WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   CH-Pedasl USB und Win XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50861)

fe5y022 25.03.2002 00:32

CH-Pedasl USB und Win XP
 
Hi Leute,

ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass in früheren BEiträgen das Problem, das ich habe durchdiskutiert wurde. Jedoch möchte ich erneut auf dieses Problem ansprechen, ob inzwischen neue Erkenntnisse gewonnen wurden.

Meine USB-Pedale von CH hängen sich nach einigen Minuten des Betriebes unter XP auf.
Wer weiss inzwischen, wie ich das beheben kann, um meinen Flusi voll nutzen zu können.

Besten Dank für die Hilfe

MeatWater 25.03.2002 19:57

Sofern die Pedals an einem Hub hängen wird es daran liegen. CH sagen dass man ihre Produkte nur an internen Anschlüssen betreiben soll.

fe5y022 25.03.2002 20:09

Danke für den Tip,

ich habe beide Varianten ausprobiert, sogar mit unterschiedlichen USB-Karten anstelle der onboard Schnittstellen. Jedesmal den selben Effekt. Meine letzte Hoffnung bisher war ein neuer (nicht vorhandener :ms: :ms: ) Treiber.

Johnny-B 25.03.2002 20:13

Also bei mir laufen die CH Pro Pedals USB an einem HAMA-4x-Hub unter Win XP ohne Probleme! Weitere Hardware siehe in meinem Profil.
Ich habe die Pedals einfach eingesteckt und sie wurden richtig erkannt. Habe also keinerlei Treiber installiert.

Hoffe damit helfen zu können...

Gruß Johnny

MeatWater 25.03.2002 21:21

Es gibt keinen Treiber für die Pedals, es sei denn "virtuelle" Treiber über den CH Configuration Manager. Lade Dir dieses Programm herunter und installiere es. Wenn Du die Pedals über dieses Programm konfigurierst wird ein virtueller Gerätetreiber geladen der dazu genutzt wird, die Pedals mit Sonderfunktionen zu belegen (was Du natürlich nicht tun sollst). Möglicherweise wird dadurch Dein Problem gelöst.

fe5y022 25.03.2002 21:24

Danke Euch allen.
ICh werde es mal versuchen, sonst heisst es nur warten, oder zum x-ten Mal XP installieren (denn wie oben zu lesen: Irgendwie gehts doch...).

Swissforce One 26.03.2002 08:53

Hast Du evtl. noch einen Zusatz angehängt?
 
Hi
Ich hatte mit meinen nur Probleme wenn ich zusätzlich noch einen Joystick nebst dem Yoke USB angeschlossen habe. Dann kam immer das
Problem mit Bremsen anzeigen das nicht wegging. Meine laufen unter XP
ohne zusätzliche Treiber, einfach reingesteckt und los...
Gruss Jörg

gino 27.03.2002 07:00

.... gleiche Problems
 
Hi zusammen
Also ich habe auch seit geraumer Zeit Yoke und Pedals von CH..beides USB
Mitlerweile benutze ich win XP Prof
und auch dort treten die gleichen Fehler auf.
Sprich an und abmeldungen der Geräte...
Habe mir ein aktuelles Bios aufgespielt aktuelle Treiber...inst
aber leider blieb der Erfolg aus.
Mittlerweile habe ich auch schon die Hoffnung aufgeben das beide Geräte mal fehlerfrei laufen...
Zur Zeit benutze ich nur das Yoke...wobei dort ab und an mal kuriose Dinge passieren, wie z.B das beim betätigen der Propellerverstellung sich die Seitenruder mit bewegen...
(habe aktueller Vers. von fsuipc).
Dann mal wieder funzt es.
Habe ebenso mal es mit dem manager von CH probiert.
Ohne Erfolg.
Nach wievor läßt mich der Gedanke nicht los,daß es was mit der Soundblaster 5.1 bzw. USB-Probs auftreten,die im Zusammenhang mit dem Northbridge Bug bestehen.
Auch das umstöpseln der Soundkarte auf nen anderen PCI-Platz ergab keine Besserung.
Abwarten heisst nur noch die Devise..
MFG Gino

Andragar 27.03.2002 14:00

So wie es aussieht gibt es bis heute keine wirkliche Lösung für das 'sich verabschieden' der Pedals nach einer gewissen Laufzeit. Ich habe Yoke und Pedals unter Win2000 laufen und die gleichen Probleme - mit und ohne Manager, mit und ohne Hub, mit und ohne zusätzlichen USB Geräten (in meinem Fall eine Webcam), ob mit und ohne FSUIPC.

Ist schon schwach, daß CH das scheinbar entweder ignoriert oder einfach nicht gefixed bekommen. Mit dem FS2000 lief es ja ohne Probleme.

gino 27.03.2002 16:06

....mhhh
 
...auch unter FS2000 gab es schon die selben Probleme.
Jedenfalls bei mir.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich an ch selber liegt?!:confused:
Mfg
Gino

andreas_herzog 24.05.2002 10:37

USB tut sehr weh!
 
Ich habe auch ein ähnliches Problem!

Ich habe nur das Flight Sim Yoke angeschlossen und ein DSL Modem! Nach einer Weile legte ich den spektakulärsten Crash aus 25000ft über Sizilien hin, weil sich das Ding einfach abgemeldet hat!
Gibt es jetzt schon irgendwelche Problemlösungen zu diesem nervigen Problem?

Habe einen Athlon 1800+ und XP

mfg,
Andi

Rolf 24.05.2002 11:18

Hallo Andi!
Wieso antwortest Du nicht wenn man Dir einen Rat gibt (siehe Thread "USB- Treiber für Yoke)?? Gerade seit USB läuft es bei mir anstandslos!!
Gruß
Rolf

Betto 24.05.2002 12:12

Ich habe zwar nicht die CH-Pedale, aber der Rest ist von CH. Keinerlei Probleme, im Gegenteil, Präzision wie noch nie unter Win2k. (sonst. Hardware: Profil)

Gedanke: Testet doch mal, ob die Probleme auch mit ausgebauter SB Live! auftreten. Die Aktion dürfte nur 'ne viertel Stunde dauern.

Grüße,

Betto

fe5y022 24.05.2002 12:29

Ich habe inzwischen folgendes erfolglos versucht:
- Ausbau von SB Live!
- Ändern der Hardwarekonfiguration in Sachen "Windows kann die Pedale abschalten um Strom zu sparen"
- Andere USB-Adapter mit unterschiedlichen Chips
- Betriebssystem neu aufspielen
Bin reichlich verwundert, dass dieses Phänomen nicht in breiteren Kreisen auftritt.

Wenn ich nun mit einem anderen Board und Pentium 4 nicht zum Erfolg komme gehen die Pedale weg... XP läuft mir zu gut, als dass ich nur wegen den Pedalen auf 98 und seine Bluescreens zurück wechsle.

HJOrtmann 24.05.2002 15:27

Hi, gaaanz vorsichtig gefragt (bin gerade nicht zu Hause am Platz) :
kann es sein, das bei Euch XP/ das USB Device so eingestellt ist, daß XP dem USB-Device den Strom wegziehen kann (im Gerätemanager unter Eigenschaften des Gerätes / Energieverwaltung ) ?

Wenn ja: ausschalten -> Problem weg
wenn nein: das Posting bitte einfach ignorieren ;-)

HansJuergen

fe5y022 24.05.2002 16:25

Hallo Hans Juergen,

ich hatte dieses Feature ausgeschaltet, mit dem Ergebnis, dass die Pedale sich "erst" nach ca. 25 Minuten aufhängen, statt nach 15-20. Hatte am Anfang, als die 20 Minuten um waren, schon richtig Hoffnung getankt:) , bis der Airbus plötzlich wild ausbrach...:heul:

Aber Danke für Deinen Hinweis.

Betto 24.05.2002 17:18

Vielleicht hilft ja auch eine stinknormale Reklamation, die Wahrscheinlichkeit, daß das Teil wirklich defekt ist, ist ja nicht gleich Null. Zumindest würde ich das tun, bevor ich es verlustreich gebraucht verkaufe.

Grüße,

Betto

Andragar 25.05.2002 09:13

'Leider' ist es aber nicht defekt. Mit den Pedalen habe ich die gleichen Probleme. Im FS2000 liefen sie ohne Probleme.

Heiko 25.05.2002 23:26

Profis ans Werk
 
Ich bin zwar schon né halbe Ewigkeit im Forum, allerdings lese ich lieber - bis heute. Bei mir ist mit WIN 98 dasselbe Problem mit der USB-Schnittstelle. Merkwürdigerweise funktioniert Der Sidewinder-Joystick wunderbar, Der Yoke und die Pedals überhaupt nicht mehr.
Sie werden einfach nicht erkannt. Das gleiche gilt im übrigen auch für mein Thrustmaster Joystick mit externen Schubregler - wird auch nicht mehr erkannt.
Vielleicht gibt es unter euch ja irgendein Profi der eine Erklärung für dieses anscheinend allgemeine Problem hat. Ich könnte mir auch vorstellen das die DirektX-Treiber hierbei auch eine Rolle spielen könnten?!
Vielleicht kann Marc Störing oder aber einer vom FlightXPress-Team sich dieser Sache mal annehmen?

MfG Heiko:confused:

Andragar 26.05.2002 11:18

Ich fliege schon relativ lange mit der Kombination CHProducts Yoke und Peddals (beides USB). Unter FS2000 lief das ohne Probleme, beim FS2002 verabschieden sich die Pedals nach einer gewissen Zeit(manchmal scheinbar auch wenn ich meinen Router einschalte?!?) Jedenfalls behelfe ich mir momentan damit, dass ich das Seitenruder zusätzlich noch auf die normalerweise für die Seitenrudertrimmung vorgesehenen Buttons gelegt habe. Der Yoke läuft nämlich ohne Probleme. (Die fehlenden Bremsen ist nicht so das Problem da ich in letzter Zeit viel mit Flugbooten unterwegs bin. ;))

fe5y022 27.05.2002 17:25

@ Heiko: Unter Win98 (alle Versionen) wird auf jeden Fall ein separater Treiber benötigt. Wenn Du die Pedalen (USB) und den Yoke (USB) disconnectes und wieder connectest, dann sollte Windows eine neue Hardwarekomponente finden und nach dem Treiber fragen. Dann gibts Du die entsprechende Datei oder Diskette an und die Geräte stehen zur Verfügung. Das sollte normalerweise der Weg sein.
Sollte es nicht funktionieren würde ich auf jeden Fall die Verbindung prüfen, denn USB ist eigentlich wenig störanfällig was den connect angeht - ausser es liegt kein Strom oder keine Verbindung vor:
- hast Du einen Hub dazwischen? --> Netzteil prüfen
- Hast Du eine zusätzliche Onboardschnittstelle herausgeführt, dann das Kabel checken.
- Ist vielelicht eine Verlängerung gekappt?


Was mich generell interessiert:
Welchen Mainboard-Chipsatz haben User, die KEINE oben beschriebenen Probleme mit CH-Pedalen (USB) haben? Ich tippe auf Intel-Chipsatz;) ;)
Ich selbst haben einen VIA-Chipsatz zur Zeit in Gebrach, und da alles andere getestet und getauscht wurde bleibt mir eigentlich nur noch dieser im Auge. Kann ich daher Hoffnungen haben, wenn ein INTEL-Chipsatz werkelt, dass das Problem mit XP behoben ist:confused: :confused: ?
Bitte um Antworten...

fe5y022 15.06.2002 17:59

Hallo Leute,

ich wollte nur in diesem Rahmen gerne darüber berichten, dass ich mein Problem mit den Pedalen gelöst habe. Gestern habe ich mirein neues Board, Prozessor, Ram und eine neue Grafikkarte zugelegt, und seitdem funktionieren die Pedale auch wieder ohne Zeitlitmit. Der aktuelle Flug dauert bereits 4 Stunden ohne Aufhängen.

Danke für alle tips - nun gehts endlich wieder:) :) :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag