![]() |
tuning
ich würd gern meinen pc so tunen dass ich keinen lüfter oder sonst was kaufen muss :)
dh: ich will so hoch gehen (mit mhz und so) das er nicht zu heiß leuft aber trotzdem mehr leistung bringt. außerdem suche ich tuning anleitungen für bios und so. hier mein system: Athlon XP 1800+ @ 1565 Mhz Epox 8KHA+ Mainboard Winfast Geforce3 Ti500 Sound Blaster Audigy Xp Win Me nun wollt ich fragen was das maximum ist was man aus dieser hardware herausbekommt danke schon im vorraus euer Joe |
Ohne einem Lüfter für den Prozessor sowie dem Netzteil (der ist sowieso fix) wirst nicht auskommen.
Ob Du nun Zusatzlüfter benötigst, kann man so nicht sagen, dazu empfehle ich ein Programm (z. B. Motherboard Monitor, etc), welches Temperaturen von Case und Prozessor überwacht. Dann kannst Du mit vorsichtigem übertakten herausfinden, wie stark die Temperatur steigt. Ein anderer Weg wäre eine Wasserkühlung, die arbeitet nahezu geräuschlos, ist aber teurer und schwieriger zu implementieren. Ciao Oliver |
aha
das netzteil is eh gut und lüfter ah
ich miente eher ned das übertackten im sinne der hardware sióndern mit software oder ähnlichem |
wasserkühlung
ich denk mir hald immer das das sehr gefährlich is wenn so ein ding beim pc is, außerdem weiß ich ned wie man das macht und wenn ich einen fehler mach is mein pc im ar*** kann man sowas vieleicht irgendwo kaufen und wenn ja wie teuer ist sowas.
|
www.google.de - und begriff eingeben
funktion suchen rechts oben verwenden und nachlesen. die von dir gewünschten infos sind alle ausnahmslos hier im forum schon zigmal geschrieben worden. ohne aufwand und risiko kanns du im bios den fsb- ist gleich frontsidebus höher stellen. zb. auf 138 oder 14o, wie hoch es geht liegt an deinem kühler und deinen rams. |
aslo ich bin jetzt auf 138 da ich bei 139 und 140 eien bluescreen bekomme
|
Nicht gerade ein berauschendes Ergebnis. Wahrscheinlich billig-Ram. Sin die auf Cas2 oder 2,5? Versuch langsamere Einstellungen beim Speicher, allerdings ist dann alles nur noch ein Kompromiß. Probier mal schnellere Ram-Speicher, wenn du jetzt billige drin hast. FSB 145-150 sollte dann kein Problem sein, denke ich.
Bei einem FSB von 138 kannst genausogut aufs Übertakten verzichten, dann läuft die Kiste wenigstens stabil. |
ich probier mal cas umzustellen
hab ich nähmlich noch auf default |
probier mal den USB im bios zu deaktivieren!
|
Zitat:
|
Zitat:
War wohl ein Scherz, oder? Ciao Oliver |
Er meint wahrscheinlich, daß ein übertakteter USB das System instabil machen kann, je nach Chipsatz. Kann ich aber nicht verifizieren.
|
NEIN kein scherz!
mein board geht mit eingeschaltetem USB bis 138MHz. bei 139 will win2k schon nicht mehr booten! schalte ich hingegen den USB im BIOS aus, gehts bis 150MHz! und ddazwischen liegen meiner meinung nach wohl welten! oder täusch ich mich da? naja, auf jedem fall ist's einen versuch wert! |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |