![]() |
HILFE! Computer bleibt beim 2. Dos-Bild einfach stehen
Hallo an alle,
mein Rechner will nicht mehr... Mit meinem alten Athlon 1,333 GHz arbeitet mein Rechner problemlos. Jetzt habe ich mir einen Athlon 1800+ gekauft. Und hier das Problem: Beim 2. Dos-Bild hört mein Rechner auf, zu booten (diese Tabelle, über der PCI device listing... steht). Am Netzteil kann es nicht liegen (400 Watt) und ich habe das neuste Bios drauf. Kann mir jemand Helfen? BITTE!!! |
es passt zwar nicht zum thema, aber kaufst du dir echt nen athlon XP 1800+ wegen die 200mhz unterschied !?!? da lol ich aber !! LOOOL !! :)
|
Den hab ich mir nicht aus Spaß gekauft, sondern weil ich meinen 1333 geschrottet hab!
Kann mit jemand helfen? Es liegt definitiv am Prozessor. Muss ich den FSB verstellen oder irgend eine Kleinigkeit, an die ich nicht gedacht habe??? |
trenne den Pc komplett vom Netz und mache ein "Clear CMOS", ich hatte gestern das gleiche Problem und als alles nichts half habe ich auch Clear-cmos gemacht und der Rechner geht seit dem wieder völlig normal. Wahrscheinlich har sich bei Dir auch das Bios so verstellt das nichts mehr geht?!
|
meinst du damit, dass ich diese batterie rausnehmen soll?
|
evtl. gibts auch einen jumper zum cmos-löschen ... schau mal ins manual ...
|
also ins bios komm ich. da hab ich auch schon die setup defaults geladen...
|
was meint ihr alle mit cmos?
|
im cmos werden die benutzerdefinierten einstellungen des bios gespeichert ...
what is cmos gruß pc.net ps: google rult |
|
Ich bin auf die Homepage von Asus und hab mir das neuste Bios runtergeladen:
http://www.asuscom.de/support/techma...s/bioslink.htm und dann ASUS LiveUpdate |
wenn Du eh ins Bios kommst brauchst Du kein Clear Cmos machen, lade statt dessen einmal die Defaultwerte im Bios und schau was dann passiert. Wenn Du ein neues Bios aufgespielt hast mußt Du dieses wieder optimal einstellen, am wichtigsten ist hier das Dein ACPI wie vor dem Update eingestellt ist, sonst bootet der PC auch nicht mehr. Und noch was, dreh im Bios das Dram-Checking ab und die Virusprotection gehört auch auf disabled.
|
kann es an meinem DDR-Ram liegen?
|
jetzt einmal der Reihe nach, was hast Du schon alles versucht und wie weit kommt der Rechner beim booten jetzt?
|
ich habe ein Bios-Update gemacht, die setup defaults geladen, ein neues NT gekauft, das bios wie früher eingestellt, ...
bis jetzt bin ich überhaupt nicht weitergekommen. bleibe immer noch beim 2. Dos-"Start"-Bild (dieser Tabelle) stehen. er bootet nicht mal von diskette... |
klingt wirklich unschön, hast du schon versucht den Ram in einen anderen Sockel zu stecken, günstig wäre auch wenn Du jemanden hättest der Dir andere Ram borgen könnte, vielleicht ist aber auch der Prozzi hinüber, obwohl ich das eher nicht glaube, immerhin kommst ja ins Bios.
|
Proz ist auf keinen Fall kaputt. Den Ram kann ich doch nicht einfach in den Pin 2 stecken, oder?
|
klar in jeden slot der frei ist.
|
und schau mal ob du irgendwas umstellen musst, erkennt das mb den xp richtig ? beim booten kommt als erstes oder zweites die bios-version, welche ist es ? wo genau steckt er was sind die letzten 2 zeilen beim stecken bleiben ? zeigt das lcd beim motherboard irgendeinen fehlercode oder ff ?
|
XP wird richtig erkannt.
da steht erst Bios Revision 1004A dann Bios Extension v1.0A weitere Einträge: Trend ChipAwayVirus(R) on Guard DRam Type: Unbuffered DDR (steht in der oberen Tabelle) Es bleibt bei diesen 2 Tabelle, zwischen denen "PCI device listing..." steht stehen. |
hast du beim umbauen vielleicht die ide kabel abgezogen? kann ja passiert sein. schau mal ob im bios die fesplatte(n) erkannt wird(werden).
|
Frage hast du das Betriebssystem schon mal neu installiert?
Was für eines verwendest du überhaupt? Wenn ich meinen übertakte hat das schon geholfen oder wie verhält er sich mit einer Startdisk? |
he, ich habe Dir ja gesagt das Du im Bios den Virus-Schmarren abschalten sollst!
|
IDE Kabel sind drin, wenn ich dieses Virus-Ding deaktivier, rennt er auch nicht, und er greift leider auf keine einzige diskette zu
|
erkennt das bios die festplatte/diskettenlaufwerk?
|
bist sicher das Du bei der Lüftermontage den DIE nicht beschädigt hast, schön langsam kommt mir das schon am wahrscheinlichsten vor.
|
Stell mal im Bios das Floppy als einzige Boot-Device ein alles andere disable und auf maximale Stabilität und versuch nochmal ne Startdisk.
|
Festplatte und Diskettenlaufwerk werden erkannt. Die Die ist zu 99% nicht beschädigt, da ich einen zu erst einen 1333 hatte. Diesen hab ich kaputt gemacht. Dann hab ich den neuen 1800+ drauf gemacht. Hier habe ich mein derzeitiges Problem. Dann hab ich den 1800+ wieder runtergemacht und den 1333 drauf. Alles ging bestens. Jetzt ist wieder der 1800+ drauf und nix geht mehr...
Ich hab jetzt auch nen anderen Ram ausprobiert. Da geht echt nichts!!! |
XP?
aber laut handbuch siehe link unterstüzt dieses board doch keine XP´s oder habe ich da was übersehen ??? link ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HAN...a7m266-102.pdf
|
guten morgen, ich glaube ich habe deinen fehler, die biosversion die beim booten angezeigt wird ist also 1oo4. die ist aber vom juni 2001 - da gab es noch garkeine xp-cpu. folge meinem link oberhalb und du kommst zu biosversion 1oo6 die den xp auch unterstützt.
|
@ Lord Frederik
Ich versuch's jetzt mal mit deinem Update. Wenn's klappt, dann hast du mir sehr geholfen! |
müsste gehen,du hast zur zeit die falsche biosversion....
mfg.morph.:tux: |
Noch eine Frage: wie führe ich die BIN-Datei von Lord Frederik (Seite 1) aus? Bisher hab ich Bios-Updates immer unter Windows gemacht...
|
Ich brauch nur noch ein ja oder ein nein. Ich habe da eine Beschreibung für AFlash.
Ist diese BIN-Datei so eine Datei, mit der ich das Bios updaten kann? (Also über DOS?) |
ja.
du brauchst eine dos startdiskette. dort das flash programm + die bin datei drauf. du musst halt den alten prozzi drauf damit du starten kannst. aber dann kannst du eigentlich von windows aus auch updaten. |
OK. I'll try it...
|
Wie soll man denn das unter DOS schaffen??? Hat das schon mal jemand hin bekommen? Also ich glaub, nicht so ohne weiteres...
Geht das nicht unter Windows :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: |
druck dir das aus
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/aflash.txt und gehe genau danach vor. der startpfad für aflash ist a:\AFLASH.EXE und das ist keine hexerei, bei anderen motherboards gehts nur so. |
Ich hab's geschafft! Der Fehler lag natürlich am Bios. Irgendwie muss das mit der Installation und dem Flashen nicht hingehauen haben, aber jetzt geht alles
:D :D :D :lol: :lol: |
na siehst du keine hexerei, jetzt bis auch biosprofi :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |