WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   G-Force 4 Performance (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53507)

jamal 16.04.2002 22:21

G-Force 4 Performance

Hi Leute ! Ich habe ein Athlon 1400 , 512 MB RAM, und eine G-Force 2 MX 400 ! Nachdem ich,( bei voll aufgedrehter Performance: alles nach rechts ! ) nur eine Framerate von ca 10/s hatte, besorgte ich mir eine G-Force 4 Ti 400 mit 128 MB Ram und hoffte auf Wunder !!!!
Ich mußte leider feststellen, daß ich bei gleicher Performance nur auf ca 15 - 18 Frames/s kam !! Hat jemand eine Idee was man noch machen kann, um mehr Frames zu bekommen.????? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar !!! Tschüß und happy landings!!!!
Airport9

MeatWater 16.04.2002 22:31

Naja, dass eine GeForce 2 MX nix is dürfte ja inzwischen klar sein. Es gibt jedoch derzeit noch keinen Rechner bei dem eine "alles nach rechts" Konfiguration sinvoll ist. Befolge die Tipps die hier zuhauf zu finden sind und mach Abstriche bei Features die ohnehin Quatsch sind (AI Traffic, hohe Wolkendichte, volle Effekte oder eine Sichtweite jenseits der 60nm) und Du wirst einen flotten FS haben.

Holliwutt 16.04.2002 23:38

Geforce-4

Hallo,
als das MX-Karten nix taugen kann ich so nicht bestätigen.
Habe den neuen ALDI-PC (Konfiguration dürfte bekannt sein) mit einer MX-460 Karte.
Habe die Frame-Rate auf 30 begrenzt,
den Wert erreicht die Karte locker und
darüber, bringt aber nicht viel (ALLES auf Rechts).
Einziges Problem mit der Hoffnung auf Hilfe: Bei der Aktivierung von Anti-Aliasing kann ich die Menüleiste nicht mehr einblenden oder die Sitzung nicht mehr über Esc beenden.

Gruß Holliwutt

Frank Schauf 16.04.2002 23:52

@Holliwutt,

ist zwar immer die selbe Frage, aber trotzdem :

30 Frames locker, bei welcher Scenery und vor allem mit welchen Maschinen.

Laut einschlägingen Test´s sind die GF4 MX Karten alle den Namen GeForce 4 nicht Wert.

Gruss
Frank

Holliwutt 17.04.2002 00:22

Hallo Frank,
hab den Rechner ja erst seit einer Woche.
Daher habe ich folglich noch nicht alle
Szenerien oder Flugzeuge ausprobiert.
Aber soviel:
Bei allen Flügen bisher (auch Nachts und mit Jets) habe ich diese Werte erreicht.
Hatte bisher den ALDI-Rechner von 1998
(Win98 /350 MHz) und bin im Flusi jahrelang ruckelnd durch die Gegend geeiert, da kannst du sicher nachvollziehen das ich jetzt staunend vor dem PC sitze und sehe wie jetzt alles ruckelfrei und flüssig läuft.

Gruß Holliwutt

wahltho 17.04.2002 09:00

@Holliwutt

Sorry, Frank hat völlig recht, auf die Addons kommt es (natürlich neben den Einstellungen der Darstellungsregler) aber gerade an.

Ich glaube nicht, dass Du diese Framerates beispielsweise mit der DF737 und den German Airports hättest.

Kommt häufiger vor, dass Leute hier über wundersame Framerates berichten und dann rauskommt, dass sie den nackten FS2K2 mit den Standardfliegern und ohne Scnery-Addons laufen lassen.

Da stimmt die Vergleichsgrundlage leider nicht!!!

Benchmarking wäre zum Beispiel DF737 in EHAM von Netherlands 2000. Da komme ich mit meinem Rechner (und ich glaube der ist nicht von schlechten Eltern) nämlich gerade mal auf so 8-9 Frames.

Thomas

D-IJBA 17.04.2002 12:58

Anti-Aliasing!!!

@ Holliwutt!

Was war denn noch mal Anti-Aliasing? Das Problem mit der Menüleiste hab' ich nämlich auch, und jetzt, wo Du's sagst, glaube ich, hab' ich den Fehler eingekreist und umzingelt :idee: .

War das nicht die Einstellung, in der schräge Linien nicht treppenartig, sondern eher gerade dargestellt werden, oder vertue ich mich da :lol: ?

@ Frank: Jaja, die Frames... ;)

Betto 17.04.2002 13:26

@ D-IJBA:
korrekt.

@Thomas & Frank:
auch korrekt. (=ich schließe mich an) ;)

@jamal:
Das hättest Du hier auch vorher lesen können, daß eine GF4 im MSFS nix bringt, sorry. Der MSFS200x ist und bleibt CPU-lastig, da hätte ein Prozessor-Upgrade sehr viel mehr bewirken können.

Grüße,

Betto

Holliwutt 17.04.2002 13:51

@ D-IJBA: Richtig...und die Lösung:confused:

@ wahltho: Wie gesagt, der Rechner ist noch neu und habe daher noch keine Add-Ons
installiert, werde dies aber bald tun und
berichten was die Frames machen, bin mir aber fast sicher das die Raten nicht viel runter gehen...:cool:

@ Betto: Also 2GHz müßten doch wohl reichen oder ?:cool:

Gruß Holliwutt

D-IJBA 17.04.2002 14:02

Anti Aliasing

Mist, Lösung hab' ich auch noch nicht, aber vielleicht weiß ja eine unser Zierden des Forums, wie's geht. bis dahin werd' ich bedarfsweise das AA abschalten - aml seh'n, wie's dann ist.

Jörg

Zitat:

Bitte schnallen Sie sich an, stellen Sie Ihre Sitzlehnen aufrecht und nehmen Sie sich eine Kotztüte zur Hand...

D-IJBA 18.04.2002 09:58

HAHA!!

@ Holliwutt

Ich hab's!!!!!!!!!!! :p

Also: Die Sache mit dem Anti-Aliasing bei der GF4 ist die: Übernimmst Du die Standard Einstelungen der Graka und aktivierst im Flusi Anti-Aliasing, dann kannst Du die ALT-Taste drücken, wie Du willst, das Menü und andere Fenster (z. B. mit F9 der FS-Nav) öffnen sich trotzdem nicht.

Nu' hab' ich mal das folgende gemacht: Desktop -> rechte Maustaste -> Eigenschaften... Anzeige-Einstellungen (letzte Registerkarte!!)

Erstmal hab' ich die Farben auf 16 Bit zurückgenommen, macht in der Desktop-Qualität eigentlich nix aus, ich hab zumindest keinen Unterschied gesehen. Dann bin ich unter "Erweitert" an die Graka-Einstellungen gegangen.

Ich habe die GF4 MX von ABIT, da gibt es zwei Registerkarten für. auf einer von den beiden kannst Du Anti-Aliasing einstellen. Das macht der Treiber zunächst mal automatisch. Umstellen auf manuell und "6-fach (nur Direct 3D)" aktivieren. :eek:

Danach alles übernehmen!!! :D Flusi starten und bloß nix ändern!

Flug starten und ALT drücken - was passiert? Bei mir hat's gefunzt :D :D :D

Versuch's mal, könnte klappen :lol: :lol:

wahltho 18.04.2002 14:45

@Holliwutt

Sorry, aber die Frame Rates werden sich in jedem Falle nicht unerheblich reduzieren, wenn die anfängst komplexe Sceneries und Flieger zu installieren.

Thomas

Holliwutt 19.04.2002 13:54

@D-IJBA

Also ich habs mal versucht, klappt tatsächlich, auch bei 32 Bit, kostet mich
aber so 5 Frames.

Holliwutt

D-IJBA 19.04.2002 14:28

@ Holliwutt

Stimmt, auch bei 32 Bit. Bei 16 Bit verschwimmt mir das Panel :confused: , also lass' ich es bei 32 Bit. :lol:

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.