WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   AGP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=539)

Klaus 09.02.2000 11:05

Gibt es eine Möglichkeit auf einem MB ohne AGP Sockel eine AGP Grafikkarte zu verwenden? Eventuelle einen Adapter PCI-AGP (Geschwindigkeitsverlust berücksichtigt)?

Benjy 09.02.2000 12:03

ich bezweifle es stark, dass es sowas gibt.
selbst wenn, hättest du probleme beim anschrauben der karte (durch einen adapter käme es ja zu einem höhenunterschied)

------------------
--
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :-)

Kurt Mann 09.02.2000 12:42

Nein - es gibst leider keinen PCI=>AGP Adapter (allein vom Slot her unmöglich)



------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.

Klaus 09.02.2000 13:01

Na gut, einen Versuch war's wert.

Man merkt ja auch hier im Forum, daß immerwieder Sachen/Infos auftauchen, die bis dato niemand gekannt/gewußt/gesehen/gehört/eingebaut hat.

Danke trotzdem!!

wol 09.02.2000 14:00

Hallo Klaus!
Besitzt du schon eine AGP-karte von irgendwoher, oder möchtest du einfach eine neue, schnelle Grafikkarte? Wenn das zweite zutrifft, kauf dir eine voodoo3-pci-karte . Die ist so schnell wie die AGP-version und passt auf dein MB.Grüße wol

09.02.2000 14:52

Hi Klaus
Es muss nicht gleich der Mainboardwechsel sein, um in den Genuss von neuen und schnellen Grafikkarten zu kommen:

Elsa bringt eine Geforce für PCI heraus

Über Performance und Leistung kann ich noch nichts sagen.
Das Mainboard muss aber PCI 2.1 unterstützen - wegen der Stromversorgung...(nach PCI 2.1 darf bis zu 5 Ampere gesaugt werden) der Preis wird bei 600 Mark also etwa 4.200,- ats liegen

Klaus 09.02.2000 15:45

Danke für die Info Wanderer!

Da ich aber auch noch mit einem alten P150 MHz arbeite (MB geht nur bis max. 200 MHz), werde ich nun doch auf ein neues System sparen.

The_Lord_of_Midnight 09.02.2000 16:28

Nur zur Info: Auch die Voodoo4 und Voodoo5 Karten soll es in Pci-Version geben. Trotzdem glaube ich auch Klaus, daß es besser ist, noch etwas zu warten und doch ein AGP-System zu verwenden. Aber dann gleich einen Athlon und mindestens 128 MB 133 Mhz Memory, damit ein bißchen was weitergeht. Am besten solange warten, bis es Mainboards gibt, die die 133 Mhz Bustakt wirklich umsetzen können, also wirklich einen deutlichen Performance-Gewinn gegenüber 100 Mhz-Brettln bringen. Die bis jetzt erhältlichen 133 Mhz-Systeme bringen nur geringe Performance-Gewinne.

TheMixer 09.02.2000 17:07

Wieso sollen 100MHz -> 133MHz soo einen Performanceschub bringen? Diese 33% mehr Speichertakt bringen max. 5% (in wenigen Gebieten maybe 10%) - ist das sooo berauschend?
Bekanntlich laufen ja 2nd Level Caches mit viel höherem Takt als der FSB und daher bringt diese FSB-Erhöung nicht wirklich viel.

Und um AGP 4x zu betreiben, brauchts genau die Bandbreite die 133MHz Memory hat -> um das effektiv zu betreiben, müssen wir auf DDR - RAMs a la GeFOrce warten... die bringen dann mit 133MHz FSB die doppelte Transferrate - das bringt dann wieder wirklich was!!!

tm

The_Lord_of_Midnight 09.02.2000 19:16

Wieso 5% ? Im Memory I/O Bereich bringen 133 Mhz exakt + 33 % und das ist deutlich spürbar. (nur leider halten laut Tests die 133 Mhz Chipsätze nicht das, was sie versprechen). Wenn Du von der Gesamtperformance sprichst, dann hängt das sehr stark von der Anwendung ab. Klar bringt der DDR Ram wesentlich mehr, aber der wird ja in naher Zukunft nicht verfügbar sein. Das ist noch alles so unscharf, da kann man bis jetzt nur raten, wann das für Endanwender verfügbar sein wird.

TheMixer 10.02.2000 09:55

Na ganz so is das nicht.
133MHz is der FSB der CPU - sprich ALLE I/O Operationen gehen über den Bus, der dann mit 133MHz getaktet ist. Das einzige was aber wirklich beschleunigt wird, sind Zugriffe aufs RAM (alle anderen Taktungen - 66MHz AGP, 33MHz PCI - bleiben ja gleich).
Nur - die CPU greift ja nie direkt aufs RAm zu, sonder immer über den 2nd Level Cache - und der ist ja viel höher getaktet! Und nachdem die schwäche heutiger RAMS ja nicht wirklcih die Bandbreite im Burst-Transfer ist, sondern die Latenzzeit beim 1.Zugriff auf eine Adresse - und die sich bei 133MHz RAMs nur unwesentlich verbessert - spürst auch VIEL weniger als die 33% Verbesserung!!

Schau Dir mal alte Benchmarks an, als sie den FSB von 66 auf 100 erhöht haben (das sind 50%) - allerallermaximalst sind da 15-20% overall speed gain drinnen!!
Der Jump von 100 auf 133 wird ergo noch viel weniger bringen...

sorry, that are the facts (sofern ich das alles richtig verstanden hab in den letzten Jahren)...

tm

The_Lord_of_Midnight 10.02.2000 11:48

Was meinst Du eigentlich mit overall speed gain ? Die höchstmögliche Transferrate vom und zum Memory ? Oder die Gesamtperformance des Systems, also z.B. ein Test unter Windows ? Welchen Benchmark genau meinst Du und wo kann man das nachlesen ?

TheMixer 11.02.2000 11:19

Ich mein mit overall natürlich gesamptperformance des Systems. Soweit ich mich erinnere, hab ich das damals auf Tom's Hardware Guide gelernt (kennst Du eh sicher: www.tomshardware.com). Mit ein bissl suchen müßtest Du dort schon was finden zu dem Thema...

tm

The_Lord_of_Midnight 11.02.2000 11:26

Okay,
bei der Gesamtperformance ist mir klar, daß der Memory nur ein kleinerer Teil ist, als man nominell annehmen würde. Übrigens danke für den Link mit dem Toms Hardware Guide, den schaue ich mir sicher an. Meine Erfahrung sagt mir nur: Memory ist das effektivste Mittel, um die Gesamtperformance zu steigern (bis zu einem gewissen Grad, der momentan bei 256 MB liegen dürfte). Der Sprung von einem 66 Mhz System zu einem 100 Mhz System war enorm. Bei den jetzigen 133 Mhz Systemen gebe ich zu, das bis jetzt noch kein wirklicher Gewinn gemessen wurde. Bei der Begründung war immer zu lesen, daß die Chipsätze nicht effektiv wären. Deswegen hoffe ich, daß es einmal bessere Chipsätze geben wird. Ob das sinnvoll und möglich ist, weiß ich wirklich nicht.

Kurt Mann 11.02.2000 12:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von TheMixer:
Ich mein mit overall natürlich gesamptperformance des Systems. Soweit ich mich erinnere, hab ich das damals auf Tom's Hardware Guide gelernt (kennst Du eh sicher: www.tomshardware.com). Mit ein bissl suchen müßtest Du dort schon was finden zu dem Thema...

tm
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo allemiteinander!

Die Links zu Toms Hardwareguide (eine der besten Seiten, die sich mit Hardware und allem ewas dazugehört befaßt) lauten:
http://www7.tomshardware.com/
(Englisch)
http://www.tomshardware.de/
(Deutsch)

The_Lord_of_Midnight 11.02.2000 14:32

Hey Mixer,
ich habs: http://www.tomshardware.de/mainboard.../kx133-02.html
Apollo KX133
PC-133-Unterstützung eröffnet bis zu 33% mehr Speicherbandbreite
Speicherverwaltung bis zu 2 GByte
Das ist doch relativ zukunftssicher, oder ? (zumindest für 2 bis 3 Jahre zu gebrauchen, bis die 2 GB voll ausgebaut sind ;)

The_Lord_of_Midnight 11.02.2000 15:28

Noch was:
http://www.tomshardware.de/mainboard...amd750-02.html
Der Hauptspeicher ist bisher der größte Flaschenhals für Athlon-Prozessoren. Deshalb kann jede Verbesserung, sei sie noch so gering, schon positive Auswirkungen haben.

Das ist die Realität: Eine Performance-Steigerung kann man nur erreichen, wenn man den Flaschenhals kennt, und der heißt Memory ! Momentan ist beim Athlon nur eines sinnvoll: KX133 Chipsatz und PC 133 Sdrams, mindestens 128 MB, besser 256 MB. Asus wird in Kürze das K7V Board mit dem KX133-Chipsatz herausbringen.

The_Lord_of_Midnight 11.02.2000 15:35

Außerdem stimmt das mit dem FSB und CPU auch nicht mehr !
http://www.tomshardware.de/mainboard...108/index.html

Die Cpu greift bereits über DDR (Double Data Rate) mit 200 MhZ FSB zu (bis 1,6 GB/sek). Der SDRAM geht ebenso wie die CPU direkt in die Northbridge. Wenn er mit 133 Mhz fährt, schafft er bis zu 1 GB/Sek, im Gegensatz zu 800 MB/sek bei 100 Mhz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag