:
ich versteh Dich - NIE MEHR VIA
würde folgendes Board vorschlagen: http://www.soyo.de/produkte/P4/p4i_fire_dragon.htm SY-P4I Fire DRAGON http://www.soyo.de/images/boards/p4i_fire_dragonbig.jpg Der Ausstattungssieger! |
Dann behalt den XP und kauf dir a neues Board! Kommt wahrscheinlich billiger
;) |
Also ich verstehe einfach nicht, warum ihr ständig Probleme mit Via habt.
Bei mir sind 2 Via-boards im Einsatz und beide ohne irgendwelche Probleme. |
Wo bekommt man das Soyo-Board?
Zu Tristar: Du kannst mir glauben, daß ich nicht freiwillig das Geld rausschmeisse. Nur die dauernden Probleme beim Neuinstallieren gehen mir schon auf die Nerven. |
Deshalb installiert man auch nicht ständig neu. Wozu denn auch, wenn das System stabil läuft. :D
|
Bei etwa gleichwertiger Ausstattung ist das MSI Board aber viel preiswerter.
http://www.msi-computer.de/produkte/...p3?Prod_id=193 Und wenn dir die Farbe so gut gefällt, es ist auch rot. |
z.B. ein Bios Update. Die Laufwerke am Promise waren weg.
Aber das ist alles Käse: Nach einem Jahr weißt Du ja nicht mehr ganz genau wie das mit den VIA-Treibern lauft. Ich will ein Board wo die Installation einfach funktioniert. Und das ist mit VIA sicher nicht der Fall. |
Was spricht gegen ein solches Board?
http://www.geizhals.at/?cat=mbk75_ddr&a=30314 |
Zitat:
|
also ich hab auch ein Via-Board und das ist fleißig im Einsatz. Obwohl ich kein Via-Fan bin muss ich sagen, dass es tadellos läuft, die Performance stimmt, der Preis stimmte und es brav seinen täglichen Dienst tut.
Kann es sein, dass ihr all Eure Computer-Probleme aufgrund mangelnden Wissens und Langeweile sofort auf den nächstbesten Sündenbock (Via) projeziert?? Ein Computer ist keine Glaubensfrage... der muss funktionieren. O oder 1, funktioniert oder funktioniert nicht??? oder gibt es da was dazwischen? [Und schnell genug ist ein XP1700 auch noch allemal] Also ich versteh euch nicht, wieso ihr euch dann über so unsinniges Zeugs unterhaltet...Zeitverschwendung! |
*zustimm*
Und Preiswert muß es natürlich auch sein. |
Zitat:
Schön für dich, dass du noch keine problem mit via hattest - ich auch nicht! Trotzdem weiss ich was da alles schief laufen kann mit an VIA Brettl. Und so "funkt/funkt nicht - dazwischen gibts nix" is es sicher ned! |
Möchte darauf hinweisen daß die CD/DVD 4 Monate auf den Promise ohne Probleme gelaufen sind. Nach dem BIOS-Update leider nicht mehr.
Also muß es möglich sein die DVD/CD am Promise zu betreiben. Zu Stefan 21: Mit deinem Beitrag kann ich nichts anfangen. |
Nope - und darüber wurde schon oft diskutiert
Via verursacht unter Hochlast die unsinnigsten Probleme und einige Prgramme sind gar nicht lauffähig - leider mußtre ich das immer im Bereich der Videobearbeitung feststellen - beim Intel 850 mit genau deselben Softwarekonfiguration und Hardware kein Probleme!
Ich bin geheilt von Via - so gut die Laistrung vom AMD TB auch ist - Via als Chipsatz kannst Du laden und ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich mit mit PC Konfigurationen nicht auskenne - da habe ich schon ein bissi viel durchgemacht! |
@Tristar-Utakurt!
Die von euch vorgeschlagenen Boards sind natürlich schon wieder etwas moderner(DDR-333) ausgestattet. Habe aber das 6398 erwähnt da ich erst vor kurzem so eines verbaut habe. Und das war wirklich problemlos. Halt bis auf die kleine Eigenheit des i845D Chipsatzes erst ab AGP4 Grafikkarten zu unterstützen. |
@Karl:
wie gesagt - das würde ich mir zulegen - MSI ist auch net schlecht. bei Interesse - ich habe hier ein ein Intel Motherboard D850GB mit einem 1,4 GHZ CPU allerdings Sockel 423 rumliegen.
Braucht aber Rimm! |
@utakurt!
Ich habe das Board für einen Bekannten verbaut. Ich selbst habe mit TBIRD-VIA-SOYO Board keine Probs. Allerdings nutze ich meinen Compi nicht all zu sehr aus. Bin nur im Net und mache Fotobearbeitung. P.S. Am Glaubenskrieg nehme ich nicht teil. Da ich finde das beide ihre guten Seiten haben. Es ist eben auch Geschmacksache. |
@gubi
ich würd mich erst mal von den 256mb no-name speicher trennen bevor ich mich über via aufrege!!!!! die sind eher für ein problem verantwortlich als ein gut gewarteter (treiber) via-chipset. |
Wäre eine Alternative
aber VIA ist trotzdem Müll - keine durchgehende konsequente Höchstleistung (unddamit mine ich gigabyte Weise Daten kopieren, bzw. fast tagelang Filme codieren oder auch nur einen Sat-Downstream über eine DVBskarte mit 2mBit empfangen) möglich sorry!
Beim Intel geht das ohne irgendetwas zu optimieren ab Installation (wahrschein0lich auch beim SIS) |
Zitat:
Aber ich hab auch ein MB mit Via und keine Probs damit gehabt. Ich hab auch keine 4 in 1 Treiber installiert. Weder unter Xp noch bei 98. |
Zu Solvency: Muß nicht sein. Ich hab mir diesen NO-Name erst nachdem das System nicht funktioniert hat gekauft. Das war damals schon der Tip daß die Samsung schlecht sind. Nur das hat nicht gestimmt. Deshalb sind jetzt alle drin.
|
Noch eine Frage: Sind bei den Intel-Boards auch Treiber beid der Installation notwendig (so wie bei VIA).
|
Ja, der Chipsatztreiber. Der ist normalerweise auf einer CD dem Motherboard beigelegt.
Aber keine Angst, der macht im Normalfall überhaupt keine Probleme! |
Zitat:
naja ganz so ist das nicht. via ist nun mal ein problemkind. solang du nur standard-komponenten verwendest, hmm, geht es so lala, aber wenn das betriebssys unbrauchbar wird, nur weil der usb ins spiel kommt, dann...:mad: mir scheint, wenn 0 ein bischen grösser wird, ist es fast schon 1, zumindest bei via :hehe: |
Zitat:
notwendig sind sie nicht! sollen aber bessere performance bringen, seh ich aber ned so... |
Danke VIA.
Falls es hier noch keiner bemerkt hat: ES GIBT BOARS FÜR AMD OHNE VIA-CHIPSATZ!!!! z.B. mit Nvidia NForce, Sis 735 oder 745, ALi, AMD 760MPX, und bald ATI. DIE KEINE VERBUGGTE SOUTHBRIDGE HABEN! Ich habe noch keinen einzigen Chipsatztreiber für mein Board installiert. |
via oder intel...ist doch wurscht, bei beiden marken gabs schon mehr als echt miese chipsets...
erinnere mich da dunkel an eine generation vom intel bei der dann asus einen 128 rimm riegel umsonst dazugegeben hat, weil die chipsets net ok waren. das ewige "ich will ein perfektes sys" gibts nicht! sonst bräucht ma nie einen support...die welt ist nicht perfekt und bei den produktlebenszyklen die immer kürzer werden (daher immer mehr schrott am markt) machts sicher nicht besser. da kann man entweder nur auf altes bewährtes (wenig lestung, teils überbezahlt - gemeiner wert) oder auf neues (unsicher) gereifen... |
Nur 1 ist praktisch nie schuld:
AMD Prozessoren :) Bei *ntel Prozzis hats auch schon gravierende Bugs gegeben :D |
Hab selber schon x via boards verbaut, 3 laufen bei mir daheim, eines davon als mpg2 vcr und hatte noch nie probleme, mit den richtigen treibern und richtig konfiguriert gibts an via nicht mehr als an intel oder sonst wen auszusetzen. Was ich in diesem thread aber nicht verstehe: WIESO IST VIA DRAN SCHULD WENN EIN PROMISE CONTOLLER PROBLEME MACHT???? Meine graphikkarte wird zu heiss - scheiss via, mein hosentürl klemmt - scheiss via... an allem sind die wirklich nicht schuld. ;)
|
Was mich am meisten an VIA Stört, dass man bei den beschissenen Treibern nie weiss ob sie richtig installiert wurden. Erst wenn man Probleme hat kommt man dahinter, dass bei der Installation wohl irgendetwas schiefgelaufen sein muss. Dann installiert man sie eben noch 2 bis 3 mal neu und irgendwann passt es (was man aber eben erst mit entsprechenden Tests feststellen kann).
Solche Probleme gab und gibt es bei Intel einfach nicht. |
dass via seit dem kt133a probleme mit der pci burst rate hat, dürfte ja bekannt sein (southbridge bug)
diese probleme konnten bis heute (kt 333) nicht behoben werden- spricht nicht gerade für via dass die fehler nur bei wenigen auftreten kann ich mir nur so erklären: nicht jeder amd- via user hat 3-4 platten, womöglich auch noch mit raid, soundblaster, satkarte, etc... in seinem rechner - sprich der rechner ist am pci bus vollgestopft, momöglich noch mit einem ata 133er pci controller -> unter vollast und ist es bestätogt, dass via die burst rate auf 70MB/s limitiert. Zudem treten Knackser bei den Soundkarten auf. -> Wenn mich jemand nach einem System zur Video /audio Bearbeitung fragt, kann ich reines Gewissens keinen Via Chipsatz mehr empfehlen weiß ich allerdings, dass das system nur "mager" ausgestattet werden soll (office, gamer pc), so ist via wieder im rennen denn wäre der fehler wirklich so gravierend, hätte schon längst eine marktbereinigung stattgefunden, und via wäre weg vom fenster |
Zitat:
Oder anders gesagt, gäbe es wegen jedem kleinen Bug eine Markbereinigung, dann würden einige Firmen, allen vorangestellt Intel, nicht mehr existieren. |
Zitat:
(Ich meine ohne Probleme - 'Das ist doch gegangen....' ist kein Argument! Das ist das gleiche, wie wenn ich meine cpu übertackte und dann wenn er abbrennt amd die schuld gebe. - Nur dass es bei diesem Fall (von Betreiben von Produkten ausserhalb der Spezifikation) halt nicht zum Tod des Produkts geführt hat und deshalb nicht ganz so schlimm ist...) |
Das Problem war, daß ich das ganze Brett erst nachdem ich die CD`s an den Promise gehängt habe, funktionierte. Ursprünglich war geplant an Promise ein Raid 1 zu installieren. Aber das ist jetzt schon Geschichte.
Die kitschige Verpackung eines MSI 845 Ultra ARU lächelt mich an. |
Ich würde mal sagen, dass Via schon an sehr vielen Fehlern schuld war, die so aufgetaucht sind.
Naja, auf jeden Fall ist derzeit keiner mehr an VIA angewiesen. Es gibt mehrere sehr gute Chipsätze für AMD-Systeme auf dem Markt, die sehr empfehlenswert sind. |
VIA was ist das???
HI Leute
Binn selber überzeugter AMD´ler Aber wie ich auf VIA gesc**** habe hat es noch keinen NVORCE gegeben der 2DDR bänke gleichzeitig nutzt um noch mehr aus den RAM´s herauszuhollen Daher bin ich auf einen guten ALTEN BX440 von Intel umgestiegen mit nen 900Mhz Cell Jetzt habe ich ein 815er Mobo und der 900 läuft auf 1200/133 Aber die leistung von meinen 933er T-Bird hat das sys nicht!! Leider sagt meine Briftasche zur zeit nein zu nen Athlon XP mit NVORCE Aber mahl sehen was ATI so Anbietet und ALI??? ALI war mein erster Chipsaz bei nen 350@420 AMD K6-2 und das teil war super Stabiel Also ich würde mir einfach ein Mobo kaufen fürn XP das keinen VIA drauf hat wenst nicht Übertakten willst nim dir SIS mit DDR333 Denn du wirst sicher Entäuscht von der leistung eines P4 wenn du einen XP gewont bist MfG AT3TB :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |