WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC bootet nicht mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52529)

Playyya 08.04.2002 17:23

PC bootet nicht mehr
 
Hallo alle zusammen...

Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (XP 1800+). Leider bootet mein Rechner jetzt nicht mehr. Benötige ich ein Bios-Update oder wie bekomme ich die Kiste wieder zum laufen? In das Bios komme ich rein. Bei so einer größeren Tabelle hört er aber auf, zu booten.

Kann mir jemand helfen?

Lord Frederik 08.04.2002 17:47

ihmo schon, wenn dein mobo überhaupt xpfähig ist.
hilfreich wäre ein ausgefülltes profil.

AT3TB 08.04.2002 18:28

Hi

Schreibt er irgend welche fehler meldungen???

MfG
AT3TB
:cool:

Chesus 08.04.2002 18:49

Bei einem Bekannten war beim Nachrüsten auf einen schnelleren Prozzi der alte Kühler zu schwach; da lief auch gar nichts mehr.....

Chesus

Playyya 08.04.2002 20:40

Fehlermeldungen kommen nicht. Mit dem Kühler kann es auch nicht zusammenhängen...

Hoshi 08.04.2002 23:26

Welches MB? Liegt ziemlich sicher mit`n MB zusammen aber wenn Du uns nicht verätst welches Du hast, wie soll man helfen. Meistens hilft ein Biosupdate.

Medany 08.04.2002 23:57

Ich hoffe nicht, dass die CPU in irgendeiner Weise abgefackelt ist (durch zu schwachen Kühler):(

Ich glaube aber auch zu 99 %, dass es am Mobo liegt !

Pepipo 09.04.2002 02:01

@Playyya

Unwissenheit ist eine Sache, Dummheit ist eine ganz andere!!!

Du wurdest schon ein mal aufgefordert dein Profil auszufüllen, und...NICHTS hast du dafür getan.

Wir konnten ahnen, daß es sich um einen BIOS- Update handelt, aber das MB bleibt immer noch ein Rätsel. Glaubst du kann man dir wirklich so helfen???????!!!!!!!!!!!!!

@Lord Frederik

Ich bewundere deine Geduld!

Playyya 09.04.2002 10:19

So. Mein Profil hab ich jetzt eingestellt - sorry!

Könnte es daran liegen, dass mein Bios die neue CPU nicht erkennt? Beim Starten wird nämlich irgend ein Prozessor mit 1154 GHz oder so was angezeigt, also völlig falsch. Hatte früher nen Athlon 1333 und jetzt einen XP 1800. Aber wie kann ich ein Bios-Update ohne ein Betriebssystem machen? Gar nicht, oder?

flinx 09.04.2002 13:09

Zitat:

Aber wie kann ich ein Bios-Update ohne ein Betriebssystem machen? Gar nicht, oder?
Bootbare Floppy + Flash-Programm + Bios-File. Bootreihenfolge umstellen, so dass der Rechner zuerst vom Floppy bootet.

Medany 09.04.2002 15:12

wie flinx schon erwähnt hat, du musst als 1. im Bios die Bootreihenfolge so umstellen, dass der Rechner als 1. von Diskette bootet! Die Standardreihenfolge ist C,A,CDROM oder so ähnlich, bei mir zumindestens!
Du brauchst zum Biosupdate eine normale Startdisk, in der du die config.sys und die autoexec.bat rauslöscht!
Dann brauchst du noch ein Flash-Programm und das notwendige Bios, kopiere beides auf eine Disk!
Starte mit der erstellten Bootdisk, schieb die Disk ins LW auf der sich Flashprogramm + Bios befinden, fürhe es aus, fertig!

Merick 09.04.2002 20:32

Also ich hatte ein ganz ähmliches Problem, bei mir bootete das Ding zwar aber lief nur auf 'kleinem' FSB. Der Kühler war falsch montiert. Dann nach einigen Wochen stürzte das Ding mittem im Betrieb mit eingefrorenem Bild ab. Resetknopf, und danach wars das. Einfach finster...Lüfter liefen alle...also Strom ja - sonst alles tot. Die Ursache hab ich nie Erfahren aber der Prozessor wurde anstandslos aus dem Garantietitel umgetauscht. Und seither keine Probleme mehr. Wenn der Prozessor abgebrannt wär hättest du es wahrscheinlich gerochen aber auf alle Fälle gesehen.
Das ist zwar nicht 100%ig dein Symptom aber vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

Playyya 11.04.2002 17:27

ok. ich versuch's mal mit dieser diskette...

hoffentlich klappt alles :(

Playyya 11.04.2002 17:28

was für ein flash-programm soll ich verwenden?

pong 12.04.2002 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Playyya
was für ein flash-programm soll ich verwenden?
das was dazu passt

Medany 12.04.2002 14:42

:lol:

Pepipo 12.04.2002 15:08

Warst Du einmal da drinnen??? wenn ja, wo liegen deine Probls?

http://www.asuscom.de/support/techma...s/bioslink.htm

Wenn du möchtest und mir sagst, was für Chipsatz auf deinem Board ist, kann ich für dich eine Disk für dein BIOS-Update anfertigen und per Mail schicken! obwohl ich glaube daß, du beim einbauen deinem CPU irgend was nicht richtig gemachst hast!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag