WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Online Wörterbuch deutsch-kanak ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53497)

daytrader 16.04.2002 22:11

Online Wörterbuch deutsch-kanak ?

Suche ein Wörterbuch das mir deutsch->kanak übersetzen kann.
Gibts sowas?
Kennt jemand sowas?
Google spricht es (leider) noch nicht!

pc.net 16.04.2002 22:18

Re: Online Wörterbuch deutsch-kanak ?

Zitat:

Original geschrieben von daytrader
Gibts sowas?
Kennt jemand sowas?

:lol: :roflmao:

ist das nicht off-topic? :hehe:

valo 16.04.2002 22:30

Re: Re: Online Wörterbuch deutsch-kanak ?

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
:lol: :roflmao:

ist das nicht off-topic? :hehe:

ja, würds eher im OT versuchen, bzw warten bis ein root/senator den thread verschiebt :D

ChristianReiner 17.04.2002 00:27

kanak ? was ist damit gemeint. keine mir bekannte Fremdsprache heißt so. Wenn du damit "Kanadisch" meinst - dort wird Englisch und Französich gesprochen. Oder ist das sowas ähnliches wie Kisuaheli?

daytrader 17.04.2002 00:49

nein, nein, weder noch.

krasse Info guck du da: *auf wunsch entfernt*

ChristianReiner 17.04.2002 01:23

:confused: klingt sehr interessant - sehe jedoch langfristig keine Chance für diese "neue" Sprache. Was wird dann wohl aus der wunderschönen Sprache "Deutsch". Mir wäre es lieber wenn die ganze Welt englisch sprechen würde, das ist sicherlich nicht schwerer als Kanak zu erlernen.

Sandrock 17.04.2002 02:42

öhm:rolleyes: :confused: gibts ned ein volk was kanaken heist? und ich meine jetzt kein abwertendes wort das volk heist echt so *g*
nur nix ahnung was die sprechen für sprach *g*
^.^ ajo wers no ned weis *fg* kanake = mensch auf kanakisch *gggg*
wenn cih mir des richtig gemerkt hab

maXTC 17.04.2002 08:48

lol

callas 17.04.2002 09:06

link zum thulenet ?? :mad:

roots bitte löschen, da sind ja warezlinks noch besser :(

daytrader 17.04.2002 09:11

Was ist so schlecht am thulenet?
Hab davor noch nie was davon gehört?

daytrader 17.04.2002 09:13

OK! Hab mir nun die Hauptseite angeschaut - die spinnen wirklich - bitte den Link/Thread entfernen!

Oli 17.04.2002 09:32

Zitat:

Was ist so schlecht am thulenet?
Hab davor noch nie was davon gehört?

... na dann schau halt mal rein ... abgesehen daß es eine schlechte HP ist und viele Links nicht funktionieren (liegt höchstwahrscheinlich an der Sperrung aufgrund gesetzeswidrigen Inhaltes), wird diese Site von rechtsradikalen Gruppierungen betrieben.

Ciao Oliver

Bastet 17.04.2002 10:45

Re: Online Wörterbuch deutsch-kanak ?

Zitat:

Gibts sowas?
Kennt jemand sowas?

Na da hab ich doch was gefunden:

"Kanak" das ist eine "Sprache" - früher nannte man das "Dönerdeutsch" - die sich bei 15- bis 25-jährigen immer mehr verbreitet. Sie haben es vermutlich auch schon mal gehört: "Ey, voll krass, Alter, den Tuss hat vollgeile Titten, ey!" Dieses "Sprech" wird nicht mehr nur von türkischstämmigen Jugendlichen benutzt, sondern zunehmend auch von Deutschen in dieser Altersgruppe. Die Bezeichnung "Kanak" ist übrigens weder rassistisch noch diskriminierend; sie wird von den Benutzern selber verwendet; um ihren "Code" zu umschreiben, und auch Linguisten benutzen sie.

Nun hat sich ein Sprachwissenschaftler mal daran gemacht, Kanak zu erforschen. Und die ersten Ergebnisse sind erstaunlich: Während wir, je nach Bildungsgrad, über einen Wortschatz von 20.000 bis 40.000 Wörtern verfügen, kommt Kanak mit 300 (!) Wörtern aus. Davon kommen ca. 100 aus dem sexuellen Bereich, ca. 100 haben mit alltäglichen Vorgängen zu tun, die restlichen 100 dienen zur "Konstruktion" der Sprache (Verben, Füllwörter etc.). Wobei die Grammatik auf ein Minimum reduziert ist. Das Tempus wird über den Inhalt der Aussage gebildet "Gestern sach isch meim Vatta ...", von den Kasus ist nur der Dativ übrig geblieben "Ey, dat is dem Mehmet seim Auto", und Formen wie den Konjunktiv kennt die Sprache nicht: "Hattst du mich nich auf Fresse geschlagen, hatt ich dir nicht gekickboxt."

Ich finde das hochinteressant; vor allem im Hinblick auf unsere zukünftigen Kommunikationsmöglichkeiten. Übrigens verwenden Kanak-Sprecher selbstverständlich alle gängigen Alltags-Anglizismen.

Es gibt auch ein Buch darüber:
Michael Freidank
"Kanakisch - Deutsch. Dem krassesten Sprakbuch ubernhaupt"
Eichborn 2001

und natürlich auch ein Online Dönerlexikon

ps: also der google hat jede menge darüber gefunden ;)

daytrader 17.04.2002 11:06

@Bastet:

Danke für die Info - sowas hab ich gesucht.

Für den Link distanziere ich mich nochmal - werd mir in Zukunft besser anschauen was ich das verlinke.

gaelic 17.04.2002 11:43

deluca gschaut? voll krass ey. ich mach dich kickbox

ChristianReiner 17.04.2002 12:07

scheint aber noch nicht sehr weit verbreitet zu sein - eine sehr gute Bekannte von mir, Germanistik-Dozentin an der Grazer-Uni, hatte davon auch noch nichts gehört.

Scheinbar steht uns die nächste Rechtschreibreform in naher Zukunft ins Haus. :lol: - und daß, obwohl ich mich noch nicht einmal an die letzte gewöhnt habe. ;)

daytrader 17.04.2002 12:27

@ChristianReiner

wenn man RT*/PRO*/SAT* guckt, kommen immer mehr solch konkret krass stabile Sprüche zur Anwendung.

Noch ein Buch zu diesem Thema gefunden:

Kanak Sprak. 24 Mißtöne vom Rande der Gesellschaft.
von Feridun Zaimoglu

kikakater 17.04.2002 12:44

Kanaken: das ist ein Volk in der Südsee. Das Wort bedeutet Mensch. Die Entdecker und Eroberer speziell in diesem Teil der Welt haben es dann verwendet (Frankreich), z.B. Bora Bora usw.

Durch die dunkle Hautfarbe und das Einfordern der Gleichbehandlung wurde es im Zuge von "gewünschten" Konflikten bestimmter weisser Franzosen zum quasi Schimpfwort wie beispielsweise das Wort Neger heute gedeutet wird. Das Wort Neger stößt den Schwarzen auf und erst danach den Weißen, denen das als problematisches, u.U. abwertendes, Wort durch den Protest der Betroffenen zur Kenntnis gebracht wird.

Das Wort Kanake ist bei den Betroffenen nicht so besetzt, meines Wissens nach.

Was 'Kanak' anbetrifft wenn es als Gemisch Deutsch - Pseudo Deutsch-Türkisch emphemistisch gemeint ist, so ist zu betonen, daß die Wurzeln dieses Wortes in der Südsee liegen.

mfg
Kikakater

Cindy 17.04.2002 12:57

wird auch besser sein so...
cin:)

fluidnet 17.04.2002 18:01

passt vielleicht auch ganz gut zum topic:

http://www.meinvaterhatdoenerbudeoderwas.de

daytrader 17.04.2002 22:18

@fluidnet

der Bunnywettbewerb ist ja voll krass :lol: :lol: :lol:

CISK 18.04.2002 19:14

da fällt mir ein, kennt wer die url von der seite von an freak der so awards für schlechte seite vergibt und für dem pc spiele schlcht sind?
ajo CS schreibt er gegenschlag, ajo und der meints ernst!
kennt wer die seitn?

mcs_ 18.04.2002 19:27

Zitat:

Original geschrieben von fluidnet
passt vielleicht auch ganz gut zum topic:

http://www.meinvaterhatdoenerbudeoderwas.de

also die seite hat echt was drauf, oder was, ich schwör! :lol:

James 19.04.2002 03:01

also kanak heisst auf indonesisch "kind" nur so zur info :hehe:

hab aber auf die schnelle auch kein wörterbuch gefunden das kanakendeutsch in deutsch übersetzt

Venkman 19.04.2002 19:40

beim emp katalog (probier mal www.emp.de ) hab ich ein wörterbuch gesehen, is überhaupt ein geiler katalog, das proto is recht kräftig aber was die alles haben....

Styrianbacon 20.04.2002 10:39

@ gifty http://www.muellseite.de/

CISK 20.04.2002 10:52

do san aber viele!

Styrianbacon 20.04.2002 10:56

jo und sehr schöne :D

CISK 20.04.2002 11:12

aber ned der den i such? oder doch

Goldeneye 21.04.2002 19:16

mein gott!!

ich hoffe das das nicht zu uns kommt denn etwas blöderes gibts doch gar nicht....

sprechen doch eh schon alles dieses super neue englischdeutsch und dann kommen ein paar typen auf kanakisch. wo soll das eneden?
hoffentlich nur eine moderescheinung. peinlich finde ich das das deutsche auch sprechen.

und wieder mal typisch die össis machen den deutschen wieder mal alles nach.
warum redet keiner tirolerisch oder kärntnerisch?

kikakater 21.04.2002 23:45

Zitat:

Original geschrieben von James
also kanak heisst auf indonesisch "kind" nur so zur info :hehe:

hab aber auf die schnelle auch kein wörterbuch gefunden das kanakendeutsch in deutsch übersetzt

Kind heißt "anak" und nicht "kanak", kanak heißt so viel wie Eingeborener, Ureinwohner oder Mensch ... malayischer Sprachenkreis - philippinisch, idonesisch, malayisch

kikakater 22.04.2002 00:15

Dazu ein Link: http://rspas.anu.edu.au/melanesia/Kanak.html
Noch ein Link: http://www.geocities.com/Athens/9479/kanaky.html

Zitat: "The natives are the Melanesians or Kanaks ..."

kanak-kanak bedeutet so etwas wie Johanson, also der Sohn des Johan, Gustavson usw., es heißt aber auch kindisch z.B.

Kanak heißt trotz vielfacher Referenz auf das Wort Kind in erster Linie Mensch oder Eingeborener. Dieses Wort wurde von den Franzosen, die es von den Ureinwohnern hörten, z.T. als Schimpfwort verwendet, so in etwa wie "Bloßhaperter" - also Barfüssiger - es ist also ein etwas verächtlicher Ausdruck gemeint. Die Ureinwohner selbst sehen das nicht so, da sie ja nicht ihre Sprache umdefinieren können zum Gefallen anderer. Also, Kanak heißt Mensch, kanak-kanak und generell Wiederholungen so etwas wie im Deutschen "Menschlein", "Menschilein", "Menscherl", "Menschchen" - allgemein gesprochen sind solche Wiederholungen als Verkleinerungs- oder Verniedlichungsform zu bezeichnen. "Neneng" ... Mäderl, Nesthäken

daytrader 13.05.2002 16:15

vBulletin System Mitteilung
Inkorrekte search angegeben. Wenn Du einem korrekten Link gefolgt bist, solltest Du den Administrator benachrichtigen.

Das Forum spricht auch schon so komisch! :lol:

flocky 13.05.2002 17:57

da deluca wird a langsam unkreativ mit seim 'kickbox' und seim herumgetue, das macht er jedes mal, des wird fad !

außerdem hat das kaja yanar und erkan&stefan schon immer besser 'gekönnt' :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.