WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ist dieses Motherboard empfehlenswert? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53452)

cal 16.04.2002 17:27

ist dieses Motherboard empfehlenswert?

hi,

soll ich mir das kaufen?

http://www.x86-secret.com/pics/s45202.jpg

Chipset ServerWorks GC-HE (Bus 400 QDR)
Support für 2 Xeons oder 4 Xeon MP (4 Socket 603)
12 Slots DDR-SDRAM Registered ECC max 24 GB re
7 Slots PCI-X 64 bits - 100 Mhz
1 Slot PCI 32 Bits - 33 Mhz
4 x IDE ATA100/66/33
Adaptec7899W Ultra160 evo Ultra320
2 x Intel Fast-Ethernet 82559 10/100 Mbits

was sagt ihr? :hehe:

zend 16.04.2002 17:57

wennst das Geld hast ...;)

cal 16.04.2002 18:05

Zitat:

Original geschrieben von zend
wennst das Geld hast ...;)

was schätzt, was sowas kosten kann?
meinst da kommt mir das :heul:

spunz 16.04.2002 18:34

wenns für eine firma ist, würde ich es nicht einzeln kaufen sonders als gesamtpaket mit garantie.

ein hochwertiges dual p3 board kostet schon 1500euro aufwärts ;)

außerdem mußt erst mal nen händer finden der es liefert, da wird wohl ne auslandsbestellung fällig.

Dr. Mabuse 16.04.2002 18:55

TYAN "Sharks" (S4520). This mainboard will be built on ServerWorks GC-HE chipset and will support Dual/Quad Socket603 (for Intel Pentium 4/Foster). It will be equipped with DIMM slots for PC2100/PC1600 DDR SDRAM and will support PCI 66MHz. The first samples are expected to come out in June, while the mass shipments should start in July-August. The approximate cost of the monster hasn’t been announced so far, however, we suspect that it will be as impressive as the mainboard itself."

Ein "billiges" Tyan "Thunder" (S2603) Dual Xeon kostet 1050 €.

[AMD]Feuerspucker 16.04.2002 20:11

Und Dual-AMD-Boards gibt es schon weit unter 300€ :D

teotmb 16.04.2002 22:58

hallo, der langsamste xeon mp (1,4 ghz) kostet ~ € 1.100,--/stk :D

(und wird wahrscheinlich von jedem tualatin celeron in grund und boden gerechnet :D )

und als server......??????

mfg,

teotmb ;)

Loewe 16.04.2002 23:24

Zitat:

Original geschrieben von [AMD]Feuerspucker
Und Dual-AMD-Boards gibt es schon weit unter 300€ :D
Jo, mit dem besten Chipsatz Weltweit :lol:

teotmb 16.04.2002 23:42

@ löwe,

was genau ist denn an einem amd 760 (mpx) so schlecht?

mfg,

teotmb

hans friedmann 16.04.2002 23:48

besonders das:

2 x Intel Fast-Ethernet 82559 10/100 Mbits könnte zum flaschenhals werden.
dann schon lieber eine gigabit reingeben

str1ker 17.04.2002 16:21

Bevor ich zu dem Mainboard greife, hol ich mir den Arzt :lol:

Na Spass bei Seite, schon mal was gehört von AMD's DualProzis. Die san bestimmt billiger und schneller(vielleicht auch stabiler, noch nie getestet) als die von Intel S******Inside. Wenn du ne gute Netzanbindung(Standleitung) dann kannst auch mit nen 300er K6-2 einen SuperCS-Server machen. :ms:

Alter 17.04.2002 19:38

Wird so um die 2000-3000 € aufwärts kosten. Ein Quad-Xeon Board von Siemens für Xeon PIII kostet 2000 € (gebraucht ~500 € bei ebay).

Edit: bei Intelserver-Boards sind meistens VRMs erforderlich, die man nur sehr schwer als Privatperson auftreiben kann. Aber vielleicht brauchen das die neuen eh nicht mehr.

valo 18.04.2002 00:46

also wir haben in der firma a paar quad xeon boards die laufen alle mit registered ecc sdrams, sind halt auch ned ganz billig....

cal 18.04.2002 14:02

noch ein paar fragen dazu

hi, danke f.d. antworten!

diese board läuft mit sd-ddr ram.

dual-athlon board nutzt mir nix, solange es kein quad davon gibt und meine apps auf dem amd-klump ned stabil laufen :rolleyes: .

zweck der maschine ist es die wcm-seti group damit zu unterstützen :hehe , jo wirklich auch, und auch zu testen, wie weit man mit solcher frei erhältlichen Hardware im internationalen vergleich kommt.

btw: wann kommen die 3GHz Xeons auf PIV-2 basis?
wie groß gibt´s ddr-rams 1GB?

weil mit 4x3 GHz wird man ja auch g´scheit quaken können oder?

ein anderer kauft sich halt an mercedes, den brauch i aber ned, weil ich einen neuen bmw hab :lol:

teotmb 18.04.2002 14:17

servas,

nachdem dir das ja ernst zu sein scheint:

hier findest du einen überblick über die derzeit erhältlichen xeon mp´s. bis die bei 3 ghz sind wirst noch etwa 1 jahr warten müssen

ist halt die frage ob normale xeon´s auch in mehr als 2-weg kombination funktionieren, dann wäre die sache wesentlch günstiger und vor allem gibt´s die normalen xeons bis 2,2 ghz.

es wäre grundsätzlich interessant wieviel der l3-cache der xeon mp bringt, aber das wirst du uns ja bald erzählen können:D

mfg,

teotmb

cal 18.04.2002 14:38

Zitat:

Original geschrieben von teotmb
servas,

nachdem dir das ja ernst zu sein scheint:

hier findest du einen überblick über die derzeit erhältlichen xeon mp´s. bis die bei 3 ghz sind wirst noch etwa 1 jahr warten müssen

ist halt die frage ob normale xeon´s auch in mehr als 2-weg kombination funktionieren, dann wäre die sache wesentlch günstiger und vor allem gibt´s die normalen xeons bis 2,2 ghz.

es wäre grundsätzlich interessant wieviel der l3-cache der xeon mp bringt, aber das wirst du uns ja bald erzählen können:D

mfg,

teotmb

hmm, bei 1,6Ghz sind die erst? sh** in einem jahr, wer weis ob ich dann noch kohle hab :p
wäre ja wirklich das mit den normalen 2,2ern, hat die schon wer im dualbetrieb versucht?
müsst ma halt wissen wie das bios des boards aussieht, weil die gehen ja auch mit 3,1 GHz...

andere frage: gibts multiproc versionen von den 3D-Marks und anderen gängigen benchmarks?

und gibts 1GB DDR-Ram?

sollte sich doch unter 10000.- € ausgehen, oder?

valo 18.04.2002 16:04

Zitat:

Original geschrieben von cal

hmm, bei 1,6Ghz sind die erst? sh** in einem jahr, wer weis ob ich dann noch kohle hab :p
wäre ja wirklich das mit den normalen 2,2ern, hat die schon wer im dualbetrieb versucht?
müsst ma halt wissen wie das bios des boards aussieht, weil die gehen ja auch mit 3,1 GHz...

andere frage: gibts multiproc versionen von den 3D-Marks und anderen gängigen benchmarks?

und gibts 1GB DDR-Ram?

sollte sich doch unter 10000.- € ausgehen, oder?

na, xeon is schweine teuer, wennst dir derzeit einen p3 xeon kaufst blechst ~40000.- ATS pro stück (in etwa)

[AMD]Feuerspucker 18.04.2002 21:19

Zitat:

dual-athlon board nutzt mir nix, solange es kein quad davon gibt und meine apps auf dem amd-klump ned stabil laufen
Blödsinn... Die Zeiten der schlechten VIA-Chipsätze sind vorbei..

Ich habe ein AMD Dual-Sys im Seti-Dauereinsatz (24h/7d), also immer unter Volllast, nebenbei noch übertaktet und die RAM-Timings auf Vollgas, und er rennt 100% stabil.

Der AMD 760MP hat keinen einzigen Bug,
der AMD 760MPX auch nur einen USB-Bug in der 1. Revision, der inzwischen schon bereinigt ist.

Um das Geld kannst du dir schon einen ganzen Dual-Athlon-XP Cluster hinstellen...

cal 18.04.2002 21:26

Zitat:

Original geschrieben von teotmb
hallo, der langsamste xeon mp (1,4 ghz) kostet ~ € 1.100,--/stk :D

(und wird wahrscheinlich von jedem tualatin celeron in grund und boden gerechnet :D )

und als server......??????

mfg,

teotmb ;)

ja eh, da celeron tu is scho cool (siehe profil), aber für einen srv hätte ich schon mehr cache (überhaupt l3)

cal 18.04.2002 21:29

Zitat:

Blödsinn... Die Zeiten der schlechten VIA-Chipsätze sind vorbei..

Ich habe ein AMD Dual-Sys im Seti-Dauereinsatz (24h/7d), also immer unter Volllast, nebenbei noch übertaktet und die RAM-Timings auf Vollgas, und er rennt 100% stabil.

Der AMD 760MP hat keinen einzigen Bug,
der AMD 760MPX auch nur einen USB-Bug in der 1. Revision, der inzwischen schon bereinigt ist.

Um das Geld kannst du dir schon einen ganzen Dual-Athlon-XP Cluster hinstellen...

wie gesagt, i mog kan cluster, sondern ich möchte abchecken, wie weit man (ich) mit "rdy 4 public"-components kommen kann, respektive ob die serverTop500 erreichbar sind, und da treten andere grössen an, da ist kein platz für dual-amd sys...

btw: kohle is jetzt im moment egal, da potenter sponsor, der es endlich (nachdem ich sie/ihn seit 2 jahren mit diesem project genervt habe) auch wissen will...:hehe:

[AMD]Feuerspucker 18.04.2002 21:36

Das glaubst du wohl selbst nicht, dass du mit einem 4x P4 in die Top 500 kommst, oder?

Das ist reine Geldverschwendung, mit einem AMD-Cluster bist du immer weit besser dran...

und 1GB DDR-Ram gibt es schon von mehreren Herstellern, Micron/Crucial hat gerade neue auf den Markt gebracht.

Weißt du eigentlich, welchen AMD-Cluster du um 10000€ hinstellen kannst?

AT3TB 18.04.2002 21:38

Hi

Also wenn ich mir das BILD so ansehe:eek:

Da sage Ich nur " AUCH HABEN WOLLEN"

MfG
AT3TB
:cool:

PS: Bin auf der suche nach 3 gleichen SCSI Platen ab 9gb
zu einen günstigen Preis.

cal 19.04.2002 14:26

Zitat:

Das glaubst du wohl selbst nicht, dass du mit einem 4x P4 in die Top 500 kommst, oder?

Das ist reine Geldverschwendung, mit einem AMD-Cluster bist du immer weit besser dran...

und 1GB DDR-Ram gibt es schon von mehreren Herstellern, Micron/Crucial hat gerade neue auf den Markt gebracht.

Weißt du eigentlich, welchen AMD-Cluster du um 10000€ hinstellen kannst?

merkst des echt ned? :heul:

[AMD]Feuerspucker 19.04.2002 16:28

Was?

cal 19.04.2002 17:17

das´d no soviel amd-werbung machen kannst :lol:
aber mich wirst ned überzeugen...

und ich will ned in die top500, sondern sehen ob ereichbar :hehe:

und a cluster is immer so a sache...
so hab i an 4er-cluster in an gehäuse...

[AMD]Feuerspucker 19.04.2002 20:09

ömm...
ich versteh dich aber wirklich nicht...
du willst nicht in die top500, aber sehen ob erreichbar? :confused: :confused:
Vielleicht überlegst mal, wieso ich für AMD bin...

cal 19.04.2002 21:39

Zitat:

ömm...
Vielleicht überlegst mal, wieso ich für AMD bin...

na!

Alter 19.04.2002 22:17

Schau, ein Dual-Xeon mit 2 GHz wird sogar von meinem Rechner abgestaubt, da steckt einfach zuwenig FPU-Power drin. Reine Geldverschwendung. Wart lieber auf einen Multi-CPU Chipsatz für den zukünftigen Sledgehammer. Ich trau mich das sagen, obwohl ich Intel-Fan bin, also... laß lieber die Finger davon und spar weiter. :cool:

The_Lord_of_Midnight 20.04.2002 01:54

> dual-athlon board nutzt mir nix, solange es kein quad davon gibt und meine apps auf dem amd-klump ned stabil laufen

Ach das ist doch Schwachsinn cal. Warum sollen die Anwendungen nicht stabil laufen ? Solange es kein Intel P4 ist und solange man weiß was man tut laufen auch die Anwendungen stabil.

Aber der Vergleich mit den anderen die sich einen Mercedes kaufen, sagt eh schon alles. Reines Prestigedenken. Unglaublich daß es Leute gibt, die glauben mit einer CPU Eindruck schinden zu können :eek:

Aber ich mache dir ein Angebot:
Du zahlst mir das Geld für den Dual Xeon Server. Ich bau dir dafür einen Dual Amd Server und garantiere dir, daß deine Anwendungen stabil laufen. Der bringt mehr Leistung wie du schon gelesen hast. Die Differenz des gesparten Geldes können wir uns dann teilen.

Ich vermute die Antwort wird sein:
Du gehst nicht darauf ein, weil es dir gar nicht um die Anwendung geht, sondern um irgendwelche Dinge die mir jetzt nicht ganz klar sind.

Alter 21.04.2002 02:53

Er hat sich vermutlich zu oft im 2cpu-Forum herumgetrieben. ;)

[AMD]Feuerspucker 21.04.2002 10:09

Da sind sicher auch schon mehr als die Hälfte AMD-Käufer, meiner groben Schätzung nach...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.