WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Euromesh! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52833)

Holger Racko 10.04.2002 23:37

Euromesh!

Hallo,

unter flightsim.com wird es in nächster Zeit ein 10m Mesh für GANZ Europa geben!

Echt absolut klasse ! Ein Viertel ist schon zum Download verfügbar, der Rest kommt in kürze!

Einfach unter den neuen Files gucken! Bin schon am Downloaden, insgesamt werden es 1 GB.

MarkusV 10.04.2002 23:46

Re: Euromesh!

Dafür ist meine Platte im Notebook wohl wirklich zu klein...

aber was mich dringend interessieren würde - wo bekommt man denn Höhendaten mit 10m Auflösung für Europa her? Ich bastle an ein paar Projekten und solche Daten wären mir sehr willkommen...

Markus

Holger Racko 10.04.2002 23:51

Kannst dir ja z.B. nur Deutschland, Österreich und die Schweiz runterladen, ist ja schön aufgeteilt. Ich lad mir z.B. Ost europa auch nicht runter, weil ich dort nicht fliege.

DF7PW 11.04.2002 13:59

Hallo zusammen ,das find ich auch klasse ,
hab aber bisher vergeblich versucht für
die Tschechei das Mesh File von flightsim.com runter zu laden ,nach ca. 10 MB bricht der Download immer ab ,hat jemand
ähnliche Erfahrungen gemacht oder klappt das bei Euch Problemlos ?

Grüße ,Jürgen !

Matutin 11.04.2002 15:19

HI, meint ihr die meshs für die einzelnen Länder? Netherlands und so?

Oder gibts die auch írgendwo im Packet?

Jester 11.04.2002 15:28

Wozu...

...braucht man für die Niederlande ein Mesh System ???:lol: :lol:

Gruß aus dem ebenfalls flachen Münsterland

Hauke Jürgens 11.04.2002 15:55

Wieso immer bei flightsim.com

Moin Forum,
is ja toll, wieso muss flightsim.com immer solche Sachen haben, warum nicht einmal avsim.com oder eine andere Site, bei der man nicht schon am Login scheitert???

Gruß Hauke

CarstenB 11.04.2002 17:02

Re: Wozu...

Zitat:

Original geschrieben von Jester

Deiche?

Ist dann aber auch nur 428 kB groß. Zum Vergleich Dänemark ca. 5 MB

Carsten

MeatWater 11.04.2002 17:08

Re: Wozu...

Zitat:

Original geschrieben von Jester

Gruß aus dem ebenfalls flachen Münsterland

KÖSTLICH!!!!!! :D :lol: :D

Holger Racko 11.04.2002 17:13

Bin ein bisschen in Frankreich rumgekurvt, einfach perfekt das euromesh! Und dazu noch umsonst ;)

Hauke Jürgens 11.04.2002 17:14

Und wie sieht es mit Deutschland aus???

Gruß Hauke

Matutin 11.04.2002 17:48

Lohnt sich sowas auch für mich, obwohl ich überwiegend IFR fliege (zu midest deutschland oder so)?

Außerdem hab ich nen PIII 700 mit 320RAM und geforce II 64 MB, reicht des oder hab ich dann dia-show?

DF7PW 11.04.2002 19:46

Hallo zusammen ,appropo Flightsim.com ,habe trotz
DSL dort nur magere 12-15 K/sec ,hat jemand ähnliche Erfahrungen ,wenn ja ,woran liegts ,unterstützen die kein DSL ?? Hab ne 1.Class MGS
muss da mal fragen !

Grüße ,Jürgen !

El Kapitano 11.04.2002 20:06

DSL?? Was ist das??

DSL??? Früher wars noch schlimmer, da war die durchschnittliche Rate 2,5 kb/sec!!! Das war tötlich!

Jetzt ist es etwas besser geworden...

habie 11.04.2002 21:28

.... Mesh

Hallo an Alle,

ist das mit dem Mesh ein eigenständiges Programm, wie z. B. Landclass, oder kann man die Files einfach übenhemn und einbinden.

Ich hoffe ich bekomme viele Infos........vielen Dank im vorau .......Habie;) :bier:

Hauke Jürgens 11.04.2002 21:32

Moin Habie,
ich denk mal, es hat den Charakter einer eigenständigen Scenery. Nur dass es halt für's Höhenmodell ist, also nix 3D-Objekte und so. Und Bodentexturen werden wohl auch drin sein. Aber einbinden geht wie mit 'ner normalen Scenery.

Gruß Hauke

MaBe 11.04.2002 21:58

Also um Antworten auf ein paar Fragen zu geben:
es is eine eigenständige Szenerie, d.h. *.bgl dateien, aber keine Texturen. Das Mesh sorgt nur dafür, dass das Höhenmodell geändert wird (weit detaillierter als in default), aber die Bodentexturen bleiben die gleichen. Des weiteren gibts natürlich keine neuen "Szenerien" im herkömmlichen Sinn (Gebäude, Flughäfen...)
Hab probeweise einmal die mesh für griechenland auf meinem Rechner (siehe Profil, Griechenland ist einfach mein lieblings-flusiziel) installiert und war von der Performance angenehm überrascht. Im Gegensatz zu dem was ich auf dem FS2000 mit meshes gewohnt war (von halbwegs flüssigem Fliegen mit Pausen von ungefähr einer minute bis hin zur totalen diashow) läuft alles sehr angenehm (wird wohl am neuen Flusi und nicht am mesh liegen).
grüße
martin

Gerhard.L 11.04.2002 22:27

Hallo Freunde!

An DF7PW (auch Afu??):
Betreffend flightsim.com-Downloads habe ich dasselbe festgestellt: Im Job mit ADSL meist 25-30 kB/s, seit Ostern von 1,5 bis max. 8 KB/s - ich dachte schon unser System spinnt. Liegt offensichtlich am FS.com Server; andere Downloads sind von der Speed her ok!

mfg, Gerhard (OE6TGD)

StNeaga 11.04.2002 23:28

Guten Abend,

bzgl. dieser Mesh hätte ich ein paar Fragen:

Ich habe FS Scene in Verbindung zu FS Landclass inst. Gibt
es da ein Kompatibilitätsproblem?

Könnte man die die gesamten Files nicht auf dem FXP Server oder einen anderen Webspace zum Download zur Verfügung stellen?
Wenn die Mesh so gefragt ist, würde es doch Sinn machen, oder?

Vielen Dank

Gruss

MeatWater 12.04.2002 02:03

Zitat:

Original geschrieben von StNeaga
Guten Abend,

bzgl. dieser Mesh hätte ich ein paar Fragen:

Ich habe FS Scene in Verbindung zu FS Landclass inst. Gibt
es da ein Kompatibilitätsproblem?

Könnte man die die gesamten Files nicht auf dem FXP Server oder einen anderen Webspace zum Download zur Verfügung stellen?
Wenn die Mesh so gefragt ist, würde es doch Sinn machen, oder?

Vielen Dank

Gruss

FS Scene und FS Landclass haben soweit ich weiß mit den Höhenpunkten nichts zu tun - es sollte sich also vertragen

Dieterle 12.04.2002 09:00

Hallo,

sauge gerade bei Flightsim.com 3 meshes für Germany und die IrelandMesh mit DAP und habe bei dreien ca. 21 KB und bei einer ca. 13,6 KB Übertragungsrate. Probiert mal so einen Downloadbeschleuniger.

Gruß
Dieter

Thomas-P 12.04.2002 09:14

Sagt mal, seid Ihr momentan alle bei flightsim.com zum Mesh-Saugen?

;) :D ;) :D

Komme einfach nicht rein. Und um diese Uhrzeit war das noch nie ein Problem.

Naja, nix für ungut. :)

Gruß Thomas-P

Dieterle 12.04.2002 09:22

Gestern bin ich auch nicht reingekommen. Heute war ich nach 8 Versuchen drin.

Gruß
Dieter

Alladin 12.04.2002 09:36

Hi!

Ich glaube man kann diese FreeMesh wirklich vergeßen. Geht mal über Merseburg. nähe Leipzi(EDDP) Dort hats plötzlich ein kleines aber hohes Gebirge. Dort ist alles flach. Also wieder runter von der Platte.

wahltho 12.04.2002 11:24

Naja dann warte ich lieber mal ab,...

... was andere so berichten, bevor ich mir unnötig Arbeit mache.

Thomas

Andragar 12.04.2002 11:36

Meshauflösung

Hmm... ich frage mich wo die Rohdaten herkommen. Bis jetzt habe ich immer gehört, dass es nur eine 30 Meter-Auflösung von Europa geben soll (Im Gegensatz zur USA.) Wo kommen jetzt plötzlich die 10 Meter her?

Markus 12.04.2002 13:22

@Mesh -> flightsim.com

Hallo zusammen,

zum Thema einloggen lest einfach noch mal hier nach:
Logininfo

Thomas hatte seinerzeit ne nette Info und ich muß sagen das das
bei mir immer mit etwas Geduld funktioniert.

Bis dahin

DF7PW 12.04.2002 14:06

Hallo Gerhard (OE6TGD),
ja ,Lizens seit 77/78 weiss ich nicht mehr so genau hi !
zurück zum DSL und Flightsim.com ,hier aus dem QRL über LAN auch nicht schneller ,
zuhause über DSL manchmal schneller als von hier !

So ,für alle anderen Forum-Leser ,
Zum Euromesh ,hatte gestern Abend nach der Installation bei der Czech sowie der Deutschland Mesh direkt 2 Fehlerhinweise
nach den Einbinden in die AddOn-Szenery !
Es lief dann zwar alles,muss das aber Heute Abend nochmals checken ! Werd dann auch mal
den Fehler ( irgend ein Teil einer .bgl nicht gefunden ??? ) berichten !
Hatte jemand auch Fehlerhinweise nach der Install.
Grüße ,Jürgen !

KaffDad 12.04.2002 14:34

Moin Moin !

Habe eben mal die Czech, Germany, Austrian Mesh installiert und mal Vorher-Nachher-Vergleiche gezogen.
Sooo viel ändert die Mesh auch nicht, realistischer (ich kann nur von den Gegenden reden, die ich kenne) wirds auch nicht. Eher im Gegenteil, es sind massig Fehler (plätzlich abstürzendes Gelände, in der Realität ist es dort flach)) vorhanden. Ich habe sie schon wieder aus dem Flusi genommen.

CU

Stephan

DF7PW 12.04.2002 15:07

Hallo Stephan ,hab so ähnliche Erfahrungen
auf LHBP gemacht ,da war ich schon oft ,aber auf einem erhöhten Gelände liegt der Airport auch nicht ,allerdings innerhalb von Budapest fehlt's wieder an Hügeln !

Na ja,testen wir das nochmals eine weile ,gelöscht ist das schnell ,abgesehen davon sind auch nur wirkliche Erhebungen des Geländes,sprich Berge etc. als solche richtig zu erkennen,Höhenerhebungen von 200-1000 Feet sind schwer auszumachen aus
grösserer Höhe !

Jürgen !

habie 12.04.2002 19:09

....Mesh

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich habe mir die German-Files auch mal runtergeladen, in welches Verzeichnis stelle ich diese nun rein, man ließt entweder in die Add on Senery oder aber in die default sceneDB des FS2002, wo ist es denn besser :) für ein paar Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß....... Habie

Holger Racko 12.04.2002 19:38

vollkommen egal ...

wahltho 12.04.2002 19:48

... stimmt aber Addons würde ich der guten Ordnung halber immer in den Add-On Ordner packen, sofern sie das zulassen.

Thomas

habie 12.04.2002 20:07

@...danke

Danke Ihr beiden,
dann packe ich sie in den Add on Ornder, besser wieder zum raufrimeln. Ich brauche da doch nur einen Scenery-Ordner, also Germany\Scenery und rein damit.

Viele Grüße ...... Habie und noch einen schöne Abend.

D-MIKA 12.04.2002 20:49

Mesh ist kein Programm, sondern ein Höhenmodell genau wie die "normalen" BGL-Files in jeder Szenerie. Der Unterschied ist eine detaillierte Höhendarstellung (daher auch die Dateigrösse). Je nach "Ursprung" der Höhendaten (also die Auflösung der minimalen Höhenstufen) sieht es besser aus.
Du brauchst nur in deiner Szeneriebibliothek die Szenerie anmelden und bewundern.
Michael

Holger Racko 12.04.2002 20:53

ich hab einfach alles in addon scenery\euromesh getan.

D-MIKA 12.04.2002 21:11

ist (fast) egal wohin
Meshszenerien sollten aber immer unter den örtlichen Szenerien liegen (also grössere Zahl in der Bibliothek)
Michael

joair 12.04.2002 22:34

Guten Abend zusammen,

Weiss jemand wo man die Euromesh hunterladen kann. Bei Flightsim.com
kommt man nicht rein, bei Avsim und Fsplanet hab ich nichts gefunden

Gruss Joe

Käpt'n Keks 13.04.2002 08:22

Hi Joe,

ich habs zwar gerade mal wieder geschafft, in Flightsim.com reinzukommen und lade gerade fleißig runter - aber wenn du's gar nicht schaffst: Bei FSPlanet gibt's immerhin France, Greece und Denmark vom gleichen Autor (Josiah Haut). Auf dessen Seite man übrigens nachlesen kann, dass er derzeit nach anderen Uploadmöglichkeiten sucht. Ob sich das ganze lohnt, weiß ich im Moment auch noch nicht, es wird aber vor allem diejenigen ärgern, die Meshterrain als payware anbieten, z.B. gaia-mesh.

Gruß und Happy Flying

Käpt'n Keks

Käpt'n Keks 13.04.2002 09:11

Grrrrrr .....

Das gibts ja wohl nich!!! Hat man sich doch 91% von knapp 20 Mb runtergeladen und dann mit einem Mal nix mehr. Und aus Flightsim.com rausgeflogen. Trotz Downloadmanager :-(
Irgendwann wechsel ich doch noch ins Magenta-Team ...Grrr ....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.