![]() |
Linux und ADSL,wie gehts weiter?
Hi, Friends
hab mich nach den HOW To gehalten, und die div. Einträge gemacht! Kann "Alcatel" pingen, allerdings: "pptp alcatel" funzt noch nicht. Nicht gefunden!Bei den Links zum downloaden finde ich für RedHat 7.1 für 2.4 Kernel kein PPTP What shell I do?:confused: mfg Excalibur33 |
vielleicht funkts.
einrichten: http://www5.inode.at/support/adsl.config.linux.html weitere infos: http://www.it-academy.cc/article.php?ID=20 http://www.it-academy.cc/article.php?ID=50 http://www.it-academy.cc/glossary.php?ID=53 |
hab jetzt "pptp" im Verzeichnis /usr/bin wo es hin soll, aber beim Verbindungstest krieg ich Fehlermeldung: 838 so in der Art, das der KErnel das PPP nicht unterstützt. Auch mit modprobe pptp nix da,nicht gefunden
i bin eh scho so olt,mit den Sch... Adsl auf Linux folln ma de letzten Hoar aus:( Was passt da nicht? |
Hallo!
Benutzt du die USB oder die (vorzuziehende) Ethernetvariante? Meine, sehr positiven, Erfahrungen kannst du im ersten Teil dieses Postings lesen: http://www.cargal.org/forums/viewtop...c=67&forum=5&2 Mein Debian-System benutzt einen ppp Version 2.4.1 und einen 2.2.19 Kernel, vielleicht solltest du dir ersteren mal anschauen, welchen du da hast? HTH, Ciao, Steve |
Könntest die genaue Fehlermeldung posten ?
Hast einen selbstgebauten Kernel oder Standard ? --qu |
@Lotussteve
Ethernet Alcatel Speed touch neues Modell BCAA Variante! Links schon angeschaut, geben alle dieselbe Anleitung! Bis zum Modem komm ich ,ping funzt, nur wenn ich dann teste: pptp alcatel , damit ich die Tunnelung zum Modem check kommt Meldung wie folgt, auch für: @quaylar (unknown)(788):log (pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:531 )Client connection established das ganze 2x mir verschiedenen Nummern dann usr/sbin/pppd:This system lacks Kernelsupport for PPP;or Kernel modul can not be loaded, or because PPP was not ....as a module danach root)# warn(decaps_hdlc: pptp_gre.c:149): Bad FCS so im grossen und ganzen schauts aus , als ob des PPP protocol oder der Dienst irgend an Fehler hat, nur Welchen ?Ich hab dies PPP dingsda heruntergeladen,von den Austria High speedu.s.w. und zwar für das neuere Alcatel, hab dann unter W98 entzippt, denn File am Linux/home/rw hinkopiert, dann unter Linux ins usr/bin kopiert! |
das schaut danach aus, dass dein kernel ppp nicht unterstuetzt. du musst demnach einen neuen kernel kompilieren der eben diese unterstuetzung schon eingebaut hat. oder aber du kompilierst einen kernel der per modprobe die ppp-unterstuetzung bei bedarf nachtraeglich laedt. zweitere loesung wuerde einen kleineren kernel ergeben aber auf den heutigen "high-end" maschinen is die kernel-groesse wahrscheinlich wurscht.
|
Zitat:
Bitte, bevor du sowas machst (das garnix bringt) befrage doch bitte dein Paketverwaltungstool RPM ob nicht der Point to Point Protocoll (Daemon) nicht schon installiert ist: rpm -qa ppp Er sollte dir eine Version möglichst neuer als 2.3.x zeigen. Wenn dies passt können wir uns das wegen dem Kernel anschauen (Tip: In /boot steht oft die Konfiguration des Kernels in einem Textfile --> less FILENAME --> mit "/ppp" suchen.) HTH, Ciao, Steve |
Aber komisch ist das schon - wenn pppd installiert ist dann müsste es eigentlich gehen.
Denn ich kann mir nicht vorstellen dass ein Standardkernel keine Unterstützung für ppp bietet... Aber ich halts mit stevos Ratschlag... --qu |
Zitat:
Kernel ist 2.4.19 |
Zitat:
Dann machst du etwas falsch, Test am Redhat 7.1 Server in der Firma via SSH: [hagbard@tequila hagbard]$ rpm -qa ppp ppp-2.4.1-2 [hagbard@tequila hagbard]$ uname -a Linux tequila.szg.porsche.co.at 2.4.7-10 #1 Thu Sep 6 17:21:28 EDT 2001 i586 unknown [hagbard@tequila hagbard]$ Es muss zu einer Ausgabe kommen! Ciao, Steve |
@Lotussteve
mit $ rpm -q ppp kommt : ppp 2,4.2 -2 und weiter ? |
Zitat:
Ok, ppp ist aktuell, schauen wir uns deine Kernelkonfig an: Ich habe hier eine Datei namens /boot/config-2.2.19, wo alle Einstellungen von make drin sind. Schau mal ob du auch sowas hast, kann auch unter /usr/src oder in /etc liegen, ist verschieden. Ciao, Steve |
kernelconfig muss ich noch nachschauen, aber kann es sein, das der Fehler dadurch vorhanden ist: ich hab mit "Linuxconf" einen PPP -acount eingetragen, der Dienst ist aktiviert, aber keine Aufgaben eingetragen!Bei Aufgaben ist "Status Cammand"
Ausserdem etc/ppp/OPtions händisch eingetragen und das PPP in die usr/bin kopiert. Schönen Guten Morgen Leute vielleicht pack mas heute |
Alos folgendes passiert nachdem ich die Einträge im PPP von Linuxconf gelöscht habe: pptp alcatel
kommt Meldung w.o. und hinten dran Client connection established und weiters Outgoing call established dann kurz darauf Meldung w.o. warn(decaps u.s.w.: Bad FCS bei Killall pppd kommt :no process killed bei killall pptp kommt :Closing PPTP Connection wenn ich das richtig interpretiere, funzt der PPTP Client, nur ist kein PPP Modul geladen worden oder vorhanden? mfg seids nett und strengt euch an, vieleicht klappts doch noch: Ich geb einen aus beim Forumtreffen, wenns hinhaut:bier: |
Entschuldigt das ich mich in euren Thread einmische, aber es gibt zwei verschiedene pptp, da eine Serie von Alcatel bugy war/ist.
IMHO verwendest du das falsche pptp. Sloter |
@Sloter
Hab Alcatel Speed touch mit Kennung BCAA, hab dafür das PPTP runtergeladen. Möglich wäre, das es im falschen Verzeichnis ist: Nach den HOWTOs soll es ins /usr/sbin. mit :/sbin/modprobe -v ppp kommt Meldung: Can´t locate modul |
Hy
Bist du dir sicher das du keine Verbindung hast? Mach mal einen ping in die Welt hinaus. Oder bricht er mit einer Fehlermeldung den Verbindungsaufbau ab? Sloter Ps: Da gibt es rpm`s aber nur für 6.2 und 7.0 Ich würde es mit 7.0 einfach ausprobieren :)http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/ |
Nach der Meldung: blablabla:Outgiong Call established kommt eben This system lacks Kernel support for PPP. Kernel Modul could not be loaded , or PPP was not avaible as a module.
Danach gleich : warn(decaps_hdcl:pptp_gre.c:149): Bad FCS @Sloter Und ausserdem :ich bin für jede Hilfe dankbar:) |
So a Sch..
Hast du das RPM schon ausprobiert? Du kannst ja mit der CD ppp nachinstallieren, schon probiert? Sloter |
Der Sch.. is der ,mit rpm -q ppp zeigt er mir die Meldung: ppp 2,4.2-2 . Also inst. is es aber nicht aktiviert oder konfiguriert:
killall pppd ergibt : no process killed; ergo er startet nicht mal |
Ich meinte das ADSL-rpm von dem Posting weiter oben.
Sloter |
@excalibur33
merci für deine mail. frage: was für einen kernel verwendest du? standardkernel oder hast du selber einen kernel gebaut? greetz artemisia |
@artemisias1
wenn ich das so genau wüsste? 2.4.17 wird angezeigt Kann sein, das es ein selbst kompilierter ist, da das SyS von einem Freund aufgesetzt wurde ( wegen Scsi Raid, war kein 7.1 Red Hat Treiber vorhanden)aber bin nicht sicher. PPP müsste aber auch als Modul bei Bedarf zu laden sein,oder? mfg Excalibur33 |
@excallibur
normalerweise sollten die kernelquellen installiert sein, wenn dein bekannter einen kernel compiliert hat. um das festzustellen, loggst du dich als root ein und gibst folgendes kommando ein: cd /usr/src/linux dann befindest du dich im quellcodeverzeichnis des kernels. mit make menuconfig erscheint eine menue gestaltete kernelkonfiguration. gibt es dabei irgendwelche fehlermeldungen, sind vermutlich nur die headerdateien installiert. dann wird dein bekannter wahrscheinlich keine kernelkonfiguration durchgeführt haben. sind die kernelsource jedoch installiert, müßtest du in dem verzeichnis eine datei .config finden. mit folgendem befehl kannst du sie dir anzeigen lassen: less .config mit /CONFIG_PPP müßtest du mehrere einträge finden, die in etwa so aussehen: CONFOG_PPP=m CONFIG_PPP=y CONFIG_PPPOE=m usw. stehen diese einträge nicht auf m oder y, dann hat dein bekannter diese kerneloptionen ausgeschaltet. dann hilft dir auch kein modul. falls die kernelsourcen nicht installiert sind, findest du im verzeichnis /boot die datei vmlinuz.config. dort ist die konfiguration des aktuellen kernels festgehalten. also stell erstmal fest, was auf deinem sys so los ist. greetz artemisia |
@artimisia
War ne gute Idee: config_ppp: is not set !!! war der einzige ppp -eintrag in der .config Na gut,und wie jetzt weiter? mfg Excalibur |
*kopfschüttel
wie und was jetzt weiter? den kernel compilieren, was sonst! greetz artemisia |
Nachdem ich mir erst die .config mit MC angeschaut habe, und darin nur den obigen PPP Eintrag fand, hab ich jetzt make menuconfig:
darin die PPP Dienste als M(=Modul) eingestellt, danach abgespeichert:Meldung erfolgte: make dep. Nachdem ich dies auch gemacht habe, resetet. Nun hab ich in der .config: config_ppp :=m ppp_async:=m pppoe: =m aber beim checken: pptp alcatel kommt Meldung wie oben; mit /modprobe -v ppp : cannot locate module :heul: mfg Excalibur |
*smile
kernel compilierung (kurzform): make menuconfig make dep clean bzImage modules modules_install cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz cp System.map /boot/ lilo lilo natürlich nur, wenn du auch über lilo bootest. vielleicht solltest du vorher, vmlinuz und deine System.map sichern. genauere anleitungen zur kernel compilierung findest du aber auch auf vielen web-sites. greetz artemisia |
Schluck&keuch
ich hab also meinen Kernel komp.,ohne das ichs wusste. Nach deinem Post zu urteilen, muss ich es aber noch mal machen,oder? kann ich jetzt ppp nicht als Modul laden?ist in der .config jetzt vorhanden, nur gefunden wirds nicht. mfg PS:Jetzt trau ich mich gar nichts mehr ändern, wenn sich das Sys nachher vielleicht aufhängt, bin ich erschossen,hat mich schon ne Menge Kohle und Nerven gekostet! |
Zitat:
bis zu den beiden cp befehlen ändert sich an deinem laufenden sys nichts. wenn du die alte .config genommen hast und keine anderen änderungen vorgenommen hast, dürfte eigentlich nichts schlimmes passieren. sicherheitshalber kannst du noch folgendes machen: sichere deinen alten kernel, wie folgt: cp /boot/vmlinuz /boot/vmlinz.old und cp /boot/System.map /boot/System.map.old du kannst sogar in der lilo.conf ein weiteres label anlegen, so daß du wahlweise den alten oder den neuen kernel booten kannst. ohne eigene kernel compilierung wirst du nie ein richtiger linuxer ;-) ... also excallibur ... mut (falls dein nick auf deine charaktereigenschaften hindeutet: auf in die schlacht) greetz eine schmunzelnde artemisia |
Zitat:
heut ist nicht ganz mein Tag, mach deshalb morgen weiter. gottseidank ist es nicht eilig,weil ich noch paar andere Rechner hab, und deshalb Zugang zum Web.Aber bis zum nächsten Wochenend werdens wir schon hinbringen. mfg und thxs für deine Geduld;Excalibur(bin schon ein alter Haudegen, aber ne Herausforderung brauch ich trotzdem noch) |
Zitat:
viel spaß denk, das wirst du haben greetz artemisia |
kleine Anmerkung am Rande,wenn ich mit "ifconfig" die Ethernetprotokolle aufrufe, erscheint ausser eth0 und eth1 auch "lo" , somit also eine Loopback-schleife, mit der mein Freund die Einstellung und Funktion der 2. NIC gecheckt hat. Nur hat er dies nicht wieder entfernt. Wie krieg ichs weg ?:ms:
Fehler kann auch daher kommen, das pppd nicht startet. |
Zitat:
Du möchtest das Loopbackdevice nicht entfernen, da es einige Applikationen brauchen....... Und wegen ppp: Ich ging so vor: Netzwerkkarte als 10.0.0.140 konfigurieren, ADSLmodem ist 10.0.0.138, Treiber ist geladen. Das BCCA-Modul entpacken, mit make kompilieren und nach /usr/local/sbin/pptp kopieren. Die /etc/ppp/options und pap-secrets anpassen und dann mit pptp 10.0.0.138 starten. Hast du das soweit gemacht? Ciao, Steve |
lo ist localhost - und es ist ganz normal und soll/muss auch so sein dass dieses interface da ist.
du brauchst es nicht "wegkriegen" ;) dein freund hat mit dem lo interface die funktion der nics kontrolliert ? - geht mir nicht ein, localhost hat ja mit den eth cards nix zu tun. er hätte die eth interfaces pingen müssen um die funktion der karten zu kontrollieren.... --qu |
wir haben die eth1 mit Kabel auf Switch gehängt zum Testen!
Jetzt Hängt Alcatel Speedtouch dran. Nur der pppd startet nicht! @Lotussteve: Den Rest den du beschrieben hast, hab ich schon gemacht,allerdings hab ich das vorkompilierte pptp genommen. Alcatel ping OK pppd startet nicht!Daran scheiterts,obwohl die ganzen ppp Dateien vorhanden sind. Wird auch als Modul nicht gefunden. |
ja - hast du jetzt endlich ppp unterstützung für den kernel kompiliert wie arte es beschrieben hat oder nicht ?
ohne das wird gar nix gehen - sieh dir ihre ausführungen weiter oben an.... kommt noch immer dieselbe fehlermeldung die du es schon gehabt hast ?? --qu |
Sodala, hab jetzt genau nach artemisia Kernel kompiliert(schwitz), vorher gesichert, wie beschrieben. Danach ALt+Strg+Entf neu gestartet!
Na jetzt ratet mal: mit pptp alcatel kommen die gleichen Meldungen wie vorher,inkl. ppp nix da, warn(decaps_gre:pptp_gre.c:239): discarding out of order obwohl in der .config nachgeschaut: config_ppp = y _multilink =y _FILTER is not set _async =m _sync_tty is not set _DEFLATE is not set _BSDCOMP is not set _ppoe =y ....und jetzt?????????????? |
Ausserdem hab ich noch mal in der .config geschaut:
bei Auswahl von Ethernet 1000MB wird nix angezeigt, gibts verschiedenes ??wofür? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr. |