![]() |
PSS-Flugverhalten - grottenschlecht?
Hallo Leute!
Ich habe nun den PSS-Airbus ausführlicher getestet. Nachdem hier schon jede Menge Beiträge gekommen sind, aber kaum jene über das Flugverhalten, habe ich mir dieses angeschaut. Und mich wundert ehrlich, dass bisher kaum jemand dieses Airfile kritisiert hat. Es gibt ja nahezu nichts, was bei diesem Airfile stimmt bzw. annähernd dem echten Airbus ähnelt. 1. Beim Geradeausflug unter 200kt zeigt die Nase des pss bereits steil nach oben. Je langsamer, desto mehr pitchup braucht er, um die Höhe zu halten, was aber total übertrieben ist. Bei 160kt schaut das bereits aus, als hätte er 20-30% Nose-Up. 2. Flaps setzen sollte diesen Zustand zumindest verbessern. Je mehr flaps, desto mehr senkt sich die Nase, weil ja das Flügelprofil verändert wird. Hier tut sich rein gar nichts. Bei der Landung kommt der PSS daher wie ein Flugdrachen - die Nase ist vollkommen in der Höhe. Der echte Airbus zeigt im Final mit der Nase nach unten. Erste beim Flaren wird sie angehoben. 3. Unter 160kt wird der pss unfliegbar. 4. Die Stallspeeds stimmen in keiner Weise, egal ob beladen, unbeladen, betankt, unbetankt. Ich hab mir die Airbus-References durchgeschaut, der PSS ist da gut und gerne mindestens 20, eher 30 kt zu früh im Stall. Kein Pilot setzt einen A319 mit 160kt or above auf. 5. Die Takeoffruns stimmen überhaupt nicht. Da geht ein lahmer, vollbeladener A340 früher in die Luft als diese 319,20,21er. 6. Ein Stall ist unrecoverable. Egal wie hoch man ist, wie schnell man ist - soetwas gibt es bei einem Airliner nicht. Schon gar nicht bei einem Airbus. Und schon gar gar nicht mit FlybyWire. 7. Eine Landung erfolgt nach gut Glück. Die Nase zeigt irrsinnig nach oben, der Flieger hängt aerodynamisch instabil am Glideslope. RESÜMEE: Finger weg von diesem Ding, es ist einfach kein Airbus-Flugverhalten. Das mieseste Airfile überhaupt, seit es Kaufware für den FS gibt. Nochmals, mich wundert, warum das niemand kritisiert. Ich rufe hiermit zur Diskussion auf. Liebe Grüsse, Heini |
klingt ja echt furchtbar, bin froh, dass ich im moment kein geld habe :-)
|
Äh Heini, was Du da beschreibst ist doch ganz normales Airbus-Flugverhalten, da kann sich ja keiner aufregen:lol:
*Scherz* |
Ich glaube Du übertreibst doch etwas stark.
Sicher der PSS-Airbus hat noch seine Mängel. Aber selbst in der Aprilausgabe vom FXP wird er nicht so schlecht "gemacht" wie von Dir. Deine in Punkt 7 geschilderten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Bei all meinen Testflügen und Landungen auf allen Pisten von LSZH konnte von "Nase voll nach oben" keine Rede sein. Ja sie zeigt etwas nach oben, aber eben nicht "voll nach oben" mfg Roland |
Ich glaube, ihr habt alle noch nie einen Airbus landen gesehen.
Airbus ist nich Boeing. Airbus fliegt bzw. landet wirklich mit so einem Pitch. Mein letzter EDDL-EDDM flug war mit einem A320 (wenn auch etwas länger her), und wir sind mit einem Pitch von mindestens 10° gelandet. Und eins ist doch wohl klar,... der PSSA320 ist der beste, den es z.Z. gibt. Der von EWP wird nicht an ihn rankommen, weil er kein FBW hat, usw. Seiner wir froh mit dem, was wir haben, und hoffen, das DFA340 aus den Sachen von PSS lernt. Gute Nacht Niko |
Zitat:
LG, Heini |
Zitat:
Mit einem Pitch schon, aber der ist minimal gegen den hier. LG, Heini |
Also über das Pitch-Up verhalten wunder ich mich schon lange, wie zur Hölle soll man da einen Visual fliegen ? Also ich sehe jeden Tag x A320 im Anflug auf die 7L/7R in EDDF und die fliegen alle ungefähr mit pitch +-0 oder leicht abgesenkter Nase, aber nie mit der Nase so weit oben.
Ich poste gleich mal nen Screenshot wie der PSS Bus bei mir mit VLS im Final aussieht. |
so, hier einmal Airbus und Boeing zum vergleich
Airbus:
http://www.airliners.net/open.file?id=216589 http://www.airliners.net/open.file?id=202882 Boeing: http://www.airliners.net/open.file?id=218992 http://www.airliners.net/open.file?id=185839 so, nun für alle, die immer noch nicht glauben. Der PSSA32x ist dazu auch noch Voll beladen! Diese hier auf den Fotos nicht. Gruß Niko |
Landen beide mit leichtem Pitch, der AC Airbus mit etwas höherem.
Und die von dir gezeigten Flugzeuge sind alle schon im Flare... So, hier der PSS Airbus mit Vapp+10 ! CAT3 Autoland. http://members.tripod.de/racko/pssbug2.jpg http://members.tripod.de/racko/pssbug3.jpg |
sorry, aber soo lässt der sich bei mir nicht hängen.
Wie viel Fuel hattes Du an Bord, und wie schnell warst Du?
Mach doch einfach mal ein Foto vom Cockpit aus. Gruß Niko |
fuel rund 3000lbs (also ziemlich leer), speed war um die 125.
Die ausgerechnete Vapp vom FMC war 113... http://members.tripod.de/racko/pssbug1.jpg |
Es lohnt sich immer weider mal auchin andere Foren rein zus schauen, z.B. die des Herstellers - und davon hat PSS aus bekannten Gründen sogar zwei:
http://ftp.avsim.com/cgi-bin/dcforum...um=DCForumID30 und http://ftp.avsim.com/cgi-bin/dcforum...um=DCForumID62 Für das oben stehende Problem interessant ist der: http://ftp.avsim.com/cgi-bin/dcforum...um=DCForumID30 Über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren, ob man ein Produkt auf den Markt bringen sollte, welches im Nachhinein ziemlich unfertig erscheint ist allerdings müßig. Carsten |
Re: so, hier einmal Airbus und Boeing zum vergleich
Zitat:
LG, Heini |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag