![]() |
Erster VA Online Flug(meinerseits)
Hallo alle zusammen.
Heute war endlich mein erster Online Flug(bei IVAO)mit einer Größeren Mashine(CARJ):D . Start bei EDDV ohne ATC und dann übernommen von (SAAT_CTR??)Schön ruhiger flug überheupt keine Probleme und Sehr freundlicher ATC.Und dann wollte ich Wazzup öffnen um ma zu schaun was um mich rum so los ist und dann.....Rechnerabsturz :eek: :heul:. Passierte mir schon zum 2 mal (öfter bin ich nohc nich geflogen :D ) Liegt anscheinend Am Ram(125MB). Möchte mich Noch beim ATC bedanken falls er hier is. (Callsign war GAW-103 um ca 15-16:30) |
na das kriegen wir doch hin....
Hallo Karl,
ich denke, wenn Du mal einen Steckbrief deines Rechners postest, sollten wir Whazzup auch zum laufen kriegen. Nur mal ein paar Fragen vorweg 1. Hast Du Whazzup mal ohne Flusi laufen gelassen? 2. Hast Du versucht, erst Whazzup und dann den Flusi zu starten? 3. 125 (Du meinst 128) MB ist wirklich etwas wenig, kommt aber auf den Flusi und den Rechner an, siehe oben, daran muss es nicht unbedingt liegen 4. Whazzup hat manchmal die Macke, nach einer Erstinstallation nicht vernünftig zu laufen..einfach nochmal drüberinstallieren könnte klappen. Ansonsten herzlich willkommen im Forum, viel Spaß und wir sehen uns im virtuellen Luftraum Bis denne Matthias |
Hmm, so langsam vetsehe ich, warum die Flieger, kurz, bevor sie in meinen Luftraum kommen, verschwinden...:mad: :mad:
(Da freut man sich mal auf Arbeit und dann das...) gruß Hauke |
Hallo Hauke,
wo controllst Du denn?? Bis denne Matthias |
EDDH, was sonst??? Is halt der beste Flugplatz inm good old germany *gg*.
heute Abend z.B. warscheinlich wieder. gruß Hauke |
na, mal kucken ob meine Frau mich wieder in die Luft lässt, nachdem ich gestern schon Heraklion-Frankfurt geflogen bin
Auf jeden Fall sehen wir uns am 27.April Matthias |
Negativ, wenn Du den Online-Tag bei IVAO meinst.
is mir warscheinlich zu viel los. Ich bin im Controllen noch nicht so erprobt, dass ich den Stress bewältigen könnte. Und als Flieger??? Weiß nicht, is zwar reizvoll, aber dieses Slot-system schreckt ich irgendwie ab. Gruß Hauke |
mmm...viel los als Controller kann ich nachvollziehen, wäre ich auch vorsichtig! Aber als Pilot? Das ist doch der Traum jedes Online-Piloten, oder??:D
Also, Zähne hoch, Kopf zusammenbeissen und fliegen, oder?? CU in the air Matthias |
Hmm, also wenn ich mich mit 1000en Piloten um die Clearence hauen soll, dabei die Zähne hoch, Kopf zusammenbeissen und fliegen soll, dann könnte das wirklich ein interessanter Abend werden :D :D .
Mal schaun, vielleicht dreh ich eine Runde, vielleicht auch nicht. Ich werde es wohl spontan entscheiden. Aber wenn ich fliegen sollte, melde ich mich während des Fluges mal bei Dir. Gruß Hauke |
yo, alles klar, ich denke, das wird ein wohlorganisiertes Chaos, also auf keinen Fall verpassen
Bis denne Matthias |
Musst mir bei zeiten nochmal das mit dem Slot-System erklären, also wie das bei IVAO abläuft.
Du hast da mit Sicherheit Ahnung *g* Gruß Hauke |
Genau Hauke, das würde mich auch mal interessieren. Also den 27sten habe ich auch schon fest eingeplant. Und wo Germany doch jetzt seinen eigenen Server hat, geht ja vielleicht alles glatt.
Viele Grüße von |
Äh...wie es theoretisch funktioniert, weiss ich, aber vielleicht kann Kollege Dancer oder Eisner oder wer auch immer das nochmal genau erklären...mal sehen
Matthias |
Slotsystem und der 27.
Hi!
Also ich bin nicht der Michael Eisner, auch nicht der Dancer, und ich kann auch nicht das Slotsystem erklären! Zumindest bin ich mir nicht 100%ig sicher wie es geht, werde mich aber damit auseinandersetzen müssen! :-) Aber zum Central European Online Day kann ich was sagen! ;-) Meines Wissens (und ich sollte es wissen!) gibt es kein Slotsystem beim Central European Online Day! Sprich ganz normal losfliegen und wennst pech hast Warteschleifen ziehen! Achja... wenn der Sprit ausgeht bitte melden! ;-) mfg |
Abend alle zusammen !
Das Slotsystem. So wie im realen Leben gibst du als Pilot an, in wlechem Zeitraum (Slot) du starten bzw. landen möchtest. In der Regel sind diese Slots 15 Minuten groß. d.h: gibst du an, um 1300 starten zu wollen, kannst du zwischen 1255 und 1310 starten. Schaffst du das nicht, wirst du zurück gereiht und dann rausgelassen, wenn Platz ist. Bzw. du mußt einen neuen Slot beantragen. Sinngemäß ist es bei der Landung. Für den Piloten heißt das also, er muß sehr genau seinen Flug planen, früh genug online gehen und die Flugvorbereitungen rechtzeitig abschließen. Selbstverständlich muß auch der Controller schauen, daß er dich nach der Clearance in deinem Slot auf die RWY bringt. Wenn jeder seinen Slot einhält, ist das optimal, da der Controller sehr gut sieht, wieviel Traffic er wann hat. |
Danke Michael.
Also, ich meine gelesen zu haben, dass das Slotsystem greifen soll. Gruß Hauke |
Kann das die Konkurenz gewesen sein?
mfg |
Welche Konkurrenz??? VATSIM??? Eher nicht, hab's ja auf einer IVAO-Site gelesen...
gruß Hauke |
HI Leute!
Ich habe heute versucht, meinen ersten IVAO Flug zustande zu kriegen. Ging gründlich daneben! :( :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: Mein Flugplan kam beim EDDH_TWR njet an! :( Meine Frage, woran erkenne ich, ob der Turm (in dem Fall Hauke) den Flugplan hat???? :confused: :confused: :confused: Ich hatte alles so gemacht, wie von Helga befohlen :cool: :rolleyes: , aber irgendwas kam dazwischen??? Kann mir Jemand weiterhelfen??? :heul: :heul: CU Michi (bin ganz schön traurig, daß es nicht so lief, wie ich es dachte, aber vielen Dank an Helga und Hauke!!) |
Moin Michi und alle anderen,
erst einmal freue ich mich, dass das mit Deinem Flugversuchen heute Abend was geworden ist. Dass es etwas schief gegangen ist, kann man ja nächstes Mal ausbügeln *g*. Zu dem Flugplan: Ich glaube, das war ein Missverständnis zwischen Helga und Dir. Dein Flugplan war die ganze zeit sichtbar. Sobald Du ihn abschickst, kannst Du sicher sein, dass er angekommen ist. Sollte das nicht der Fall sein, wird der Controller es Dir schon sagen, is also kein Probem. Du kannst sonst auch über Servinfo schaun, ob dein FP (Flightplan) angekommen ist. Ansonsten schreib helga odetr mich nochmal an, wann wir uns mal wieder "zusammensetzen" wollen, nud dann bekommen wir Dich auch in die Luft *gg*. Gruß Hauke |
:confused: :confused: :confused:
Jetzt ist meine Verwirrung aber noch größer?:confused: Du hast mich doch auf "Squawk standby" geschickt (was meinen ausgedruckten Unterlagen nach keinen Sinn ergibt) und die Helga wollte, daß ich einen Resend Flightplan schicke????:confused: :confused: Ich habe so langsam, wir drei haben aneinander vorbei geredet???:confused: :confused: Ich würde gern es nochmal probieren, aber Helga fährt demnächst in Urlaub :heul: :heul: Thanx! Michi :( |
edit: double posting...
|
Hallo
bevor wir hier abschweifen, nochmal zum Slotsystem: Michael: wie das funktioniert, ist mir klar, die Frage ist nur: WO muss ich den Slot eintragen?? Etwa bei der Zeitangabe im Flightplan?? Ich meine mich zu erinnern, das ich bei ivao.org/de gelesen hatte, das das Slotsystem eingesetzt wird, finde es aber nicht mehr. Wie dem auch sei, wir werden es ja merken :-) Gruß Matthias Michi: Squawk Standby: warst Du noch auf dem Boden?? Squawk Standby im Flug wird Dir normalerweise kein Controller geben, auch wenn er keinen FP hat |
Hi Matthias,
Soweit ich weiß, ist das Slotsystem nicht direkt verfügbar, sondern wird immer auf den Eventseiten gelinkt, die das Slotsystem erfordern. |
Hallo Michael,
danke für die Info. Wofür sind denn die Zeitangaben im Flightplan, nur nettes Beiwerk?? Gruß Matthias |
Hi Matthias,
ich frag mich imemr, wer die Zeitangaben im FP benutzt. ICh scher mich im allgemeinen nicht darum - weder als Pilot noch als ATC. Als ATC wäre es natürlich sinnvoll, bei viel Traffic auf die geplanten Zeiten der Piloten zu achten. Aber da man ja leider bei PC die Strips nicht sortieren kann :( ist's sehr mühsam. Deswegen gehts 'first come, first serve' |
@Matthias: Ich war noch am Gate :( , habe auf der Arbeit und heute Nacht nur an diesen Mist gedacht und dank dem Forum und meiner Rechersche habe ich rausgefunden, was ich verbockt habe:mad: :mad: . Gehört eigentlich in den Ordner "Peinlich!":heul: :heul:
Aber wie heißt es so schön, hinterher bin ich schlauer! :cool: Tschüß! Michi :( |
Moin Air-Michi,
also, um die letzten Klarheiten zu beseitigen :D :D . Was Helga meinte, und was ich meinte, sind zwei verschiedene Dinge. helga wollte, dass Du Deinen FP noch einmal schickst, da sie dachte, er wäre bei mir nicht angekommen, war er aber, also Helga's Schuld :p . Was ich meinte, war, dass Du Squawk standby schalten solltest. Das hat überhauot nichts mit dem FP zu tun. Es hat nur den Effekt, dass ich auf meinem Schirm nicht Dein Calllsiugn, Deine Höhe und Deine Geschw. sehe. Wennn Du Dir vorstellst, da würden 5-10 Flieger auf'm Apron stehen, würde ich irgendwann nur noch Buchstaben sehen, aber nicht, wo die Fileger grad sind. Deswegen schaltet man auf Squawk standby, solange man noch am Boden ist. Hat also nichts mit dem FP zu tun. So, war das verständlich??? Gruß Hauke |
Hi Hauke!
Danke für Deine Aufklärung! Ich war ein wenig frustriert, daß ich nach dem Durcheinander noch mehr verwirrt war. Ihr beide habt einanander vorbei geredet! :( Ich dachte, Standby ist dazu da, diee SB zu testen. Von wann an soll ich von stand by wieder rüber wechseln???:confused: Ich will erst mal ein paar Platzrunden bei Dir drehen und dann bei mehr Routine nach EDDK fliegen (wenn jock im Tower sitzt). Vielleicht erst doch mal ohne Helga???? (die hat ja eh Urlaub) :confused: Was meinst Du?? |
Moin Michi,
also ich denke, das kriegen wir auch ohne Helga hin, sie is zwar wichtig, aber doch nicht soo wichtig (verzeih mir, Helga :D ). Von Squawk standby gehst Du wieder auf Mode C (die Alternative zu "standby"), wenn Du am HP (Holdingpoint) der Runway bist, also kurz vorm t/o (Takeoff). Weil erst dann sind Deine Geschw, Callsign, Höhe etc. wieder wichtig für den Controller. Gruß Hauke |
Machen das die anderen Leute auch so??????
Ich werde erst mal mit der Dash 8 platzfliegen :D :D und habe für das richtige Funksprechen (was mir gefehlt hat :( ) hier im Forum was runtergesaugt!:cool: :cool: Helga wollte ja unbedingt, daß ich mit RW anfange, ich nicht! :( :heul: Naja, vielleicht funzt es bald besser auch mit dem controllerieren :D :D Grüße von Michi :cool: |
Michi, erst einmal: Meld Dich mal bei ICQ, ich schreib Dich die ganze Zeit an, Du reagierst aber nicht.
Helga hat Recht, wenn sie vorschlägt, gleich Voice zu benutzen. Das is ja kein Privileg derer, die schon fit sind im Online-Fliegen. Es ist einfach leichter, im Anflug kurz "roger, ccleared to land rwy xy, winds xy at yx" zu sagen, als wenn Du es alles eintippen müsstest, was mit einer Hand lange dauert. Andere Leute machen das auch so mit Squawk standby und Mode C. Wenn Du es nicht machst, wirst Du manchmal vom Controller drauf hingewiesen. Es ist Gang und Gebe, da es einfach eine Erleichterung ist für den Controller. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, dass ich es an dem Abend auch einigen Piloten gesagt habe. Gruß Hauke |
Hi Hauke!
Du erreichst mich nicht????? :confused: :confused: Verstehe ich njet! :( Du bist bei ICQ Bruchpilot, habe Dich in meine Contactliste aufgenommen, aber Du erscheinst als Offline! :confused: Mit Alladin funzt es auch nicht. Ich kann zwar mit ihm schätn, aber kriege dihn nicht in die Buddy Liste rein! :mad: :mad: Okay, dann werde ich mich brav an das Prozedure halten! Wuße ich auch nicht! :rolleyes: :rolleyes: C U Michi :cool: |
So Hauke,
das hab ich jetzt auch verstanden *empörtkuck*! Michael, schau dir auch mal die Trainingsseiten bei IVAO oder VATSIM an, da kommt eigentlich niemand dran vorbei, der online fliegen will. Und selbst wenn du wirklich erst mit Text arbeitest, obwohl das auch nicht so einfach ist, lass das Headset auf, dann gewöhnst du dich an voice! Du schaffst das schon, auch ohne mich *g*. Bye Helga |
Hi Helga!
Die Trainingsseiten habe ich gesehen und hier im Forum bin ich auch fündig geworden. Das Schreiben mag die etwas umständlichere Variante sein, aber für den Anfang ist es einfach besser! :cool: :cool: :cool: |
Hurra, es hat jetzt gefunzt!!!!!!!
Hi Leute, ich bin total happy und aufgeregt! :) :)
Ich habe echt viel Spaß gehabt in Hamburg bei meinen Platzrunden zum Testen und zum Üben :cool: Mein besonderer Dank geht an Hauke, der arme Bursche hatte jede Menge Traffic in EDDH :D :D :D und dann platze ich als absoluter newbie hinein *g* War echt super und ich werde gern wieder mitmischen und weiter Praxis sammeln!:cool: Tschüß! Michi :cool: |
Moin Michi,
der Spaß war auf meiner Seite. Es war zwar teiweise mega-stressig (will gar nicht wissen, was die Kollegen in EDDF alles aushalten müssen), aber es hat doch sehr viel Spaß gebracht heute Abend. Und Du hast Deine Sache auch gut gemacht, war gar nicht so schwer, Dich an der Backe zu haben :D :D :D . gruß Hauke |
Ja Hauke, ich denke just an die realen EDDF Kollegen, wie die das bei 80 Flugbewegungen pro Stunde packen.
Danke für die Blumen. Ich habe geschwitzt und war ganz heiß :rolleyes: :rolleyes: Aber beim nächsten Mal funzt das Landen besser und vielleicht sind dann auch wieder ein paar Leute dabei :) :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr. |