WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage zu Ai Traffic (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53819)

jho2001 19.04.2002 22:53

Frage zu Ai Traffic

Guten Abend!

Ich habe mir eine eigene kleine flightplans.txt erstellt. Hier ein Auszug:

AC#69,4241,21%,12Hr,IFR,06:00,00:00,320,F,1248,EDD S,07:30,00:00,348,F,4240,EDDK

Die Maschine startet pünktlich. Sie kommt auch zur erwarteten Zeit aus Berlin zurück. Problem ist nur, dass sie nicht landet, sondern über Köln hinwegfliegt (auf gleicher Höhe (etwa 2000 Fuss) richtung Berlin zurück).

Wenn ich die Zeit etwas vorstelle steht die Maschine so, als wäre nix gewesen, ganz normal wieder an ihrer Parkposition.

Warum kann ich sie nicht beim Landen beobachten????

Andere Frage: Kann ich den Maschinen Parkpositionen zuweisen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Jochen

Shubby 20.04.2002 11:41

parkpositionen kannst du nur indirekt zuweisen (klein, Heavy, GA...)

vielleicht hast du i köln zuwenig platz, mach mal mehr gates mit AFCAD (is net schwer ;-)

jho2001 23.04.2002 15:38

Hallo nochmal!

In Köln habe ich genug freie Gates.

Was ich eben beobachtet habe:

Landung in Köln von beiden Seiten (obwohl Wind aus Südwest).

Die Hapag Lloyd stand noch auf der Runway als die Air Berlin aufsetzte :eek:

Soviel zum Thema AI-Traffic :D

Die richtige AFCAD-Datei habe ich mir auch gezogen.....

Habt ihr ne Idee????

PS: Nach wie vor kommen nie alle Flüge an......

Gruß

Jochen

lufis 28.04.2002 18:55

AI-Traffic

Hallo,
was bedeutet der %-Faktor bzw. was ist der Unterschied ob ich 1% oder 80% eingebe ?
Danke.
Tschüß
Lutz
:)

Luke 28.04.2002 19:13

Warum fliegt der Flieger über die Piste weg?

Antwort:
Das ist ein BUG von MS den wohl nie einer bemerkt hätte gäbe es TTools nicht.
Also
Ich gehe davon aus , dass du dich genau zu dem Zeitpukt an den Flughafen stellst, den dir TTOols ausgerechnet hat.
Also sagen wir deine Maschiene kommt um 00 an dann stellst du im Flusi 00 Uhr UTC ein.
vielleicht stellst du auch 23.55 Uhr ein.
So nun muss der Flusi berechnen wo sich die Maschiene zu dem Zeitpunkt befindet und auf welcher Höhe. Das Problem ist nur manchmal wird er zu hoch abgesetzt und beginnt sofort einen Steigflug. Das st der BUG. Das ATC weist dieser Maschiene viel zu spät die 3000 Fuss zu um den ILS Pfad zu erreichen. Die Maschiene wird nicht nach Berlin zurückfliegen sonder in Landebahnverlängerung irendwann Plopp machen.

Die Lösung:
Du willst deine Maschiene landen sehen. dann stelle dich um 23.30 also eine halbe Stunde vor Ankunftszeit auf den flughafen und warte. Mit 4facher schnelligkeit und Traffic Look oder AIMap kann man dann beobachten wo der Flieger ist und er wird nicht über die Landebahn hinwegfliegen.
Sollte ich mit meinen Erläuterungen falsch liegen bitte ich um Verbesserung.
Ich habe lange den Traffic beobachtet und daraus obige Schlussfolgerung gezogen.

Luke

Eisbreaker 28.04.2002 19:15

Das hängt mit den ATC Einstellungen zusammen.
Wenn Du da z.B. "Flugverkehr: Wenig" anwählst, wird der 1% Flug starten, der 80% Flug aber nicht.

Wenn Du "Flugverkehr: Viel" anwählst fliegen beide.

mk116 28.04.2002 19:33

Meines Wissens nach, hat dieser Bug in erster Linie mit Wetter zu tun. AI Airliner sind unfaehig eine Visual Aproach zu fligen. Genau dies werden sie aber angewiesen zu tun falls die Windrichtung sich aendert. Z.B. wenn der Flieger von Approach angewiesen wird "expect vectors for ILS rwy 23L" fliegt er dann auch einen Anflug auf die 23L. Sollte sich aber in der Zwischenzeit die Windrichtung aber etwas geaendert haben, wird Tower ihn dann anweisen "fly left traffic rwy 5R". Diese Anweisung koennen AI Jetliner nicht befolgen. Sie antworten erst gar nicht und fliegen in etwa 3000ft Hoehe uber den Flugplatz hinweg in die Unendlichkeit. Die Loesung ist folgende: falls Du FSMeteo benutzt, click etwa 100nm vor Erreichen Deines Zielflughafens auf "Lock To" und gib den ICAO Code des Zielflughafens ein. An zu langsamem oder zu spaetem Sinkflug sollte es eigentlich nicht liegen. In diesem Fall gibt der AI Flieger normalerweise eine Missed Approach Message ("Frankfurt Tower, Delta 72 is going missed."), wonach er dann wieder an Approach oder Departure abgegeben wird und wieder Vektoren fuer einen neuen Anflug erhaelt.
Dies soll natuerlich nicht heissen, dass es nicht auch andere Bugs gibt. Die AI Software ist ehrlich gesagt Mist, und es liegt nicht an den Flugplaenen. Ich habe be gewisser Traffic-Dichte und schlechtem wetter schon die wirrsten Sachen beobachtet, so dass ich schon lange nicht erwarte, dass alle Fluege auch tatsaechlich am Ziel ankommen.

Milos

lufis 28.04.2002 22:53

Alles klar.
Danke Eisbreaker
bye
lufis

Alladin 28.04.2002 23:29

Hi!

Ich häng mich jetzt mal hinten dran mit ner anderen Frage. Ich hab es nun endlich mal geschafft Leipzig mit Flugplänen zu bestücken und die Maschienen stehen auch zur Zeit dort. Nur das tun sie wohl auch in 5 Jahren noch weil keinerlei ATC stattfindet. Stehn dumm rum und nix geht los. Streiken die oder was? Nee mal im Ernst, was mach ich noch falsch?

sleepy123 29.04.2002 18:49

Das Problem von Alladin hab ich auch!!! :(
Kann uns da jemand helfen???
Danke

Shubby 29.04.2002 19:37

klingt jetz zwar beknackt ABER geh doch mal auf den Airport, 5 Min. nachdem du sicher bist, dass nen >FLug startet müsste.

Ich hatte nämlich auch schon dass Prob: ca. 200 Pläne für Stuttgart, in den flusi rein, sie standen rum... aber mehr nich.

War eben nur zur falschen zeit, manchmal stauen sich die Aircrafts ins endlose

hoffentlichisses nur das...

Richard Kimble 29.04.2002 20:22

AI-Rückflug

Moin moin!!

Ich habe eine Cessna von EDHK nach EDXW geschickt. Wenn ich nun einen Flug von Westerland nach Kiel ca. 2 Stunden nach der Landung plane, wird dann dieselbe Maschine genommen oder eine weitere Cessna produziert. Oder muß ich einen Rückflug derselben Maschine mit der gleichen lfd. Nr. (Nxxxxx) erfassen?

Kann für einen Plan z.B. EDDH, EDDK, EDDM also drei Flughäfen vorgesehen werden?

Wer hat einen Tip?. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Alladin 29.04.2002 20:27

Hi Shubby!

Also ich kann mich hinstellen wann ich will, die Flieger stehen dort und nix passiert. Irgendwie hab ich die Schnauze voll mit dem Traffic Müll. Kann den niemand mal ein Programm rausbringen das dies richtig beherrscht, ohne großes Theater und Fehlerquellen? Ich will ja auch gerne ein paar € abgeben.

Wolf-Dieter Wahl 29.04.2002 20:49

Hi Jens,
ich mache Dir ´nen Vorschlag. Schicke mir doch Deine Pläne (grins) und ich probiere sie aus, denn eigentlich bewegt sich auf den Airports immer was, wo ich auch bin. Ich meine auch nach Flugplan. Leipzig selber habe ich allerdings noch nicht probiert, gebe ich zu. Ich kann mir das ja mal vorher und nachher ansehen! Wär das was? (Habe aber erst morgen Zeit dazu).

Gruß

Dieter

Alladin 29.04.2002 20:57

Dieter, daß angebot nehme ich gerne an. Du wirst bald Post haben. Wann ist mir langsam egal:heul:

JPH 29.04.2002 21:13

@alladin: hast du vieleicht mit AFCAD ausversehen den tower gelöscht? ohne ATC keine flüge. oder vielleicht aus der airports.txt leipzig rausgeschmissen?...nur so in´s blaue geraten

@richard kimble:

wenn du dem gleichen flieger nach dem flug einen neuen flugplan zuweist ( also gleiche zeile in der flightplan.txt mit "," drangehängt ), wird auch die gleiche maschine benutzt. du kannst einer maschine bis zu 100 aneinander gekettete flugpläne zuweisen, die flugzeit darf bis zu 1 woche betragen.

cu, JPH

Richard Kimble 29.04.2002 22:23

@JPH

Danke, alles klar (bis jetzt!)

Alladin 29.04.2002 23:24

JPH, also der Tower spricht ja mit mir, also gehe ich davon aus das er da ist, ich habe da auch nur das GAP ATC drauf. Ansonsten ist EDDP auch in der Airport.txt drin. Die Flieger wissen ja auch wann sie wo sein sollen, nur eben nicht das sie auch fliegen können ;)

arnie1965 30.04.2002 13:51

€ Richard Kimble

Hi,
es wird für jede Zeile, die mit einem AC# beginnt, ein Flugzeug bereit gestellt.

hih

lufis 30.04.2002 21:56

AITraffic-Probleme

Hallo Fans,
ich habe folgendes Problem.
Meine 737-Default Flugzeuge starten und landen wie es sein soll.
Aber ein A310 landet mal normal, beim nächsten Landeanflug stürzt er 200 m vor der Runway in die Erde !?
Beim Start hebt er erst am Ende der Runway ab !?
Wo liegt das Problem ?
777 und 747 weigern sich in Dresden zu landen, sie machen einen Überflug und sind dann irgendwann verschwunden, kann mann gut in der Dreamfleet 737
verfolgen (ATC) ?
In Leipzig landet die 747 normal nur danach ist Sie auch weg, kein Taxi etc.
Warum fehlen bei manchen Flugzeugen die Räder,
z.B. 737 von Dreamfleet oder Dash8 von Tyrolean in Star-Bemalung als AI-Flieger ?
Bitte um Hilfe.
Danke
Lufis
:confused:

JPH 30.04.2002 23:07

Hi lufis:

eine menge fragen...

zur A310: welche aircraft.cfg verwendest du? vielleicht solltest du mal die cfg der 737 verwenden.

zu Dresden: stelle die zeit so ein , dass du den 777/747 genug zeit für das verlassen des Flightlevels gibst ( so ca. 30 minuten vor ETA ). bleibt noch die frage zu klären, ob 747 regulär in dresden verkehren...? ( ich gebe zu, ich weiss es nicht )

zu leipzig: hat leipzig heavy gates mit minimum radius 211.4 fuss? und sind diese gates frei? ansonsten verschwindet die 747 natürlich, da sie nirgends parken kann

zu den rädern: solange es sich nicht um ein GMAX-design handelt, fehlen die räder und fahrwerke leider. die dreamfleet ist ein FS2000-flieger, deine dash8 von tyrolean wohl auch. benutze doch die default dash8, eine tyrolean bemalung gibt es für den bestimmt auch schon irgendwo. und die dreamfleet737 als AI ist wahrscheinlich eh zu FPS-lastig.

cu, JPH

lufis 30.04.2002 23:13

AI-Traffic

hi jph,
ich werde einmal eine andere cfg-datei testen.
die 747 fliegt regulär nicht in dresden, bahnlänge 2500 m. nur in ausnahmefällen z.b. staatsbesuch, trainingsflüge etc.
was meinst du mit genügend zeit lassen um in den
sinkflug zu kommen ?
bye
lufis

JPH 30.04.2002 23:27

Re: AI-Traffic

Zitat:

Original geschrieben von lufis

was meinst du mit genügend zeit lassen um in den
sinkflug zu kommen ?
bye
lufis

das so eine leidige sache mit der programmierung des AI-Traffic seitens M$.

wenn die ETA 12:00:00 uhr ist und du stellst dich um 11:55:00 in dresden hin, berechnet FS2002 die vorraussichtliche position der 747 zu diesem zeitpunkt im approach auf dresden. bedingt dadurch, das das ATC die fleiger erst sehr spät in den final appraoch schickt, verpasst der flieger meist den gleitpfad ( besonders wenn er von hohen Flightleveln kommt ) und schwebt über den airport in landebahnrichtung ins unendliche, bis er 40nm entfernt dann ins nirvana entschwindet. mittels TrafficLook ( zusatztool von FSUIPC ) kann man da recht eigenwillige flugmanöver registrieren ( V/S -8500 ft/min ). 30 minuten sollten für die AI-flieger reichen, um von ihrem geplanten flightlevel runter auf den final zu kommen. das gilt übrigens nicht nur für die 747/777, sondern ür alle AI-flieger, die auf hohen FL fliegen, unter 10.000 ist das eigentlich kein thema.

cu, JPH

lufis 01.05.2002 00:41

hi jph,
danke für die infos,
werde mir das morgen mal in ruhe anschauen.
bye
lufis

lufis 03.05.2002 11:47

Traffic

Hallo,

noch einmal eine Frage zu AI Traffic:

Warum dauert es so lange, daß ein gelandetes Flugzeug den nächsten Ausgang von der Runway zum Taxiway erreicht.
Einige Flieger müssen immer durchstarten, weil die Runway nicht frei ist.
Manchmal nehmen die Flieger die erste Ausfahrt,das nächste fährt sehr langsam daran vorbei !?
Kann mann da etwas machen ???
Tschüß
Lufis

Matt_EDDW 03.05.2002 12:39

Re: Traffic

Zitat:

Original geschrieben von lufis
Hallo,

noch einmal eine Frage zu AI Traffic:

Warum dauert es so lange, daß ein gelandetes Flugzeug den nächsten Ausgang von der Runway zum Taxiway erreicht.
Einige Flieger müssen immer durchstarten, weil die Runway nicht frei ist.
Manchmal nehmen die Flieger die erste Ausfahrt,das nächste fährt sehr langsam daran vorbei !?
Kann mann da etwas machen ???
Tschüß
Lufis

Soweit ich weiß (hab es selber nicht probiert bisher) kannst Du mit AFCAD entsprechende Taxiways hinzufügen, die AI-Traffic dann auch nutzt...mal ausprobieren

Gruß

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.