WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   3ComUS Robotics 56K funktioniert nicht! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=532)

grizzly 05.02.2000 16:05

...habe soeben ein niegelnagelneues US Robtics installiert und bekomme immer: Fehler 680, stellen sie sicher, daß das Modem ordnungsgemäß an die Telefonleitung angeschlossen ist ...
Schließe ich mein Elsa an, läuft alles, kann mir nicht erklären was das soll? Ich habe eine Nebenstelle, kann beim Elsa 0w oder 0, vor der eigentlichen Telefonnummer eingeben, funktioniert alles, ist das vielleicht beim Robotics anders oder ist das Ding einfach schadhaft?

The_Lord_of_Midnight 05.02.2000 16:25

Systemsteuerung, Modems, Diagnose, Details.
Was kommt da ?

Kurt Mann 05.02.2000 19:16

Wird das Modem selbst ordentlich vom Betriebssystem erkannt?

Eine ganz blöde frage - an einem Nebenstellensystemn wirst ja nicht hängen, oder?

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.

grizzly 05.02.2000 20:11

... die Diagnose "funkt" ganz normal, mein Eindruck: entweder ist mit dem Stecker (seitens des Robotics - weiblich) etwas nicht in Ordnung oder innen schlecht verlötet oder das Elsa kann "verpolte" Telefonsteckdosen korrigieren (das tu ich mir aber jetzt nicht an) am Montag tausche ich das Ding gegen ein Elsa aus ...
... zu Kurt's Antwort: ich hänge sehr wohl an einer Nebenstellenanlage, deshalb gebe ich auch ein "0W" hinzu oder "0," tut es auch beim Elsa, das Modem wird übrigens vom Betriebssystem einwandfrei erkannt...

The_Lord_of_Midnight 05.02.2000 21:13

Passt das Kabel vom Elsa nicht auch beim Usr Modem ? Wenn ja, vertausche einfach die beiden Kabel. Funktionierts dann ? Wie schauts außerdem mit den Telefondosen aus ? Hast Du da auch was anderes dranstecken und was genau und auf welchem Stecker (links, Mitte, rechts) ? Welches Kabel geht beim USR zur Telefondose ? Ein viepoliges oder 2 poliges ? Schau genau auf den Stecker, wie viele Drähte sind durchgeschaltet ? Du brauchst nämlich beim USR unbedingt ein Kabel mit 4 Kontakten zum Durchschleifen, weil das USR nur einen Stecker hat. Es gibt auch Modems mit zwei Steckern, da brauchst Du dann zwei Kabel, aber es reichen zwei Kabel je Stecker.
Außerdem: Hast Du mehrere Telefon-Steckdosen in Serie geschaltet ? Wenn ja, mußt Du besonders aufpassen.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 05. Februar 2000 editiert.]

grizzly 05.02.2000 21:14

... als das mit dem "0," muß ich korrigieren, das geht auch beim Elsa nicht (auch Fehler 680), es geht nur mit "0W" aber nicht beim Robotics...

The_Lord_of_Midnight 05.02.2000 21:26

Übrigens: Hast Du schon in der Doku nachgeschaut, wie man die Nebenstelle eingibt ?

grizzly 06.02.2000 09:25

Also die Doku habe ich schon mehrere Male durchgelesen, da steht nirgens ein Hinweis auf eine Nebenstellenanlage und ich verwende das Kabel, das beim USRobotics dabei war, jetzt auch beim Elsa. Es ist das gleiche.
Mit der Dose kann das meines Erachtens nicht zusammenhängen, es geht ja auch jedes Telefon daran.
Soviel ich weiß ist im Haus eine Verteilerdose mit vier zusätzlichen Anschlüssen, unten ist der Hauptapparat (Telefon), auf einem Anschluß habe ich eine Klingel im Vorhaus, auf einem ein mobiles Telefon (Station) und an einer Dose hängt mein Compi (schon seit 5 Jahren), die Kabel zu den Dosen sind nur 2-phasig, wie die Dose innen verkabelt ist müßte ich schauen, die ist aber schwer zu erreichen, steht ein schweres Kastl davor ;-(
Ich kann ja folgendes probieren, das Modem ist ja nicht für mich gedacht, ich fahre zu dem Bekannten für den ich es gekauft habe, der hat ja keine Nebenstellenanlage und installiere ihm das, wenn es dort auch nicht geht tausche ich das Ding morgen um!
Vielen Dank für Eure Bemühungen!

grizzly 06.02.2000 11:23

jetzt habe ich auch die Pole an der Dose getauscht, da geht gar nix, wieder zurückgetauscht, das Kabel, das dem USRobotics beilag ist ein 2-phasiges, ich bin wieder mit dem Elsa da, das kapier ich nicht, habe auch schon 2 verschiedene Elsa Microlink Basic an der Dose hier betrieben - ohne Probleme, wieso muß ich Trottel ein US-Robotics kaufen ???
Mir bleibt nur mehr die Möglichkeit, das Sch.. Modem bei meinem Nachbarn auszuprobieren (der hat keine Nebenstellenanlage) und wenn's dort nicht funkt wird umgetauscht!

The_Lord_of_Midnight 06.02.2000 11:44

Das schaut ja wirklich nicht einfach aus. Laut Deiner Beschreibung klingt das zwar nicht logisch, aber wenn Du nur zweiphasige Kabel zum Modem hast, müsste eigentlich das Modem ja nachdem, wo Du es angesteckt hast (links, mitte, rechts), andere Geräte lahmlegen. Das ist meiner Ansicht nach eine Fehllieferung ! Denn um alle 3 Stecker beim analogen Telefonanschluß betreiben zu können, muß das Kabel unbedingt durchgeschliffen sein, also 4 Pasen haben. Bei zwei Phasen ist z.B. der mittlere Anschluß tot, wenn Du das Modem links ansteckst. Oder hat jedes Gerät (Telefon, Fax, Modem etc) eine eigene Telefondose ? Da könnte es etwas weniger tragisch sein.
Sorry, ich kann das alles nicht mehr ausprobieren, weil ich aufgrund der A-Online Complete Aktion bereits auf Isdn bin. Ich spreche nur aus leidvoller Erfahrung bei einigen Internet-Installationen.
Aber Deine Vermutung ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen: Wenn das Modem defekt ist, kann das genau zu Deinem Effekt führen. Aber ein Test unter vereinfachten Bedingungen wäre nicht schlecht, denn manche Händler bestehen auf der Testpauschale, wenn das reklamierte Gerät nicht defekt ist. Und zusätzlich hast Du noch den Weg und die Zeit...


[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. Februar 2000 editiert.]

grizzly 06.02.2000 11:58

... also mein lieber Lord, das Telefonkabel von dem Modem hat an der Seite wo es an die Dose kommt 4 Pole, an der Seite wo es an das Modem kommt 2 Pole. Das ist auch bei meinem Elsa das gleiche Kabel.
Etwas verunsichert mich, bei dem Elsa geht das Ding viel strenger in das Modem, bei dem Robotics ganz leicht, habe auch schon versucht, ein Papierl beizufügen (an der unbeschalteten Seite) damit das Ding strenger sitzt, ohne Erfolg...
Ich habe in meinem Haus je eine eigene Dose für Internet, Telefon (tragbares in Station), Haupttelefon.
Ich probier das Ding jetzt noch bei meinem Nachbarn (der schläft noch, ist eine junger Mann und die Disco's im Waldviertel *g*) und werde hier berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist,
mfG, grizzly

grizzly 06.02.2000 18:42

... also ich habe den Kasten vor Ort aufgestellt, das widerspenstige Modem installier und es läuft, man glaubt es nicht.
Allerdings ist auch dem sein Stecker (2-polig - er hatte schon einen von einem älteren Modem)strenger reingegangen, naja - es läuft und das ist auch die Hauptsache.

The_Lord_of_Midnight 06.02.2000 23:04

Wenn Du nur eine Dose hast, das Telefon in der Mitte steckt und das Modem links, müsste mit einem zweipoligen Kabel das Telefon tot sein. Oder hast Du das Modem links und das Telefon rechts gesteckt ? Bei mehreren Dosen bin ich mir auch nicht sicher.
Das mit dem strenger oder nicht strenger reingehen: Bist Du sicher, daß die Kabel identisch sind ? Vielleicht passt der Stecker gar nicht (d.h. er ist zu klein) ?

Kurt Mann 07.02.2000 19:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Wenn Du nur eine Dose hast, das Telefon in der Mitte steckt und das Modem links, müsste mit einem zweipoligen Kabel das Telefon tot sein. Oder hast Du das Modem links und das Telefon rechts gesteckt ? Bei mehreren Dosen bin ich mir auch nicht sicher.
Das mit dem strenger oder nicht strenger reingehen: Bist Du sicher, daß die Kabel identisch sind ? Vielleicht passt der Stecker gar nicht (d.h. er ist zu klein) ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe annodazumal, als ich noch ein Modem hate, das Modem in die Mitte und das Telefon links gehängt - war der einzige weg, beides zu betrieben, andersherum ging garnicxhts- weder Telefon noch Modem.

Wenn das kabel echts chon so MUcken beim Anstöpseln macht könnte es wirklich daran ligen :-(



------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.

The_Lord_of_Midnight 07.02.2000 23:46

Ja, genau Kurt. Aber wenn Du ein 4adriges Kabel hast, kannst Du auch das Modem links und das Telefon in der Mitte stecken. Alles x-mal ausprobiert und funktioniert tadellos.

BIOS 09.02.2000 16:20

Das mit dem Stecker links, rechts oder in der Mitte ist völlig egal! Ich stecke das Modem und das Telefon immer da an, wo gerade etwas frei ist. Das Funktioniert immer Problemlos!

The_Lord_of_Midnight 09.02.2000 19:23

Lies Dir bitte die Beiträge oben durch, da steht genau drin, warum es bei Dir geht.

grizzly 09.02.2000 19:50

... hui, der Beitrag ist jetzt aber schon "ausgeartet" - obwohl, das Modem läuft ja jetzt, ich vermute es lag am Stecker - nur komisch, dass es am Originalstecker nicht lief aber der Stecker an dem es jetzt hängt sitzt auch viel strenger als der beigelegte (modemseitig).
Zu Euren Aussagen über den Steckplatz an der Dose kann ich auch keine fundierte Meldung beitragen, nur weiß ich, daß die Steckplätze an den Telefondosen innen verkabelt sind und das könnte ja verschieden sein, je nachdem, wo man die gekauft hat.
Ich z.B. habe unter anderem eine, da ist eine Leiterplatte drinnen, da kann man sicherlich davon ausgehen, daß alle Kontakte "beschaltet" sind, auch habe ich welche mit Kabel drinnen, usw.
Bei einer Nebenstellenanlage darf man sich die Dosen auch selbst montieren, nur bei der "Amtsdose" darf nur "UTP" Hand anlegen,...

grizzly 09.02.2000 20:00

... jetzt habe ich mir das Thema nochmal von Anfang bis Ende durchgesehen und scheinbar muß ich ein Mißverständnis aufklären.
Also Lord fragte mich in einem der ersten Beiträge ob das Kabel 2- oder 4-polig, Antwort: modemseitig 2-polig, an der Seite der Telefondose 4-polig (hab' das Kabel telefonseitig zwar nicht durchgemessen und bei meinem eigenen steht wieder das schwere Kastl davor - aber ich vermute einmal, daß eben 2 von den 4 Polen zum Durchschleusen von "Signalen" der anderen Steckplätze der Dose "übernehmen" könnten) Habe aber auch schon Telefonkabel an einem älteren USR gesehen, das war auch modemseitig 4-polig ...

[Diese Nachricht wurde von grizzly am 09. Februar 2000 editiert.]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag