WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Plötzlich eine Framerate von 2,5 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53679)

Flighter 18.04.2002 16:12

Plötzlich eine Framerate von 2,5

Moin Forum,
habe ein Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeesen Problem!!!
Ich möchte euch nur kurz schildern was los ist:
Ich fliege wie gewohnt in Deutschland und mein PC stürtzt ab!!! Das ist aber nicht das Problem!
Das Problem ist das ich nun eine framerate von ganzen 2,5 Frames Pro Sekunde habe!!!!
Mein system sollte es eigendlich sehr gut verkraften den Fs2002:
P4 1800+Mhz
265MB RAM
G3 Grafikkarte

Hat irgendjemand eine erklärung?
Noch was...
Der Virenscanner ist aus und auch alle restlichen Programme!"!! Nur der FS2002 läuft.

REQ HELP PLS

Bye

Johannes:heul: :heul: :heul:

Wolf-Dieter Wahl 18.04.2002 16:28

Hallo Johannes,

Du schreibst, Du hast einen P4 1800+. Meinst Du wirklich eine Intel P4 1,8 GHz CPU?
Wenn ja, dann könnte eine Möglichkeit sein, dass Dein CPU-Lüfter den Geist aufgegeben hat und nun die CPU auf "Sparflamme" fährt, um nicht zu überhitzen. Intel-CPU´s haben so einen Schutz.

Gruß

Dieter

Flighter 18.04.2002 16:34

Also mein CPU läuft net auf sparrflamme
die anderen Programme laufen ja.
Ich habe auch scon einmal die FS2002.CFG gelöscht.... (wurde mir geraten)

Also bitte grabt weiter in euren Köpfen rum

CUALL

JOhannes

HF375 18.04.2002 17:06

Hallo Johannes,

hast Du mal den Button "Hardwarebeschleunigung aktivieren" kontrolliert. Vielleicht beim Absturz irgendwie deaktiviert worden?

Gruß

FO Niko 18.04.2002 17:23

Du hast die FS2002.CFG gelöscht?!:eek:
Und der FS lässt sich dann noch starten?!
:confused:

Niko

Gerson Nerger 18.04.2002 17:37

@niko: der fs2002 baut eine neue fs2002.cfg auf, wenn man die alte cfg löscht ... natürlich werden dann alle änderungen, die man zwischenzeitlich so gemacht hatte, zurückgesetzt.

grüße,
gerson

FO Niko 18.04.2002 20:20

WoW, man lernt nie aus

Danke! :)

Gruß Niko

Luke 18.04.2002 22:19

Bist du in der Nähe der belgischen oder französichen Grenze geflogen? In diesem Bereich gibt es nämlich einen Bug, der auf einigen, nicht allen PC-Konfigurationen zu einem plötzlichen Abfall führt. Hab ich immmer wenn ich von Muc nach London fliege. Sobal ich in den Luftraum von Brussels Center komme fällt der Flusi von 25 FPS auf 5 herunter. Sobald ich dobver erriche gibts nen Ruck und es geht wieder mit 25 weiter.
Luke

Walter-F 19.04.2002 09:10

@ Flighter

"die anderen Programme laufen ja"

Welche Programme? Wenn du Word od. Excel meinst, die verkraftet diese CPU *Neid* auch im 'Standgas'. Selbst wenn du mittels Winamp o.ä. Musik spielst wird die CPU vielleicht zu 5% ausgelastet sein. (Beispiel von meiner Firma: Alter P2 333 als MP3 Musikserver. Win 2000 - Winamp - Auslastung 10%)

LG Walter

Flighter 19.04.2002 09:50

Mit den anderen Programmen meine ich andere Spiele, die auch viel leistung brauchen.
Das mit der Hardware beschleunigung muss ich mal probieren
Bis dann

Johannes

Pantu 19.04.2002 12:00

Hast Du AI (ATC) aktiviert??

Diese s ATC müllt offensichtlich Deinen Speicher langsam aber sicher voll, bis nichts mehr geht. Da hilft nur abschalten.

thb 19.04.2002 12:57

Hi!

@Pantu: Wie kommst Du denn darauf??? Ich habe den Flusi oft viele, viele Stunden laufen - ATC (AI) immer auf voll. Mein Speichermonitor zeigt nur mehr Auslastung, wenn Zusatzszenerien geladen werden. ATC hat, zumindest auf meinem System, keinen Einfluss.

Gruß

Thomas

Flighter 19.04.2002 15:22

Also ich habe alle Regler ganz links!!!!
Das AI habe ich vollständig aus

HILFE ich will kein Jojo

Bis dann

Johannes

Pantu 22.04.2002 13:27

Darauf komme ich, weil bei mir manchmal die Framerate in diese Bereiche absinkt, obwohl ausser dem FS sonst nichts läuft. (AMD 1800+ / 768 MB / XP Pro). Hatte auch irgendwo, glaube bei Avsim, im Forum über das Phänomen gelesen, wobei AI dafür verantwortlich gemacht wurde. Nach dem Abschalten von AI im Menü sprang die Framerate wieder auf ihren normalen Wert hoch. War mir zunächst Beweis genug, dass AI der Übeltäter ist.

Was ist denn nun der Weisheit letzter Schluß in Punkto Frameratezusammenbruch??
Ausser AI habe ich bisher kein anderes Teil finden können, das im Zusammenhang mit dem Framerate Zusammenbruch steht.

Walter-F 22.04.2002 14:25

Hallo!

Ich habe bei meinem System auch auch das Problem, dass ich jetzt nur mehr so um die 3 - 5 fps habe. Nur wars bei mir nicht plötzlich, sondern ein kontinuierlicher Abfall über längere Zeit. Kann es sein, dass sich der FS2K2 immer mehr selbst behindert, weil er irgendwo Daten ansammelt in denen er erstickt? Es wirkt irgendwie wie ein ungepflegtes Windows, dass sich selbst mit der Zeit immer mehr Lahm legt. ich habe zwar keinen so tollen Rechner wie ihr, aber mittlerweile ist der FS2k2 lahmer als der FS2k.

LG Walter

Losi 22.04.2002 19:28

Hallo Walter-F

Den Eindruck habe ich auch. Auf meinem System (ähnlich wie oben
P IV, 1,8 GHz, 512 MB, Asus 7700 GeForce 2, Windows 98) habe ich - obwohl ich fleissig defragmentiere etc. - mittlerweile Standard-Fps um die 12 - 18 (bei FS00 und 02) und bei dichten Scenerien Abfall bis auf 3-5 FPS (also regelrechte Dia-Show.

Nun habe ich die Möglichkiet gehabt, beide FS auf einem neuen
Dell Laptop (P IV, 1,6 GHz, 256 MB, GeForce 4, Windows XP) installieren zu können. Ich war wie erschlagen:
Standardstart in Meigs in FS 00 = 50 - 100 Fps!!!!!!!!
dito bei FS 02 alle Regler rechts, AI - viel = 33 Fps
Weitere Tests habe ich aber noch nicht gemacht.

Tschüssle Losi.

Wolf-Dieter Wahl 22.04.2002 21:08

Hi zusammen,

zu der Frameproblematik möchte ich noch folgende Anmerkung loswerden:
Wenn Ihr alle den gleichen Zustand (z.B. Standardflug, Mittag 12.00 Uhr, kein Wetter) einstellt, dann macht es Sinn die Frames zu vergleichen.
Ich fliege mit ´ner MD11 und habe ca. 35 f/s in der Aussenansicht. Nach der Landung wechsle ich die Maschine und lade die PIC. Nun habe ich 6 bis 9 f/s in der Aussenansicht. Aber keine Panik! Lade ich wieder die MD11 sind die 35 Frames wieder da!
Leider sind nicht alle Programme gleich gut in der Performance und das drückt sich in den f/s aus.
Ich fliege von L.A. nach Europa und überfliege dabei Las Vegas. Die f/s sind vor Las Vegas etwa 35 f/s, dann überfliege ich Las Vegas und die f/s sind bei 6, um anschließend wieder anzusteigen. Der Grund ist, dass ich hier eine Las Vegas-Scenery eingebunden habe, die viel 3D-Objekte hat und entsprechend Power benötigt.
Seht es doch mal aus dieser Sicht!

Gruß

Dieter

Walter-F 23.04.2002 09:25

Hi Dieter,

da hast du sicherlich recht. Das Problem ist auch, dass ich es nicht belegen kann sondern, dass die Änderung nur gefühlsmäßig ist. Ich habe wie ich den FS2k2 zu Weihnachten bekommen habe die Framrateanzeige nicht eingeschaltet gehabt und war zufrieden. Dann habe ich die Liverys der AI's gewechselt und keinen Unterschied feststellen können. Dann haben ich den Verkehr über Amerika verdichtet und kaum Unterschied feststellen können. Jetzt ist die Sache so geblieben und es wird merklich schlechter. Wenn das nur so wäre wenn eine Yeodesign 732 als AI ins Bild kommt würde ich das schon verstehen. Aber es wird, und das auch wieder rein gefühlsmäßig immer schlechter, wenn nur der original AI im Bild ist. Dann habe ich die Framerateanzeige eingeschaltet und bin erschrocken. In O'Hare 2 - 2,5, kleinerer Flughafen 5 - 6. Flug über den Wolken 8,5 - 9,5. Nie über 10 f/s. Vielleicht war's schon immer so, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
An Zusatzscenerien habe ich nur ein paar Floatplane Landeplätze in der Karibik hinzugefügt, um mein System nicht zu überfordern. Mit meinem 800er kann ich da nicht mithalten. Mir ist aber Leben am Flughafen ungefähr 25x so wichtig wie ein durchgestylter Airport.
Hilft eine Neuinstallation des FS2k2 um diese Brustschwäche zu kurieren?? Hat das schon jemand probiert??

LG Walter

Wolf-Dieter Wahl 23.04.2002 13:14

Hallo Walter,

Deinem Profil entnehme ich, dass Du eine der besten Grafikkarten hast, die man sich wünschen kann, nur für 3D taugt sie absolut nichts. Leider hat Matrox die Spielewelt verpennt und ihre Karten taugen nebst Treibern nichts in der 3D-Welt.
Mit Deinem System hast Du ganz gute Frames, mehr wäre ein glattes Wunder!
Leider ist ein PIII 800 heute eine "lahme Ente" (bitte keinen Protest von allen Seiten), zumindest für den Ressourchenfresser Flusi.
Eine Neuinstallation könnte bei Dir nichts besseres bewirken, zumindest nichts spürbar besseres.
Tut mir leid, diese Einschätzung.

Gruß

Dieter

Walter-F 23.04.2002 15:16

HI!

Mit der Graka hast du sicher recht. Meines Wissens gibt es keine Geforce mit Dualhead (oder liege ich da falsch?)und den Computer habe ich nicht primär für den Flusi erstanden, sondern für meine sonstige Arbeit. Da möchte und kann ich nicht mehr auf den zweiten Monitor verzichten. Bevor jemand auf die Idee mit der zweiten Graka kommt ... sämtliche PCI Plätze sind voll.
Aber trotzdem habe ich den Eindruck als würde der Compi immer langsamer. Vielleicht muss man den ganzen Computer neu aufsetzen. Vielleicht wird er auch mit XP schneller. Ich will halt die ein einviertel Jahr alte Maschine nicht auf den Schrott werfen. Geht auch gar nicht wegen der Abschreibung (Hoffentlich liest das Finanzamt nicht mit) ;)

LG Walter

CarstenB 23.04.2002 16:12

Hallo Walter,

alle GF2-MX und alle GF4 sind potentiel Twin-tauglich, man muß dann nur noch gucken, ob der Hersteller auch die passenen Anschlüsse vorgesehen hat. Aber ob das schon vor 1 1/4 Jahren so war?

Carsten

Wolf-Dieter Wahl 23.04.2002 16:12

Hi Walter,

Du suchst ´ne Karte für 2 Monitore? Schau mal in mein Profil. Die Radeon 8500 ist super schnell, für DirectX 8.1 optimiert. Allerdings musst Du sehr aufpassen welche Karte Du kaufst, weil mittlerweile viele Trittbrettfahrer mit der Performance der ersten Karte werben, aber nicht den ATI-Chip drauf haben. Ansonsten kann sie alles, und noch viel mehr, wie Deine Matrox. Ich war auch viele Jahre Matrox-Fan.
Ach so, die 8500 ist natürlich eine AGP-Karte (wegen der PCI-Slots)!
Bei www.ati-news.de gibt es Info´s.

Gruß

Dieter

Ansgar 23.04.2002 21:45

RAM Monitor

@All Sagt mal wie monitore ich eigentlich die RAM Asunutzung??
sorry blöde Frage aber ich hab keine Ahnung!

Wolf-Dieter Wahl 23.04.2002 21:55

Hallo Ansgar,

unter XP startest Du den Taskmanager und dann Systemleistung anzeigen lassen. WINxx hat dafür ein extra Programm, wie heißt es doch gleich ....
Findst Du unter Zubhör, Systemprogramme.

Gruß

Dieter

Walter-F 24.04.2002 16:16

@ Dieter

Danke für die Auskunft! Hoffentlich übersteigt das Ding nicht meine finanziellen Möglichkeiten! Mal sehen....

LG Walter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.