WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PIC767startverhalten rätselhaft.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51929)

Janicki 03.04.2002 18:13

PIC767startverhalten rätselhaft....

Eine Frage.
Okay, vorweg, es muss an mir liegen aber irgendetwas ist hier komisch:
Ich fliege schon sehrlange die PIC767, aber seit heute,bekomme ich den Vogel nicht mehr in die Luft! Geht nicht.Klappen normal gesetzt,Geschwindigkeit stimmt, Gewicht stimmt, nur wenn ich den Joystik nehme und die 767 langsam hochziehen will, kommt Sie etwa ein Meter nur vorne hoch undmehrnicht,willnicht.....egal ob ich es provoziere und bei 190 abhebe, sie will nicht. Das ist mir noch nie passiert. Der Joystik ist heile, denn bei anderen Maschinen klappt es prima.
Was kann denn das wieder sein?
Habe schon die neue 767 von POsky,aber bei der alten, die tadellos abgehoben war,ging es auf einmal auch nicht mehr.
Weiß einer von Euch ein Rat?
Bitte!
Gruß von Jörg
:o

diepi 03.04.2002 18:41

Könnte vielleicht an der Trimmung liegen:confused:
Grüße
Claus ;)

Janicki 03.04.2002 18:48

glaube ich nicht....

habe die 767 nie vor dem start getrimmt oder sonsiges.....

Steffmann 03.04.2002 18:55

Hatte das Problem bei der POSKY 767 auch. Das Ding kam nicht hoch. Meiner Meinung nach liegt es am .air - file, das POSKY mitliefert.

Mit dem .air - file der 777 funktioniert alles tadellos.

Gruß

Steffmann

Janicki 03.04.2002 18:57

und woher?

Und woher bekomme ich die air.File der 777? Undkann man die so einfach nehmen? Ist doch ein komplett anderes Flugzeug. Die 767 ist doch vorher auch perfekt geflogen.
Man Man Man

Janicki 03.04.2002 19:19

Höhenflossentrimmanlage

Jeu, da zeigt mein Display das Wort STABILIZER an. Kann durchaus damit zusammenhängen. Im Handbuch die Erklärung auf Seite 52 ist so "nichtssagend" das ich mal fix Eure Hilfe brauche. Wo muß ich was einstellen?

Janicki 03.04.2002 19:41

kann es auch nicht sein....

So langsam komme ich mir wie ein Alleinunterhalter vor :-)
Also das mit den Stabilizer habe ich kapiert und abgestellt bzw. bediene ich korrekt. Warnmeldung erscheint nicht mehr, doch trotzdem will die PIC767 nicht abheben. Habe das Tankvolumen auf 50% reduziert, hilft auch nichts, in EDDS ist die Startbahn doch lang genug und bei knapp die Hälfte der Bahn ist die Startgeschwindigkeit erreicht.
Was ist das bloß??????

HeinzS 03.04.2002 19:49

Hallo Jörg,

nachdem ich in der Aircraft.cfg meiner DF737 die Stick_Sensitivty_Mode=0 eingetragen hatte, wollte der Flieger auch kaum abheben. Dieses habe ich dann im Joystick-Menü geändert.

MFG Heinz

Janicki 03.04.2002 20:02

Hallo Heinz

Ich habe in meiner Config-Datei aber nichts geändert, komisch das die 767PIC so bockt......

deluxe 03.04.2002 20:12

du solltest es vieleicht mal mit dem PIC airfile versuchen.
hier ist ein interessanter thread zu diesem thema: http://ftp.avsim.com/cgi-bin/dcforum...3&viewmode=all

Mark

Janicki 03.04.2002 20:18

hallo deluxe

Also mein Englisch reicht dazu nicht aus um mich da durchzuwühlen, da verstehe ich Bahnhof!
Es kann doch nicht sein, das ich ständig normal fliege und nun auf einmal mit der Kiste nicht mehr hoch komme.....

HeinzS 03.04.2002 20:42

Hallo Jörg,

dieser Wert kann auch per FlusiFix geändert werden.

MFG Heinz

Janicki 03.04.2002 20:49

hallo Heinz

Ich glaube heute habe ich mein Kopf zu Hause gelassen!
Was ist denn das FLUSIFIX??????

Cargolux775 03.04.2002 20:58

Hi,

also wenn bei Dir Stabilizer auf dem EICAS steht ist die Trimmung nicht für den Takeoff konfiguriert. Für den Takeoff solltest Du den Trim auf etwa 5,0 einstellen. Das kannst Du auf dem Trim Index im Pedestral überprüfen.

Vielleicht klappt es ja dann?!

Gruß

Roman

Chris 03.04.2002 21:05

Zitat:

Original geschrieben von HeinzS
nachdem ich in der Aircraft.cfg meiner DF737 die Stick_Sensitivty_Mode=0 eingetragen hatte, wollte der Flieger auch kaum abheben. Dieses habe ich dann im Joystick-Menü geändert.
Hallo Heinz,

habe ähnliches Verhalten auch schon mal bei anderen Fliegern festgestellt. Was genau hast Du denn da im Joystick-Menü geändert?

HeinzS 03.04.2002 21:08

Hallo Jörg,

FlusiFix ist ein Tool, um einige Werte im FS2002 anzupassen. Wenn Du es noch nicht hast kann es aber den Fehler nicht verursacht haben. Weitere Infos zum FlusiFix findest Du per Suche oben rechts.

MFG Heinz

Janicki 03.04.2002 21:13

es kommt noch schlimmer!

Ich habe ebend die 767PIC komplett deinstalliert und wieder neu installiert, mit Patch usw. Alles ging gut, aber nicht mal mehr die normale PIC767 will abheben. Nix drinne, die LTU bleibt am Boden und hebt die Nase nur kurz ein Meter hoch, das Fahrwerk rumpelt, aber mehr passiert nicht. (bei 170 kt) Bei Opensky hätte ich das ja noch nachvollziehen können doch bei der Originalen LTU ist das schon sehr fett. Und wie gesagt, alle anderen Flieger vom Standart Flusi2002 funktionieren super.
Ich bin am ENDE!

HeinzS 03.04.2002 21:17

Hallo Christian,

Ich habe die Empfindlichkeit für das Höhenruder und Querruder ganz nach rechts gestellt. Anschließend müssen die Werte im Flug dann überprüft werden.

MFG Heinz

Chris 03.04.2002 21:21

Danke Heinz,

dann deckt sich das auch mit meinen Erfahrungswerten. Bislang glaubte ich aber nicht, die entsprechenden Regler nun wirklich bis ganz nach rechts aufziehen zu müssen. Bei den "großen Vögeln" scheint's aber so zu sein.
So wie Janicki hing ich auch mal am Boden fest. Nur durch extremes Trimmen während des T/O kam ich nach oben, erschien mir aber sehr merkwürdig.

Janicki 03.04.2002 21:30

da hilft nix!

Habe extrem getrimmt, habe bis auf 190 kt die 767 beschleunigt, doch es passiert nix!

Chris 03.04.2002 21:34

Und Du bist sicher, dass dort nicht irgendwo "stick_sensitivity_mode=0" in der FS2002.cfg steht - möglicherweise sogar zweimal, wie mir es mal passiert ist?

Janicki 03.04.2002 21:40

ja muß denn das stehen?

Ja muss denn die Zeile
"stick_sensitivity_mode=0"
denn vorhanden sein? Ich habe da kein Eintrag der so lautet. Habe alles mittels Suchfunktion durchforstet.
Nix da.
Aber bedenke doch, das alle anderen Standart-Flugzeuge von FS2002 tadellos funktionieren. Nur die PIC767 will nicht hoch......

Chris 03.04.2002 21:45

Die besagte Zeile muss nur dann dastehen, wenn Dir die Ruderausschläge samt und sonders zu empfindlich erscheinen, insbesondere beim Rollen.
Momentan fällt mir auch nur noch das Airfile ein, was Schuld haben könnte, wenn alle anderen Flieger korrekt abheben.
Noch habe ich die Posky nicht, um mehr Erfahrungen einbringen zu können.

Janicki 03.04.2002 21:48

Hallo Chris

Nun die OpenSky spilet auch keine Rolle, da ich zur Sicherheit die 767PIC komplett deinstalliert habe, den Patch neu aufgespielt habe und an der echten Originalen PIC767 auch die Probleme habe, das der Vogel nicht abheben will. Das ist nun die originale Air-File von PIC und die sollte doch funktionieren...denke ich mal....

Chris 03.04.2002 21:57

Mal 'ne ganz blöde Idee:
Läuft vielleicht nur ein Triebwerk, das Dir dann natürlich zu wenig Schub geben würde? Was passiert, wenn Du die Klappen mal höher stellst? Sind die Slats eventuell draußen? Irgendwas, was den Auftrieb mindert/verhindert?
Ist vielleicht die Joystick-Zuordnung nicht korrekt? Hast Du die Joystick-Empfindlichkeiten mal auf Voll-Anschlag gesetzt?

Janicki 03.04.2002 22:09

alles kontrolliert...

Triebwerke laufen beide und die lasse ich extra im Stand auf den Wert 102 beidseitig hochlaufen, bevor ich die Bremse löse, dann geht die 767 ab wie ein Pfeil. Klappen sind richtig gesetzt (3 mal f7) stelle ich die höher ein, kommt sofort die Warnmeldung FLAPS. Ich trimme extrem und trotzdem schaukelt die 767 bei 170 Kt nur ein zwei mal vorne mit dem Bugrad und fertig. Bremsklappen sind nicht aktiv.
Joystik ist alles ganz rechts. Der Vogel will nicht. Muß wohl mit mir in die "Nerven-Werft"

Alladin 03.04.2002 22:10

Kalibriere mal Deinen Joystick mit der FSUIPC!

Janicki 03.04.2002 22:17

Hallo Alladin!

Genau!
Dieses bescheurte Teil habe ich erst seit dem ich mal Online-Fliegen probiert habe.
Aber mit diesen Modul kann man doch den Joystik nicht kalibrieren. Da steht so allerlei auf Englisch bei Joystik, aber kalibrate steht da nicht.
Was mach ich nur!?

Alladin 03.04.2002 22:35

Geh mal in die FSUIPC unter Joystick, dort in die Auswahl: Main flight controls
Nun zu Deiner Problemachse Elevator und klicke direkt unter dem Wort auf SET. Jetzt erscheinen drei weitere Felder daneben. Du mußt nun nur den Maximalwert zuweisen. Wenn Du den Stick nach hinten ziehst, zum Steigen, dann ergibt das einen minus Wert und umgekehrt positiv beim drücken. Ziehe nun Deinen Stick soweit nach hinten bis der Höchstwert erreicht ist. NICHT WEITER! Dann klicke über dem negativ Feld(links) auf SET Das gleiche mit Stick drücken und in Neutralstellung. Fertig!
Mach das an besten mit allen Achsen. Du siehst schon was Du klicken mußt.

Janicki 03.04.2002 22:50

genauer bitte!

Also dort sind ne menge Felder. Und wenn ich den Joysik nach hinten ziehe, erscheinen in all den drei Kästchen negative Werte. Und links in den Zwei auch. Woher soll ich wissen, welcher der Grenzwert ist? Ich blick da nicht durch mit diesen englischen Mist!!!!
Woher habe ich bloß dieses Programm, kann man das nicht löschen? In der Systemsteuerung findet man kein Hinwies dazu.
Was bin ich sauer.
Sitze schon fünf Stunden vor dieser Kiste und quäle mich nun mit son englischen Mist mich rum.....
Oh wie bin ich sauer!

Alladin 03.04.2002 22:56

Einfacher geht nicht. Ich kann Dir nur noch schreiben das in's linke Feldl minus, mitte neutral und rechts positiv Wert kommt. Den Höchstwert erreicht man wenn es nicht höher geht;)
Vielleicht solltest Du mal drüber schlafen.
http://320005642586-0001.bei.t-online.de/fsu.jpg

Janicki 03.04.2002 23:02

komm alladin....

Schlafen nützt da nichts!
Bringen wir es zuende..
die drei Felder rechts in den Evelator Feld, das mit min / Neutral / Max das ist klar.
Links sind auch zwei Fenster.
Bewege ich mein Joystik nach Hinten, kommt ein Wert von -16300 oder so raus, klicke ich also auf SET über den Maximalen Wert. Dteht der Joystik in der mitte, klicke ich auf SET in der Mitte weil der ja da Neutral ist. Aber auch da tragen sich urplötzlich die -16300 ein. Minimaler Wert ist wohl wenn ich drücke oder was?
Aber wozu dienen die beiden linken Felder? In Und OUT?
Ich bin nicht zu blöde, doch hier fehlt schlicht weg die Logik.. denke ich mal...

Alladin 03.04.2002 23:03

Ich hab noch das Bild rangehängt und ich denke Du hast es auch jetzt...Ich geh jedenfalls jetzt pennen. Mach mal wie beschrieben und teste erst mal.
Bis morgen. Nacht!

HeinzS 03.04.2002 23:10

Hallo Jörg,

In ist der Wert vom Joystick kommend und Out der Wert den FSUIPC an den Flusi weitergibt.

MFG Heinz

P.S: Habe erst jetzt gemerkt, das vorhin wegen "Stick..." nicht die Aircraft sondern FS2002.cfg richtig wäre. Falscher Fehler.

mike november 04.04.2002 00:36

Moin Janicki,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, daß Dein AP im CMD Mode ist und ALT mit 00000ft aktiviert ist? Hört sich irgendwie so an.

Is ja nur mal ´ne Idee.

Janicki 04.04.2002 00:50

leider nein....

Der AP ist beim Start nicht eingeschaltet, die Höhe hingegen standartgemäß auf 10000. Somit kann der CMD-Modus ja nicht aktiviert sein. Währe schon lustig wenn das so sein würde. Könnte ich morgen als Steward anfangen......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.