WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   tippt mal bitte jemand der encarta hat ultraschall ein und postet es bitte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51679)

Venkman 01.04.2002 15:55

tippt mal bitte jemand der encarta hat ultraschall ein und postet es bitte

ich nehm auch andere gute auszüge, aber encarta is nicht so schlecht
ultraschall einfach bitte, brauch was allgemeines für die htl diplomarbeit und im internet is soo viel sch*****
bitte danke venkman

K@sperl 01.04.2002 16:00

Encarta verweist mich auf "Ultraschallakustik":
Ultraschallakustik, Teilgebiet der Physik, das sich mit Schallwellen befasst, deren Frequenzen im Allgemeinen über 20 000 Hertz liegen und daher für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Der Ultraschall darf nicht mit dem Überschall verwechselt werden. Bei letzterem geht es um die Phänomene bei der Bewegung von Körpern mit Geschwindigkeiten, die höher sind als die Schallgeschwindigkeit (siehe Aerodynamik). Mit modernen Ultraschallgeneratoren kann man Frequenzen von bis zu einigen Gigahertz (Abkürzung: GHz) erreichen; ein Gigahertz entspricht einer Milliarde Hertz. Hierbei werden elektrische Wechselströme der betreffenden Frequenz in mechanische Schwingungen umgesetzt. Zum Nachweis und zur Frequenzbestimmung von Ultraschall verwendet man z. B. einen piezoelektrischen Empfänger (siehe piezoelektrischer Effekt). Mit einem so genannten Schallsichtgerät lassen sich Ultraschallwellen sichtbar machen. In diesem Gerät befindet sich ein Behälter mit Wasser. Auf dem Wasser schwimmen feinste Aluminiumspäne, die sich je nach Schalldruck unterschiedlich ausrichten. Das Ganze wird von der Seite beleuchtet, wobei die Aluminiumpartikel das Licht unterschiedlich stark reflektieren. Auf dem entstehenden „Bild” stammen die hellen Abschnitte von den Teilchen, die stark vom Schallfeld zur Ausrichtung angeregt wurden. Die dunklen Flächen stammen von Teilchen, die kaum oder überhaupt nicht angeregt wurden.

Der Ultraschall wird inzwischen in vielen Bereichen angewandt, so in Physik, Chemie, Technik, Materialwissenschaft und Medizin. Ultraschallwellen nutzt man auch beim Sonar für Forschungs- und Navigationszwecke oder beispielsweise zum Aufspüren von Fischschwärmen. Zu den physikalischen und technischen Anwendungen zählen die Bestimmung von Materialeigenschaften wie Kompressibilität, Verhältnis von spezifischen Wärmekapazitäten oder Elastizität. Ultraschallwellen dienen außerdem zum Erzeugen von Emulsionen, etwa beim Homogenisieren von Milch oder bei der Produktion photographischer Filme, sowie zur Suche nach Materialfehlern in Werkstoffen. Mit Hilfe von Ultraschall mit Frequenzen im Gigahertzbereich kann man im Ultraschallmikroskop noch Details von nur einem Mikrometer (ein millionstel Meter) Größe erkennen. Akustische Oberflächenwellen haben wichtige Anwendungen bei elektronischen Steuerungseinrichtungen.

In der Medizin ist der Ultraschall inzwischen ein gängiges Hilfsmittel zur Diagnose und zum Zerstören von krankem Gewebe wie auch zum Heilen von geschädigtem Gewebe. Mit Ultraschall kann man beispielsweise behandeln: Schleimbeutelentzündungen, einige Arten rheumatischer Arthritis, Gicht und Muskelverletzungen. Auch Nierensteine können mit Ultraschall zerstört werden. Bei der Diagnose bietet der Ultraschall zuweilen mehr Möglichkeiten als die Röntgenstrahlen. Denn mit Röntgenstrahlen kann man die geringen Dichteunterschiede des Gewebes bei manchen Krebsarten oft nicht erkennen. Während der Schwangerschaft erlaubt der Ultraschall eine sehr schonende Aufnahme des Fetus im Mutterleib. Beim Durchdringen verschiedener Gewebe im Körper werden die Ultraschallwellen jeweils auf eine ganz bestimmte Art gebrochen oder reflektiert, je nach der Dichte und der Elastizität des Gewebes. Mit einem so genannten Ultraschallskalpell kann der Chirurg z. B. bei Operationen am Hirn (Lobotomie) oder am Ohr sehr viel feinere Schnitte ansetzen als mit einem herkömmlichen Skalpell. Bei diathermischen (wärmedurchlässigen) Vorrichtungen können Ultraschallwellen eingesetzt werden, um im Körperinneren Wärme zu erzeugen (aufgrund des Wärmewiderstands bestimmter Gewebearten). Dieses Verfahren nutzt man in der Physiotherapie aus.

pc.net 01.04.2002 16:13

Re: tippt mal bitte jemand der encarta hat ultraschall ein und postet es bitte

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
... im internet is soo viel sch*****
dieser artikel hat mir besonders gut gefallen :hehe:

suche bei google

Venkman 01.04.2002 16:16

dankeschön!

und zu goolge........ :grr:
:ms: :mad:

- gibts das eigentlich, dass man die page sofort beurteilt wenn man sie gefunden hat, bzw die ganzen firmen rausfiltern kann???? - das würd oft schon eine große Ersparnis bringen

CISK 01.04.2002 17:51

google is ein link!

Penzinger 01.04.2002 20:16

Schau mal bei www.wissen.de
mfg
Penzinger

Venkman 01.04.2002 20:28

stimmt das wohl immer was bei wissen.de is?? denn so gewisse sachen kommen mir irgendwie mehr interpretiert als fakt vor

Penzinger 01.04.2002 20:50

Ist halt recht kurz gehalten aber ich glaub schon das es stimmt.
mfg
Penzinger

maXTC 01.04.2002 20:57

ja, ultraschall ist cool! ->KLICK<-

da war ich auch schon lange nicht mehr...

Venkman 01.04.2002 21:10

ich glaub wohl dass die meisten sachen auf wissen.de stimmen, nur bei den futuristischen sachen wie beamen ist möglich oder quantenrechner und so ein zeug bin ich ein wenig skeptisch

auf die ultraschall.com bin ich auch schon gestoßen - was ist das???

maXTC 01.04.2002 21:26

das ist ein kult techno club in münchen, da war ich früher öfters... aber ich weiß nicht wie gut der jetzt noch ist...

James 02.04.2002 02:46

ein jeder optikerladen sollte ein ultraschallgerät haben damit werden eure brillen saubergemacht hehe

Venkman 02.04.2002 12:24

Zitat:

Original geschrieben von James
ein jeder optikerladen sollte ein ultraschallgerät haben damit werden eure brillen saubergemacht hehe
- woher willst wissen wer brillen trägt und wer nicht ????

James 02.04.2002 15:32

also ich denke das viele hier zumindest ne brille haben liegt an der art der arbeit vom bildschirm das stellt sich das auge automatisch drauf ein was aber zur folge hat das man in die ferne schlechter sieht bei älteren forenmembern kann natürlich die ein gewisser akkumodationnachlass dazu führen das man für die nähe eine brille braucht

aber es sollten sich natürlich gar ned alle angesprochen fühlen sondern die nur die mit brille :hehe:

Venkman 02.04.2002 20:23

hey du liegst einfach nicht im trend
heuer sind sonnenbrillen in, die überhauptnicht getönt sind!

übrigens - meine monatslinsen brauch i net säubern lassen, und die brille eigentlich a net

maXTC 02.04.2002 20:40

ich brauch keine linsen, keine brille... ich sehe wie ein adler :D

James 02.04.2002 23:45

das sagens alle :hehe:

maXTC 02.04.2002 23:50

im gegensatz zu meiner leber funktionieren meine augen noch ;)

James 03.04.2002 00:15

weiss ja ned wie alt du bist aber früher oder später kommens alle hrhrhrhrhr :hehe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.