![]() |
Bildqualität ATI und Geforce
Welche der beiden Marken hat die bessere Bildqualität? Vor allem mein ich jetzt die Radeon 8500 und Geforce 4.
Hat da jemand Erfahrung? |
2d ati, 3d meinen augen nach leichte vorteile für eine gf4. summe eigentlich wurscht, ausser du spielst nicht viel. dann ati.
|
Spielen tu ich so gut wie überhaupt nie.
|
Im Desktop Bereich und 2D Bereich würde ich dir auch zur ATI raten!
|
wenn du nie spielst dann matrox 55o. ansonsten ati.
|
ATI
Was ist da der Unterschied zwischen 8500 LE und der "normalen" 8500?
Weil die LE ist nämlich um einiges billiger! |
Die LE ist im Vergleich zur normalen (Chip 275/Speicher 275) niedriger getaktet (Chip 250/Speicher 250).
|
niederiger takt. für deine anwendung - nicht spielen reicht die dicke aus.
|
würd mich mal so interessieren: hab auch vor mir in nächster Zeit eine Radeon zu kaufen (vor allem wegen dem besseren Bild)
Hat des Karterl schon mal jemand mit einem 21 Zöller "gepaart" und dabei eine Desktopauflösung von 1600x1200@100Hz (85Hz würden auch reichen...) verwendet? Nur mal so als Info, ob man das machen kann und dabei das Bild auch noch ansehnlich ist. ;) |
@LLR
In einem Monat kann ich Dir mehr sagen, weil dann werd ich mir wahrscheinlich die Radeon kaufen :D |
Zitat:
Was für einen Monitor hast du daheim? Nur so zur Info. ;) |
Siehe Profil :D
Sony GDM-F520 bei 1600x1200@100HZ ;) |
Wenn man nichts spielt würde die 7500er Radeon auch reichen, mir reicht sie sogar zum Spielen locker aus, Vorteile gegenüber der 8500er, sie ist problemloser bzgl. Treiber, nicht so anfällig auf schwankende Stromwerte, viel billiger, gleich gutes Bild wie die 8500er! Bild ist auf einem 21" Sony hervorragend.
|
@Flanders: mit der, Sorry, Gurkengrafikkarte fährst 1600x1200@100Hz? Die is ja im 2D Bereich äußerst mies....
Aber dann brauch ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass die Radeon es nicht gscheit packt. ;) @Manfred: ich hab mir eigentlich schon gedacht, dass die Treiberprobleme der 8500er der Vergangenheit angehören. Wo gibts denn noch Probleme? (die dir bekannt sind) |
Zitat:
Bin schon gespannt, was die 8500 für ein Bild liefert ... |
@LLR
Probleme gibt eigentlich eh keine mehr, aber mit der 7500er gabs nie wirklich Probleme, mit der 8500er halt leider schon....wichtig für die große Radeon ist ein stabiles Netzteil! |
Zitat:
Naja, ich peile eine 350Watt Enermax für des neiche Kistl mit 2GHz Nordholz an. Des wird scho reichen. :D Naja, das wichtigste is, dass die Kiste stabil rennt. (Windows Anwendungen). Dann kommen die Spiele. Ich spiel zwar, wie gesagt nicht wirklich oft, doch ist es schön zu wissen, dass man kann wenn man will. :D Außerdem will ich in den Genuss kommen Bilder eines Vertex Shaders zu sehen. ;) |
Von der Radeon 8500 gibt's auch eine All in wonder, nur find ich die bei geizhals nicht, weiß jemand woher ich die bekomme?
Verschlechtert sich dadurch die Bildqualität? Hab da mal was gehört ... |
|
Zitat:
|
Gibt's auch als Bulk-Version:
http://www.geizhals.at/?cat=gra64&a=28762 |
Naja, ist dafür aber keine echt ATI.
Möchte wissen, ob sich die Bildqualität durch das TV Modul wirklich verschlechtert. |
Ich hab da eine Frage, nicht ganz "Off Topic", kann man mit der neuen Grafikkartengeneration auch Videos eingrabben (weil ich das Feature beim neuen Hofer PC gesehen habe) und geht das auch bei der ATi 8500 oder braucht's da diese All In Wonder?
|
Die Radeon braucht nicht gar so viel Strom, sie reagiert nur störrisch wenn auf der 5Volt-Leitung zu wenig Saft ist, sehr anfällig sind hier die Enermax!, schon bei 4,90Volt wird die Radeon instabil.
|
@ Manfred
Ich selbst habe ein Enermax mit 420Watt aber du hast recht, baue manchmal für Bekannte PC's zusammen und nehme nur mehr CWT (Channel Well Netzis) |
tja, Enermax war einmal Top, momentan habens etwas Probleme, CWT sind super...vor allem auf der so wichtigen 5V-Leitung. Ich habe in den vergangenen 3 Wochen 3Stk. Enermax reklamieren müssen, und der Händler hat sie ohne Fragen ausgetauscht, das sagt eh schon alles.
|
Bei meinem Händler (nre) warte ich schon seit 7. Jänner ..., bis jetzt keine Reaktion
|
Naja, wenn das so ist, dann werd ich vielleicht zusätzliche 19€ in des da investieren: Netzteil ATX 420 Watt, CWT-420, PFC, (+5V/40A) ;)
Was mich wundert ist aber, dass das Channel Well so viel billiger als das 430Watt Enermax ist. Naja, was solls. Ajo, passt zwar jetzt nicht ganz zum Topic, aber hat des Ding auch 2 Lüfter so wie Enermax? Aber so eine GF4 Ti4400 tät mich evt. auch anlachen... Jetzt was i wieder nimmer was ich mir kaufen soll. :rolleyes: ;) |
@Flanders
Die AIW8500DV wird in Europa von Hercules vertrieben. Wird nie eine von ATI vertriebene geben. Hab sie mir selbst diese Woche gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem was ich bis jetzt gesehen habe. Hab zwar gehört, dass sie auf einigen Rechnern Probleme macht mit dem TV-Empfang - gestörtes Bild - aber so weit bin ich leider noch nichtdenn die "Zusatz"-Software braucht XP und ich laufe noch auf 98SE und konnte mich bis jetzt noch nicht mit einem neu aufsetzen anfreunden. Und ob's drüberspielen so gut ist.....? |
@Manfred
Also rein von den technischen Daten wäre das Enermax aber bei den 5 Volt Ampere-Werten top. Oder meinst du jetzt, daß es da viele defekte Netzteile von Enermax gibt, die die Spezifikation nicht erfüllen ? |
@Lord
mir ist bei einem die 5 Volt - Leitung in Verbindung mit einem MSI 6330 durchgebrannt. Spezifikation hin oder her und ich habe auch in einem Test im "CT" gelesen (schon länger her), dass Enermax bei Stromschwankungen von aussen "sauer reagieren"... |
Die Enermax sind zur Zeit wirklich etwas anfällig auf der 5Volt-Schiene..es gab darüber Berichte auf Planet3Now und auf den diversen Ati-Foren, naja, und selbst habe ich auch negative Erfahrungen gemacht. Wieviel Volt hast Du eigentlich auf Deiner 5Volt-Leitung?
|
@grizzly
Hab mir grad die Specs von dem CWT Netzteil angeschaut, das ich vorhin gepostet hab. Die Daten schauen recht Nett aus, das einzige was mir aufgefallen ist, dass es nur 12A an der 12V Leitung liefert, was mir ein bißchen wenig vor kommt. Oder? Weil wenn man da ein paar Sachen dran hängen hat, mehrere Platten, DVD usw. ob das ausreicht. Wie sind deine Erfahrungen damit? Weißt zu zufällig noch in welchem C'T das war? Ich würd nämlich gerne nachlesen. ;) Falls jemand schon eine GF4 hat, bitte mal kurz einen Erfahrungsbericht schreiben. Bin mir wie gesagt noch nicht sicher was es dann entgültig wird. ;) |
ich hab ein cwt 420, des vormodells (noch nicht p4 fähig, 1 lüfter), und in meinem comp (1ter im profil) gibts keine probleme :)
|
12V auf der 12V sind eh passabel.
|
http://members.tripod.de/The_Lord_of...mon_xp1500.jpg
Scheint mir alles im grünen Bereich zu sein. Hab in letzter Zeit einige Enermax verbaut, mir ist bis jetzt (zum Glück) noch kein solcher Problemkandidat untergekommen. Muss aber dazusagen, daß auch die Rechner mit Channel Well alle problemlos laufen. Ich nehm die Enermax vor allem deswegen gerne, weil sie erstens einen temperaturgeregelten Lüfter haben und zweitens von unten direkt von der Cpu wegsaugen. Das ist kühlungsmässig sicher optimal und im Amd Cooling Guide so empfohlen. |
12 Ampere auf der 12 Volt Leitung erscheinen mir so wenig, daß ich glaube da ist was verwechselt worden. Bist du SICHER, daß das Netzteil nur 12 Ampere liefert ?
Zum Vergleich: Enermax EG365P-VE +3.3 V: 32 A +5 V: 32 A +12 V: 17 A ! -5 V: 1 A -12 V: 1 A +5 V sb: 2.2 A Eins würd mich noch interessieren Manfred: Wie machst du das mit dem Reklamieren ? Schaust du im Motherboard Monitor und wenn die Spannung nicht reicht, wird es getauscht ? Oder misst du die Spannung auf der Leitung irgendwie ? Oder sagst du das System stürzt ab, neues Netzteil probieren ? Ich will jetzt nichts anzweifeln, das nicht. Aber was ist wenn mir auch sowas unterkommt ? Bevor ich mich zum Wickerl such, wie kann ich eindeutig erkennen, daß das jeweilige Enermax zu tauschen ist ? |
Zitat:
@LOM: schau hier, von da hab ich das mit den 12A, mir kommts auch wenig vor für ein 420Watt Netzteil @all wo kaufts ihr die CWT Netzteile? Weil das 420Watt zB gibts nur bei Ditech. (laut Geizhals) |
@LOM
Dein Enermax ist in Topform, leider gibts aber momentan zuviele Ausreißer, nachdem ich die Qualität aber vorher nicht weiß...und mir die Umtauscherei schon auf die Nerven ging verbaue ich momentan keine Enermax mehr, abgesehen davon sind die CWT´s im Schnitt eh billiger und auch leiser. PS..ich meinte natürlich Ampere, und da ist 12Ampere auf der 12Volt-Leitung nicht immer selbstverständlich, 300 Watt-Nonames haben hier manchmal sogar nur 8Ampere! |
Ich weiß ich bin lästig, aber nach welchem Kriterium unterscheidest du ob ein Enermax zu tauschen ist oder nicht ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |