![]() |
FS2002-Wasserreflexionen mit GeForce 4 MX
Hallo,
mit meiner neuen GeForce 4MX (im neuen ALDI-PC...) sind im FS2002 die Wassereffekte verschwunden, keine Reflektionen, keine Wellen, nur Brandung. Alle Regler rechts, klar. Vor einiger Zeit hatte ein Kollege hier im Forum das gleiche Problem mit einer Voodoo 4. Er hat es dann über Änderung von Einträgen in der display.cfg gelöst. Irgendein Tipp in dieser Richtung? Danke im voraus. Gruss, ULli |
Interesse
Kannst du diesbezüglich dich nochmal äußern...hast du es gelöst?Ausserdem hattest du das gleiche problem wie ich mit dem Anti Alliasing...erst wenn man es bei der grafikkarte auf manuell umgeschalten hat, ging es!
Hast du wirklich alle regler rechts...wie sind deine einstellungen genau? Stephan |
Hallo Stephan,
nein, das Problem ist leider nicht gelöst. Habe gerade, wie im anderen Thread beschrieben, die GraKa-Seetings auf manuell usw. geändert. Ergebnis: a) Befehlsleiste erscheint wieder mit "Alt" (habe vorher immer mit Strg-Alt-Enter aus dem Vollbildmodus herausgeschaltet). Das ist schon mal wunderbar, aaaaber b) die Wassereffekte sind nach wie vor futsch, d.h. keine Spiegelungen, keine Wellen Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Meine Referenzeinstellung ist jetzt: Scenery: Standard, nur Wasserreflexionen auf 100%, Hardware: Standardeinstellung, nur Auflösung ist 1024x768/32 Mit meiner tiefen Sachkenntnis des Computerinnenlebens komme ich einfach nicht weiter :heul: Gruss, ULli |
Hi Uli
,habe das gleiche Problem mit meiner Geforce 4 MX 440.
Selbst bei höchsten Einstellungen keine Wassereffecte! Aber sag mal wie hast du das mit dem Anti Alliasing gelöst? Könnte sein das, das ein allgemeines Geforce 4 Problem mit dem FS 2002 ist! Gruß Friedrich:heul: :heul: :heul: |
hier
Hier habe da lange auch gesucht und mich geärgert....
Ich hab's!!!!!!!!!!! Also: Die Sache mit dem Anti-Aliasing bei der GF4 ist die: Übernimmst Du die Standard Einstelungen der Graka und aktivierst im Flusi Anti-Aliasing, dann kannst Du die ALT-Taste drücken, wie Du willst, das Menü und andere Fenster (z. B. mit F9 der FS-Nav) öffnen sich trotzdem nicht. Nu' hab' ich mal das folgende gemacht: Desktop -> rechte Maustaste -> Eigenschaften... Anzeige-Einstellungen (letzte Registerkarte!!) Erstmal hab' ich die Farben auf 16 Bit zurückgenommen, macht in der Desktop-Qualität eigentlich nix aus, ich hab zumindest keinen Unterschied gesehen. Dann bin ich unter "Erweitert" an die Graka-Einstellungen gegangen. Ich habe die GF4 MX von ABIT, da gibt es zwei Registerkarten für. auf einer von den beiden kannst Du Anti-Aliasing einstellen. Das macht der Treiber zunächst mal automatisch. Umstellen auf manuell und "6-fach (nur Direct 3D)" aktivieren. Danach alles übernehmen!!! Flusi starten und bloß nix ändern! stephan |
Hallo Stephan,
wie sieht es denn bei dir mit den Wassereffekten aus? Wenn ich das richtig interpretiere, scheinst du da kein Problem zu haben. Theoretisch haben unsere PCs ja das gleiche Innenleben, da müssten sie sich doch auch gleich verhalten... Solltest du das Problem tatsächlich nicht haben, könnten ein Detailvergleich der Settings vielleicht ganz hilfreich sein. Nur weiss ich nicht, welche Settings da noch eine Rolle spielen könnten. Oder ein beschlagener Kollege hier im Forum hilft uns auf die Sprünge... :rolleyes: Gruss, ULli |
Wie wäre es denn, wenn Ihr mal den Treiber von NVidia Version 28.32 versucht. Bei läuft alles ohne Probleme.
Happy Landings Heinz |
kann sein
Also ich habe die wasserreflexionen auch nicht...vielleicht klappt das mit dem treiber!!!!Ansonsten hätte ich noch eine frage, bei anzeige option 2, die bildwiderholung, wie steht diese optimal, ich habe sie jetzt auf 30???!!!Stephan
|
Nvidia 28.32
, mit diesem Treiber ist das Problem immer noch da!
Habe aber bei 3D Center.de einen neuen Detonator 28.80 gefunden (inoffiziel)! Vielleicht gehts mit dem, habe's noch nicht ausprobiert! Gruß Friedrich |
Bild
|
Hallo, ich habe ja auch das gleiche Problem mit der Voodoo 4. Soll ich da auch mal nach einem neuen Treiber schauen oder ?? Denn bei mir gehen alle Reflektionen nicht, die von den Flugzeugen auch nicht. Ich hab die Grafikkarte bei einem Freund eingebaut, der die BETA des FS2002 besitzt, da ging die Reflektion noch.
|
JAAAAAAAAAAAAAAAAA
Habe die Lösung des Problems!
Vor etwa 10 Minuten habe ich bei Microsoft nach gefragt! Der Techniker hat mir erklärt, das der aktuelle Detonator 28.32 noch nicht die volle Unterstützung für die Geforce 4 Reihe biete! Doch mitte Mai soll die neue 29.xx Detonator Reihe rauskommen! Dann wird alles wieder funktionieren! :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: Gruß Friedrich |
Warten wir's also ab....
Hallo,
so ganz verstehe ich die Sache allerdings nicht. Das Treiber völlig neue Optioner einer GraKa noch nicht unterstützen, könnte ich ja noch begreifen. Dass Möglichkeiten älterer Karten verlorengehen, dagegen weniger... Gruss, ULli |
RE
,der Techniker von Microsoft hat mir das so erklärt: "der Detonator 28.32 ist zu langsam für die neuen Geforce 4 GPU " d.h. das erst der 29.xx die hohe Leistung der Geforce 4 bändigen kann!
Gruß Friedrich |
ähm
Also selbst bei der richtigen vorgehensweise mit dem Anti Alliasing, kommt es vor, bei höchster belastung boeing 747, gap 2,wieder ist die taskleiste verschwunden, also kommt nicht mehr.Hast du entdecken können ob das auch ein treiberproblem ist.sollten wir den neuesten treiber von der mx besorgen...hast du es schon gemacht???Stephan
|
Leider klappt es immer noch nicht...
Hallo,
der neue Detonator 29.42 ist raus, gesaugt und auf meinem PC installiert. Ergebnis: immer noch keine Wassereffekte. Wenn es nicht Sommer wäre (was bedeutet das der PC meistens kalt und der Rotax 912 oft warm ist...) es wäre zum :heul:. Kann es nicht doch noch an einem anderen Problem liegen? Bis zum Winter brauche ich eine Lösung... Gruß, ULli |
Hallo,
tja leider ist das Problem immer noch da! Ich glaube das der FS2002 nur mit einem Prozzesor von über 2GHz richtig funktioniert:heul: Gruß Friedrich |
Zitat:
WinXP, PIII 1 GHz, geForce 256 bzw. geForce 2 MX mit Treiber 21.82: alle Wassereffekte - wenn gewünscht - da geForce 4 Ti bzw. geForce 2 MX mit Treiber 29.42: alle Wassereffekte - wenn gewünscht - da Als Anlage: Shot mit der GF2MX Carsten |
Hallo miteinander,
das Ganze hat nichts mit der CPU zu tun! Ich habe prima Wassereffekte und Reflexionen etc. Meine Hardware im Profil. Seht Euch die Graka an, das ist des Pudels Kern. Gruss Dieter |
Hallo,
offensichtlich liegt es wirklich an der Graka bzw. den Settings. Denn auf meinem alten Aldi-PC mit nur 669 MHz lief alles wunderbar. Nur ruckelte es halt ab und zu. Nun ruckelt es nicht mehr, aber das Feature des FS2002, dass mir am meisten gefallen hat (mit Ausnahme der virtuellen Cockpits), ist futsch... Meine begrenzte Kompetenz in diesen Fragen lässt nun leider eine selbstständige Lösung nicht zu :( Gruss, Wolfgang alias ULli |
Hallo Ulli,
baue doch mal testweise eine andere GraKa ein - sofern verfügbar. Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, da die frisierter GF2MX (Verkaufsname GF4MX) weniger kann wie meine ältere GF2MX oder meine noch ältere GF 256. Ich habe nie irgendwelche Tunigstools noch BEtatreiber installiert. Irgendwo muß da ein Kinken bei den Einstellungen des Flusi sein (auch wenn schon mal aufgeführt): -Reflexionen und Details bei denm Wasserefekten einschalten -Anzahl der Lichter mal auf max (=8) setzen -Farbtiefe 32bit (hilft zumindest bei den Schatten, sind dann transparent grau und nicht tiefschwarz) -auch bei den anderen Kästchen zu den Hardware-Rendering-Optionen und bei Filtern wie Anti-Aliasing und Multi-Texturing mal ein Kreuz machen Den Grafiktreiber vorher mal komplett entsorgen (deinstallieren und mit dem Standard-Treiber neu starten - die Kiste hat XP, oder?) und danach mal einen offiziellen nVidia-Treiber- am besten von GraKa-Hersteller- installieren sowie die fs2002.cfg mal löschen (Backup - wird aber eigentlich vom Flusi neu mit seinen Standardeinstellungen generiert). Carsten |
Ich stimme Carsten zu,
es kann nicht so gravierend sein, ob ich einen (aktuellen) ATI-Chip oder NVidia-Chip habe.
Ich sehe es auch so, dass die Kombination der Einstellungen im Flusi massgeblich für die Darstellung der Features ist. Alles rechts ist ja gut und schön, aber ob es immer das Beste ist, ist mehr als fraglich. Auch glaube ich nicht, dass MS in den Flusi Funktionen eingebaut hat, die erst mit ´nem Treiber nach einem Jahr sichtbar sein sollen. Sorry. Gruss Dieter |
Hallo,
meine leicht beschädigte Gedächtnissuchroutine sagt mir, dass ich seinerzeit schon so ziemlich alles ausprobiert habe, mit Ausnahme des Kartentausches. Werde heute abend aber nochmal zu Werke gehen. Ich tröste mich sowieso die meiste Zeit mit dem FS98, Austria Szenerie. Das waren noch Zeiten.... Danke soweit. Gruss, Wolfgang |
XY ungelöst...
Tja,...
...nix isses mit den Effekten. Habe nochmals eure Tipps befolgt (allerdings habe ich mangels Karte keinen Tausch vorgenommen), das Ergebnis ist "unbefriedigend". Dafür habe ich heute abend mal die Realgraphik mit Rotaxbeschleunigung bei Einstellung auf 50-60km Sicht laufenlassen: Trier-Idar Oberstein-Bingen-Boppard-Limburg-Montabaur-Koblenz-Bernkastel-Trier. Das dauert dann wohl doch noch ein bisschen, bis Billy Boy das so hinbekommt. Einfach traumhaft, mal abgesehen von ein bisschen Thermik in der ersten halben Stunde. So, das musste ich jetzt mal loslassen... ;) Gruß, Wolfgang |
Hallo, ich hab vieleicht was wegen der Reflektion. Ich hab eine neue display.cfg gemacht. Wer diese will, der soll hier seine E-Mailadresse bekanntgeben.
|
Super Jens!
Bitte schick sie mir!! mailto:Friedrich.Huettling@T-online.de |
Ist unterwegs
|
Leider...
Hallo Jens, hallo Leidensgenossen
danke für die display.cfg. Wie ich dir schon privat geschrieben habe, löst sie leider nicht das Problem auf meinem PC.:( Wie steht es bei den anderen ALDI-PC bzw. GeForce 4MX-Geschädigten? Gruss, Wolfgang |
Tut mir leid, bei mir hat es funktioniert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |