WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Arbeitsplatzspeicher (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=5253)

fouler 04.09.2000 23:52

Ich bekomme andauernd die Fehlermeldung über zuwenig Speicherplatz (habe 256 MB Ram, 40 GB Harddisk) Ich habe bereits eine Auslagerungsdatei erstellt --> nutzt nichts

sämmtliche Einträge aus dem Autostart genommen --> nutzt nichts

die Anwendung neu installiert --> nutzt nichts

WAS KANN ICH SONST NOCH TUN????
Bitte um Einfache Formulierung da ich kein Profi bin.

wol 05.09.2000 00:16

Versuch mal den Papierkorb zu leeren!
Klick doppelt auf "Arbeitsplatz", stell unter Ansicht "Details" ein und schau nach , wieviel freier Speicherplatz auf den Laufwerken ist!

------------------
MfG. wol
-------------------------

[Dieser Beitrag wurde von wol am 04. September 2000 editiert.]

spunz 05.09.2000 07:52

hast du irgendwelche norten utils oder ähnliches installiert?

spunz

The_Lord_of_Midnight 05.09.2000 18:12

Was steht in der Datei c:\autoexec.bat ? Gibts da sowas ähnliches wie Temp oder Tmp ? Wenn ja, hast Du vielleicht das dort angegebene Verzeichnis gelöscht ? Wie schauts mit den Einstellungen oder Optionen des Programms aus ? Ist da ein Verzeichnis angegeben, daß es nicht gibt ?

wibsi 05.09.2000 20:43

hi fouler!
.. ist bestimmt ein fehler einer bestimmten software oder einer anwendung, nur wann kommt die meldung und bei welchen programm?

@lom!
..man braucht doch kein tmp oder temp pfad in der autoexec.bat mehr, oder?
ich hab arbeite komplett ohne autoexec und config und für dos programme gibt es eine startdisk oder eigene startdateien..
gruss wibsi

fouler 05.09.2000 21:23

Hallo Leute,

ich danke euch für eure Antworten.

wol: Papierkorb ist leer - und 30 GB sind frei auf C

spunz: Etwas von Norton habe ich nicht jedoch: Zone Alarm, Corel 6.0, und sonstige kleine Tools.

The_Lord_of_Midnight: In die autoexec.bat habe ich den Eintrag Set Temp=C:\temp und Set Tmp=C:\temp eingetragen - dieser Ordner besteht noch. Es ist Power Point - habe keine Ordner Optionen gefunden ausser Arbeitsverzeichnis C:\Eigene Dateien\

wibsi: Die Meldung kommt bei Power Point wenn ich ein Organigramm einfügen möchte (habe Office Premium bereits zweimal neu installiert)

ICH MÖCHTE NICHT DEN PC NEU AUFSETZEN - HILFE

wibsi 05.09.2000 22:30

hi!

... Die Meldung kommt bei Power Point wenn ich ein Organigramm einfügen möchte (habe Office Premium bereits zweimal neu installiert)

...könnte ein bug in power point sein, hab 30min lang sämtliche mir bekannten "fehlerbehebungseiten" abgesucht, aber nichts gefunden, probier unter systemsteuerung..software.. office2000.. hinzufügen/entfernen.. Organigramm zu löschen und wieder neu zu installieren, unter office97 ging das, sonst weiss ich leider keinen rat mehr..

noch was: willst du ein erstelltes/fertiges Organigramm einer anderen power point (älteren) version einfügen,
oder ein neues das dir der assistent anbietet?
ist dein c:\windows\temp ordner leer?

gruss wibsi



[Dieser Beitrag wurde von wibsi am 05. September 2000 editiert.]

Christoph 05.09.2000 22:35

Hallo fouler,
welches OS hast Du eigentlich, Win9??, NT,..?
Windowsprogramme geben den Arbeitsspeicher nicht immer wirklich vollständig frei.
Versuch einmal cpuidle oder Waterfall, etc. damit werden alle nicht gebrauchten Programme aus dem RAM gelöscht, wenn ein Progr. geschlossen wird. Du kannst den freien Speicher, in gewissen Grenzen, selbst einstellen.
Waterfall ist schwer zu bekommen, ich kann es Dir aber ggf. per Mail schicken.
lG
Christoph

Tschuldigung, ich weiß schon nicht mehr welches Progr. was tut. Waterfall (senkt die CPU Temp.) ist falsch, ich verwende FreeMem um den Arbeitsspeicher freizugeben. Das kannst Du unter: http://www.meikel.com/de/freemem/
holen, bzw. testen.
Ich bin unter Win95 OSR2 und Win98SE recht zufrieden damit.

[Dieser Beitrag wurde von Christoph am 05. September 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 06.09.2000 01:29

@wibsi

Du hast da irgendwas ziemlich durcheinander gebracht ! Also bei Win98 ist die Autoexec.bat nach wie vor die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, die Variablen zu setzen. Probiers doch einfach aus und setz die Temp und Tmp. Wirst sehen, daß dann plötzlich alle Temporären Dateien ins betreffende Verzeichnis geschrieben werden, und nicht mehr ins \windows\temp. Was Du meinst, ist NT. Da gibts die Umgebung in der Systemsteuerung aber man kann nach wie vor noch was in die Autoexec.bat schreiben und es wird nach wie vor verwendet. Trotzdem ist bis heute NT noch immer eine enge Hose, denn es hat noch immer nur ein einziges Environment und das ist ein Armutszeugnis.

wibsi 06.09.2000 14:50

hi lom!

lom:
Du hast da irgendwas ziemlich durcheinander gebracht ! Also bei Win98 ist die Autoexec.bat nach wie vor die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, die Variablen zu setzen.
wibsi:
du hast völlig recht für das wäre die startdatei da.. aber nur wenn es notwendig ist..

lom:
Probiers doch einfach aus und setz die Temp und Tmp. Wirst sehen, daß dann plötzlich alle Temporären Dateien ins betreffende Verzeichnis geschrieben werden, und nicht mehr ins \windows\temp.
wibsi:
und was für einen vorteil sollte das haben bei win 98SE? ich gehe von einem normal user aus der keine spezielle auf dos basierende software einsetzt.. wie gesagt wenn notwendig dann ja... ich hab schon viele neue pc`s vom fachhandel umkonfiguriert, ausser den deutschen tastatur treiber war nie eine variable gesetzt..
ich vermute das das problem von "fouler" nicht das geringste damit zu tun hat..
gruss wibsi

The_Lord_of_Midnight 06.09.2000 16:39

Nachher kann man immer leicht reden ! Wie Du siehst, hat er sehr wohl einen Eintrag in der Autoexec.bat gehabt. Und sag jetzt nicht, daß es niemals Probleme mit den Temp und Tmp-Variablen gibt. Ich bin in permanentem Kundenkontakt und kann Dir sagen, daß das eine der häufigsten Ursachen bei derartigen Problemen bzw. Fehlermeldungen ist.

Das man unter Win98 nichts in die Autoexec.bat schreiben soll, hab ich ja schon einmal beurteilt: Du hast da einiges durcheinander gebracht. Was man normalerweise meint, wenn man von Autoexec.bat-Einträgen abrät, sind GERÄTERTREIBER. Aber das hat doch nichts mit Paramtern und Variablen zu tun. Die sind nach wie vor in der Autoexec.bat und nur in der Autoexec.bat.

The_Lord_of_Midnight 06.09.2000 16:41

Noch was wegen dem normalen Usern: Ich konfiguriere keine Rechner vom Fachhandel um, sondern installier mir das ganze Zeug gleich selbst. Und findest Du es nicht besser, einem Anwender unter anderem zu sagen, daß er das c:\temp-Verzeichnis von Zeit zu Zeit leeren soll, anstatt ihn direkt ins \windows\temp zu lassen ?

Eins hast Du noch durcheinandergebracht: Es ist einfach falsch zu glauben, daß nur Dos-Software die Umgebungsvariablen Temp oder Tmp auslesen würde. Ist Dir noch nie aufgefallen, daß z.B. nach dem Installieren von Ms Office plötzlich im Temp-Verzeichnis ein Haufen Müll herumliegt ? Und Msoffice wird niemand im Ernst als reine Dos-Software deklarieren.


[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. September 2000 editiert.]

wibsi 06.09.2000 20:35

hi lom!
.. du hast natürlich auch in deinem 2619enten posting wie immer völlig recht...
.. hoffentlich werde ich auch mal so gut wie du, wenn nicht steige ich auf gameboy um..
gruss wibsi

The_Lord_of_Midnight 06.09.2000 21:28

Das mit gut oder besser sein, ist immer so ein zweischneidiges Schwert. Denn jeder weiß etwas aber keiner weiß alles. Also nichts für ungut...

@fouler.

Was istn das für ein Organigramm ? Und wie groß ist das Ding ? Vielleicht ist das Organigramm nur corrupted. Mit welchem Programm hast Du das erstellt ? Kannst Du das einzeln öffnent ? Wie schauts mit der Auslagerungsdatei aus ? Hast Du das freemem schon gecheckt ? Außerdem kannst Du ja einfach den Systemmonitor starten, da kannst Du Dir den freien Memory anzeigen lassen (win98). Oder unter Nt einfach die Geierkralle (ctrl-alt-delete) und dann siehst Du auch den freien Speicher. Was hastn jetzt fürn Os und welche Version ?

enjoy2 09.09.2000 23:00

hast du noch Platz auf C:\ frei, hatte mal bei einen Bekannten das Problem, dass es immer die Fehlermeldung "Zuwenig Arbeitsspeicher" beim Starten von Photoshop gab.

Lag daran, dass Photoshop einen eigenen Auslagerungsdatei anlegt (anscheinend)

EnJoy

tbmchris 09.09.2000 23:52

hmmm. vielleicht ist das organigram defekt. so was ähnliches ist mir auch schon passiert, aber mit word. veruche einmal eine anderes bzw erstelle es neu.

chris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag