WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ATC-Einstellungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50989)

Thomas II. 26.03.2002 09:58

ATC-Einstellungen
 
Kann man im FS2002 ATC-Einstellungen bezüglich Take-Off vornehmen. Das Problem, welches ich nämlich habe, ist folgendes.

Ich mache einen Flugplan im FS2002, Abflug LOWW, stelle den Wind mit ca. 15kts aus 290 Grad ein, aber ATC schickt mich zur Rwy 34 und der gesamte Verkehr - Dept. und App.- wird auf der 34 abgewickelt. Das ist doch wahrlich unrealistisch. Kann man da etwas ändern?

Danke!

KaffDad 26.03.2002 10:27

Moin Moin !

Momentan noch nicht, leider... Das ATC nimmt immer die längste Bahn und die 34 ist 400 ft länger als die 29... ;) Und das bißchen Seiten wind scheint ihn nicht zu stören.
Es gab mal auf www.flightsim.com eine Anleitung, wie man mehrere Bahnen dem ATC anordnen kann, die hat aber sehr in das Innere des FS eingegriffen.
Uns bleibt leider nur das SDK (wenn es denn eins dafür gibt) von Microsoft abzuwarten.

CU

Stephan

Thomas II. 26.03.2002 10:47

Danke für die Antwort!

Das ist typisch MS. Bei anderen Simulatoren ist bei ATC für den Takeoff ersteinmal der Wind ausschlaggebend. Da könnte sich Microsoft mal ein Beispiel nehmen.

KaffDad 26.03.2002 10:52

Moin Moin !

Der Wind ist ja auch ausschlaggebend, nur sind die Grenzen, wie weit Seitenwind vorhanden sein darf, anscheinend sehr schwammig, so daß man auch 40° Seitenwind haben kann, der mit 20 kt daherkommt.
Und von mehreren in Frage kommenden Runways wird dann immer die längste genommen. Es ist ja auch nicht sonderlich realistisch, daß in LOWW nur von der 34 gestartet wird, wenn man zusätzlich noch die 29 benutzen kann...

CU

Stephan

Michael Eisner 26.03.2002 11:00

Hi,

also in LOWW werden natürlich alle Bahnen genutzt - wenn der Wind paßt, sogar zwei simultan. 34/29 bzw. 16/11. Schaut recht net aus, wenn da auf der 11 und auf der 16 wer einschwebt oder auf der 29 einer startet während auf der 34 einer landet.

KaffDad 26.03.2002 11:11

Moin Moin !

Ich meinte ja auch im Flusi ;) Hätte ich mal dazu schreiben sollen.

CU

Stephan

MeatWater 26.03.2002 11:13

Das hängt zum großen Teil von den vorprogrammierten Flugstrecken der AI Flieger ab. Diese müssten verschiedene Anfangs- und Endwegpunkte haben, und das war MS entweder zu mühselig oder sie waren dazu zu faul ;)

Wir werden bald in der Lage sein den AI Traffic komplett neu zu gestalten. Bis dahin verwendet man entweder ProFlight 2000 oder Radar Contact.

Radar Contact: http://www.avsim.com/pages/0600/rcv2/rc.html

Michael Eisner 26.03.2002 11:18

Hi,

stimmt, wir müssen warten oder eben auf Alternativen umsteigen.

Die beste Alternative ist natürlich online zu fliegen auf IVAO oder VATSIM - da bekommt man den richtigen RWY zugewiesen.

MeatWater 26.03.2002 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Michael Eisner
Die beste Alternative ist natürlich online zu fliegen auf IVAO oder VATSIM - da bekommt man den richtigen RWY zugewiesen.
Also so ganz stimme ich da nicht zu. Mit Radar Contact bekomme ich auch immer die richtige RW zugewiesen, nur sind hier *immer* *alle* Stations besetzt. Ich finde es frustrierend einen Flug von A nach B zu starten nur um nach einigen Stunden Flug plötzlich den APPR vom Schirm verschwinden zu sehen. Radar Contact ist mit der Version 2.2 nun auch FS2002 kompatibel und ganz einfach nur "der Hammer" schlechthin.

wahltho 26.03.2002 11:49

URL für Radar Contact Homepage
 
Hallo,

anbei nochmals die korrekte URL für die Radar Contact Hompepage

http://www.jdtllc.com/


Thomas

Thomas II. 26.03.2002 11:51

Wie ist das bei "Radar Contact" mit anderem Verkehr. Grundsätzlich ist es schon toll im FS2002 Flugpläne für andere Flugzeuge zu erstellen, die man dann an den Ariports sieht, den Funk mithört, warten muß, weil Planes im Anflug sind, etc. Nur hat das ganze halt einige Mücken. Gibts das bei Radar Contact auch?

wahltho 26.03.2002 12:08

RE: Radar Contact & Anderer Verkehr
 
Die 2.x Version ist nicht mit dem AI Traffic von FS2K2 kompatibel.

Somit ist zur Zeit bei Radar Contact der Himmel leer.

Die 3er Version, die eigentlich bald erscheinen müsste, soll wiederum mit dem AI Verkehr funktionieren.

Meine eigene eindeutige Präferenz ist aber das Online-Fliegen. Auch wenn hierbei nicht überall ATC verfügbar ist, macht es mir einfach 1000mal mehr Spaß.

Thomas

Michael Eisner 26.03.2002 12:14

Hi MeatWater,

klar, bei IVAO oder VATSIM hat man nicht unbedingt überall ATC. Dafür aber andere Flugezug und auch unvorhergesehene Ereignisse wie Holding, Redirect zu einem anderen Field - und m.E. das wichtigste: man hat es am anderen Ende der Leitung mit Menschen zu tun, die mit einem sprechen.

Es ist irgendwie persönlicher und macht aud diesen Gründen - wie Thomas schon gesagt hat - einfach mehr Spaß, weil es wesentlich unverhersehbarer ist als ein Programm, das nur auf festgelegte Strukturen rücksicht nehmen muß. Es fehlt da einfach an der menschlichen Komponente.

Thomas II. 26.03.2002 12:35

ich fliege sehr viel online, und bin auch selbst controller, aber zu zeiten, an denen nicht viele controller online sind, ist eine gute alternative nötig.

trotzdem danke

Michael Eisner 26.03.2002 12:43

Hi,

oder aber man fliegt dort, wo Controller sind ;)

Also ich muß sagen, wenn ich fliege, sind meistens Controller online und dann leg ich meine Flüge so, daß ich eben dort fliege, wo ich ATC habe. Daß es natürlich passieren kann, daß einer offline geht liegt in der Natur der Sache und damit müssen wir uns halt abfinden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag