![]() |
Servicerückgang bei ONE
ONE Vertragskunden haben letzte Woche einen Brief von Connect Austria bekommen.
"ONE STOPPT DIE PAPIERFLUT." Im Klartext heißt das, dass ONE ab Mai seinen Altkunden keine kostenlose Einzelgesprächslisten mehr anbieten. Will man die Listen weiterhin haben, kostet das ab nun € 3,50. Man kann sich bereits vor Mai für die "Servicebeschneidung" entscheiden und bekommt dafür 50 mickrige ONE FOR ME Bonus-Pünktchen. Ein schwacher Trost. Ich finde, es grenzt an einen Skandal, eine Sparmaßnahme unter dem Deckmantel des Umweltschutzes zu verstecken. Wenn ONE wirklich soviel an der Umwelt liegt, wieso habe ich dann in der letzten Woche 2 mal diesen Brief (1 x ONE Mobil, 1 x f-ONE), gedruckt auf 100g-Papier, und ein A1-Poster, das die "Pocket Ventures" bewirbt erhalten? Als ich im Jänner 2000 von max. zu ONE gewechselt habe, war neben dem damals für mich günstigen ONE 99 Tarif die kostenlose Einzelgesprächsliste der wichtigste Beweggrund. Ich fühle mich ziemlich verraten und verkauft. Eigentlich müsste da ein Sonderkündigungsrecht drin sein!? |
Naja, ich kann damit leben, immerhin kann man die Einzelgesprächslisten via www abrufen.
Aber irgendwie stört's mich trotzdem. Das Plakat mit dem "Pocket Ventures" ist eine echte Sauerei, was soll den das bitte??? Zuerst plädieren sie für Umweltschutz und dann verschwenden sie hochwertiges Papier (ich glaub es war sogar 120g/m² und Hochglanz) für so einen Blödsinn! |
Das mit dem Umweltschutz ist schon fadenscheinig.
Da ich aber One Neukunde bin, hatte ich sowieso nir einen Einzelgesprächsnachweis. Man kann sich aber den Einzelgesprächsnachweis 1:1 als RTF aus dem Internet runterladen und ausdrucken. Schaut dan aber genauso aus. Allerdings für die 2 Seiten bringts diese Sparmaßnahme auch nicht besonders. Vor allem wenn man dan wirklich Hochglanznonsens bekommt. |
Naja, dass ist leider nicht alles.
Hab vor kurzem einmal mit der Hotline telefoniert und auch nach der neuen AGB ab 1. Mai gefragt. Es kommen eigentlich nur Nachteile für den Kunden. Einzelgespächsnachweis wird gestrichen Bei einem Gespächsabruch bekommt man nicht mehr 1 ATS vergütet :mad: Und vielleicht gibts noch ein paar Änderungen |
Zitat:
Wieviele Kunden hat one? |
Komisch bei mir ist das seit vorigen Jahr schon soooo...anscheinend dauerts bis Neu New York doch a bisserl länger :D
|
naja, die idee mit dem umweltschutz ist ein bißchen sehr durchsichtig (haben wohl bei unseren politikern die werbestrategen abgeworben :D )- der einzelgesprächsnachweis geht mir nicht wirklich ab (wenn ichs brauch, kann ich ja online nachschauen) und nachdem bei mir auch noch nie ein gespräch abgebrochen ist, ist mir der wegfall der 1-schilling-vergütung auch egal
|
PS: mir fehlt ein punkt zum anklicken: is ma wuascht (im sinne von, es geht mir nicht ab, aber als umweltschutzmaßnahme würde ich es auch nicht werten)
PPS: muß ich als bestehender kunde nicht über agb-änderungen informiert werden (bzw. haben sie gegenüber bestehenden kunden gültigkeit?):confused: |
@F2s
Echt? Wusste nicht, dass auch der Abbruchsbonus gestrichen wird. Der tut mir aber weniger weh da € 3,60 für den Einzelgesprächsnachweis mehr sind, als die 2-3 Gesprächsabbruchvergütungen per Monat. @Integrale Wenn das bei dir schon seit einem Jahr so ist, dan hat dich entweder ONE beschissen, oder du hast vor 2001 noch keinen Vertrag gehabt. Zur Erklärung: Altkunden erhalten seit eh und je einen kostenlosen Einzelgesprächsnachweis Neukunden seit Mitte 2001 (glaub ich) erhalten den EGNW nur nach Aufzahlung Irgendwie war es schon fast klar, dass diese Zuckerln irgendwann auch für alte Kunden abgestellt werden. Kundenfreundlich ist's aber nicht. Und wenn man das ganze auch noch als "Umweltschutz" tituliert, komm ich mir leicht verarscht vor. Die neuen ONE AGBs - auch eine Möglichkeit treue Stammkunden loszuwerden :ms: @athropos Ich glaube, die AGB-Änderung schon auf irgendeiner ONE Publikation gelesen zu haben. Aber wer liest schon im Internet AGBs oder lässt sie sich vom Service Team vorlesen? |
Wer braucht schon ONE :hehe:
|
Also:
AGB-Änderung = Vertragsänderung = Sonderkündigungsrecht!? Kennt wer an Rechtsanwalt oder Notar? Wer kennt sich mit dem österreichischen Recht aus? |
Probier mal dieses Forum, ist echt toll:
http://www.richtervereinigung.at:8080/~Meinungen |
Des is ma um die Zeit zu umständlich - da müsst ich mir ja an User anlegn. :p
Is net zufällig wer Member von dem Forum? |
Kündigungsgrund
@neo
falls du noch in den 12 monaten bindepflicht verankert bist hättest du nun theoretisch die gelegenheit deinen vertrag zu kündigen. Bei one-standard kunden z.b. ist der gesprächsnachweis seit anfang an kostenlos und wird auch als ein produktfeature beworben. daher ist ein weglassen dieses services eine art tarifänderung und somit ein kündigungsgrund. bei vertragsverlängerungen ala one4me geht dies leider nicht. @F2s du brauchst nicht alles glauben was dir die hotline sagt. der "one bonus" wird sicherlich noch eine zeit lang erhalten bleiben. |
Die Gessprächsliste ist mir an sich egal, über www ist das immernoch möglich, aaaaber für wie blöd halten die uns wenn Sie den Umweltschutz vorschieben. Das ist es was nervt und ärgert.
pet |
Wer braucht schon ONE :hehe:
|
Also ich habe mir jetzt mal die alten und neuen Geschäftsbedingungen angesehen. Der Teil über die Gesprächsunterbrechung ist völlig gleich. D.h. man bekommt auch in Zukunft einen Betrag pro Unterbrechung gutgeschrieben.
Naja, übers Netzt braucht sich One ja sowieso nicht zu rühmen. Hätten die keine Sondertarife, gäbe es sowieso keinen Grund auf One umzusteigen. |
Zitat:
|
Ich bin von A1 auf One umgestiegen. One hatte eben mit Every One den günstigeren Tarif für mich.
Von der Sprachqualität gibt es keinen Unterschied. Und Aussetzter hast bei One genauso wie bei A1. Vom Netz her ist A1 schon in Wien überlegen. Mit einem A1 Handy konnest Dich überall hinbewegen und hattest noch empfang. Bei One musst nur ein bischen tiefer in ein Bürogebäude, Cineplexx, Lokal reingehen und der Empfang ist weg. Verlasse ich die Ballungsgebiete schaut es mit One sehr düster aus, während mit A1 noch alle lustig telefonieren. |
@solvency
Naja, ich bin wie gesagt schon fast seit 2 1/2 Jahren bei ONE. In der 12 Monats-Kündigungsfrist bin ich also nicht mehr. Allerdings bin ich diesen Jänner auf den Tarif Top ONE umgestiegen (10 Cent in alle Netze) und ich glaub da war eine Vertragsverlängerung dabei. @everyone Meine Erfahrungen mit den 4 Österreichischen Netzbetreibern: Mobilkom - A1 Mieses Netz, Mieser Service, Miese Tarife. Ich hatte selbst mit A1 nur flüchtige Erfahrungen. Habe aber genug Mobilkom-Telefonierer im Bekanntengreis. Wobei keiner von denen zufrieden mit der Mogelkom ist. Man ist halt nur dabei "weil es jeder hat". Schulnote: 3-4 T-Mobile (max.) Sicher ein Betreiber, der den nötigen Schwung mit den nötigen Innovationen in den Österreichischen Mobilfunkmarkt gebracht hat. Anfangs etwas schwach daher gekommen. Jetzt aber äusserst stark. Meiner Meinung nach stärker als die Moblkom. überhaupt jetzt mit dem T-Riesen im Rücken... Ich habe ca. 2 Jahre mit max. telefoniert. Durchwegs zufrieden. Tolles Service. Tolle Ideen (max. zu max. um 1 Schilling, mäxchen Bonusclub usw.) Meiner Meinung nach die beste Business-Plattform. Schulnote: 1-2 Connect Austria - ONE Der Lachende Dritte? Trotz Servicerückgang sicher der günstigste Betreiber für Private. Bin jetzt seit ca. 2 1/2 Jahre bei ONE und habe nicht so schnell vor zu wechseln. Leider hat man oft das Gefühl, ONE hinkt max. bezüglich Ideen etwas hinterher. Manchmal ist man etwas schlampert - aber insgesamt kein schlechter Betreiber und vorallem: Leistbar! Schulnote: 2-3 tele.ring Kommt einfach nicht in Gang. Vielleicht sind sie ein bisschen zu spät in den Markt eingestiegen!? Ich hatte Mitte 2001 ein tele.ring Handy 1 Monat zur Ansicht. Fazit: Das Netz ist zum abgewögnen (z.B. Mitten in Wiener Neustadt am Hauptplatz kein Netz(!)) Schulnote: 5 Meine persönliche Empfehlung für Business-Kunden: T-Mobile Meine persönliche Empfehlung für Privat-Kunden: ONE |
schade
also das mit der umwelt ist ja leider wirklich nur ein überaus durchschaubarer fake.
ich bin noch "alter" ONE 99 kunde, und daher hat mich (bis jetzt *aufdenT-DAYfreu*) noch kein angebot von one weglocken konnte. persönlich hab ich eigentlich keine beschwerden bezüglich des service, da auch die anderen anbieter nicht perfekt sind - NOBODY IS PERFECT! doch mit dieser neuen gebühr von € 3,50 und den mageren 50 one4me-pkt (das ist ja auch die ur frechheit, verlangen bei neuem handy einen aufpreis, nur weil man den billigsten tarif hat!!!) will man den armen kunde ja nur noch mehr bescheißen, da er nun doch eine kontrolle weniger hat (sicher im www abrufbar, ist ja schon lange so, aber viel zu mühsam, ein blick auf ein blatt papier war einfacher)! ich will zwar one nichts unterstellen, doch leider musste ich erfahren, das one bei rechnungen einfach "fehler" macht... (irgendwie muss ja one das geld wieder reinkriegen, auch wenns pro kunde und rechnung nur 1 euro ist...) denn wenn das handy im service ist, die SIM def. in der schublade liegt, sollte man doch im grunde nicht telefonieren können, oder liege ich da falsch??? naja ich für meinen teil kontrolliere anhand der gesprächsdaueranzeige des handys, ob wenigstens die telefonierte zeit stimmt, denn ich werd sicher nicht anfangen buch zu führen über jedes gespräch, obwohl mir selber zeitweise die rechnung a bissal zu hoch erscheint... wie soll ich denn beweisen, dass ich am xx.xx.xx nicht mit XY telefoniert habe?????????? so, jetzt ist die heiße luft draußen!!! schönen tag noch VOID |
Naja.
Zitat:
Zitat:
|
ich hab (zum glück) keine 100€ im monat, also stören mich auch schon 2€...
|
@neo: bezgl. Mieses Netz: Also ich sehe nicht so einen krassen Unterschied in der Qualität des Gespräches zwischen A1 und One. Kann sein, dass etwas mehr Gesprächsabbrüche bei A1 sind, ist mir aber nicht so aufgefallen. Wichtigeres Kritierum ist überhaupt die Verfügbarkeit des Netzes, und da hinkt One weit hinterher.
@void: das runterladen und ausdrucken des Einzelgesprächsnachweises dauert maximal 5 Miunten, dann hast du wieder den Blick auf das Blatt Papier. |
also ich hab zeitweise die ur probleme mit dem one-cockpit, außerdem hat nicht jeder internetzugang der one hat (ältere leute,...)
|
Re: Servicerückgang bei ONE
Zitat:
die sollen ihre verträge einhalten! andere haben heute noch den 0,7€ tarif,obwohl schon lange nicht mehr kostendeckend. denen drehens des auch net ab. aber wer riskiert einen musterprozess? one ist genauso scheisse wie A1,t-Mobile. nur mehr abzocke. |
Zitat:
ad2. ich finde one hinkt nicht hinterher. one hat immerhin als erster eine verwaltung per netz eingeführt (cockpit) und auch als erster und einziger hscsd eingeführt. ebenso hat one immerwieder sondertarife. bei den handset-neuerscheinungen ist one immer etwas hiterher, aber mit begründung. one führt die geräte erst ein wenn sie fast einwandfrei funktionieren (also zumindest mit neuer software). one hat immerhin auch für einen enormen preisverfall der tarife gesorgt mit ihrem einstieg ins mobil-geschäft. ad3. one ist eher das business netz als max. one ist führend in sachen datenübertragung und bietet auch gute konditionen (tarife, handsets usw.) ebenso die services wie vpn und mehrere leitungen. vor ca. einem halben jahr kam mir eine statistik unter bei der eindeutig heraus kam dass one ein extrem besseres verhältnis business:privat kunden hat als t-mobile. dies sagt schon recht viel aus. |
den scheiß braucht eh keiner. ich habe mich am anfang abgemeldet, ausserdem kann man die liste online auch anschauen.
ich hatte immer einen ganzen pack papier (die ersten 3 monate), da ich ja nicht gerade ein wenig telefonierer bin. also wenn jeder kunde ein paar blatt bekommt, summiert sich das auch. die zeit der gesprächsabbrüche ist schon lange vorbei. am anfang passierte es schon mal, in letzter zeit aber nicht mehr. die 3 schilling die ich da im monat bekommen habe, werden mir auch nicht abgehen :lol: ich bin mit one sehr zufrieden, ausserdem habe ich einen sehr guten tarif. ich bekomme auch fast nie eine werbung von one (weder per post, noch per sms oder mail). |
Ich hatte ind en letzten beiden Monaten doch immer wieder Geschäftsabbrüche. Aber die Entgeltung dieser steht ja auch in den neuen Geschäftsbedingungen drinnen.
|
mir gehts wie Tarjan, von A1 zu One ( everyone ) gewechselt, aber sicher nicht zufrieden. Das One Netz ist da wo ich es brauche, wesentlich schlechter als A1. Sobald A1 ein everyone vergleichbares Angebot bringt, wechsle ich zurück.
Billig ist es halt. Max ist noch schlechter, die meisten die ich kenne die es mal gehabt haben, haben gewechselt. Die es noch haben haben KlaxMax und telefonieren so gut wie gar nicht. |
Wenigstens stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da :).
Nur gibt´s momentan bei A1 keinerlei Ambitionen in Richtung eines zu Everyone vergleichbaren Tarifes. |
Zitat:
Ich habe so ungefähr alle 2 Monate einen Gesprächsabbruch, darum juckt mich das nicht wirklich, wenn der eine Schilling wegfällt. ;) |
ich bin wahrscheinlich der 62877te der sich zu diesem Thema
meldet. Bin auch One-Kunde und es ärgert mich unheimlich dass die uns Kunden für so blöd halten, vonwegen "Umwelt" Bleibe trotzdessen bei ONE. Es gibt keine Alternative!?:heul: |
Ich bin jetzt knapp 2 Jahre bei One und habe pro Monat ca. 5 Gesprächsabbrüche (lag aber an der ungünstigen Lage meiner alten Wohnung). Das Netz ist ganz gut, nur in Lokalen (auch die nicht im Keller sind :D) habe ich so gut wie nie einen Empfang.
Zum eigentlichen Thema: Die Umwelt vorzuschieben um Geld zu sparen ist ja so lahm. |
ich habe eigentlich weniger Gesprächsabbrüche ( nur 2,3 x im Monat ) sondern immer so 5-10 sec Gesprächspausen, wo einfach nix geht, aufeinmal dann wieder normal. Auch die Empfanhsanzeige ist da weg, dannn wieder voll da. Am Handy oder Simkarte liegts aber nicht, da ich zB in Graz problemlos telefonieren kann . Dagegen bei mir in Leoben ist das andauernd, obwohl der Sender ganz in der Nähe ist. Und in schwach versorgten Gebieten ( am Land halt ) ist es ganz arg.
|
Also früher war der EN auch einer der wesentlichen Gründe ONE zu wählen, jetzt mit dem EN im Internet hab ih eigentlich kein Problem mehr damit wenn's den nimmer zuschicken (obwohls schon angenehmer wäre).
Was mich extrem aufregt ist, dass sie die Umwelt für so eine Kürzung vorschieben :mad: @jene die max so gut beurteilen: Ich hab zwasrt immer noch ein klax.max handy (wegen freundin), aber die Firma ist das absolut letzte :mad2: Die haben letzten September doch einfach den klax.max.herzileintarif um 40% verteuert und es nicht für wert befunden das ihren Kunden mitzuteilen :mad2: :mad2:. One hat das gleiche getan nur bekamen da alle Kunden ein SMS |
werbung
Zitat:
also ich bekomme mit jeder rechnung irgendein unnötiges werbeprospekt... :-(( |
Zitat:
so große unterschiede gibt's bei den netzbetreibern (ausnahme "neuling" telering) gar nicht mehr so dass das einfach blödsinn is was du da postest! |
Irgendwie erinnert mich das an die Einführng der Girokonten. Zuerst war alles Gratis, und nach und nach wurden die Tarife angehoben.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr. |