![]() |
IVAO was ist das?
Hallo Freunde,
wahrscheinlich eine schon oft gestellte Frage, aber ich höre immer die ganze Zeit was von Online Fliegen bei IVAO. Was ist das denn? Gibt es da ne Homepage? Kann mir einer kurz erläutern was man da macht? Würde mich mal interessieren? Danke |
|
Es gibt 2 Möglichkeiten "ernsthaft" online zu fliegen: auf den Netzwerken von IVAO oder VATSIM (es gibt dann auch noch von M$ die "Zone" aber da fliegt eingebntlich niemand "ernsthaft" ;) )
Online Fliegen überhaupt bedeutet, daß Du während Deines Fluges mit dem Flusi die ganze mit dem Internet verbunden bist, und darüber (über's Internet) eben mit einem der beiden Netzwerke. Dort fliegen dann auch andere Piloten und vor allen gibt es Leute, die sich mit einen "Radarprogramm" in die Netze einklinken und dann Controller machen, sprich die Flieger kontrollieren. Schau Dir mal die Webseiten von IVAO und VATSIM an, und wenn Du dann weitere Fragen hast, hilft Dir das Forum gerne weiter ;) IVAO: Hauptseite: www.ivao.org Deutsche Division: www.ivao.de Östereichische Division: www.ivao.org/at VATSIM: Haupseite: www.vatsim.net SAG Region: www.vacc-sag.org Dancer out. |
Also einmal zur Homepage:
Die Hauptseite ist einmal www.ivao.org Dann gibt es die Divisionen, wei Deutschland www.ivao.org/de , wie Österreich www.ivao.org/at , wie die Schweiz www.ivao.org/ch . Ich glaube ich habe jetzt einmal alle interessanten Seiten für uns aufgelistet. Was bietet dir IVAO? Ein Netzwerk, wo eigentlich immer jemand online ist. Du loggst dich ein, gibst einen Flugplan ab, und wenn ein Controller online ist auf der gewünschten Route, bietet er dir ATC an. Genauso bekommst du aber immer das reale Wetter mitgeliefert (ich glaube aber immer nur das Reale Wetter von vor 2 Stunden!?) Du siehst genauso die anderen Flugzeuge, wenn die in der Nähe sind und kannst bei der Kommunikation zwischen Controller und Piloten mitlesen, bzw wie oben erwähnt selber mit dem Controller kommunizieren. mfg |
Hallo Flusi,
eins noch: mehr Spaß, als zu tippen macht selbstverständlich das Kommunizieren via Funk, über Roger Wilco. Im Landeanflug braucht man nämlich erfahrungsgemäß alle Hände zum Fliegen...und Pausetaste drücken ist feige :D CU in the air Matthias |
ja super!! danke für die vielen schnellen antworten. klingt ja alles sehr verlockend, dann werde ich mich am osterwochenende da wohl mal ransetzen.
|
Hallo allerseits,
Wer hat schon mit VATSIM Erfahrungen gemacht, gehts da anders zu als bei IVAO, und was findet ihr besser. |
Hi Spooky,
der Unterschied zwischen VATSIM und IVAO liegt in der Philosophie: Während bei VATSIM Prüfungen verpflichtend sind, um bestimmte Positionen besetzen zu dürfen/können, gibt es diese Verpflichtugn bei IVAO nicht. Es kann also bei IVAO ein Mitglied, das sich heute registriert hat, z.B. als EDMM_CTR einloggen - und wird damit u.U. überfordert sein. Bei VATSIM kann man sich am Anfang überhaupt nur als OBS (Observer) einloggen und muß zuerst validiert werden, bevor man auf den virtuellen Flugverkehr losgelassen wird. Die Meinungen, was besser ist, gehen auseinander: die einen meinen, daß dadurch bei VATSIM die Qualität höher, weil eben durch die Prüfungen das Wissen größer ist, während die anderen finden, daß das zuviel Zwang ist. Ich persönlich finde, daß IVAO etwas lockerer und irgendwie offener ist, aber das ist ein subjektiver Eindruck. Fakt ist, daß es wenige gibt, die sowohl dort als auch da Controller machen. Bei Piloten gibt es das schon eher. |
Hallo Michael,
gilt das mit den Prüfungen bei VATSIM auch für Piloten? |
Hallo Elmar,
das gilt nur für Controller. Piloten können sofort nach Erhalt der ID losfliegen. Wichtig ist: VATSIM akzeptiert keine Freemailer eMail Adressen, Hotmail oder Yahoo z.B. Das deutsche gmx.de dagegen wird z.B. akzeptiert (wahrscheinlich weil es die Amis einfach nicht kennen werden :-). |
Zitat:
Mir ist zwar schon mehrfach angeboten worden, dort die BL (Basic Lesson) zu machen, aber irgendwie kann ich mich da nicht richtig aufraffen. Da spielt sicher auch mit, daß man als IVAO Level "Cx" Controller schließlich schon mal durch die "Tretmühle" gegangen ist. Als Pilot bin ich in den letzten Monaten ein paar Mal auf VATSIM geflogen, nicht zuletzt aufgrund einer Diskussion mit meinem VA Chefe (Hi Martin ;) ) Meine persönliche Meinung vom ATC ist, daß er nicht besser oder schlechter als der von IVAO ist, aber ich bin da sicherlich subjektiv. Letzlich muß sich jeder selbst ein Bild machen und von daher sage ich immer, daß man zumindest als Pilot sich mal beides anschauen sollte. Dancer out. |
Moin!
Zitat:
Ein IVAO Controller sollte von daher auch schnell bei VATSIM controllen können, das bekommt man ja schon in einem ersten Gespräch mit. Generell gilt sicher, dass VATSIM etwas mehr den Prozeduren und Verfahren verhaftet ist als IVAO. Das ist in Zeiten schwachen Traffics vielleicht manchmal etwas unflexibel, es hat aber seine Vorteile bei High-Traffic Situationen. Und die wird man bei VATSIM öfters erleben können. Immerhin bringt dieses Network an einigen Abenden bis zu 650 gleichzeitige Connections zustande. Und in einer solchen Situation ist es an hochfrequentierten Airports wichtig, dass die bekannten Prozeduren sauber durchgezogen werden. Als APP Controller in Frankfurt kann ich davon ein Lied singen. Wir hatten in Deutschland immerhin bereits Situationen, wo wir 20 Controller und96 Flights im Servinfo angezeigt hatten. Da ist dann richtig der Bär los! Gerade Piloten kann ich daher nur einladen, sich bei beiden Networks anzumelden und beide zu nutzen. Oftmals ist die ATC Abdeckung unterschiedlich, und als Pilot kann man sich aussuchen, wo man die bessere ATC Abdeckung hat und wo man deshalb fliegen möchte. |
Das hört sich ja jetzt schon fast so an, als ob IVAO keine Controller oder zumindest keine Piloten hätte! :(
Stimmt natürlich nicht, gestern war ine Wien, Innsbruck, eigentlich ganz Österreich, München, Frankfurt (Rest von DE konte ich nicht überblicken), Schweiz und in Italien der Bär los! In Innsbruck haben dann zwei Real Controller welche tag täglich Innsbruck machen einen anderen Real Controller abgelöst, der für den Wiener bereich zuständig ist! :lol: Tja, ich musste dann schon früher gehn, und habe dann meinen Posten an den Real Wien Radar Lotsen übergeben! Also schlussendlich haben wir einen fast C3 Controller als Center gehabt, und 3 Real Controler als APP! Und Flüge.... Die konnten wir nicht mehr zählen..... :heul: Sollten das Interesse für Bilder bestehen, bitte Melden! mfg |
Hallo,
Danke Leute für die Infos, binn bisher nur bei IVAO geflogen und hab nach langer Pause vor einer woche erst wieder mit dem online fliegen angegangen, und mit RW sogar zum ersten mal. Klasse Sche. Werd es mal bei VATSIM auch probieren. @Alphasaga, ich weiss zwar nicht was für Bilder du meinst(Screenshots?), aber interesse hätte ich. elmar.b@web.de |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |