WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wann hört der Euro-Umrechnungswahnsinn endlich auf? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53934)

Neo 20.04.2002 20:28

Wann hört der Euro-Umrechnungswahnsinn endlich auf?

Geht es euch nicht auch ziemlich auf den Sack, das obwohl der Schilling nun schon seit 2 Monaten TOT ist, noch immer die meisten Geschäfte den Schilling Preis anführen?

Das ganze wird dann auch noch als "Kundenservice" verkauft.

Mal im Ernst.
Das ist doch genau der Grund, warum sich die Leute nicht an den Euro gewöhnen, wenn sie doch noch immer prima mit Schilling-Preisen einkaufen gehen können.

Für was brauch ich eine Währung auf dem Preisschild, mit der ich onehin nicht bezahlen kann?

Das war ja die ersten 2 Monate ganz lustig, aber jetzt ist es einfach idiotisch!

Im Urlaub bin ich innerhalb einer Woche auf die ausländische Währung eingestellt. Weil einfach kein Schilling-Wert auf dem Preisschild steht. Man ist also zur schnellen Umgewöhnung gezwungen.
Das funktioniert mit dem Euro aber leider nicht. Warum? Eh scho wissen!

Guru, BITTE UNTERNIMM WAS!

Vielleicht kannst ja den Billa verklagen :ms:

maXTC 20.04.2002 20:30

*lol*

genau das habe ich mir bei einer so beschissenen spar werbung gedacht...

aber anscheinend sind herr und frau österreicher noch immer nicht in der lage in "euro" zu denken :lol:

manche haben es glaub ich noch nicht kapiert, dass es den schilling nicht mehr gibt...

Neo 20.04.2002 20:38

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
aba anscheinend sind herr und frau österreicher noch immer nicht in der lage in "euro" zu denken
Wie denn auch, wenn uns alle Geschäfte für Vollidioten halten.
(Vielleicht sind wirs ja auch :ms: )

In Deutschland gabs nicht mal 2 Monate Umstellungsphase sondern gar keine.

2 Monate wären ja noch akzeptabel, aber das Kasperltheater jetzt.

maXTC 20.04.2002 20:42

geschäfte wie spar und billa zeichen die preise ja auf ausdrücklichen kundenwunsch doppelt aus...

ich finde es auch sinnlos, mein gehalt kommt in euro auf mein konto, schillinge habe ich schon seit 1.1.2002 keine mehr ;)

die holländer haben es richtig gemacht, ein monat doppelte währung, dann baba gulden.

Neo 20.04.2002 20:44

Ist Österreich tatsächlich schon so verblödet? :eek:

maXTC 20.04.2002 20:54

schaut so aus ;)

ich verstehe nur den sinn nicht, da man ja sowieso keine schillinge mehr bekommt... aber warum einfach, wenn man´s umständlich auch haben kann ;)

maXTC 20.04.2002 21:17

meine freundin hat mir gerade gesagt, dass noch immer sehr viele leute in die bank kommen um schillinge zu wechseln... :lol:

war ja fast keine zeit dafür... :D

CISK 20.04.2002 21:27

ich finds schon praktisch, vorallem bei kleinen preisen, weil ich mirch bei die cent werte noch ned gut auskenn

schichtleiter 20.04.2002 22:12

schilling...

schilling ? was das ? nix schilling ! euro !

Cyborg 20.04.2002 23:12

Mit der doppelten Preisauszeichnung wollen die Geschäfte sicher auch darauf aufmerksam machen daß nicht aufgerundet wurde.
Auf jeden Fall wurde dort wo es nur mehr Europreise gibt oft nicht nur aufgerundet sondern gleich kräftig erhöht.

Tarjan 20.04.2002 23:18

Warum regt ihr euch so auf? Steht ja sowieso überall der Europreis auch drauf. Ihr könnt die Schilling ja ignorieren. Und wenn´s ehrlich seit, so gut liegt euch der Euro auch noch nicht.

3of4 20.04.2002 23:18

mich ärgert viel mehr, das so viele falsch umrechnen (bzw. einfach bei den Schillingpreisen bei der Auszeichnung einfach um 1 oder 2 Schilling abrunden)

PrinzRazzo 21.04.2002 10:30

ich hab mir schon viele schallplatten und cd´s gekauft, heuer allerdings noch gar nix. da hab ich für schallplatten zwischen 99 und 400 schilling gezahlt, für cd´s zwischen 99 und 299 schilling. wenn mich heute jemand fragt, wieviel eine cd kostet, dann muß ich das von schilling umrechnen, wenn ich allerdings schon viele cd´s in euro gekauft habe, dann hab ich den europreis intus. nur jetzt - noch nicht.

damit meine ich, wenn jemand 70 jahre alt ist und sich schon 10 fernseher in seinem leben gekauft hat und diese zwischen 1000 schilling und 30.000 gekostet haben und dieser jemand seinen letzten fernseher im herbst 2001 gekauft hat, wie sollte der wissen, ob ein fernseher um 1500 euro billig oder teuer ist, ohne das umzurechen.

die umgewöhnung wird wohl noch eine zeit dauern, und obwohl ich tagtäglich mit euros und schilling zu tun habe (jawohl, das gibts, leute die noch in schilling rechen [müssen])brauch ich trotzdem noch ein bißchen zeit zum umgewöhnen

lg

wol 21.04.2002 12:00

Ihr solltet nicht so hart urteilen. Die Geschäfte machens auf Kundenwunsch und als Service. Und da von vertrottelt zu reden, ist wohl ein bissl übertrieben. Wenn man zB. 50 Jahre gewöhnt war in Schillingen zu rechnen, geht das eben nicht so schnell mit dem umstellen. Außerdem gibt es viele Leute, die beim Einkaufen ganz genau wissen wollen, welches Produkt im Vergleich zu früher günstiger ist, obs teurer geworden ist. Wenn mans nicht so genau nimmt, ist es natürlich kein Problem, dann kauft man einfach ein ohne lang auf den Preis zu schauen. Ich zB rechne sehr wohl noch beim Einkaufen um, viele Preise sind mir schon geläufig in ihrem Wert, bei manchen Zahlen schau ich noch auf die Schillingauszeichnung. Und sich über die eh ganz klein geschriebenen Schillingbeträge noch aufzuregen ist wohl völlig fehl am Platz. Einfach ignorieren. Wenn einmal in A was besser ist als in anderen Ländern, kann man sicher sein, dass es sofort runtergemacht wird, wie man hier sieht. Aber das ist leider die österreichische Krankheit, immer schimpfen und nörgeln. Was das betrifft, könnt ma von den Amis noch was lernen mit ihrem Hurrapatriotismus, der ja eigentlich auch total übertrieben ist.

kato 21.04.2002 12:02

Das ist so ungefähr wie beim Auto!!
Überall steht z.B. 81kW na und wem interessierts ??
Jeder denkt nach wie vor wieviel PS das sind (ausser FS-Neulinge)

Neo 21.04.2002 13:26

Ich kapier's trotzdem nicht.

Warum rechnet man in eine tote Währung um?

Ich hab dazu noch keine plausible Erklärung gehört.

kato 21.04.2002 14:07

Schilling rult !! :hehe:

Andere lernen eine tote Sprache !! (Latein)

Tarjan 21.04.2002 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Ich kapier's trotzdem nicht.

Warum rechnet man in eine tote Währung um?

Ich hab dazu noch keine plausible Erklärung gehört.

Weil man zuvor jahrelang in dieser toten Währung gerechnet hat? Warum regst du dich darüber so auf?

Ferry Ultra 21.04.2002 15:38

solange viele nicht wissen was sie pro/h in € verdienen,wird keiner wissen wie lange er für einen wert arbeiten muss.
und nur so kann man wieder einen bezug zum preis bekommen.

ich verdiene €30,5/h,muss ergo für einen liter super2 min. hakkeln.
und des hob i früher auch müssen.

Tarjan 21.04.2002 16:15

Ist ein interessanter Ansatz mit dem Stundensatz. Nur muss ich da halt von Brutto auf Netto zurückrechnen.

ApuXteu 21.04.2002 16:24

Aber wenn man 450€ im Sack hat und die dumme Liconaverkäuferin erklärt sie hat keine Ahnung vom Euro und sagt Dir alle Preise in Schilling dann nervts schon etwas.

Neo 21.04.2002 16:27

Mir gehts so auf die Nerven, weil ich bereit bin in Euro zu denken und zu leben, es in unserer verblödeten Bananenrepublik aber einfach nicht möglich ist. :mad:

wol 21.04.2002 16:29

Zitat:

Mir gehts so auf die Nerven, weil ich bereit bin in Euro zu denken und zu leben, es in unserer verblödeten Bananenrepublik aber einfach nicht möglich ist. :mad:
Du scheinst A zu hasen. Warum wanderst du nicht aus? Wärst nicht der erste.

Neo 21.04.2002 16:30

Wennst mich fragst ist das ganze "Service" der Supermärkte nur dafür da die Leute absichtlich nicht an den Euro zu gewöhnen und dann promt damit aufzuhören doppelt auszuzeichnen, und die Masse kennt sich dann mit dem Euro noch nicht aus und zahlt drauf (noch eine weitere Preiserhöhungsrunde, weils so leiwand is)

Neo 21.04.2002 16:33

wol, ganz im Gegenteil.

Ich bin sogar stolz Österreicher zu sein.

Im Vergleich zu so manchen Staaten, sind wir eh eine Insel der Seligen.

Trotzdem gibt es auch bei uns einiges zu bemängeln.

Mich regt einfach auf, dass die meisten alles kampflos akzeptieren, obwohl es ihnen in Wirklichkeit eh net passt.

maXTC 21.04.2002 16:40

Zitat:

Original geschrieben von wol

Du scheinst A zu hasen. Warum wanderst du nicht aus? Wärst nicht der erste.

nur wenn jemandem in dem land was nicht passt, muss man es gleich hassen?

Ferry Ultra 21.04.2002 16:40

Zitat:

Original geschrieben von ApuXteu
A... die dumme Liconaverkäuferin erklärt sie hat keine Ahnung vom Euro .....
hast dir was anderes von licona erwartet?
is sicher eine blonde tussi,minirock u. seidenstrümpf.

Ferry Ultra 21.04.2002 16:42

Zitat:

wol, ganz im Gegenteil.

Mich regt einfach auf, dass die meisten alles kampflos akzeptieren, obwohl es ihnen in Wirklichkeit eh net passt.

und des wissen einige "mächtige" auch......

Neo 21.04.2002 16:42

Licona?

Is des was zum naschen? :D

Henry 21.04.2002 21:11

Der Schilling ist tot, es lebe der Schilling!

Siehe WCM Ausgabe 168, Seite 134, Impressum/Abonnement/Preise

:lol: :roflmao: :lol:

Cyborg 21.04.2002 21:14

Licona ist ein Mode-Produzent

Gandalf 22.04.2002 03:17

Ich versteh euch alle nicht (zumidest ein paar nicht). Was habts alle gegn die dopplete Auszeichung. Bei den meisten shops ist der Schilling-Preis sowieso so klein geschriebn das man ihn suchen muss wenn man ihn wissen will. Es ist der Kunde der das Geld au´sgiebt, demzufolge haben sich die Märkte danach zu richten wie lange sich der Kunde Zeit nimmt um vollkommen auf den Euro umzusteigen -und nicht andersrum.
Achja Killerargument Deutschland. Teilweise Preiserhöhunge um 100% und das obwohl die nur durch 2 rechnen muessten.
Und zu guter letzt:
Schilling rult
und kann mir wer erklaeren warum wir beim Euro 8 verschieden münzen brauchen obwohl man beim Schilling auch mit 5 ausgekommen ist, und warum man bei keinem Automaten mit 20 Cent Münzen zahlen kann ?

Alter 22.04.2002 09:49

20 cent gehen bei allen unseren Kaffeeautomaten. Sogar 10 und 5 cent. Nur die 2er und 1er bringt man nicht an, werden verächtlich vom Automaten wieder ausgespuckt, als ob das kein Geld wäre.

3of4 22.04.2002 13:41

ruft mal bei der Mobilkom an und fragt wieviel eine neue Simcard kostet, dann müsst ihr extra den Taschenrechner zücken um den Preis in Euro zu erfahren!!!
Und früher hat auch kein Automat 10 oder 50 Groschenstücke genommen, wieso sollte er jetzt 13,76 oder 27,52 Groschenstücke nehmen??? Immerhin nehmen sie jetzt 68,8 Groschenstücke(alias 5 Cent)

Ps: Schilling rules

Tarjan 22.04.2002 13:56

Eure Sorgen möcht ich auch mal haben.

Henry 22.04.2002 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Eure Sorgen möcht ich auch mal haben.
... und das Geld von Bill Gates :D

3of4 22.04.2002 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Henry

Das möchte ich aber auch haben

Neo 22.04.2002 14:21

Zitat:

ich nicht

der arme hat trotz all seinem geld keine freunde :heul:

Henry 22.04.2002 14:58

B.G. war ja schon als Jüngling ein Sonderling, allerdings ein Genialer (aus seiner Sicht) :D

Wer soviel Geld hat, der braucht keine Freunde mehr,
denn die sind sowieso nur auf die Kohle dann aus.

Dilbert 22.04.2002 16:11

Zitat:

Der Schilling ist tot, es lebe der Schilling!

Siehe WCM Ausgabe 168, Seite 134, Impressum/Abonnement/Preise

:lol: :roflmao: :lol:

Ja genau, das habe ich mich dieses Wochenende auch gefragt. Noch immer stehen dort nur die Schillingpreise. Wenn es den wenigstens beide waeren, aber......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.