WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Prozessor Chrash (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54039)

Blackfox 21.04.2002 17:12

Prozessor Chrash

Wen ich den rechner normal nutze z.b. surfen oder schreiben usw usw

rennt alles wie am schnürchen

Proz ist ein AMD TB 1000

sobald ich aber ein spiel aufrufe stürtzt die kiste nach knapp 5 minuten ab

graka schon getestet rennt in anderen rechner einwandfrei und dder rechner stürzt mit anderen agp und pci karten auch ab

prozesor schon getestet und andere eingebaut und die laufen bei mir alle einwandfrei nur meine stürz ab beim spielen

Phantomias 21.04.2002 17:26

wenn Spiele regelmäßig nach einigen Minuten abstürzen liegts oft am Netzteil..

Atomschwammerl 21.04.2002 17:53

cpu temp???
tb 1000 er werden extrem heiß

Blackfox 21.04.2002 18:22

prozessor

Hmmm aber warum stürtzt er dan nur bei spiel ab und nicht bei den anderen sachen.

Hab immerhin 30 ampere zur verfügung mein netzteil liegt um 2 ampere unter einer Enermax-Leistung...

CPU Temperatur liegt zwischen 38 und 42 grad

Blackfox 22.04.2002 13:00

???

_THE_LAW_ 22.04.2002 13:39

Re: prozessor

Zitat:

Original geschrieben von Blackfox

CPU Temperatur liegt zwischen 38 und 42 grad

das is eh normal temperatur also das er sich abschaltet kanns net sein !

Tarjan 22.04.2002 13:53

Lass mal eine Benchmark in der CPU Laufen (zB. Sisoft Sandra). Crasht der PC da auch, dann liegt es entweder an der Temperatur oder an der Energieversorgung.

Naruto 22.04.2002 13:57

es könnte auch auf die grafikkarte liegen.vielleicht wird er während des spiels zu heiss und schmiert dann ab.

LouCypher 22.04.2002 14:17

Wahrscheinlich ist der speicher im eimer, der ist meistens schuld; auch wenn das system scheinbar stabil läuft kanns trotzdem der speicher sein weil spiele das system ja mehr fordern als office anwendungen es tun.

Ausserdem kanns noch helfen die via 4in1 treiber im standard mode statt im performance-, speedmode wie auch immer die 2. option heisst zu installieren.

Probier mal den agp im bios auf 2x bzw. 1x zu stellen.

Es kann auch helfen, falls im bios möglich die io spannung etwas anzuheben. (3,3v auf 3,4 od. 3,5v).

Tarjan 22.04.2002 14:36

Auch über den Speicher kann man Sandra laufen lassen.

Ist vielleicht ein einfacherer Weg das problem einzugrenzen, als zuerst x mal neue Treiber etc. zu installieren.

Weiters gibt es auch Hardwaretestprogramme die einzelnen Komponenten testen. Nur habe ich da momentan keinen Link auf Lager.

Blackfox 22.04.2002 17:41

Ok fangen wir an

Graphikkarte ist in anderen rechner getestet dort läuft sie prima

Speicher ist auch schon getestet auch in anderen rechner und im meinem wurde andere graka und speier eingebaut.

AGP auf 2 eingestellt

Ergebniss leider kein anderes

Fehlt noch sandra und spannung testen nehme ich gleich in angriff ich berichte euch wies war

Für hartware test links bin ich euch dankbar suche sowieso schon länger karten tester

thx

PsychoMAX 22.04.2002 20:04

probier mal die Vcore etwas zu erhöhen!

pubaro 22.04.2002 23:44

hi!

wieviel ram hast?

mfg pubaro!

Dumdideldum 23.04.2002 00:20

Wenn vorige Ratschläge nichts helfen, dann schhau dir mal die Prozessor-DIE genau an. Es kommt bei AMDs des öfteren vor, dass die DIE verletzt wird, dies ist leicht an zerbröselten Rändern zu erkennen.
Falls dies der Fall ist, ist der Prozzi aller Wahrscheinlichkeit nach im Eimer.

Medany 23.04.2002 00:29

Ich glaub das irgendwo bei den Treibern prob. gibt! ;)

Memphis 23.04.2002 02:05

Dumme Frage: Hast Direktx installiert?

Blackfox 23.04.2002 09:40

Also sandra findet auch nix er stürzt auch beim stress test nicht ab

512 MB speicher sind Drin

Nee die kannn nix haben weil die CPU ist schon knapp 1,5 jahre alt und macht die seltsamen erst seit knapp 4 wochen

Virus is auch keiner drauf

erhöhe jezt die v core mal schaun

Alter 23.04.2002 15:12

Sideband-Adressing diablen im BIOS, Speichertimings von SPD übernehmen, notfalls Safe-Settings laden, wenn das alles nichts hilft, dann hilft nur noch ein Motherboard-Tausch.

The_Lord_of_Midnight 23.04.2002 22:50

Ram-Test hast schon gemacht ?
http://www.teresaudio.com/memtest86/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic

Treiber sind aktuell ?
aktuellster Via 4in1 4.1.38
Usbf 1.10
aktuellster Grafikkarten-Treiber
Directx 8.1 (unter WinXp bereits integriert)

Ps: Das ist alles nur geschätzt, ohne Profil ausfüllen sind solche Fragen sinnlos.

mind 24.04.2002 18:08

Wenn andere Proz. ohne Probleme funkt., kanns schon der Proz selbst sein.
Ich hatte da mal mit einen K6-2-400 zu tun, der sporadisch abgestuerzt ist, beim spielen natuerlich oefter. Mem Test gemacht und Speicherfehler erhalten. Zig Speicher ausprobiert immer das selbe. Bei einen Freund, seinen K6-2-450 reingesteckt, -> Null Fehler, keine Abstuerzte, zurueckgebaut auf K6-2-400 wieder Prob.
Proz. wurde dann auch ohne Murren (nach ein paar Minuten testen) ausgetauscht.

War wohl irgendwas mit dem Cache.

Blackfox 24.04.2002 18:33

Wie gesagt der rechner steht schon seit über einem jahr und macht die probleme erst seite ein paar wochen.

Treiber sind aktuell und laufen auch eigentlich immer stabil.

Hardware ist auch schon in anderen rechner getestet und läuft dort prima.

Profil nutzt nix den es ist nur einer der Rechner bei uns zuhause im netzt werk. Aber leider der der mich grad beschäftig *ggg*

werde noch eure anderen tips probieren

danke

The_Lord_of_Midnight 24.04.2002 18:50

@mind
Muss nicht unbedingt sein. Hatte einmal ein System mit ebensolchen Speicherfehlern. Wenn ich den Cpu Cache im Bios ausgeschaltet habe, hat es funktioniert. War auch der Meinung das kann nur die Cpu sein.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, die VIO Spannung für den Ram zu erhöhen, und bingo seitdem lauft die Maschine zuverlässig.

Dürfte irgendwie die Cpu zu viel Leistung gesaugt haben und das Board nicht mehr genug Spannung für den Ram übrig gehabt haben.

flocky 24.04.2002 19:28

² BlackFox

deine sig: ganz meine meinung, nur muss ich die mutter überzeugen... *seufz*

Blackfox 25.04.2002 17:00

Hmmm leider kann ich im bios die ram spannung nicht erhöhen :(

jo aber die freundin gewinnt halt manchmal *gg*

Blackfox 04.05.2002 15:52

ok habe jetzt alle tips ausprobiert hat aber nix geholfen er stürzt weiterhin unregelmäßig ab.

ich geht leider mal nächste wochen einen proz kaufen oder ich finden noch einen billigen gebrauchten zur überbrückung.

Danke für eure tips..

Oli 04.05.2002 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Wenn vorige Ratschläge nichts helfen, dann schhau dir mal die Prozessor-DIE genau an. Es kommt bei AMDs des öfteren vor, dass die DIE verletzt wird, dies ist leicht an zerbröselten Rändern zu erkennen.
Falls dies der Fall ist, ist der Prozzi aller Wahrscheinlichkeit nach im Eimer.

... dann ginge aber gar nichts mehr! Wenn der DIE zerbröselt ist, dann bleibts immer finster ...

Ciao Oliver

Blackfox 06.05.2002 10:31

die DIE ist in ordnung wie gesagt bis vor 3 wochen hat er seinen dienst anstandslos über ein Jahr Gemacht.

Naja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.