WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   ILS in Windrichtung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52809)

Simfan 10.04.2002 22:01

ILS in Windrichtung

Hi!

Ich hätte eine Frage zu ILS-Anflügen:
Was geschieht, wenn eine Runway nur in einer Richtung ILS hat und man hat starken Rückenwind, d.h. es muss die andere Seite der Rwy benutzt werden.
Diese besitzt aber kein ILS und auch keinen VOR-Anflug.
Die Sicht fällt unter VFR-Limits.
Ist nun eine Landung unmöglich oder gibt hier noch eine andere Möglichkeit, den Approach durchzuführen?

mfg Thomas:)

marco ew311 11.04.2002 00:50

Hallo Thomas,

wenn es nicht gerade das worst case scenario sein soll, käme noch der NDB-DME Approach (wenn wenigstens das am Platz vorhanden ist) oder sofern das Verfahren veröffentlicht ist, ein RNAV/GPS-Approach.

Ciao Marco

hpfranzen 11.04.2002 11:12

Hallo Thomas,

suche mal unter "Circling Approach". Das ist ein visuelles Verfahren, jedenfalls das letzte Stück, hat aber relativ niedrige Wolkenuntergrenzen als Limit.

Happy landings!

HP

Simfan 11.04.2002 15:27

Danke für eure Antworten!

@Marco:
Könntest du mir bitte die zwei von dir genannten Verfahren etwas näher erklären, ich habe nämlich von einem RNAV/GPS Approach noch nie etwas gehört.
Auch beim NDB/DME Approach bin ich mir noch etwas im Unklaren: Liege ich damit richtig, dass man hier mit einem NDB in der Einflugschneise fliegt und dabei DME-Angaben aus einer am Flughafen befindlichen Station zuhilfe nimmt?

mfg Thomas :)

CarstenB 11.04.2002 15:28

Viele Flugplätze haben nur ein ILS mit Gleitpfad. Bei Wind aus der falschen Richtung muß man dann ein entsprechend dokumentiertes Anflugverfahren für die andere Landebahn wählen.

Sollten hier irgendwelche Limits unterschritten werden, geht es halt nicht.

Das dürfte aber bei jedem Anflug der Fall sein, weil auch CAT III B seine Grenzen hat und die Limits und Ausstattungen der Flieger auch noch zu beachten sind.

-> Alternativflughafen anfliegen

Carsten

Simfan 11.04.2002 15:56

Ich glaube, in Österreich sind vor Allem LOWI und LOWS davon sehr stark betroffen.
Hier kann ein Anflug bei tief hängenden Wolken auch im Simulator zum Nervenkitzel werden.
Mit einem ILS welcher Kategorie sind eigentlich normalerweise IFR-taugliche Cessna 172 oder 182 ausgestattet? Diese werden wohl kein CATIII System besitzen, oder?

mfg Thomas

marco ew311 11.04.2002 16:00

@ Thomas/Simfan

Bitte sei nicht böse, das wäre eigentlich etwas, um auf einem Stammtisch ausklamüsert zu werden.
Ich versuche es mal ganz kurz:
Wenn Du die GAP 2 hast, schau Dir doch mal die Anflugkarte für Kassel an - da ist ein NDB DME Approach beschrieben. Statt wie bei einem ILS auf einen Localizer Frontcourse zu schwenken, fliegst Du hier einen bestimmten Track (hier 221°) inbound KSL NDB. Wann Du den Sinkflug aus 4.000' beginnen musst, entnimmst Du dem DME (hier bei D6.0). Mit welcher Rate Du sinken musst hängt von Deiner Geschwindigkeit ab, ist aber auch in der Karte enthalten; bei 160KIAS mit 800fpm, bei 120 mit 600fpm.

Zu RNAV/GPS nur so viel. Hier benutzt Du nur bordseitiges Equipment, INS/GPS usw. Ist der Flieger geeignet, ist in seinem FMC auch der Approach abgelegt (nur in real, nicht PIC,PSS,DF).

Hoffe das hilft erstmal.

Ciao Marco

Simfan 11.04.2002 16:11

@ Marco

Danke erst einmal für deine Mühe, einem IFR-Anfänger die hohe Kunst des Anfluges zu erklären.
Das mit dem Stammtisch wäre eine gute Idee, aber ich glaube das ist etwas zu zeitaufwändig. Grundsätzlich bin ich für einen Flusi-Stammtisch, bloß wohne ich halt in Oberösterreich und brauche etwa 3 Stunden, nur um nach EDDM zu kommen. Na ja.
Leider habe ich die GAP 2 nicht. Vielleicht finde ich ja in den Austrian Airports einen Airport mit dieser Art des Approach, sonst gibt's ja auch noch die SimCharts, die ich schon bestellt habe und hoffentlich innerhalb der nächsten Woche bekomme. Vielen Dank jedenfalls!

Dancer 11.04.2002 16:14

Zitat:

Vielleicht finde ich ja in den Austrian Airports einen Airport mit dieser Art des Approach,
LOWS auf die 34.

Dancer out.

Michael Eisner 11.04.2002 17:02

Hi Thomas,

na, da gibt es schon einiges in Österreich:

LOWK RWY 10: NDB Approach
LOWL RWY 09: VOR Approach

Und wie Danver schon gesagt hat, LOWS RWY34 ist ein super Circling approach, ebenso wie LOWI RWY 08. Letztere ist natürlich auch super, aber auch verflixt schwierig, weil sich niemand die Mühe macht, die Berge abzutragen :lol:

Simfan 12.04.2002 21:26

@Dancer: Danke für den Tipp!

@Michael: Danke auch. Wusste gar nicht, dass die 9 in LOWL einen VOR-Approach besitzt (ja, ich hab' die SimCharts schon bestellt :D ). Soweit ich weiß, befindet sich die VOR-Station ja etwa 2nm vor dem Anfang der Rwy 9, also ist es kein herkömmlicher VOR-Anflug, bei dem sich die VOR direkt am Airport befindet. Ich fahre jeden Tag ca. 2x-3x pro Tag am Flughafen Linz vorbei, und meist ist die 27 in Betrieb, da in Hörsching meist Westwind vorherrscht. Außerdem ist ja nur die 27 mit ILS ausgestattet. Vor kurzem wurden aber Pläne veröffentlicht, auch die 9 mit ILS auszustatten. Ob diese Pläne inzwischen konkret wurden, weiß ich nicht (hoffentlich nicht, denn das STAR würde wahrscheinlich fast direkt über unser Haus führen :D) Man wird sehen..

mfg Thomas

Michael Eisner 12.04.2002 21:56

Hi Thomas,

VOR- oder NDB-Approach heißt nicht, daß sich eines dieser NAvaids AM Flughafen befinden muß. Es bedeutet lediglich, daß die NAvigation zum RWY mit hilfe eines NDB oder VOR geschieht.

Im Fall von LOWL fliegt man vom VOR auf Radial 086 weg und kommt so nach 2.7nm zum 09.

Simfan 13.04.2002 13:24

@Michael

Danke noch einmal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.