WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Onlineflug bei IVAO (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51070)

Biberbruder 26.03.2002 20:04

Onlineflug bei IVAO

hiho leutz,

ich nehme für die nächsten tage in angriff mal einen onlineflug bei IVAO zu machen.hab mich schon registriert und das allernötigste runtergeladen.
ich hab mich dann zum 5ten mal mit der anleitung befasst und hab jetzt noch ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir da helfen.
1)ich habe high- sowie auch low- altitude charts für europa.
allerdings habe ich keine an/abflugkarten für flugplätze (nur abflugkarten für militärstützpunkte).kann ich unter diesen bedingungen überhaupt bei IVAO fliegen?

2)mir fehlen auch karten für die taxiwys auf flughäfen

3)es gibt 3 versionen von squawckbox...welche ist denn die richtige?

wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet
danke im vorraus :hallo:

greetz vom biber

Biberbruder 26.03.2002 20:05

ach ja:

ich fliege fs2002

;)

D-MIKA 26.03.2002 20:26

Hallo, prima Deine Entscheidung ;-)
nutzt Du FSNavigator? oder Freeware FSBUILD? da gibts SID und STAR inklusive, sowie die neusten Daten. Wenn nichts vorhanden ist, dann frag einfach den zuständigen Controler nach Radarvectorings. Schön ist es, wenn sowas geflogen werden kann, aber wir können doch niemand dazu verpflichten (muss nur wissen, wie der Pilot fliegen möchte).
Taxiways kann man nun nicht von allen Airports haben, daher ebenfalls kurze Frage an den Controler.
Squawkbox ist Version 2.3.5 (achte darauf, ob eine "Abteilung" CSL existiert, das sind die Universalflieger und -texturen, mit denen Du die anderen auch optisch sehen kannst.
Ich denke, Hilfe bekommst Du an Ort und Stelle (wenns nicht gerade heiß hergeht)
Michael Kappe
ACH-FIR München IVAO

Biberbruder 26.03.2002 21:48

hallo michael,

vielen dank für deine schnelle antwort.
eine frage hab ich noch bezüglich squawkbox.ich finde diese CSL abteilung nich.könntest du mir da weiterhelfen?
muss ich mir da noch was anderes runterladen?

grüsse

patrick

Biberbruder 26.03.2002 21:49

oh moment.....is das eine excel datei?

Dancer 26.03.2002 22:26

Zitat:

oh moment.....is das eine excel datei?
Das ist das, was windows daraus macht. Die gehört in's squawkbox Verzeichnis.

Wichtig ist, daß Du unter FS2002\aircraft einen Ordner mit Namen "csl" hast, in der lauter model.XXX Ordner sind.

Bezüglich der Karten, schau mal bei www.ivao.de -> FlightOps -> Charts nach. Da gibt es eigentlich für die Hauptflughäfen auch die Aerodrome Layout Karten mit den Taxiways (außerdem natürlich auch SID und STAR charts).

Dancer out.

Biberbruder 27.03.2002 12:14

ich habs gefunden....vielen dank nochmal.
vielelicht schaff ichs schon heute abend nen flug zu machen.
gibt es da zonen wo wenig los is und der controller etwas mehr zeit hat?oder soll ich mich einfach mal ins getümmel stürzen? ;)

greetz vom biber

Michael Eisner 27.03.2002 12:44

Hi Biber,

heute abend ab 1900 local ist in Österreich auf jeden Fall Center (das eigentlich Wien Radar heißt) und Wien Approach (das ebenfalle eigentlich Wien Radar heißt) besetzt.

Ich mach den Center-Controller und es wird vermutlich nicht zuviel los sein, do kannst dich also einloggen und wir können dir auch Hilfe geben.

Düsseldorf ist ebenfalls besetzt, ich glaube ab 2000 local. Kannst ja eine Flug EDDL-LOWW oder umgekehrt wagen.

Und wenn du neu bist, darfst du auch Fehler machen, ohne daß du ein 'IFR canceled' bekommst ;)

Alphasga 27.03.2002 13:08

@michael,

also wenn Wien Radar online ist (kennt sich jemand noch aus?? :lol: :lol: :lol: ) ich meine also APP wer ist das? Ich kenn mich schon langsam nicht mehr aus, was ich schon wo kundgetan habe!

@all,

Also Ich bin heute wenn es geht als LOWW_APP oder TWR online (mom.. wartet mal... APP hab ich glaub ich angekündigt im Forum, also dürfte michael mich gemeint haben! oder????:confused: :confused: :confused: )
naja egal, also nocheinmal von vorne:

27. März LOWW_APP ode TWR (kommt drauf an, wann ich zeit habe)
28. März LOWW_APP 19:00 - 23:00 Tulu Time (ONLINE DAY AUSTRIA)

mfg

Biberbruder 27.03.2002 19:25

huiuiui....

also das mit den stars und sids macht mir noch etwas probleme.
ich werd das heute wohl auch nich mehr schaffen(praktikumsschluss feiern :D ).....ich werde gleich noch ein paar trockenübungen machen.
das ist für einsteiger doch alles sehr verwirrend :confused:
aber das krieg ich schon irgendwie hin :cool:

viel spass euch allen heute abend und bis demnächst

grüsse

Patrick

Biberbruder 28.03.2002 12:25

erstmal guten morgen,

ich weiss jetzt nicht ob das hier reinpasst und ob ich damit wieder eine kettenreaktion auslöse...aber ich habe heute morgen eine nachricht bekommen die anscheinend fälschlcherweise an mich rausgegangen ist.ich denke mal das sie sich auf meinen letzten post und den ersten satz davon bezieht:

Hallo Mika,
wenn einer (weiter unten) zugibt, dass er mit
SIDs und STARs Probleme hat, wünsche ich den
Controllern viel Spass !
Gruß Dietrich

naja unter diesen umständen, das solche leute mich controllen wollen oder mit mir fliegen lasse ich das wohl lieber.

grüsse patrick

Michael Eisner 28.03.2002 12:57

Hallo,

also erst einmal an diesen Dietrich (wenn er hier mitliest):

Das ist ja wohl die blödeste Meldung. Eigentlich ein Frechheit.

@Biber:
bei uns in AT wird dir niemand böse sein oder irgendwas, wenn du SID uns STARs nicht kennst. Dann wirst du halt per Radarvektoren (=Heading) geführt. Ist im realen Leben auch üblich.

Ja, es ist natürlich für den Cotroller leichter, wenn der Pilot die SIDs kennt und auch fliegt - vor allem bei viel Traffic.
Aber ich kann doch nicht von einem, der virtuell fliegt, das Können/Wissen erwarten, das ein realer Pilot/Controller hat.

Wir sind hier zum Spaß online und fliegen/controllen. Und Spaß bedeutet, daß sich jeder soweit mit der Materie beschäftigt, wie er will.

Biber, ich würde mcih trotzdem freuen, wenn du heute abend vielelicht in AT eine Runde fliegst.

Alphasga 28.03.2002 13:09

FRECHHEIT!

Ich bin mir sicher, dass diese Piloten bzw. Controller am wenigsten Ahnung von einer SID haben!

Bei dehnen schauts wohl in einem Flugplan so aus:
WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX :lol: :lol: :lol:

Also ich finde das was Patrick gemacht hat viel mutiger als dass was dieses A**** von Dietrich gemacht hat! (Es tut mir leid dass ich jetzt die Sterndaln machen musste, ich empfinde es halt so!) Dietrich du lästerst und machst dich hinter anderen Leuten Rücken über diese lustig! Patrick hat es offen zugegeben und hat sich eigentlich fragend an das Forum, sprich an uns, gerichtet. Wenn du doch so oberschlau bist, dann erkläre es ihm doch!

So nun zu dir Patrick! Idioten gibt es immer, lass dich nicht entmutigen, flieg heute nach bzw von Wien weg, du wirst sehen, das ist gar kein Problem!

Wennst du uns aber noch verrätst, was du nicht verstehst, dann können wir dir das sogar erklären! ;)

mfg (außer an Dietrich)

Richard Kimble 28.03.2002 13:20

Moin Biber!

Nimm bloß das Angebot der beiden Wiener an, die Jungs warten doch schon auf Dich. Etwas besseres kann Dir doch nicht passieren.

Als ich anfing Online zu Fliegen, habe ich mir

a) "kleinere" Flughäfen ausgesucht (Dortmund, Stuttgart, Nürnberg)

b) vorher immer mit dem Programm SERVINFO mir die Flughäfen ausgesucht, bei denen zu diesem Zeitpunkt nichts los war. Dann haben die Controller mehr Zeit für einen und können auch die eine oder andere Frage beantworten.

Alphasga 28.03.2002 13:36

Achja, zur Auflösung:

WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX = MEDIX1D (SID von der 34 in Wien)

Im Flugplan steht dann "MEDIX1D" statt "WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX" Das genügt dem Controller allemal, da er ja die Charts hat! außerdem ist "Clrd for MEDIX1D" schneller gesagt als "Clrd for WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX"

Was sagt uns das jetzt:
Die SID MEDIX1D hat folgendes Routing: WW137 WW111 WW112 WW146 MEDIX. Die WW Waypoints sind meines Wissens in FS-Navigator enthalten, somit sollte das kein Problem sein. Diese werden der Reihe nach abgeflogen.

mfg

D-MIKA 28.03.2002 13:55

Es gibt unter uns einige selbsternannte "Profis", davon soll man sich aber nicht stören lassen. IVAO ist dafür bekannt, in Sachen NEWBIES zugänglicher zu sein (wurde schon als Kinderspielplatz tituliert)-bitt keine neue Diskussion darüber.
Der Sinn liegt doch erstens in der Gemeinsamkeit des Hobbys, der Kommunikation und Spass. Dabei wollen wir einigermassen und nicht bierernst uns an der Ralität orientieren, was bei diesem Publikum garnicht möglich ist. Jeder Neue erhält beste Unterstützung. Inzwischen gibt es bei IVAO sehr erfahrene Controler und Piloten und ich möchte hier behaupten, die deutsche Division hat einen riesigen Sprung getan, was die Unterstützung der Neuen betrifft.
Trotzdem kann ich nicht von jedem verlangen, neueste Karten oder Paywareprogramme zu haben. Der anwesende Pilot muss nur eins können, seinen Flieger nach Vorgaben der ATC steuern. SID und STAR's sind in der Realität doch hauptsächlich aus Lärmgründen eingeführt (natürlich auch wegen der einfacheren Bedienung durch ATC). Einmal gecleart und dann hat es sich so ungefähr... Eine STAR wird heute selten abgeflogen. Also alles kein Grund, solche Flieger (ohne Unterlagen) auszusperren. Zudem zeigt es die Qualifikation eines Controlers, Flieger mit und ohne zu führen.
Wenn es Dir Spass macht, dann kannst Du auch ein Training beim zuständigen Koordinator anmelden - die Angebote stehen.
PS: mir macht es übrigens ausserordentlich Spass, einem Neuen zu Onlinefreuden zu verhelfen, wenns auch mit Radarvectorings sein muss
Lass Dich also sehen in DE oder AT - wie auch immer
Michael Kappe
ACH-FIR München
IVAO

Dancer 28.03.2002 14:22

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe genau einmal davon gehört, daß bei IVAO ein "No SID, Vectors please" abgelehnt wurde, und das war nicht im deutschsprachigen Raum.

Am Montag erst habe ich jemanden Vektoren von EDDL aus gegeben, weil er den SID nicht hatte.

Was natürlich vorkommen kann, ist daß sich durch das Vektoring die Freigabe etwas verzögert und es nicht ganz so schnell läuft, wie bei jemanden, der 1. den richtigen SID im Flugplan hat und 2. den dann auch noch korrekt abfliegt.

Was auch vorkommt, ist daß z.B. Tower und APP/CTR untereinander chatten und "Warnungen" untereinander austauschen, so in der Art: "Du so, wie der das ILS runtergeeiert kommt, ist der bestimmt gleich wieder bei Dir mit MA", aber das ist nie irgendwie böse gemeint und der Pilot bekommt davon nichts mit.

Noch was zum Tipp von Richard: Das mit den "kleineren Flughäfen" ist OK, wenn da auch ein Controller (APP/TWR) da ist. Falls der Flughafen jedoch "nebenbei" noch von CTR betreut wird, ist die Chance groß, daß CTR da weniger Zeit hat, als auf "Hauptflughäfen".

Dancer out.

Dancer 28.03.2002 14:33

Noch ein PS:

Gestern hat sich bei mir (EDLL_CTR) eine Maschine gemeldet und wollte los und was sie tun sollte. Ich brauchte ein bischen um sie zu entdecken, die stand nämlich in Stuttgart und wollte nach München. EDFF_CTR und EDMM_CTR waren zu dem Zeitpunkt nicht da und ich hatte mit den Kölnern zu tun, daher habe ich ihr gesagt, sie soll auf unicom gehen, erst mal losfliegen und dann EDDM_APP kontaktieren.

So was kann natürlich auch passieren, wenn ein bischen was los ist.

Andererseits habe ich auch schon an einem gähnend langweiligen Abend jemanden die gesamte Strecke von EDDL nach EDDF betreut, weil da keiner da war.

Dancer out.

Biberbruder 28.03.2002 14:48

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!!!!

das macht mir wieder mut...und dank der hilfe von alphasga der mir grad in icq sids und stars zu erklären versucht werde ich es wohl doch noch versuchen.

grüsse

patrick

deadhead67 28.03.2002 16:30

Hallo Biberbruder !!

Zu meinen Vorrednern kann ich nun noch folgendes beisteuern:

Gestern abend (Operation Mozartkugel:D ) war ich von EDDK nach LOWW unterwegs. Enroute hatte ich dann diverse Probleme mit dem AP meiner MD11, sowie einen Fehler im Flightplan meines FMS. Also habe ich von Wien-Radar Vectoren für LOWW erbeten und habe dann meinen Approach dann auch komplett Visual durchgeführt OBWOHL ICH STAR's ONBOARD hatte...

Und die Jungs in Wien haben das natürlich super hinbekommen, obwohl dort Serverausfall war und LOWW_APP dann auch noch LOWW_TWR übernehmen musste - ist also alles machbar und ich denke letztendlich auch nicht soooo unrealistisch !!!

Schließlich zeigt sich doch in solchen Situationen ob ein Controller was drauf hat, wenn man eben mal ausser der "Regel" etwas hinwursteln muss !!! Genauso sieht's meiner Meinung nach für den Piloten aus, wenn mein AP die ganze arbeit macht, dann kann ich vielleicht super den Computer bedienen und habe die tollsten Systeme an Bord, aber kann ich deshalb besser fliegen wie andere ???

Lass dich also nicht von solchen Supermännern verunsichern - solange dieser "Dietrich" schön anonym bleibt, braucht er sein Können ja nicht unter Beweis stellen !!!!

Matt_EDDW 28.03.2002 17:54

Nachtrag zur Operation Mozartkugel

wenn es irgendwo klemmt, hat auch keiner der etwas älteren Hasen (es ist OSTERN!) ein Problem damit, wenn wie gestern in Köln-Bonn der Controller erstmal einen Neuen einweist und ihm kurz erklärt, was er zu tun hat.

In Real-Life stehen die Maschinen manchmal noch länger, weil viel Betrieb ist, und warten auf Freigaben.

Also, Biberbruder, das klappt schon und lass dich auch mal in EDDW, meiner Homebase, blicken!

Cu in the air

Matthias

hbinside 29.03.2002 12:47

hallo zusammen

ich bin auch blutiger online-anfänger und habe mich auch ainfach ins getümmel gestürzt. da hat mich auch keiner hängen lassen, oder ifr gecancelt weil ich keine sids oder stars hatte.
und die controller sind auch nicht immer perfekt, geben aber ihr bestes.

selbs wenn du sids und stars hast und mit dem z.b. fs-navigator deinen flugplan ausarbeitest kommt es vor das der controller von deiner geplanten route abweicht.

und, wenn du eien perfekten flugplan hast, den du dann auch abfliegt, brauchst du eigentlich auch kein controller, höchstens einen der dich über traffic informiert.
ich finde das macht echt mehr spass nach radarvectors zu fliegen. da lernt mann am meisten und hat viel sprechverkehr.
ich will hier als anfänger wirklich keinem zu nahe treten, aber wenn mann noch 44 nm vom airport entfernt ist aug fl170 und der controller zu dir sagt " ...you are cleared vor ils rwy 09" , brauche ich nicht online fliegen.

ich höre manchmal bei eddw in den real-atc rein und da wir hier die verkehrsflieger schule haben, hat der controller manchmal alle hände voll zu tun, wenn die flugschule ihre runden dreht. das geht dann so:

lh 7766 wie request at firs "low approach" then "vectors for ils 09" for "touch ang go" after touch an go "ndb-vor approach" und das bei vollem traffic.
das macht doch beiden am meisten spass, oder?

gruss
hbinside

jr 118

Biberbruder 31.03.2002 18:28

hi leute,

ich hab heute den online flug gemacht :)

wer wissen will wies gelaufen is der kann sich unter "Das ist mir passiert" nen kleinen bericht von mir durchlesen"

VIELEN DANK AN ALLE :bier:

grüsse,

patrick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.