![]() |
Was haltet ihr von diesem - äh - Dings?
http://www.geizhals.at/?cat=mb1ppga&a=33231
Das wäre doch der ideale Office- und Surfcomputer, oder? CPU onboard Grafik onboard (TV-out) Sound onboard Lan onboard Um 146€. Fehlt nur noch: RAM, Festplatte, Floppy, DVD-ROM, Gehäuse/Netzteil und käme dann auf - hmmm, kommt auf die Komponenten an... Was mich aber bei diesem Ding besonders anspricht: Passivkühlung Stromverbrauch minimal Also mich würde es schon reizen, sowas in ein schmuckes kleines Gehäuse reinzupacken als Wohnimmer-Computer zum DVD-schauen und surfen. Was sagt ihr dazu? |
na geh, via? :eek:
des gibts eh scho ewig und 2 tag :hehe: oder is des was anderes als flex-atx? :confused: |
Is do der Via C3 drauf? Der is sogar fürs surfen und office bearbeiten zlahm.
|
VIA Eden ESP 5000 Prozessor. Performt der besser als ein C3?
Die flex-ATX und Mikro-ATX-Boards sind alle relativ teuer und ohne Prozessor. |
jö, schaut ja ur liab aus.... also sowas hätt i scho gern...
|
um des Geld nehm ich einen flotten Duron..
|
Um "flott" geht es hier nicht, sondern um klein, funktionell, stromsparend. Dieses Board ist gerade mal 17x17cm groß.
Gibt es sowas für Duron auch? Für PIII/Celeron schon, aber sauteuer und ohne Prozzi. |
Aso, stimmt ein 17x17 cm Board is scho lässig, hab nicht gschaut wie groß das ist.
Würd das auch empfehlen für MP3 Player in der Bar etc... FRAGE: spielt der Divx Videos flüssig ab? |
ideal als router, saugmaschine, wohnzimmerpc. leise, stromsparend, billig. wenn ich wieder mal flüssig bin kauf ich ein.
|
leider etwas überteuert, cwsoft halt :rolleyes:
ansonsten ein tolles teil, schon mal überlegt 5 sückt in ein 1 HE gehäuse zu packen :cool: |
Wie kommt der CPU-Cooler drauf?
Es gibt gar keine Sockelnase. |
also um divxabzuspielen oder einfach nur mp3s wär schon geil - nur was i net check: - hat nur 1xpci oder?? is da jetzt ein grafikchip oben? - sonst is a bissi blöd bei nur einem isa slot und keinem agp wirds mit divx und sound a bissi blöd.... - und wenn der grafikchip oben is - brauchst einen projektor weil tv out hast ja anscheinend keins, das keine aktivkühlung benötigt wird is ja cool
|
Also, Spunz...:lol:
Das nenne ich Kreativität!:D |
Technische Details:
VIA EPIA Spezifikationen Standardisierte, eingebettete Lösungen für ein GesamtConnectivity Mainboard Form Factor - Mini-ITX - 170mm x 170mm - Micro ATX Chassis kompatibel Prozessor - VIA Eden™ ESP 5000 Prozessor - 100/133MHz Front Side Bus - geringe Leistungsaufnahme - optional lüfterlos - VIA C3™ E-Series Prozessor (EBGA package) - 100/133MHz Front Side Bus - 128K L1 und 64K L2 cache Chipsatz - VIA Apollo PLE133 - VT8601A North Bridge - ausgestattet mit integrierter AGP 2X Grafik - VIA VT8231 South Bridge TV-Out - Integrierte Makro Vision 7.01 - High Quality Skalierung und Filterung - S-Video oder Composite Video Ausgang - Unterstützt NTSC/PAL TV Format System-Speichererweiterung - Zwei 168-pin DIMM Speichersteckplätze - PC100/133 SDRAM Unterstützung Onboard LAN/Netzwerkkarte - VIA 10/100 Ethernet LAN onboard Grafik - Integrierte AGP2X mit 2D/3D Grafikbeschleunigung - Wiedergabekompensierung für DVD - VIP Port für Video overlay Funktion Onboard Audio - VIA VT1612A AC'97 onboard - 3 Audio - Line-Out, Line-In und Mikrophon-In Sockets - Sound Blaster, Sound Blaster Pro Compatible - Digital I/O kompatibel mit Consumer mode S/PDIF I/O - 3 Audio - Line-out, Mic-in and Line-in Sockets - Vier USB Ports (2 USB ports auf der Rückseite) - 1 EPP/ECP parallel Port - 1 16C550 kompatibler serieller Port - 2 Externe PS/2 kompatible Keyboard/Mouse Port - 2 TV Ausgänge (S-Video oder optional RCA TV out) - 1 S/PDIF out (optional und multiplex mit RCA TV out) - 1 RJ-45 LAN port - 1 PCI slot (Note: unterstützt 2 pci Slots) BIOS - Award BIOS - 2Mb flash memory Expansion Slots - ATA/100/66/33 Support - 1 PCI slots Onboard IDE - ATA/100/66 |
Zitat:
erstes posting sthet: > CPU onboard > Grafik onboard (TV-out) > Sound onboard > Lan onboard produktbeschriebung: http://www.viac3.de/vpsd/produkte/epamini/specs.htm |
Zitat:
Ist eh ein C3 [quote]Original geschrieben von Moose Is do der Via C3 drauf? Der is sogar fürs surfen und office bearbeiten zlahm. Damit hast Dir selbst Deine Frage beantwortet oder:lol: ? So würd mich das Ding auch interesieren, zb als programierbaren Staubsauger. Soviel "Hirn" wirds scho haben um mei Wohnung zu saugen:lol: |
Stimmt, gibt es aber auch mit dem neueren VIA Eden.
|
Zitat:
http://www.viac3.de/vpsd/produkte/ep...chitecture.jpg Zitat:
|
:hehe: der Eine sagt stimmt und der Andere sagt falsch. Wat den nun?:lol:
Via braucht halt 2 Prozzis um auf 800Mhz zu kommen:lol: |
beides is richtig, nur muss man lesen können :p
alter schreibt: richtig dazu, dass dieses board mit dem via c3 ist, allerdings gibts das board AUCH mit dem neueren via eden also hast du recht unt alter auch valo schreibt: falsch, bezogen auf is eh ein c3, da sich diese aussage in dem posting auf den via epsd vor dem ',' (im post von memphis) bezieht, was wiederum falsch ist da der via c3 und er via epsd 2 verschiedene prozessoren sind. in österreich ist allerdings nur das board mit dem via c3 bei cwsoft erhältlich, also hat valo recht und du nicht :p :p noch was daran auszusetzen :hehe: :D |
Zitat:
:lol::hehe::lol::lol::hehe::lol: |
Hab mir jetzt ein paar reviews durchgelesen und bin draufgekommen, daß das Board keinen Floppy-Anschluß hat, daß es so gut wie keine Gehäuse gibt mit mini-ITX Formfaktor und daß der Eden auf dem Niveau eines P233MMX performt. Da ist vermutlich Shuttle die bessere Wahl, wenn man ein bisserl mehr Rechenkraft braucht.
|
Zitat:
|
Zitat:
itx faktor is wurscht, lesen is von vorteil (wie oft verwend ich das heut noch :confused: ), auf der homepage steht: Form Factor - Mini-ITX - 170mm x 170mm - Micro ATX Chassis kompatibel bzw Mit seinen Ausmaßen von 170mm x 170mm,ist das VIA EPIA Mini-ITX Mainboard 30% kleiner als alle anderen Flex-ATX Plattformen, wobei es seine Micro ATX Chassis Kompatibilität beibehält. zum pentium 1/2/3 vs. via c3 bzw via epsd 5000 hab i no nix gefunden, mal sehn... |
Was denn, kein Floppy? Dann ist das Ding ja völlig verkrüppelt und unbrauchbar. Wer kauft denn schon sowas? Dann noch OnBoard Sound und nur PCI? Wenn die das Ding mit ISA und Floppy Anschlüssen machen, würde ich es mir sofort kaufen, immerhin kann man dann ja eine vernünftige Soundkarte einbauen. Und das Gehäuse dürfte auch kein Problem sein, das wird eben selbst gemacht. Als Sougrechner und Digitaler Kassettenrecorder für den Spectrum sollte es dann in der Konfiguration geeignet sein, für was anderes braucht man ja den PC gar nicht denn Zocken kann man auch auf einer Spielekonsole, sogar auf der X-Box (Auch wenn völlig Micro$oft untypisch, die Spiele nicht installiert werden müssen).
Von der Technologie her wäre VIA sicher in der Lage einen ISA Port zu machen. |
bitte wer braucht floppy? zum booten? na da nehm i a cd
der 1 pci slot unterstützt mit adapter 2 pci karten. naja, was willst bei so einem kleinen board? isa braucht man auch nimma (ausser vielleicht für uralt hardware oder spezielle steuerungskarten und ähnliches...) und als saugrechner bzw digitaler kasettenrecorder taugt das ding in der config extrem. |
Zitat:
|
HIER gibts ein paar reviews, aber nur zm Eden, der mit 533 MHz getaktet ist.
Der C3 ist langsamer als alles mit gleichem Takt. |
wie geeignet wär das jetzt ums als so einen pseudo dvd und divx player neben dem tv stehen zu haben und ne 5.1 fähige soundkarte reinzuhauen??? - das würd doch gar nicht so teuer kommen oder??? - mit software dvd player und dann auch divx anschaun - wo ist denn da der haken -? - dafür sollt die cpu power doch reichen
|
Zitat:
Das hast bei einem gekauften DVD-Player nicht. ;) |
i sag einmal, dass ich annehme, dass das ding in entsprechender configuration leistungsfähig genug ist. und ich glaub eigentlich auch ned dass das ding abschmiert (depends on what you use it for :p)
|
da kann ich keine fivx anschaun
|
sorry divx
|
warum ned? brauchst a floppy? :D
|
Für wasn bitte eine 5.1 Soundkarte? Irgendein Schrott der einen SPDIF Ausgang hat reicht.
Hmm ich bräuchte so ein Drumm nur für Divx Files im Wohnzimmer. |
Puhh lesen is nicht was!
- 1 S/PDIF out (optional und multiplex mit RCA TV out) - Digital I/O kompatibel mit Consumer mode S/PDIF 1 PCI slot (Note: unterstützt 2 pci Slots) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also Divx in höherer Auflösung kann der sicher nicht abspielen, dafür ist die FPU Performance des C3,EDEN, oder wie auch immer VIA diesen Schrott bezeichnet viel zu lahm.
Der PLE tut dann noch den Rest dazu. Da würd ich lieber das hier kaufen: http://www.spacewalker.com/german/faq/fv25.htm#hd001 Einen Tualatin Celeron draufschnallen, und schon läufts. Hat außerdem einen Floppy Anschluss, und einen PN133T Chipsatz mit S3 Savage 4 Grafikkern der nicht gar so schrottig ist wie der PLE133. |
Sicher die bessere Wahl für Mini-Computer. Aber wo bekommt man das?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |