![]() |
wie installiere ich win95 ?
auf der CD befindet sich ja keine setup.exe Datei ? |
? update oder vollversion ?
normalerweise startet das von selbst |
sollte eine Vollversion sein.
im dos autostart ???? |
auf was greift der Rechner beim booten zuerst zu auf CD oder Flopy
------------------ beastmaster |
auf Flopy
|
:confused: was ist denn das bitte für eine Windows95-CD???
Auf jeder Win9x-CD befindet sich im Hauptverzeichnis eine Datei "setup.exe". Wenn Du keine hast, fällt mir nur ein, daß das eine sehr seltsame OEM-Rescue-CD sein könnte, die nur in Verbindung mit einer speziellen Bootdiskette des Compi-Herstellers funktioniert... |
@lagavulin, auf einem nackerten sys startet 95er egal welche version nie von selbst.
@bach, hast schon auf der hd irgendein system? wenn nein, dann muss die cd eine vollversion sein, eine start-installations-diskette brauchst auch, und das starten von der floppy macht ja dann auch sinn! @cmp, die installationsdiskette gibts auch unabhängig vom compi-hersteller ;) nachsatz @cmp, versteh was du meinst, bin bissi auf der leitung gestanden :D das mit den recovery ist schon klar! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 04. Oktober 2000 editiert.] |
Hatte mal so eine Windows 95b- CD, die war von Compaq, in Verbindung mit einer Recovery- CD. Die sah genauso aus wie eine normale Win 95 CD, aber es war tatsächlich keine Setup.exe drauf, die CD dient nur dazu, in der Systemsteuerung/ Software/ Windows- Setup etwas nachzuinstallieren.
Eine Neuinstallation war nur mit der Recovery- CD möglich. Eddy |
hi eddy, ich hab die 95er von einem siemens pc, ist auch angeblich nur mit der siemens-inst-disk zu installieren. hat aber im tree setup.exe und im verzeichnis win95 setup.exe.
sie läßt sich aber ganz normal mit einer ms-installations-diskette installieren. solang ich die nicht gehabt hab, mußte ich dos installieren, den cd-rom treiber dann konnte ich mit win95\setup das sys installieren :D so hab ichs auch mit der win95beta in englisch schon getan, aber die zeiten sind ja vorbei ;) will damit sagen daß es mehrere möglichkeiten gibt, nur eines, ich will kein update! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
@ bach, auf der CD ist ein Verzeichnis Win95, darunter hats du auch nachgesehen, ob eine Setup.exe vorhanden ist, oder?
enjoy PS: nur zur Vollständigkeit halber angeführt |
@rundumadumleuchtn
startet 95 nicht von selbst? ist schon eine weile her, aber ich dachte das ist wie bei 98 - cd rein - von cd booten lassen und dann nur noch den anweisungen folgen. naja, wie gesagt, schon eine weile her, aber du wirst es wissen. |
hab grad eine alte win95b cd probiert. kann noch nicht booten.
vielleciht gehts bei der c version. |
hoppala, war 95 nicht das mit der startdiskette?
|
Hallo Leute,
soviel ich noch in Erinnerung habe kann Win95 nicht von der CD booten. Ich habe Win95 OSR2, damit gehts definitiv nicht, MSCDEX fehlt. Ich habe das immer mit einer DOS 6.22 Bootdisk gemacht; Minimaldos aufgesetzt + CD-Treiber im config.sys und mscdex.exe in autoexec.bat. Damit wird das CD-LW erkannt und damit geht die Win95 Installation von der CD. Frage an BACH: hast Du schon ein Betriebssystem auf dem PC mit dem Du CDs ansehen kannst? lG Christoph |
@lagavulin, richtig, die 95er kannst nicht über cd-rom booten! es gibt (hab ich) die ms-original-install. disk. du kannst sogar die auto und die config auf dein jeweiliges cd-rom umschreiben, ist aber in der regel nicht notwendig, ausgenommen es ist wirklich ein exot :D
------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
setup.exe oder oemsetup.exe muss drauf sein, damit du's installieren kannst.
|
Man kann Win 95b/c auch mit einer Win 98 Startdiskette installieren. Voraussetzung ist natürlich eine Setup.exe auf der CD (siehe oben). Da erspart man sich das Problem mit den DOS- Treibern für das CD-ROM, denn unter Win 98 hat man das leidige Problem mit einem Adaptec Universaltreiber für CD-ROM Laufwerke gelöst.
Von Diskette starten und "Computer mit CD-Romunterstützung starten" auswählen und nachdem ein virtuelles Laufwerk erstellt wurde, ins CD- Verzeichnis wechseln, das um einen Laufwerksbuchstaben nach hinten verschoben wurde (Virtuelles Laufwerk dazugekommen), SETUP starten und los gehts. Das ganze funktioniert NICHT mit Win 95a, da gibts Probleme mit dem virtuellen Laufwerk, welches aber sowieso nach der Installation wieder verschwunden ist. Eddy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |