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Skyprince 06.04.2002 21:26

Scenery Greece und Framerate
 
Hallo Leute,

nach nochmals einigem rumprobieren, bin ich jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass die Dörfer, nicht die Airports, an den Framerate-Einbrüchen schuld sein müssen! Meine Frage lautet nun, ist es nicht möglich, mittels Exclude b.z.w. Flatten das Dorf z.B. im Anflug auf Iraklion, zu entfernen? Ich hab leider keinen Schimmer von Scenerydesign oder Excludebefehlen, aber ich hab so'n Gefühl, dass das doch geh'n müsste?!

Schönen Abend noch...

P.S. Seit heut früh bin ich stolzer Besitzer der "Islas Baleares"....einfach genial! Wart nur noch auf den POSKY A330!

Alladin 06.04.2002 21:30

Hi!

Das Gleiche hab ich schon versucht. Wenn ich in LGIR das Dorf Flatte, ändert sich nix. Vielleicht mit einem Excluden, aber wie der geht begreife ich nicht :(

Skyprince 06.04.2002 21:38

Hi Alladin,

dass du das natürlich schon wieda ausprobiert hast, hätt ich wissen müssen! ;) Schade nur, dass es net funzt. Naja vielleicht verrät uns ja jemand wie das mit den Exclude-Befehlen funktioniert! Bis dahin flieg ich halt erstma die Balearen an!:cool:

cpsassen 06.04.2002 22:21

Hallo zusammen!

Der Gebrauch des Exclude (und des Flatten)-Schalters ist auf Seite 25/26 des PDF-Dokuments ".....Programme\Microsoft Games\FS2002\HELP\morefs.pdf" recht anschaulich dargestellt.

Hier noch ein Beispiel:

[Area.***]
Title=***
Local=.....ADDON SCENERY\pusemuckel\Scenery
Active=TRUE
Layer=***(identisch mit Area)
Exclude=N47 37 31,E7 30 37,N47 34 52,E7 32 37,ALL
Flatten.0=884.7,N47 37,E7 30,N47 37,E7 32,N47 34,E7 32,N47 34,E7 30

Wichtig: Der Exclude-Befehl benötigt im Gegensatz zum Flatten-Befehl nur 2 Koordinatenpunkte, da die excludierte Fläche immer quadratisch und somit ausreichend beschrieben ist.

Ein kleines Rätsel am Rande:
Welcher Flughafen wird durch den obigen Eintrag aktiviert?

Viel Erfolg beim "Eliminieren" störender Addon-Bestandteile.


Claus-Peter

Alladin 06.04.2002 22:36

Hallo Claus-Peter!

Genau den Satz begreife ich nicht >>Der Exclude-Befehl benötigt im Gegensatz zum Flatten-Befehl nur 2 Koordinatenpunkte, da die excludierte Fläche immer quadratisch und somit ausreichend beschrieben ist. <<
Welche beiden Koordinatenpunkte? Auch ein Quadrat hat vier Ecken ;)
Ich begreifs nicht...

HeinzS 06.04.2002 23:17

Hallo Claus-Peter und Jens,

die Längen- und Breitengrade definieren die Seitenlinien des eingeschlossenen Viereck. Somit kann es auch ein Rechteck sein.

MFG Heinz

cpsassen 06.04.2002 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Hallo Claus-Peter!

Genau den Satz begreife ich nicht >>Der Exclude-Befehl benötigt im Gegensatz zum Flatten-Befehl nur 2 Koordinatenpunkte, da die excludierte Fläche immer quadratisch und somit ausreichend beschrieben ist. <<
Welche beiden Koordinatenpunkte? Auch ein Quadrat hat vier Ecken ;)
Ich begreifs nicht...

Heinz hat natürlich Recht. Es kann ein beliebiges (allerdings nach Nord/Süd bzw. West/Ost ausgerichtetes Rechteck sein
Alle Seiten bilden mit den jeweiligen Nachbarseiten einen rechten Winkel.
Wenn dem Flugsimulator im Exclude-Befehl daher zwei Punkte vorgegeben werden, die weder genau untereinander (gleicher E/W - Wert) noch genau nebeneinander (gleicher N/S - Wert) liegen, so erzeugt er um die zwischen den beiden Punkten bestehende Verbindungslinie automatisch eine rechteckige Fläche innerhalb der die gewünschten Bestandteile der Szenerie excludiert (=ausgeschlossen) werden.

Uff...klingt fürchterlich theoretisch, ist aber eigentlich gar nicht so wild. Zeichne einfach mal ein Rechteck und verbinde zwei der Ecken durch eine Diagonale, dann siehst Du, was ich meine.
Im Ergebnis ist durch diese Diagonale bzw. ihre 2(!) Endpunkte die Lage und die Größe des zugehörigen Rechtecks innerhalb des Koordinatensystems in dem wir uns bewegen (Breiten- und Längengrade) genau definiert.

Viel Erfolg

Claus-Peter

Alladin 07.04.2002 00:32

Ich bin eben doch zu blöd. :mad:
Hab diesen Excluden gesetzt, die Koordinaten bilden eine Diagonale über dem tollen Dorf. Ergebnis, gleich null.
Das tolle Dorf ist noch immer da.

Skyprince 07.04.2002 12:22

Ich schaff's auch net! Bekomm immer die Fehlermeldung "Scenery.cfg-Dateifehler! Das erste Ausschlussargument (N35 19 87) in Area... ist ein ungültiger Breitengrad u.s.w.! Oder ein anderes Mal tut sich gar nix und das Dorf ist wie bei dir Alladin immernoch da! Das muß doch gehn verdammt!Braucht man da eigentlich trotzdem noch'nen Flattenbefehl? Hab ich nämlich auch schon probiert, danach hatt ich über dem Dorf 'nen riesen Berg! :eek:

HeinzS 07.04.2002 12:47

@Skyprince

Versuch doch mal wie im Manual angegeben, nur N35 19.

MFG Heinz

Skyprince 07.04.2002 13:13

Hallo Heinz,

erstma Danke für den Tip! Die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr, aber das Dorf ist immernoch da! :heul:

Alladin 07.04.2002 13:16

Ich kann auch machen was ich will, da excludet nix. Ich freu mich schon auf das Review von Urs im nächsten Heft, über eine tole Szenerie mit phantastischer Optik. Die allerdings einen kleinen unbedeutenden Haken hat, sie ist unfliegbar!:ms:

vospa 07.04.2002 15:43

Hallo, Leute -

vielleicht kann ich einen kleinen Beitrag zur Aufklärung leisten:

1) Das EXCLUDE wirkt NUR auf die Szenerien mit einem niedrigeren Layer, niemals auf die Szenerie, die mit diesem Layer selbst aktiviert wird (ist ja auch logisch, sonst würde sich eine Szenerie selbst wegzaubern...)
:hammer:

2) Die Koordinaten bezeichnen - wie schon erläutert - ein Rechteck: ich habe mir angewöhnt, stets die nordwestliche und die südöstliche Ecke per Koordinaten zu definieren.

3) Zum Ausradieren von Heraklion (schade...) gebe man in einer höheren (Layer=GREECE + x !!!) Szenerie (sie sollte selbst noch keinen Exclude-Befehl enthalten) die folgende Zeile ein:
Exclude=N35 20.52,E25 08.19,N35 19.85,e25 09.59,objects
Auf die richtige Schreibweise zu achten brauche ich nicht zu erwähnen. :cool:

Bei mir ist Heraklion inzwischen weg, habe jetzt tatsächlich ein paar fps mehr...

Volker

Skyprince 07.04.2002 16:20

Hallo Volker,

DU BIST DER BESTE!!!!! Das Dorf is weg und im Anflug auf die 09 jetzt bis zu 25fps!! Suuuper!! Das kann ich ja jetzt auch noch bei ein zwei anderen Airports machen wo die Framerate ähnlich in die Knie geht oder? Nochmal Danke für den Tip!

Ciao Skyprince...

Alladin 07.04.2002 16:56

Volker Du hast nen neuen Lover! ICH!:lol:

Endlich, endlich hab ich ne ordentliche LGIR.
Mein Verdacht war also richtig, nur mit der Umsetzung hats gehabert.
Na ja jetzt passt es ja.

DANKE!

P.S. Prince, Standart ist die 27 und die geht jetzt auch wie Schmidt's Katze:roflmao:

vospa 07.04.2002 17:30

Hihi - da hat aber jetzt neben mir jemand eifersüchtige Stielaugen gekriegt... :D

Ob das Ganze mit einem weiteren Exclude auch bei anderen Sceneries läuft, weiß ich nicht soo genau. Einfach mal probieren...
Ansonsten - gern geschehen! :bier:

Volker

Alladin 07.04.2002 21:23

Also Volker, ich kanns nur nochmal wiederhjolen, Gute Arbeit. Ein wunderschöner Atlan One Alpha war das vorhin ;)

Mal schauen was sich von offizieller Seite her tut, jetzt wo das "Übel" lokalisiert ist.

Rolf 08.04.2002 16:22

???
 
Also Griechenlandfans ihr müßt mir mal helfen. Ich habe die Scenerie ebenfalls bin aber noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren. Nun kann ich aus Euren Beiträgen nur erahnen um was es geht: Im Anflug auf die 27 Heraklion erscheint ein Dorf welches da nicht hingehört und außerdem auch noch die Framerate beeinflußt. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Rolf

Skyprince 08.04.2002 16:59

Hallo Rolf,

das Dorf gehört da schon hin! Nur ist es eben so, dass die paar Häuser die Framerate dermaßen beeinträchtigen, dass eine ordentliche Landung kaum machbar ist! Und ehrlich gesagt die Häuser sind auch nicht gerade von der hübschesten Sorte, also kann ich darauf gut verzichten.

Mfg Skyprince

Rolf 08.04.2002 17:27

Danke Skyprince, das muß ich mal ausprobieren. Das schreit ja förmlich nach einem Patch.
Gruß
Rolf


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