WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Frage zu AMD Dual (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53023)

polaris 12.04.2002 06:49

Bitte um Rat zu einer Gafikworkstation

wir wollen den computer so zusammenstellen

Gehäuse Chieftec DX-01WD 400W
Mainboard/Chips. Asus A7M266-Dual
Prozessor 2x AMD Athlon 1,8+GHz
Arbeitsspeicher 1024MB DDR-RAM, 266MHz
Grafikkarte Gef.3, 128MB TV out
Festplatte 60GB
Floppy-Laufwerk Mitsumi 1.44MB
CD-/DVD-Laufw. 16xDVD/40x
CDRW-Laufwerk 32x/12x/40x
LAN 10/100Mbs TP
Betriebssystem Windows 2000 pro

ist das so ok???

IT_Micha 12.04.2002 07:04

Ja :D

maXTC 12.04.2002 08:17

kommt darauf an, was du damit machen willst.

grafikworkstation? dann würde ich eher zu einer profi 3d garfikkarte greifen, die GF3 ist eher eine karte für hardcore gamer.

wenn der pc als arbeitsmaschine dient, dann gibts sicher bessere grafikkarten (bildqualität, 2 monitor-betrieb, treiberunterstützung CAD)

spunz 12.04.2002 08:36

naja, grafikworkstation kann viel bedeuten? cad? photobearbeitung? ...?

codo 12.04.2002 09:19

ja nur nimm bitte reg ecc ddr ram weil die stabiler sind und eh auf den meisten dual boards voraussetzung.

row 12.04.2002 10:18

Höllisches Ding :ms:

Ich würde auch die Geforce-Karte bemängeln - doch eher was für Gamer.

Aber: "Grafikworkstation" kann viel heissen - CAD, Bildbearbeitung, 3D-Rendern???

Oder doch nur ein arges Ding zum CounterStrike spielen :D

P.S: auf wieviel seit Ihr den Kostenmässig bei dem Ding?

Fusi 12.04.2002 12:19

Ich würd die Finger von einem Dual AMD lassen. AMD hat noch nicht die Performance von einem Dual P3. Bei Dual Prozessor Betrieb würd ich auch eher zum spezialisten Tyan greifen.

Meine Empfehlung:

Mobo: Tyan Tiger 230T (http://www.tyan.com/products/html/tiger230t.html)
[günstiges Dual Board von Tyan, benötigt keine! Registred Ram]

CPU: Intel Pentium III Tualatin 1.2 GHz
[Intel sind besser für Workstation geeignet als AMD. AMD würde ich nur für Gamer empfehlen]

Grafikkarte: Matrox G550 Dual-Head
[Ideal im 2D Bereich]

Speicher: 2 x 512 MB SDRAM 133MHz

Festplatte: 80 GB Seagate Barracuda IV ATA 100 7200 U/Min
[Die 80er hat zurzeit ein Super Preis/Leistungs verhältniss]

Floppy:Standard

CD/DVD-ROM:Pioneer 116 16x/40x

CD-RW:Plextor PW-W4012TA 40x/12x/40x
[Plextor sind einer der qualitativ besten Brenner]

Netzwerkkarte:D-Link 530TX 10/100Mbit

[Stabil, schneller als W2k, und Dual Prozessor support]

Wenn du willst kannst du es so komplett fertig konfiguriert und günstig :engel: bei uns kaufen.

ChristianReiner 12.04.2002 15:14

eine sehr gute Wahl
- ich bin auch ein großer Fan vom Asus A7M266-D
- registred Ram sollten aber wirklich sein
- nimm getrost XP Prozessoren, die werkeln mit dem Board sehr gut (und haben meinen Tests zufolge bei selben Takt bei den Benchmarktests auch ein paar Punkte - wenn auch nur wenige - mehr am Kasten) - warum dann mehr ausgeben ?
- Floppy - braucht man sowas wirklich noch ?
- bei den Kühlern aufpassen - keine Möglichkeit zu verschrauben !! - ich verwende im Zusammenhang mit diesem Board hauptsächlich Arctic-Cooling Super Silent 2500 bzw. mein privates System, das ich übertakte, mit einer Wasserkühlung Marke Eigenbau.
- Plextor Brenner (40fach IDE oder 12fach SCSI)wäre auch mein Tip
- Matrox G550 Dual-Head ist sicherlich für deinen Einsatzbereich die bessere Wahl
- bezüglich der HD würde ich in Bezug auf Zuverlässigkeit lieber auf ein SCSI-Raid (64bit) zurückgreifen. (vielleicht ist meine Meinung in Bezug auf IDE nicht mehr ganz up-to-date, spielt aber bei einer derartigen Investition kaum mehr eine Rolle - bitte nicht köpfen!)

@row - mit knapp über 2000 € muß man da schon rechnen

@[WCM]Confusion
das ist wieder mal eine Glaubensfrage - jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden können ==> http://www.zdnet.de/techexpert/artik...eon_00-wc.html

row 12.04.2002 15:32

@ChristianReiner

Hab ich befürchtet, aber man kriegt auch was für das Geld!

Elac7 12.04.2002 15:40

Zitat:

Original geschrieben von [WCM]Confusion

[Stabil, schneller als W2k, und Dual Prozessor support]

hihihi schneller & besser hahaha

selten hihihi so huhuhu gelacht hahaha - gleich zerkringle ich mich huahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah........ ....

Warum Dual???

http://www.tomshardware.de/cpu/02q1/020314/dual-10.html
Zitat: Unsere ausgewählten für Dual-Betrieb optimierten Benchmarks zeigen indes: Nur beim 3D-Rendering sowie MPEG-Encoding (MPEG-4, Divx) macht der Einsatz von zwei Prozessoren Sinn.

ChristianReiner 12.04.2002 15:46

ich finde für derartige Dual Systeme ist das eh überhaupt nicht viel - dafür bekommt man ja auch was :
* pcmark2002 http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&pagenumber=68
* andere : http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...t2/index.shtml

bei einzelnen Anwendungen spielt es kaum eine Rolle, ob ein oder mehrere Prozessoren - aber es gibt angeblich auch Leute, die wollen mehrere Sachen gleichzeitig machen (Multitasking) - in diesem Zusammenhang bring dual schon was.

polaris 12.04.2002 20:01

Frage zu AMD Dual

wir wollen uns einen Grafikcomputer anschaffen der dieser Zusammenstellung entsprechen würde:

Gehäuse Chieftec DX-01WD 400W
Mainboard/Chips. Asus A7M266-Dual
Prozessor 2x AMD Athlon 1,8+GHz
Arbeitsspeicher 1024MB DDR-RAM, 266MHz
Grafikkarte Gef.3, 128MB TV out
Festplatte 60GB
Floppy-Laufwerk Mitsumi 1.44MB
CD-/DVD-Laufw. 16xDVD/40x
CDRW-Laufwerk 32x/12x/40x
LAN 10/100Mbs TP
Betriebssystem Windows 2000 pro
Tastatur/Maus Logitech / Pilot Wheel

ist das so ok??

Danke für die Hilfe.

Lord Frederik 12.04.2002 20:19

warum doppelt - zusammengeführt.

Alter 13.04.2002 01:20

460 W oder mehr bei Dualbetrieb für AMD.
Und - wie schon erwähnt: reg.ECC DDR nehmen. 1GB für Grafikbearbeitung ist Minimum, besser 2-3 GB.
Die Grafikkarte würde ich nicht nehmen. Entweder eine Matrox für 2D oder eine professionelle OGL-Karte für 3D.
60 GB ~ok.
Ansonsten nix auszusetzen, also ans Werk!

PS:
Ich wäre auch eher für Intel, aber das ist inzwischen (denke ich) schon bekannt.

codo 13.04.2002 01:46

von wegen tyan braucht keine reg rams. im ersten slot vieleicht nicht aber wennst erweitern willst schon.
mit tyan das haut zur zeit nur telweise hin. beim tigermpx lässt die pci performance zu wünschen über wenn die onboard netzwerkkarte aktiviert ist und usb gibts da auch nicht.
aber es wird schon werden.

valo 13.04.2002 03:20

usb braucht niemand, is scheissdreck

hab jetzt vor kurzem wieder bemerkt wie sehr usb auf die performance drückt (drücken kann)

hatte einen p3 1000 unter w2k für eine 3d VR simulation, mit usb maus sind ~50 frames weniger gewesen als mit ps/2 maus...

codo 13.04.2002 10:17

naja aber im grafik bereich wirst uU ja nicht auf einen scanner verzichten können und da is leider usb die schnittstelle.

Alter 13.04.2002 10:31

->SCSI!!

valo 13.04.2002 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Alter
->SCSI!!
genau!

enjoy2 13.04.2002 14:00

gibt auch Firewire Scanner

bzw. über den Parallelport ;)

ChristianReiner 13.04.2002 17:04

@codo

mit ist kein profesioneller USB-Scanner bekannt, die setzten alle auf SCSI (auch mein Tip) oder Firewire (damit habe ich keine guten Erfahrungen) und auch von Parallelport würde ich meine Finger lassen.

codo 13.04.2002 17:21

D2400UF von canon gute leistung für das geld.
wenn ich vollprofi wäre hätt ich eh einen mac

The_Lord_of_Midnight 13.04.2002 17:43

@Confusion
Wie kommst du auf die schwachsinnige Idee daß ein Dual P3 mehr Leistung bringen sollte als ein Dual Xp ? Da müsstest schon etwas mehr Details bringen was du damit meinst.

Ich verstehe es natürlich, wenn man noch seinen Altbestand an P3 Cpus zu einem vergleichsweisen Wucherpreis loswerden will ;) Natürlich nicht für den P3 an sich, der ist nun einmal und war auch immer weit überteuert. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis zu einem 1600er Northwood oder einem 1800er Xp auf jeden Fall. Heute einen neuen P3-Rechner zu kaufen oder zu empfehlen, wenn man CPU-LEISTUNG will, das ist schon stark daneben, um mir schärfere Formulierungen zu ersparen.

Und dann noch Pc133 Sdram für die Grafikbearbeitung :eek: Da meine ich schon, daß sich Ddr Sdram auszahlt.

Wennst schon auf Intel stehst, warum empfiehlst du dann nicht wenigsten ein Dual P4 Northwood System ? Bzw. gibts sowas überhaupt ?

Alter 14.04.2002 01:54

Dual P4 gibt es (noch?) nicht -> Xeon.
Zum PIII möchte ich anmerken, daß es auch dual Tualatin-Systeme mit DDR gibt.
Aus eigener Erfahrung: Ein dual PIII-S 1.4 ist von der CPU-Leistung gleichwertig mit einem dual-Athlon MP 1600. Mit der Speicherbandbreite kann aber ein PIII längst nicht mehr mit AMD mithalten.

Allerdings ist die derzeitige Dual-Chipsatzgeneration von AMD noch mit Kinderkrankheiten behaftet. Ein bisserl Wartezeit noch (bis die nächste Generation kommt), dann spricht eigentlich fast alles für einen dual-AMD.

Vielleicht wechsle ich nächstes Jahr mit dem Hammer doch noch ins AMD-Lager?;)

The_Lord_of_Midnight 14.04.2002 02:10

Hört sich für mich eher danach an also ob Intel auf die granz große Abzocke aus wäre.

ChristianReiner 14.04.2002 02:28

@Alter
Kinderkrankheiten ? Bis auf den USB-Bug ist mir nichts bekannt. Aber wer braucht schon USB in einem solchen System? Richtige Drucker haben eh alle ein LAN Karte und richtige Scanner arbeiten alle auf SCSI. Also warum USB ?
Oder gibts noch andere Kinderkrankheiten ?

Alter 14.04.2002 02:28

@LoM Ja, das wird sich nie ändern. Und wenn sogar ICH bereit bin, auf AMD umzusteigen, will das was heissen.;) (Man muß schon ein fanatischer PIII-Fan oder ein Idiot sein - bin vermutlich ersteres, ...glaub ich..., weil P4 mag ich nicht)
Aber mal sehen, was der Hammer so bringt.

@CR Wahrscheinlich neige ich ein wenig zu Pauschalurteilen und bin ein bisserl voreingenommen AMD gegenüber, aber ich nähere mich langsam einer neutralen Haltung, zumindest gebe ich mir Mühe.;)

codo 14.04.2002 09:46

naja ein nachteil ist halt auch trotzdem noch die pci performance.
sorichtig funkt das mpx brettl erst wenn der onbord lan deaktiviert ist warum das so ist keine ahnung.
das problem mit dem usb soll laut tyan bei allen bretteln die im april gebaut werden (wurden) behoben sein

spunz 14.04.2002 12:20

naja, usb2 karte reinstecken und problem ist gelöst. mit usb1 kann man im profibereich eh kaum was anfangen.

[AMD]Feuerspucker 14.04.2002 16:45

AMD hat die neue Southbridge schon auf dem Markt, das Tyan gibt es jetzt schon ohne USB-Bug.:)

AT3TB 14.04.2002 17:26

Hi

Allso Ich persönlich were für das

EPOX Dual Brettl hat die neuen MPX Brige drauf keine Bug´s mehr
und auch sonst keine unnötigen schnikschnak (test in der WCM)

Grafik entweder eine Matrox 550 oder Ati Radion VE oder 7500er

bei den Rams sind ECC Reg. Ram zwingend vorgeschrieben
auch dast in teoretischen ausbau auf 4GB Ram machen kanst

da das board 64bit PCI hat!!!!!!!!

NIX mit IDE!!!!
sondern einen kleinen SCSI Raid-Controller (64bitPCI) im Raid 5
mit 3 schnellen 18 oder 36 GB SCSI Fujitsu Platen
mit 10000rpm Habe die Platten selber schon getestet (MAN3367MP)
werden nicht heis so wie IBM oder Sergate.

einen 2ten SCSI controller auf 32bit pci Tekram oder so
für CD-Rom und Datensicherung und externe Geräte
wie Scanner und so.

Netzwerkkarte würde ich auch gleich eine 64bit nehmen!!!
(3Com Intel D-Link ja keine Ovislink!!!!)

Dann hast sicher eine POWER Grafik Station
die du nur noch besser machen kanst indem du eine
3D Labs Wildcat als Graka reinsteckst

aber dann bist bei einen ungefähren Preis von 3-4000 EUR

MfG
AT3TB
:cool:

ChristianReiner 15.04.2002 00:23

auch die neuen Board von Asus und Tyan gibts schon ohne USB-Bug - wenn auch nur mit USB 1.1 (beim Asus ist trotzdem noch die USB 2 Karte dabei - *verwunderbin*)

@AT3TB - SCSI - ja, warum jedoch Raid 5 (ich bin eher für Raid 0+1 bzw. Raid 50)

den Vorschlag einer 64bit Netzwerkkarte kann ich nur bedingt unterstützen. Das sind zu 99% Gigabit Netzwerkkarten (aber wer braucht das wirklich ?)

The_Lord_of_Midnight 15.04.2002 00:46

Scsi-Disken würde ich nur dann einsetzen, wenn Geld keine Rolle spielt bzw. wenn die Disk I/O Leistung extrem hoch sein muss.

Denn bei Ide bekommt man für den gleichen Preis ein vielfaches an Kapazität und schnelle Ide-Disken haben heute schon wirklich gute Datentransferraten. Ich weiss nicht, ob Scsi-Disken da überhaupt noch deutliche Vorteile bringen.

[AMD]Feuerspucker 15.04.2002 11:57

Wenn man eine Seagate Cheetah X15 kauft schon ;) :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.