![]() |
UT mit OpenGL zu dunkel
Nachdem Direct3D auf meiner Geforce2 MX bei heftigen Feuergefechten doch ziemlich zu wünschen überig lässt, hab ich OpenGL bei UT eingestellt. Das Spiel läuft jetzt absolut flüssig, leider ist es viel zu dunkel. Der Brightness Slider funktioniert hier scheinbar nicht.
Hat jemand ini-Settings für OpenGL, die das Display heller machen oder ein Tool, mit dem ich allgemein die Gamma ändern kann? Selbst unter Windows hab ich bei den erweiterten Einstellungen für die GraKa zwar die Helligkeits-, Gamma-, etc. Regler, aber die sind deaktiviert (grau hinterlegt). Treiber sind die neuesten Reference Treiber von nVidia installiert. Keine Ahnung, was ich noch tun könnte. Andere OpenGL Shooter wie RtCW oder MoHAA haben damit keine Probs. Greetz! GangMan |
ut is im gegensatz zu den anderen beiden spielen ned wirklich auf opengl optimiert....
schmeiss die details runter und mach direct3d, hilft mehr... |
was is mit de nvidia tools wo den gamma wert auch einstelln kannst, hülft das in diesem fall nix?
|
Ich hab jetzt in der UnrealTournament.ini einige Änderungen noch vorgenommen und bilde mir ein, dass es jetzt heller ist. Was nVidia Tweaker betrifft, so muss ich mir erst was zsammsuchen.
Was D3D betrifft. Ich hab sogar schon auf 640x480x16 gespielt. Es läuft eh immer fein, nur wenn geschossen wird, fangts ruckeln an. Bei OpenGL is kein Problem. Da läufts selbst mit 1024x768x32 bestens. Mal sehen, ob ich noch eine endgültige Lösung finden kann. Thx daweil! :) Greetz! GangMan |
probieren geht über studieren
|
Re: UT mit OpenGL zu dunkel
Zitat:
Etwas seltsam, da UT bei mir auf einem PIII 500 mit TNT2 eigentlich ganz flüssig lief. Hast du vielleicht irgendeinen Treiber nicht richtig installiert? |
Den gamma wert kannst eh einstellen weiß net wo des prob. liegt war bei mir ah gamma wert eingestellt fertig.
|
Ich hab in den UT Settings nur einen Brightness Regler gefunden. Falls Du den meinst - funktioniert bei mir mit OpenGL ned. Keine Änderung, egal in welcher Position er ist... hätt ich aber schon ganz am Anfang geschrieben... :rolleyes:
Greetz! GangMan |
mit deiner konfiguration muss etwas ganz im argen liegen. bei deinem rechner sollte ut zumindest bei 800x600 (wegen der geforce2mx) selbst bei allen details auf 100% absolut flüssig laufen. (immer mehr als 40 frames!!!)
tippe mal auf _nicht_ installierten via 4in1 treiber. das würde das ganze erklären. möglicherweise auch eine falsch eingestellt agp aparture size im bios. lass mal zum vergleich den utbenchmark laufen (utbench.dem saugen (google) ins ut/system verzeichnis kopieren spiel starten, aus dem menü time-demo-statistics einschalten. dann die konsole öffnen (mit ö taste) und folgenden befehl eingeben demoplay utbench?noframecap 2x esc klicken um den bildrand loszuwerden nach etwa 70 sekunden ist das ganze vorbei mit esc zurück zur konsole wechseln, dort stehen dann min durchschnitt und maximalwerte. (bem: der utbench ist recht heftig durchschnittswerte zwischen 40 und 50 sind für deine config schon recht gut, die minimale framerate sollte jedoch keinesfalls unter 25 sinken - was mit der hardware fast unmöglich sein müsste.) tunen kannst du ut effektiv mit den beiden switches: dynamic lighting off decals off und in der unreal tournament.ini unter d3d settings den switch detailed actors auf off das bringt locker nochmals 10-20 minimalframes mehr (im spiel und nicht im benchmark) lg |
detailed actors natürlich auf false und nicht auf off
lg |
Zitat:
Was die AGP Aparture Size betrifft, da muss ich passen. Was wären denn entsprechende Werte? Greetz! GangMan |
Ich hab bei mir auch Opengl unter Unreal Tournament, aber da hat die Einstellung der diversen Parameter für Opengl sehr wohl gewirkt. Eigenartig. Der einzige Unterschied war, daß ich Winme verwendet habe.
Und du hast ganz sicher kein Hakerl, um die Einstellungen der Opengl-Parameter zu verändern ? Also um die grauen Regler zu enablen ? |
Nein, das hab ich schon verzweifelt gesucht. Es könnte evtl. daran liegen, dass es der Treiber für die GraKa ist, der bei XP dabei ist, bzw. den ich schon des öfteren über Windows Update auf den neuesten Stand gebracht habe. Laut Windows Update Homepage handelt es sich dabei aber auch um Original Detonator, was auch sonst das GUI im Settings-Menü vermuten lässt.
Sagen wir so, ich bin mal froh, dass OpenGL unter XP überhaupt so gut läuft, dass es bei UT ned so toll geht, ist jetzt nicht so tragisch. Wenn der Raum dunkel genug ist, lässt es sich auch so gut spielen! :) Greetz! GangMan |
Vergiss die Microsoft-Treiber ! Nimm den Nvidia-Update, wirst sehen das ist ein haushoher Unterschied. Nur weil das System nicht abstürzt, das ist noch lange keine Leistung. Auch wenn man als Ms-Geschädigter leicht diesen Eindruck haben könnte ;)
|
Normalerweise würde ich sofort updaten, ich bin aber etwas skeptisch, da ich eben die Probleme kenne, die verschiedene Leute mit OpenGL unter Windows XP haben. Manche haben eine sehr ähnliche Konfiguration (auch GForce 2, XP, VIA Chip, etc.) und können keine OpenGL Games Spielen - Meldung "OpenGL Subsystem Could Not Be Initialized"... sicher bekannt. Daher frag ich mich, woran das liegen mag. Ob die nVidia Treiber vielleicht nicht 100% kompatibel sind? Ich weiß es nicht...
Greetz! GangMan |
Hoi :)
Die opengldrv.dll musst austauschen - gibt´s auf irgendeiner seites zum downloaden, weiß allerdings nicht mehr wo. Meld dich per ICQ, dann schick ich´s dir :) ---> 107703069 Ich spiel´s nur mehr in OpenGL - Bild is besser und mehr Frames hat ma auch :D |
schau da
console: preferences tippen - dann enter
ein fenster erscheint - da kannst mächtigst herumtweaken...man sollte garnet glauben was man da so alles findet ;-))) |
Vorsicht ist schon ok und gut. Ich habs aber empfohlen, weil ich es so schon ausprobiert habe und bei mir ist es tadellos gelaufen. Nur mit der Einschränkung daß es bei mir Winme war. Denn Winxp zum Spielen das spare ich mir.
|
Unter ME hatte ich auch keine Bedenken. Aber ich will jetzt ned unbedingt doppelgleisig fahren, weil bis jetzt noch jedes einzelne Spiel, das ich getestet habe, unter XP funktioniert hat. Sogar Duke Nukem 3D, mit Emulator! :D
Ich bleib mal bei dem, wie's jetzt grad läuft, mal sehen. Greetz! GangMan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |