WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Computer ohne HD. Wie? #NetPC# (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53057)

AndiB 13.04.2002 05:40

Computer ohne HD. Wie? #NetPC#

Hallo Ihr Netzwerkgurus und Gurinnen

Ich habe jetzt neben meinem Bett einen PC den ich jetzt absolut silent gebracht habe, bis auf die Festplatte. (ist noch immer zu hören)

Da dieser PC nicht besonders schnell und immer laufen soll, war meine Überlegung die HD zu verbannen und stattdessen über eine Netzwerkkarte zu booten und zu arbeiten.

Welche Tips, Tricks, Lösungen und Vorschläge habt Ihr dazu?

Mein Wunsch-OS wäre W2k um auch hi und da ein Game zu spielen; Vorm Schlafengehen. ;)

MfG AndiB,

nordbahnfredi 13.04.2002 09:36

Re: Computer ohne HD. Wie? #NetPC#

Zitat:

Original geschrieben von AndiB
Hallo Ihr Netzwerkgurus und Gurinnen

Ich habe jetzt neben meinem Bett einen PC den ich jetzt absolut silent gebracht habe, bis auf die Festplatte. (ist noch immer zu hören)

Da dieser PC nicht besonders schnell und immer laufen soll, war meine Überlegung die HD zu verbannen und stattdessen über eine Netzwerkkarte zu booten und zu arbeiten.

Welche Tips, Tricks, Lösungen und Vorschläge habt Ihr dazu?

Mein Wunsch-OS wäre W2k um auch hi und da ein Game zu spielen; Vorm Schlafengehen. ;)

MfG AndiB,

Hi Andi,

ich würde an deiner stelle den PC vergessen und mit der Freundin vor dem Schlafengehen ein oder mehrere(bist ja noch jung) Spielchen spielen. Braucht keinen Strom und schlafen tust auch besser.

MANX 13.04.2002 11:30

Hi!

Da meine Maxtor 7200 rpm auch immer gesungen hat, hab' ich's mit dem Teil:
http://www.aconto.de/info/rahmen/eide/leerth.gif
abgestellt.

Is zwar für's Material sauteuer, wenn Du Bastler bist kannst es auch selber bauen.

Zu bekommen bei CCS

Liegt die Platine frei Abstandschienen nicht vergessen.

Grüße

Manx

FranzK 13.04.2002 11:58

leiser PC

Versuche günstig eine gebrauchte 2,5"-Platte aufzutreiben. Diese sind zumeist nahezu unhörbar. Dann brauchst du noch einen Adapter für IDE- und Stromanschluss. Die Platte kannst du dann dick in Schaumstoff eingewickelt einfach in einen Laufwerkschacht klemmen und du wirst keinen Ton von ihr hören. Außerdem kannst du über die Stromsparfunktion von Win2k die Platte nach wenigen Minuten ohne Zugriff abschalten lassen, was unnötigen Stromverbrauch reduziert.

Ciao

Ferry Ultra 13.04.2002 12:14

Re: Computer ohne HD. Wie? #NetPC#

Zitat:

[b]

MfG AndiB,

dann bist ein "Win-Be(a)te U(h)ser" :D

AndiB 13.04.2002 22:45

Hi an Alle;

@FranzK

Ja hab ich mir auch schon überlegt würde aber doch lieber ganz ohne HD auskommen thx.

@MANX

Den NoVibes hab ich schon thx.

@nordbahnfredi

Hehe wenn sich die richtige gefunden hätte dann vielleicht solange muß der computer hin halten :lol:

:D :cool: :tux: :ms:

suka 13.04.2002 23:04

imho sollte es helfen wennst die hdd zb mit ein paar gummiringerl an die decke vom case hängst

is zwar bisl pfuschig, aber den zweck sollts erfüllen :D
imho wird ja der meiste lärm durch die vibration vom gehäuse erzeugt..

AndiB 13.04.2002 23:18

Hi Suka,

Danke aber ich will keine Tips wie man das Gerät leiser bekommt sonder wie man den PC nur über eine Netzwerkkarte betreibt deswegen habe ich auch in das Netzwerkforum gepostet und nicht in den anderen.

MfG AndiB

renew 14.04.2002 11:56

Geht leider nicht wirklich (meiner Erfahrung nach). Gab schon mal einen Thread darüber, eh hier im Netzwerkforum, ich such mal schnell.

Geht deshalb nicht, weil deine Netzwerkkarte ein Boot-Rom bräuchte um sich zB an einem Win2k Terminal Server anmelden zu können.
Das einzige was ich kenn wo man von der Netzwerkkarte booten kann ist wenn man Win2k über RIS installieren will.
Da muss die Netzwerkkarte ein PXE boot Rom drauf haben, damit das funktioniert.

Für den Terminalserver, müsste aber die komplette Terminalserver-Client Software in einem Rom gespeichert sein.

Nur hab ich noch nirgends sowas gesehen. ;)

edit: da ist er schon: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=51826

daytrader 14.04.2002 12:12

Nimm eine 1GB CompactFlash Karte und einen CF/IDE Adapter und dann ist Ruhe - nur ein wenig teuer ist es leider (noch).

renew 14.04.2002 12:30

Zitat:

Original geschrieben von daytrader
Nimm eine 1GB CompactFlash Karte und einen CF/IDE Adapter und dann ist Ruhe - nur ein wenig teuer ist es leider (noch).
1.Gibts einen CD/IDE Adapter - hab ich noch nie gesehen?

2.Ist das ganze dann so bootfähig wie eine normale Platte? Glaub ich nicht, wie willst denn darauf Win installieren? Oder legt man sich dann eine partition auf der CF Karte an? ;)

3.Bis das System gebootet hat, ist er im Bett eingeschlafen, weiles wahrscheinlich viel zu lange dauert.

daytrader 14.04.2002 12:57

@LLR:

1) Adapter gibts zb hier:
http://www.nbn-online.de/shop/adapter.html

2) sind schon bootbar, siehe zb hier:
http://www.art-events.de/systeme/texte/000518flash.htm

3) das einzige Problem ist die Swapdatei, wahrscheinlich die Performance und eben die Kosten.

Das wäre evtl. auch noch was um ein System leise zu kriegen:
http://www.cenatek.com/product_rocketdrive.cfm

renew 14.04.2002 13:07

@daytrader:

cool. :D

Ja dann ist ja nur noch preis und Performance ausschlaggebend. ;) :(

Ich kenn das nur, wenn ich den Speicher meiner Smart Media Karte über USB auslese schlafen mir schon die Füße ein. Sicher, IDE wird den Adapter schneller ansteuern wie ich über USB, und CF ist auch schneller als Smart Media.

Aber die Medien sind ja nicht so wirklich darauf die Design worden, dauernde Datenströme zu handhaben. Außerdem lassen sich die Dinger ja auch nur mit einer gewissen GEschw. lesen bzw. beschreiben.

Außerdem dann noch ein wahlfreier Zugriff usw...

Aber falls es davon schon einen Test gibt, nur her damit. ;)

spunz 14.04.2002 13:19

sind cf karten nicht auch in der anzahl der zugriffe beschränkt? wenn darauf w2k läuft sind da ein paar millionen zugriffe nix ;)

eine 2,5" harddisk wäre eine schnellere und einfachere lösung.

_m3 14.04.2002 13:26

http://www.ldp.at/HOWTO/Diskless-HOWTO-6.html
http://www.bootix.com/us/support/faq/001121.shtml

flocky 14.04.2002 14:25

@AndiB

von NoVibes würd ich total abraten !!!
durch die schwingungen tut sich der lese bzw. schreibkopf sehr schwer beim genauen positionieren, das macht die platte langsam !!

zu deiner netzwerklösung...
du kannst z.B. winNT4 installiern (2k geht natürlich auch) und dann deinen server als terminalserver einrichten lassen...
dein kleiner PC startet aus NT4 bzw. 2000 und dann verwendet er den terminal dienst und conectet zu deinem server. wenn er das hat, dann arbeitest du sozusagen wie mit einer fernsteuerung auf deinem server. du hast nen desktop usw. alles geht (fast) so schnell wie direkt auf deinem server, dein kleiner PC muss nur noch daten schicken und empfangen (auf jeden fall 100mbit network !!)
sowas ham wir in der schule, da sind über 20 PCs an nem terminalserver, rennt sauschnell (server hat 1GB ram und doppel PIII 700) das erspart dir die HDD nicht, es gibt auch keine mir bekannte lösung, im netzwerk zu arbeiten, ohne OS, und ohne HDD, kein OS :)

apple z.B. kann ganz ohne HDD booten! bei macintosh reicht nur die CD, er bootet und arbeitet mit CD, das gibts beim PC noch nicht (glaub ich)

spunz 14.04.2002 14:38

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
@AndiB

apple z.B. kann ganz ohne HDD booten! bei macintosh reicht nur die CD, er bootet und arbeitet mit CD, das gibts beim PC noch nicht (glaub ich)

pff, das geht eigentlich schon lange. mit dos, win98, linux,...

unter www.demolinux.org kannst ein komplett von cd laufendes linux runterladen. debian linux mit grafisch oberfläche, office, www,....

flocky 14.04.2002 14:42

oh :verwirrt:...
hab ich nicht gewusst, man lernt halt nie aus :)

valo 14.04.2002 16:49

Zitat:

durch die schwingungen tut sich der lese bzw. schreibkopf sehr schwer beim genauen positionieren, das macht die platte langsam !!

ich glaub dass ihm das wurscht is, wie schnell die platte isd

flocky 14.04.2002 17:07

glaubst du, dass es ihr gut tut ?

AndiB 14.04.2002 18:27

So es wird schon

Gut der Vorschlag von _m3 und <<>>serious<<>> uber einen Terminalserver bzw. einen X-Server nur ist es da mit Spielen vorbei.

Ich suche eine reine Netzwerklösung mit w2k

MfG AndiB

nordbahnfredi 14.04.2002 18:32

Zitat:

@AndiB

also ich fahre seit 4 1/2 Jahren mit no-vibes-rahmen(SCSI und jetzt auch ATA) ohne probs. die von dir beschriebenen probs. gab's früher bei bestimmten IBM-Platten.

der zugewinn an ruhe, vor allem beim lesen und schreiben, ist phantastisch.

jeder der einen ruhigen pc haben will MUSS einfach seine HDDs in solchen oder ähnlichen Rahmen montieren um sie zu beruhigen.

flocky 14.04.2002 18:34

nix MUSS ich, mein PC is ruhig und braucht sowas nicht !

außerdem gibts auch noch andere möglichkeiten die HDD vom gehäuse zu entkoppeln !

flocky 14.04.2002 18:36

² AndiB

bei uns in der schule rennt das alles über den terminalserver in ECHTZEIT !
wir programmieren, und kompilieren alle sauschnell und gleichzeitig !
kommt natürlich drauf an, was du auch welchem PC machst, und welche attribute dein terminalserver hätte...

nordbahnfredi 14.04.2002 18:40

Zitat:

So es wird schon

Gut der Vorschlag von _m3 und <<>>serious<<>> uber einen Terminalserver bzw. einen X-Server nur ist es da mit Spielen vorbei.

Ich suche eine reine Netzwerklösung mit w2k

MfG AndiB

ich glaube wenns't eine gute 5400er Platte in einem no-vibes-Rahmen in einem gedämmten Gehäuse und einem Netzteil mit papst-lüfter und einer CPU die nicht allzu warm wird(auch mit papbst-lüfter) nimmst, kannst ruhig durchschlafen.

einer meiner sehr leisenPCs schaut so aus:

PII/450 mit papbst-lüfter(5 Volt)
ChannelWell Netzteil umgerüstet auf papst-lüfter NGL
5400er Platte OHNE no-vibes-rahmen
UNgedämmtes Gehäuse

wenn ich mir vorstell, das Gehäuse wird noch gedämmt und die Platte sitzt im no-vibes-rahmen, dann hörst den gar nicht mehr.

allerdings brauchst ein gutes, stabiles gehäuse, das nicht irgendwo scheppert oder vibriert.

spunz 14.04.2002 18:44

wenn 20 leute gleichzeitig was großes kompilieren wirds knapp werden mit der cpu zeit ;)

was bringt ihn ein terminal server wenn er keine hd verwenden will? jede netzwerklösung die nicht auf terminal aufbaut wird bei aktuellen spielen bremsen, außer du hast ein 1gbit netzwerk ;)

nordbahnfredi 14.04.2002 18:46

Zitat:

nix MUSS ich, mein PC is ruhig und braucht sowas nicht !

außerdem gibts auch noch andere möglichkeiten die HDD vom gehäuse zu entkoppeln !

sei nicht gleich beleidigt. natürlich musst du nix.

aber jede platte, auch die leisteste, macht beim zugriff lärm, und der wird durch no-vibes-rahmen aber natürlich auch anderen möglichkeiten(isolierte plattenkäfig usw.) noch leiser.

und bitte nicht zu vergessen, lautstärke wird sehr subjektiv empfunden. als junger bursche konnte es mir nicht laut genug sein, heute mag ich's lieber ruhig. am besten 0 dB !!! zumindest was den lärm anlangt. bei der musik kann's auch mal laut weden wenn's die aufnahme verlangt.

lordkevlar 16.04.2002 23:40

?kenn mi net aus?

soweit ich dich jetzt verstanden hab willst den pc ständig laufen lassen ohne HD. Du willst aber trozdem auf dem pc zocken?

Wenn der PC als Router laufen soll damit du mit anderen PC´s ins Netz kommst die dahinter hängen ok dann brauchst nur a Netzwerkbootdisk oder wie auch immer das ding heissen möge ;)funkt auf jeden fall. Das du jetzt aber auch noch drauf spielen willst mach ma kopfzerbrechen.

Also ich weis nicht ob des jetzt nur a schwachsinn meiner seite ist, aber entweder du hast a hd drinnen wost spiele oben hast mit win2k z.b. oder du last in als router laufen only dos.

Bin für Belehrungen immer offen ;)
MFG Lordkevlar

Nestrus 17.04.2002 00:19

Zitat:

[...] Ich suche eine reine Netzwerklösung mit w2k [...]
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du so was unter win2k NIEMALS herkriegst. (Unter linux wär das was anderes, oder wenn du nur DOS brauchst, ich hab zB ne Netzwerkkarte in einem 486er eingebaut, die immer fragt, ob ich über LAN booten will oder nicht hab aber noch nie was modernes mit so einem feature gesehen.)

Aber am meisten frag ich mich wie du auf einem PC ohne Platte spielen willst? (Klar auch ich hatte schon PCs mit zwei Diskettenlaufweren und ohne HD auf denen ich DOS spiele gezockt hat, und auch ein amiga hat keine HD gebraucht, aber ich glaub nicht dass du solche Spiele gemeint hast, auch wenn nur wenige moderne so gut wie viele alte sind.)

@<<>>serious<<>>:
Zitat:

bei uns in der schule rennt das alles über den terminalserver in ECHTZEIT !
a) Ihr habt aber wohl auch ein OS (zB 98er) und natürlich eine Platte von dem aus ihr den client startet.
b) Wenn das bei euch in Echtzeit geht, kannst dich Glücklich schätzen. Wir haben ein neues Netzwerk (teilweise aus Glasfaser, hat 3 Mio ATS gekostet) und sehr (viele sagen zu) viele Server in der HTL, aber trotzdem legt der Win2k Terminalserver Client auf einem 98er ab und zu. (So alle 45min friert es bei allen für etwa eine oder zwei Minuten ein.)

mfg
Nestrus

flocky 17.04.2002 20:14

bei uns saugen ständig fast 100 leute mit laptops im TGM aus dem netz...

davon einer aus unserer klasse mit 8,7 (!)mbit !!

Nestrus 17.04.2002 20:48

Deshalb sagte ich ja: schätz dich glücklich, bei uns hängt die genze Schule an 4 MBit....

Da haben wir wohl noch was aufzuholen...
(Da Ministerium will ja alle Schulen mal an Glasfaser (Internet2 oder so was) hängen, nur leider beginnen sie dabei in Wien....:()

flocky 17.04.2002 23:01

dass sie in wien beginnen is und war vorraussehbar... :p:hehe:

Nestrus 17.04.2002 23:25

Da gibts ja zB ein Gymnasium, die haben Richtfunkt....

Es ist halt doch etwas kompliziert eine Sichtverbindung von vlbg bis zum vix zu kriegen...;)

Naja, ich kann mich ja dmait trösten, dass mein haus nur etwa 30m neben der glasfasrer-backbone des rheintals steht. Villeicht kann ichs ja mal anzapfen...?

pong 17.04.2002 23:34

bei uns hängt die ganze schul (2500 personen) an einer 4mbit leitung (oda warns 2) auf jedenfall is es bessa als die lösung die ma noch vor 2 jahrn ghabt habn (3x128kb/s isdn) -> soviel zum ausbau an htl's :(

look2k 02.05.2002 17:01

Es gibt seit langen "NetPC's" die man ohne HD über das netzt booten kann, sogar für win32 pc's.

Um das sys über das netz zu booten ist es, so wie schon erwähnt, notwendig eine NIC mit boot eprom zu besitzen, diese haben aber nicht die meisten.

Ich persöhnlich habe mit 3Com 905C mit boot eprom schon mal eine netpc umgebungen aufgebaut.

wenn du ne 3com karte hast ohne eprom kannst du dir die nachkaufen, die kommt so auf ca. 15 €

Um dir genauere details über die funktion und einiger produkte zu geben hier mal ein paar links.

dt. Technische Funktionsweise
NETPC

LouCypher 03.05.2002 13:18

Du kannst auch ohne bootrom übers netz booten dann brauchst allerdings eine bootfloppy was eigentlcih kein problem darstellen sollte, wie gut das system dann allerdings läuft weis ich nicht. Terminal server ist zum spielen nichtz geeignet weil du keinen sound und nur 256 faben hast.

renew 03.05.2002 17:12

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Du kannst auch ohne bootrom übers netz booten dann brauchst allerdings eine bootfloppy was eigentlcih kein problem darstellen sollte, wie gut das system dann allerdings läuft weis ich nicht. Terminal server ist zum spielen nichtz geeignet weil du keinen sound und nur 256 faben hast.
Einen Terminalserver Client gibts auch für DOS? Wo *habenwill*?

Sandrock 07.05.2002 21:32

i schätz amal mit irgend nem os was wenig platz braucht also kein windoof xp 98 95 nt weis ich nicht

und spielen? ... hmmm kann i ma ganz und gar nicht vorstellen wie das gehen soll ausser du machst dir sowas wo du deine files fürs spiel als modul in den PC steckst wie einst beim SNES :D

catch17 08.05.2002 17:47

hab heute gerade mit einem freund über das gesprochen seine lösung:
der rechner startet mit bootdisk auf der ein netloader.exe drauf is
dieses schreit mac adresse ins netz und erhält von server ip und root path zugewiesen - dann is es eigentlich schon erledigt - und wennst dann dezitiert win willst muß des aber dann auf virtuell rechner laufen - is dann auch nicht schnell -
leider nix für mi aber ah nette lösung :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.