WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello plus und "Download-limit" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54273)

lw-xlx 23.04.2002 21:45

Chello plus und "Download-limit"

Hi Leute! Hab heute ne Mail von Abuse@chello.at bekommen.
Siehe auszug:
Bei einer routinemäßigen Kontrolle des Download-Verhaltens haben wir bei Ihrem Anschluss eine massive Missachtung unserer Fair Use Policy festgestellt. Der Punkt Allgemeines 2. Absatz besagt wie folgt: "User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen".

Im Interesse aller chello-Kunden bitten wir Sie daher um eine sofortige Reduktion Ihrer Downloads, widrigenfalls werden wir den Vertrag laut Punkt I. § 4 Abs. 1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Einhaltung einer 4-wöchigen Kündigungsfrist auflösen.

Jetzt frag ich mich was ich mir für ne leitung nehmen soll? habe dieses monat nur 30gb gesaugt. Bei der "normalen" chello-leitung würd ichs ja noch verstehen, aber bei chello+ ?

was meint ihr dazu. gibts irgendwo nen richtwert was man max. fürn traffic/monat haben darf?

CU LW-XLX

valo 23.04.2002 22:00

30gb sind aber ned wenig, was ladstn die ganze zeit? xxx :D? da kann i mir vorstellen dass ma leicht auf 30gb kommt...

lad einfach weniger runter, is das so schwer? :p :hehe:

wieviel kann dir wohl niemand sagen, aber erfahrungsgemäss regt sich chello bis ~15-20gb fast ned auf.... kann aber auch anders sein, i hab ned so viel traffic dass mir sowas passiern könnt.... mit max 15gb/monat bin i no weit hinter anderen...

joy 23.04.2002 22:02

mich würde ja interessieren wie man im monat 30 GB saugen kann? laufen da nur filme drüber. wo speicherst de den ab?

Steph 23.04.2002 22:07

na prack... auf ein jahr gesehen (das werdn die von chello eh ned zulassen aber nehm mas amal an):
30-40 (weilst ja "nur" 30gb gschriebn hast) x 12 = 360-480gb/jahr!
hast du einen festplattenscheisser oder sowas ähnliches????
oder formattierst einmal in einem monat? :D

lw-xlx 23.04.2002 22:11

ne, lad mir keine xxx runter. nur akt.movies ala iceage, blade oder so!
hab mir extra die chello+ genommen,damit mir die chello-typen net glei deswegen schreiben. hatte vorher das normale chello wo nichts weitergegangen ist (zb. bei games -low ping). denk mal nicht, das es das chello netzwerk beeinträchtigt wird, wenn ich mal mehr als 20-30gb/monat saug,oder? bzw. gibts alternativen zu chello? nätürlich mit "unlimited" traffic?

CU

lw-xlx 23.04.2002 22:12

@joy! auf meine hhds, bzw cds!
CU

lw-xlx 23.04.2002 22:14

@steph: festplattenscheisser hab i keinen, aber genügen cdrs :)
CU

Memphis 23.04.2002 22:17

So einen Thread gibts neuerdings monatlich?:confused: Ist eh immer dasselbe! Zuerst saugens wie die Bösen :ms: und dann das große wundern :eek:.
Meinst Du 30 Gig/monat sei normal und über die Mehrzahl der Chello-user saugen auch soviel? Dann wird Dir das Mail hoffentlich die Augen öffnen und Dich am Boden der Realität zurück bringen :ms:.
Wie valo schon geschrieben hat, 15gb/monat denk ich schluckens noch aber 25-30 und mehr nimmer.
Woanders würdest Dich deppert blechen oder?

Andy020 23.04.2002 22:20

Zitat:

Original geschrieben von valo
30gb sind aber ned wenig, was ladstn die ganze zeit? xxx :D? da kann i mir vorstellen dass ma leicht auf 30gb kommt...

lad einfach weniger runter, is das so schwer? :p :hehe:

wieviel kann dir wohl niemand sagen, aber erfahrungsgemäss regt sich chello bis ~15-20gb fast ned auf.... kann aber auch anders sein, i hab ned so viel traffic dass mir sowas passiern könnt.... mit max 15gb/monat bin i no weit hinter anderen...

Is doch egal was er runterlädt oda?? Und weniger runter laden is keine Antwort auf die Frage was dieses ominöse Mail eigentlich soll. Mir kommt igendwie vor dass dieses Mail so ziemlich jeder Chello User kriegt hat, habs von a paar Freunde auch schon ghört und die haben wirklich ned so viel gsaugt.

@joy:
Scho mal was von HDD ghört? oder speicherst du noch auf 1.44 Floppy's? :D

Chello wirbt und hat mit NO LIMIT geworben und jetzt sollens das auch halten was versprochen haben. Sie haben damals sogar einen Vergleich zu ADSL erstellt wo nochmal die Vorteile von Chello klar werden sollen und da steht NO LIMIT. Das kanns doch bitte ned sein dass 30 GIG interner Traffic andere User beeinträchtigt!! :mad: :mad: Alles a Gschichterl, die sollen mal das Netz gscheit ausbauen und dann red ma weiter aber mit so an Mail könnens *piep* gehen ... poa, bin i wieder angfressen auf die *piep*, immer das gleiche.:mad:

Andy

Andy020 23.04.2002 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Memphis
So einen Thread gibts neuerdings monatlich?:confused: Ist eh immer dasselbe! Zuerst saugens wie die Bösen :ms: und dann das große wundern :eek:.
Meinst Du 30 Gig/monat sei normal und über die Mehrzahl der Chello-user saugen auch soviel? Dann wird Dir das Mail hoffentlich die Augen öffnen und Dich am Boden der Realität zurück bringen :ms:.
Wie valo schon geschrieben hat, 15gb/monat denk ich schluckens noch aber 25-30 und mehr nimmer.
Woanders würdest Dich deppert blechen oder?

Warum sagt dann Chello in einem Interview beim Standard dass sie keine Kunden kündigen nur weil sie zuviel saugen und es auch nicht tun werden und jetzt so ein Mail? Die glauben dass sie machen können was sie wollen, verarschen die Kunden von vorne bis hinten, was war denn damals mit der Einführung von Chello Plus? Da habens gross gredet wennst viel saugst und normales Chello hast wirst umgstellt auf Chello+ aber die Mail haben auch Chello+ User kriegt die ned viel gsaugt haben. Die Chello Orschlöcher san scheinbar scho zdeppad um ein Limit zu errechnen mal abgesehen davon dass entweder endlich a Limit setzen sollen oder die User in ruh lassen sollen. Alles andere is totaler Schwachsinn, wie eben Chello. :)

Andy

al T 23.04.2002 22:27

Zum monatlichen Bier Thread kommt jetzt der monatliche Downloadvolumen Thread :hehe:

Steph 23.04.2002 22:28

ok stellts euch doch vor alle was weiß ich wie viele chello user würden 24h am tag runterladen. alle pro monat ca 30-50 gb (30 sind die schwachen chello n00bs die sich noch nix traun :D). das netz zeits ma, das sowas aushält!
und dann würds erst gar nicht zu so viel gb kommen, weil alle mit 3-4kb/s saugen würden :hehe:
wer meint soviel saugen zu müssen soll sich eine standleitung für sich alleine zulegen :hehe:
wär glaub ich die einzige alternative oder? :D
andres thema sind dann wieder die kosten aber......

also lieber "chelloler" mit mehr als 30gb/monat: bitte wenigstens ein bisschen einbremsen würd doch gehn oder?

in einem jahr hat man bei 30gb/monat ja schon das halbe netz unten :D:D:D:D

Andy020 23.04.2002 22:42

@Steph

Stell da vor es gäbe eine Firma die dir jeden Monat ein Fass Bier zur Verfügung stellt (NO LIMIT :D ). In einem halben Monat hast das halbe Fass leer und dann sagt die Firma wennst noch mehr trinkst wirst kündigt und kriegst nix mehr. Du zahlst aber ned schlecht für das Fass und bekommst trotzdem die Nachricht. Dann erinnerst dich zurück zu dem Zeitpunkt wie du den "Vertrag" mit der Firma abgeschlossen hast und wos eigentlich geheissen hat du kannst das ganze Fass trinken. Die Begründung warum du das Fass ned trinken darfst is weil sie einem anderen auch ein ganzen Fass versprochen haben ihr beide aber letztenendes nur ein halbes Fass bekommts weil angeblich ned mehr da is, bezhalt hast aber fürs ganze. Würdest du dich da ned auch verarscht fühlen? Gerade auch deswegen weil diese Nachricht jetzt von dem Unternehmen auch schon an Kunden geschickt wird die gar nur ein Viertel oder weniger vom Fass getrunken haben und sich noch mehr einschränken sollen.

Zusammenfassung:
Du gehst einen Vertrag ein in dem du pro Monat ein ganzes Fass bekommst. Eine Zeit lang bekommst du das auch und dann plötzlich aus heiterem Himmel kommt das Unternehmen drauf, hoppala, wir haben gar ned so viele Fässer wie Kunden was mach ma da :confused:

Lösung des Unternehmens: Wir sagen einfach jedem Kunden egal wieviel er getrunken hat er soll sich einschränken, dann wird sichs schon ausgehen, kassieren werd ma aber so als ob er ein ganzes Fass konsumiert hat. Und weil wir ja die einzigen sind die den Kunden ein ganzes Fass zu diesem Preis bieten können wirs ja machen, verarsch ma die Kunden a bissal.

Natürlich kann mans ned ganz so sehen wie oben beschrieben aber i muss da sagen dass es mir genau so vor kommt, wenns ihre Versprechen ned halten können sollens den Laden dicht machen.

Du hast schon auch recht mit dem was du gesagt hast, aber ich sehe das eher so als ob sie die Kunden einfach nur verarschen, sie kassieren, bieten Ausfälle dafür, einen schlechten Support und jetzt das, irgendwann reichts dann mal meinst nicht? :)

Andy

valo 23.04.2002 22:50

i hab kein mail bekommen... :p :D

und zwar weil i ein ganz ein braver bin... :hehe:

aja, zu chello bzw UPC is zu sagen, die leut bringen nix auf die reihe, merk das in der arbeit relativ stark da hat ein kollege ziemlich viel mit denen zu tun, denen is scheinbar alles egal -is meine meinung dazu

Andy020 23.04.2002 22:51

@Steph

Oder vergleichs mit dem Fernsehen, du zahlst ja auch für alle Programme und schaust dir nicht alle gleichzeitig an oda? Für jemanden der den ganzen Tag vor der Klotze sitzt zahlt sichs aus, die meinsten tun das aber nicht sondern nutzen die Programme nur hin und wieder wenns lust drauf haben, warum soll sich jetzt der, der den ganzen Tag vor der Klotze hängt "einschränken" ?? Er hat doch dafür bezahlt, er hat für alles bezahlt, für alle Sender den ganzen Tag ... wie sehr er das Angebot nutzt bleibt jedoch ihm überlassen und nicht irgendeiner Vorschrift solange sie nicht eindeutig ist und vor allem hat es damals als er den Vertrag abgeschlossen hat geheissen er kann fernsehen so lang und so viel er will.

Sei ma ned bös dass i mi da so auslass wegen der Sache aber i hab scho so an Hass auf die Typen von Chello dass i das jetzt braucht hab.

Prost! :)
:bier:

Andy

dareel 23.04.2002 23:03

Re: Chello plus und "Download-limit"

Zitat:

Original geschrieben von lw-xlx
Hi Leute! Hab heute ne Mail von Abuse@chello.at bekommen.
Siehe auszug:
Bei einer routinemäßigen Kontrolle des Download-Verhaltens haben wir bei Ihrem Anschluss eine massive Missachtung unserer Fair Use Policy festgestellt. Der Punkt Allgemeines 2. Absatz besagt wie folgt: "User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen".

Im Interesse aller chello-Kunden bitten wir Sie daher um eine sofortige Reduktion Ihrer Downloads, widrigenfalls werden wir den Vertrag laut Punkt I. § 4 Abs. 1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Einhaltung einer 4-wöchigen Kündigungsfrist auflösen.

Jetzt frag ich mich was ich mir für ne leitung nehmen soll? habe dieses monat nur 30gb gesaugt. Bei der "normalen" chello-leitung würd ichs ja noch verstehen, aber bei chello+ ?

was meint ihr dazu. gibts irgendwo nen richtwert was man max. fürn traffic/monat haben darf?

CU LW-XLX

willkommen im club :)

den gleichen mist hab ich heute auch bekommen :), find´s nur komisch da ich mit meinem "normalem" chello account mehr gesaugt habe als mit dem "plus" jetzt :)

die haben was an der waffel....

Memphis 23.04.2002 23:08

Re: @Steph

Zitat:

Original geschrieben von Andy020
Stell da vor es gäbe eine Firma die dir jeden Monat ein Fass Bier zur Verfügung stellt (NO LIMIT :D ). In einem halben Monat hast das halbe Fass leer und dann sagt die Firma wennst noch mehr trinkst wirst kündigt und kriegst nix mehr. Du zahlst aber ned schlecht für das Fass und bekommst trotzdem die Nachricht. Dann erinnerst dich zurück zu dem Zeitpunkt wie du den "Vertrag" mit der Firma abgeschlossen hast und wos eigentlich geheissen hat du kannst das ganze Fass trinken. Andy
Du kaufst Dir ja a net das ganze I-net.:lol: Schlechter Vergleich.
Und i sog trotzdem: Um das Geld kriegst nix besseres. Andere täten sich dei Zehennägel abschlecken wenns gratis über 4 Gig/montl. saugen dürften.

smo 23.04.2002 23:15

naja warum habt ihr den chello+ genommen? damit sie sich weniger aufregen wegen den downloads, weil ihr um ein paar kröten mehr zahlt. und die doppelte speed dafür nutzt ???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

valo 23.04.2002 23:21

habs wegen doppelte speed für die momente wenn ichs brauch und die 3 ip's :D

maXTC 23.04.2002 23:23

ich habe auch ein mail bekommen, nur mir ist das scheiß egal...

die netten herrn sollen doch schreiben wieviel ich downloaden darf... fair use kann viel sein... 1GB, 4GB, 8GB, 100GB... fair use ist bei jedem anbieter etwas anderes...

wie soll ich riechen, dass das scheiß netz von mir belastet wird?

ausserdem was wurde groß beworben? für vielsauger chello plus... und was ist jetzt? jetzt saugen manche mit dem normalen chello mehr als plus user, bekommen aber kein mail?

dann sollten die herren mal nicht so groß das maul aufmachen... ich kann mich noch sehr gut an die ADSL - CHELLO werbung erinnern...

wie groß habens da rausposaunt... ASLD 1GB - CHELLO Unlimited...

unlimited fun...:lol: video on demand... mp3 downloads ohne aufs limit schauen zu müssen...

wenn man tausende kunden so lockt, auch viele zum umstieg vom limitierten ADSL zum ach so tollen, schnellen, modernen breitband internet chello animiert... dann soll man dann auch dazu stehen, oder gleich den mund nicht so voll nehmen.

vielleicht sollte man auch nicht so viel werbung machen, der netzausbau hinkt immer nach... vielleicht machen den UPC verantwortlichen auch die schulden des mutterkonzerns sorgen, 11 milliarden euro sind ja auch kein butterbrot... :lol:

mir ist das egal... ich nehme mir auch wieder (Inode) ADSL... dann können sie sich chello plus, priority, 2 one handies, upc digital dahin stecken, wo niemals die sonne scheint... auf unserem haus befindet sich glücklicherweise eine sat anlage, ich habe einen telefonanschluss in der wohnung und ein firmenhandy ;)

die formel 1 des internet... beim speed minardi, beim abzocken eckelstein :lol:

Andy020 23.04.2002 23:26

Re: Re: @Steph

Zitat:

Original geschrieben von Memphis

Du kaufst Dir ja a net das ganze I-net.:lol: Schlechter Vergleich.
Und i sog trotzdem: Um das Geld kriegst nix besseres. Andere täten sich dei Zehennägel abschlecken wenns gratis über 4 Gig/montl. saugen dürften.

Der Beitrag zeigt mir mal wieder dass du ned kapiert hast um was es geht, es geht bei dem Vergleich ned ums ganze i-net sondern um eine Zelle eines Zuganges zum i-net und natürlich auch ned darum es zu kaufen sondern diese zu nutzen, aber ok, wennst meinst ...

valo 23.04.2002 23:30

@andy
glaubst wirklich dass es sich lohnt sich so aufzuregen? i nämlich ned...

aber i hab auch ned so ein mail bekommen.... :D

Andy020 23.04.2002 23:39

@valo

Wahrscheinlich lohnt es sich ned allgemein gesehen aber mir gehts scho besser. :D

Memphis 23.04.2002 23:44

Re: @valo

Zitat:

Wahrscheinlich lohnt es sich ned allgemein gesehen aber mir gehts scho besser. :D
Nächstes Monat ist dann wer anderer dran mit`n aufregen.:lol:

maXTC 23.04.2002 23:49

naja, ich habe das mail schon zum 2. mal bekommen... passiert ist mir nichts... weniger traffic habe ich auch nicht...

also was solls... lange gibts den verein eh nicht mehr, zumindest nicht in dieser form... :hehe:

valo 24.04.2002 00:22

Re: @valo

Zitat:

immerhin etwas :D

LDIR 24.04.2002 00:46

Und was sehe ich Heute auf dem Telekabel Infokanal? Die Werbung für Chello, und darin kommt wieder das "No download limit". Solange das immer noch läuft und nicht mit einem Sternchen auf Fair Use hingewiesen wird, können die sich sparen mir eine solche Mail zu schicken, denn diese würde sofort an einen Verwandten weitergeleitet, der rein zufällig ein Anwalt ist.

Energy_2k2 24.04.2002 03:16

Habe leider vom netten Chello-Team auch so ein tolles MAIL erhalten!!! :ms: Ich finde es eine Frechheit wie sie in der Werbung sagen unlimited Download und 24h Online ohne Mehrkosten, Highspeed Internet, usw. Da nehme ich mir extra Chello PLUS und dann regen sich die auf wennst im Monat 65GB runterlädst, jaja angeblich unbegrenzt! Vonwegen, naja ich bin mal gespannt ob sie mir das Chello wirklich kündigen, ich werd mal weiter fleißig runterladen!

:cool: :lol:

Andy020 24.04.2002 04:22

Ankündigung *hehe*

European Telekom senkt die ADSL Preise und zwar mit unlimited Download OHNE Fair Use :-)

http://www.tarifecheck.at/news.php?page=&id=562

Und jetzt soll ma Chello blöd kommen, i hoff halt nur dass es kein Bluff is, aber denk ned. :D

valo 24.04.2002 10:23

ADSL Direct LAN Premium (2016/320 kbps) statt EUR 318,- jetzt EUR 204,-

:hehe: nur leider bin ich falsches bezirk... :(

Sloter 24.04.2002 10:43

Hy

"unlimited" kann es nicht geben und ist eine unseriöse Angabe.

Alles hat ein Ende, nur die Wurscht hat zwei?

Es gibt keine unbegrenzten Festplatten,Leitungen usw...

Sloter

Thunder 24.04.2002 10:47

CHELLO

Hallo zusammen!
Bei uns gibt es kein Chello und auch kein Fair Use! Sondern nur Jet2nepp mit 1 oder 4 GB im Montag! Also nicht aufregen wegen den 30 GB, sondern glücklich sein!

:D :D :D :D :D :D

gaelic 24.04.2002 11:27

montag?:lol:

Andy020 24.04.2002 11:37

@Sloter

Was hat die Festplattenkapazität mit unlimitet ADSL zu tun? Es ist doch allein schon deswegen unlimitet ein Hit wenn man nicht mehr auf irgendein Limit acht geben muss. Die Speicherkapazitäten liegen in den Händen des Users meiner Meinung nach, wenn er keinen Platz hat kann er eh ned downloaden. Ich hab zu Hause 2 Rechner die in Summe 430GB Kapazität haben, das sollte normal reichen oder? :) Oder hab ich dich missverstanden?

Ich finde das Angebot einfach genial weil es jetzt erstmals eine wirkliche Alternative zu Chello gibt, wann hats denn das schon mal gegeben?

mfg
Andy

Galileo 24.04.2002 11:49

ja diese mail haben einige gekriegt :D
falls es wen interessiert, ich hab das zurückgeschrieben:

SIE WERBEN MIT NO LIMIT und UNLIMITIERTER DATENTRANSFER im Chellointernen Netz
ich seh da eine klare Täuschung des Kunden.

"User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen"

Was ist unmäßiger Gebrauch ??
Wie kann ich Andere hindern oder einschränken ??
Was ist eine grosse Belastung des Netzes ??

WAS ZUM TEUFEL IST NO LIMIT ??

kfg

holzi 24.04.2002 11:59

Das Limit bei NO LIMIT sollte nur durch die Bandbreite vorgegeben sein

Wieviel GB schafft man eigentlich wenn man ununterbrochen mit der max. Downloadrate alles mögliche aus dem Netz saugt?

Erst wenn es jemand schafft, dieses "Limit" zu übersteigen, sollte Chello anfangen nachzudenken :D

Gonte 24.04.2002 12:02

Zitat:

Kabelfirma UPC baut 4,4 Milliarden Verlust
--------------------------------------------------------------------------------

Eigentümer von Telekabel/Priority/Chello verdoppelt sein Minus gegenüber dem Vorjahr
Amsterdam - Das schwer verschuldete TV-Kabelunternehmen UPC hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 4,4 Milliarden Euro gemacht. Dies teilte das Unternehmen am Samstag in Amsterdam mit. Der Umsatz im Jahr 2001 betrug nach UPC-Angaben 1,4 Milliarden Euro. Der Verlust, der doppelt so hoch ist wie im Vorjahr, wird vor allem mit einmaligen Belastungen als Folge von Reorganisation und Abschreibungen erklärt.

Die Angaben sind von einem Wirtschaftsprüfer bestätigt worden. UPC hatte am 2. April einen unvollständigen Bericht über das vergangene Jahr verbreitet, der nicht von den Prüfern bestätigt worden war. Größter Verlustposten im vergangenen Jahr war nach UPC-Angaben der Abschreibungsverlust in Höhe von 1,4 Milliarden Euro auf das eigene Vermögen. Als Folge neuer Bestimmungen in den USA muss das Anlagevermögen jährlich nach dem aktuellen Wert bemessen werden.

Hauptaktionär des Unternehmens ist das US-Unternehmen UnitedGlobalCom. Nach niederländischen Presseberichten soll UPC mehr als acht Milliarden Euro Schulden haben. UPC hat in vielen Ländern Europas Breitband-Kabelnetze für Fernsehübermittlung, Telefon und Internet gekauft, darunter auch das Wiener Kabelnetz. Der Kurs der in Amsterdam notierten UPC-Aktie ist in den vergangenen zwei Jahren von 80 Euro auf 0,15 Euro gesunken. (red)

Zitat:

UPC steckt in schwerer Krise
--------------------------------------------------------------------------------

"Können nicht garantieren, Konzern als aktives Unternehmen weiterzuführen"
Wien - Der schwer verschuldete niederländische Kabelnetzbetreiber United Pan-Europe Communications (UPC), 95-Prozent-Eigentümer der Wiener Telekabel, ist von der Pleite bedroht. UPC-Wirtschaftsprüfer Andersen, der aufgrund seiner Untätigkeit bei der Pleite des Energiekonzerns Enron selbst gefährdet ist, hat am Wochenende der US-Börsenaufsicht SEC "erhebliche Zweifel" am Fortbestand des Konzerns gemeldet. Dies bestätigte auch UPC selbst, die ihre Investoren dazu aufforderte, den Bericht "sorgfältig zu inspizieren. Wir können nicht garantieren, dass wir in der Lage sein werden, den Konzern als aktives Unternehmen weiterzuführen."

Die an der Amsterdamer Börse notierten Aktien der Kabelgesellschaft gingen daraufhin auf Talfahrt und verloren bis Mittag rund ein Viertel ihres Wertes, auf 0,11 Euro. Dabei sind UPC-Papier ohnedies nur noch ein matter Schatten ihrer selbst: In den beiden vergangenen Jahren sanken sie von einstmals stolzen 80 Euro auf 0,15 Cent.

Wie berichtet, hat UPC 2001 4,4 Mrd. Euro Verlust geschrieben. Der Verlust ist galoppierend: Allein im vierten Quartal betrug das Minus 2,05 Mrd. Euro, das Vierfache des Verlusts im Vorjahrsquartal.

Das Unternehmen im Besitz des US-Konzerns UnitedGlobalCom steht mit 11,16 Mrd. Euro in der Kreide. Diese Schulden übersteigen deutlich den Unternehmenswert: Ende 2001 bewertete UPC seine Assets nur noch mit 8,5 Mrd. Euro (im Vorjahr noch mit 12 Mrd. Euro). Die liquiden Mittel betragen mit 855 Mio. Euro nur mehr die Hälfte des Vorjahrs. Der Umsatz im Vorjahr betrug nach UPC-Angaben 1,4 Mrd. Euro.

Eine Sprecherin der Österreichtochter UPC Telekabel erklärte gegenüber dem STANDARD, dass man in Wien "internationale Entwicklungen nicht kommentieren" könne, aber "in Österreich erfolgreich" sei. In dem Bericht an die SEC wird der Umsatz der UPC-Österreichtochter mit 182,3 Mio. Euro (2000: 138,3 Mio. Euro) angeben. Der Betriebsverlust soll sich von 26,7 auf 27,6 Mio. Euro verschlechtert haben. Nach eigenen Angaben hat UPC Telekabel hat nach eigenen Angaben rund 493.500 TV-Kunden sowie je 130.000 Telefonie- und Internetkunden in Wien, Baden, Wiener Neustadt, Graz und Klagenfurt.

Eine akute Gefahr für eine Einstellung der Dienste scheint nicht zu bestehen: Beim Verkauf ihrer Anteile an die UPC soll der frühere Besitzer Philips der Stadt Wien, die noch fünf Prozent an der Telekabel hält, bis 2022 eine Art Bestandsgarantie gegeben haben. (spu)
beide artikel sind aus dem webstandard.at. ich denke solche diskussionen wie hier werden sich in zukunft wohl von selbst erledigen. viele chello-user machen durch ihre download-eskapaden chello kaputt. ich finde es immer wieder interessant, wie sich leute so ins eigene fleisch schneiden können (z.b. viele online-gamer bei chello, die ich kenne: saugen täglich mehr als 1gb an daten, die sie nur archivieren, aber niemals konsumieren (mp3s, programme, filme, ...), aber regen sich über die miesen pings durch die grosse netzbelastung auf). spannend wird nur die frage, wie sie nach dem ende von chello mit einem 1gb bzw. 4gb traffic-volumen bei adsl zurecht kommen. ich hoffe nur, dass sie es dann nicht auch schaffen die netzqualität von adsl zu versauen oder sich mal mit den grundregeln der netiquette vertraut machen würden (stichwort: verantortungsvolles nutzen der bandbreite im internet). ich will hier nicht alle leute über einen kamm scheren, aber leider ist es meine erfahrung, dass die meisten chello-user, die ich kenne, einfach verantwortungslos mit dem medium internet umgehen.

Galileo 24.04.2002 12:05

chello+ hat 600kbit/s das heisst maximal theoretische downloadmenge liegt bei ca. 195 GB/monat.... also sind 60 GB eh a klaxerl :D

rev.antun 24.04.2002 12:11

:confused: ich kapier das auch nicht wie man auf diese (un)mengen kommen kann. saug zwar auch jede menge, und dabei sind wir zu dritt am werken, hab aber bis jetzt im schnitt ~8gb. von 20 oder 30 gar nicht zu reden...

mal im ernst bei dieser datenmenge läuft die kiste ja rund um die uhr nur für den download:lol:

solltest dir mal eine "optical" standleitung zulegen:D

gtx rev.antun

Galileo 24.04.2002 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Gonte

aber regen sich über die miesen pings durch die grosse netzbelastung auf). (stichwort: verantortungsvolles nutzen der bandbreite im internet). ich will hier nicht alle leute über einen kamm scheren, aber leider ist es meine erfahrung, dass die meisten chello-user, die ich kenne, einfach verantwortungslos mit dem medium internet umgehen.

eben wegen des pings habe ich aufgehört zu spielen... nun wozu brauch ich dann noch das internet? downloaden richtig.
sorry aber das was du da von dir gibst kann ned dein ernst sein, ich bezahle für ein produkt das ich auch nutzen will, wie kann das verantwortungslos sein ? für ein schwaches netz trage ICH verantwortung? sicher nicht, sondern derjenige der es anbietet.... und wenn ich etwas anbiete und noch so werbe wie chello
DAS IST VERANTWORTUNGSLOS
abgesehen davon saug ich 98% vom Chellonetzwerk und das wurde seit bestehen von chello mit unlimitiert beworben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.