![]() |
2000 will Festplattentreiber
Weiß da jemand was darüber?
2000 startet bei jedem Laufwerk daß ich neu anschliesse den depperten Hardwareassistenten und sucht Treiber, egal obs Hdds oder Cdroms sind. Dass für Laufwerke keine Treiber nötig sind weiß jeder, also was soll das? mfg Micha |
funktionieren die laufwerke auch ohne den angeblich vorhandenen treiber?
|
Ja tun sie, aber bei jedem Neustart kommt der gschissene Assistent wieder. Im Gerätemanager sind Sie angeführt und funzen tun sie auch.
|
vielleicht der controller?
manche controller wollen installiert werden bevor die laufwerke dran kommen.... |
Controller ist installiert.
|
@IT_Micha
du hast da ein sehr seltenes phänomen beschrieben. eine möglichkeit, dem ärger aus dem weg zu gehn, besteht darin, die kernelmodultreiber unter w2k zu modifizieren. dabei ist das tool verifier.exe hilfreich. verifier.exe kann direkt über die kommandozeile aufgerufen werden. in deinem fall mit den optionen: /hdd/F/A/N-0.3V dabei ist vorallem die letzte option von besonderer bedeutung, es kann unter umständen nötig sein, die spannung des netzteiles an die hdd anzugleichen und um 0.3 V zu senken. greetz artemisias1 |
Aha, das habe ich befürchtet. Ich habs auch noch nicht erlebt daß, das Sys bei HDDs und ROMs permanent Treiber sucht. Leider ist das der Rechner einer Bekannten in München und ich komm nicht mehr dazu da was zu machen. :heul: Ich hab gehofft dafür gäbs eine einfache Lösung die ich mit ihr am Telefon zusammen mache.
Auf jeden Fall thx an alle die sich bemüht haben, und vielleicht findet ja noch einer das Ei des Kolumbus :rolleyes: . mfg Micha |
Datumshinweis
Guten Abend der Herr, vielleicht schonmal dran gedacht, daß heut´ der 1. April ist und Dich jemand hochnehmen wollen könnte? Viele Grüße aus dem Frauenlager!
|
@roxi
ich denk, er weiß schon ganz genau des heut der erste is ... :-))) aber schön, dich hier zu lesen süße greetz arte |
Guten Abend die Dame, ist möglich aber ich hab keine Zeit auf Aprilscherze zu reagieren, sicher ist dass bis jetzt niemand eine funktionierende Lösung präsentiert hat und das Problem selten ist.
|
@it_micha
na .... immer schön locker bleiben ... ansonsten ne pm an die mods ... bittschön bannts ma die weibsen greetz artemisia |
an den uneinsichtigen herrn
Sicher ist es selten, weil´s das Problem nicht gibt! Vielleicht sollte man auch mal einsehen, daß man auf den Leim gegangen ist! Grüße!
@arte: drück dich und freu mich auch! |
@Roxane*
Was gibts nicht? greetz Arte, bin ein bissi in Zeitmangel :) , aber i bin sicher der letzte der einen Bann fordern würde hehe :D |
@it_micha
servas du, dacht schon du hättest deinen humor verloren ... aber als entschädigung frag ich mal rum ... vielleicht hat hier einer bei uns schon a mal was von deinem prob gehört ... aber wenns dingelchen läuft is es ja eh nur nervig und ned so dringend. btw: roxane* is mei freundin ... greetz arte |
Ja wär lieb wenn Du Dich mal umhören könntest, hab auch schon rumgefragt und keiner weiß was drüber. Internet gibt auch nix her. Dringend ist es nicht so, ist halt einfach lästig sowas und es wurmt mich immer wenn was ned funzt wies soll.
Hab mir heute den Osterrückreiseverkehr gegeben, deswegen ist mein Humor nicht auf Anhieb angsprungen :D. |
@IT_Micha
hat die masseverbindung richtig kontakt? wenn ein wackelkontakt vorliegt, reagiert die elektronik der platte in manchen fällen etwas seltsam. (ein freund von mir hatte ein ähnliches prob mit einem cdromlaufwerk. das laufwerk fuhr ab und an ( auch ohne direkten zugriff) die lade, aus zunächst unerklärlichen gründen aus. wenn das massekabel gar keinen kontakt gehabt hätte, wäre der fehler sofort klar gewesen ... so aber hat es mehrere schier in den wahnsinn bei der fehlersuche getrieben ;-) ) ansonsten hat von deinem prob hier noch keiner etwas gehört. vermutlich gibt es irgendwo einen eintrag, der den hardwareassistenten immer wieder aufruft. es kann sein, daß erst eine neue hardwarekomponente installiert sein muß, damit dieser eintrag gelöscht wird. habt ihr eigentlich schon eine neuinstallation in erwägung gezogen? scheint ja unter m$ das allheilmittel zu sein ... wie ich bis jetzt mitbekommen hab. falls du eine erklärung findest, wäre nett, davon dann kenntnis zu erhalten. greetz artemisia |
Für eine Neuinstallation war keine Zeit, wäre sehr langwierig da es sich um keine Maschine handelt die nur privat benutzt wird sondern auch zur Arbeit. Also Datensichern und die ganze Chose wäre angesagt gewesen. Wir (der Speck und ich ;) ) wollten eigentlich nur zwei HDDs spiegeln und nachher einen neuen Brenner einbauen. Egal welches der Laufwerke man an welchem Controller, in welcher Reihenfolge angeschlossen hat, immer kam die depperte Treiberanfrage. Dann konnte man, nachdem das Sys meldete "Keine Treiber gefunden" ,wählen ob man die Geräte deaktiviert oder nicht. Die Hdds standen trotzdem, als fehlerfrei definiert im Laufwerksmanager aber nicht im Arbeitsplatz, :confused: waren also nicht zu benutzen. Der Brenner, treibermässig dasselbe Spielchen, taucht überall korrekt auf und funzt auch normal.
Im BIOS wurde alles korrekt erkannt, Drive Image und Partition Magic hatten auch keine Probleme, nur Win2k. Naja, so kanns gehen wenn ichs nächste Mal unten bin wird neu aufgesetzt und basta :D. greetz Micha |
den Controller neu installieren würde ich nochmal versuchen, falls es nicht schon gemacht wurde
am einfachsten mal in Gerätemanager löschen und neu erkennen lassen, Treiberupdate eventuell |
Zitat:
denk des is eh des g'scheiteste was du machen kannst ... vorallem, wenn dein gegenüber am tel-support keinen blasen schimmer hat, von dem was er/sie machen soll. ist halt ein immer währendes prob von einem os, das ned "offen" ist. keiner kann auch nur erahnen, was es manchmal so anstellt.... also wie war das? freedom, peace and pursuit with tux ;-). greetz artemisia |
@IT_Micha
hab gerad noch von einem freund diese nachricht bekommen: --------------------cut---------------------------------------------- ja, das wird die beste Varaiante sein. Die Einstellungen sind in den inf Dateien im Verzeichnis %windows%\inf zu finden. Diese inf Dateien für die HDD etc. sind noch da, und dort steht drin, wo die entsprechenden Treiberdateien sind. Wenn es diese nicht gibt, passiert genau das von dir beschriebene! --------------------cut---------------------------------------------- vielleicht hilft dir das beim nächsten mal weiter (wobei er mit variante die neuinstallation meinte). greetz artemisia nachtrag ... vergessen zu copieren :-( liegt wohl an den Treibern für dein Chipsatz auf deinem Board. Schau im Netz nach, ob du die Treiber (zb VIA) updaten bzw. neu installieren kannst |
THX für die Info, ist ein 440BX Board (Asus P3B-F) das hat mit Chipsatztreibern normalerweiser nix am Hut, aber ich werde mal nachschauen.
greetz Micha |
@IT_Micha
hatte das gerad in meiner post: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO.../i440BX/P3B-F/ aber ich denk, den link hast wahrscheinlich eh schon greetz artemisia |
Schließt du USB oder SCSI-Laufwerke an? Ich vermute mal, daß sie extern angeschlossen werden.
|
@ arte, jo hab ich trotzdem thx :)
@ Flink, nein normale IDE-Laufwerke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |