![]() |
Partitions Magic unter XP im MS-DOS-Modus
Moin,
habe folgendes Problem: Da ich stark den Verdacht habe, dass auf meiner Festplatte ein paar GB fehlen (nicht formatiert sind), möchte ich gerne rausfinden, wo die geblieben sind. Hab mir deshalb letztens die Demo von Partitions Magic runtergeladen. Nach der Installation wollte ich das Programm starten, er zeigte aber folgenden Fehler an: Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 117. Identifizierung des Laufwerksbuchstaben der Partition nicht möglich. Die readme-Datei des Programms meint dazu, es wäre kein Problem, man müsse das Programm nur im MS-DOS-Modus starten. Aber wie geht das bei WinXP??? Zweite Möglichkeit ist, es mit der MS-DOS-EINgabeaufforderung zu versuchen, ad bin ich aber bei der Enigabe nur bis zu d:\ gekommen, weitere Pfadagaben hat er nicht angenommen. Kann mir da jemand helfen??? gruß Hauke |
keine Ahnung ob die Demo das auch kann, aber bei der Vollversion kann man sogenannte Rescuedisketten erstellen. Diese sind dann bootfahig (also im DOS-Modus starten) und können dein Problem lösen.
gruß PRRONTO evtl. könnte ich dir die 2 Files schicken. Meld dich halt. |
sorry wozu der aufwand ? schau in den rechner welche platte drinnen ist und vergleiche es mit der anzeige im bios oder systemsteuerung.
oder http://www.microsoft.com/downloads/r...eleaseID=33293 |
Da hat LF natürlich recht, so geht´s einfacher.
Ich hab beim schreiben vergessen worum es überhaupt geht. gruß PRRONTO |
Moin,
erst einmal danke für die Antworten. @LF: Das musst Du mir noch einmal genauer erklären. Ich habe nämlich, was BIOS und Co. angeht überhaupt keine Ahnung. @PRRonto: ich dachte, WinXP is nur bootfähig über CD, nicht über Diskette. Leider hilft mir der Tipp mit der Rescuediskette (ich glaube, die Demo unterstützt das) nichts, da mein Diskettenlaufwerk kaputt ist. |
Auch die 6er Version von PM kommt mit WinXP wunderbar zurecht, dazu erstellst einfach zwei PM-Startdisketten, mit denen du den PC dann booten kannst. PM selber muß gar nicht zwingend auf dem Computer installiert sein, zum Anzeigen und Bearbeiten der Festplattenbereiche genügt die Diskette vollauf. Investiere halt die 10,12 € für ein neues Floppy.
Wegen fehlender GB: Das ist nicht zufällig die normale Differenz zwischen Herstellerangaben und tatsächlicher Größe (also ein Gb = 1000 Mb statt richtig 1024 Mb)? |
Moin Dings,
nee, das sind ganze 2GB, die da fehlen!!! Weiß auch, wie das passiert ist. Als ich noch Win89 auf'm PC hatte, hab ich von 'nem Freund PM bekommen, um meine Platte zu teilen. Danach hab ich selber versucht, die Größen zu verändern, weil die kleinere zu klein war. dabei sind die 2GB wohl hops gegangen. Is die 6er version Freeware oder Pay??? Ich glaueb, ich frag nochmal die Site des Herstellers, vielleicht hab ich ja Glück und das Programm funzt bei mir ohne Probleme. Gruß Hauke |
Seit wann hat XP eine Dos Ebene??
Wenn, dann brauchst ne Startdiskette mit Dos SYS!! Und ausserdem unterstützt nur die Vollversion von PM6 alle Features, im Handel ist aber z.Z. die 7.0 und beide musst löhnen. mfg |
tipp mal Datenträgerverwaltung in die Hilfe von XP ein, dass hilft dir sicher weiter ;)
bzw. Ranish Partitions Manager behebt sehr gut Fehler des Partitionsmagic, nur etwas Wissen zu dem Thema wäre nicht schlecht |
@Excalibur
Natürlich hat XP keine Dos-Ebene, die brauchst aber auch nicht, DOS hast ja auf der 1.PM-Diskette, auf der zweiten die Tools. Völlig egal, was für Betriebssystem drauf ist auf der Platte, kannst auch Linux, NTFS oder HPFS ansprechen. Disketten erstellst einfach mit makedisk a: |
Moin,
ich seh schon, ohne Diskettenlaufwerk komm ich (erst einmal) nicht weiter. Aber dafür mal eine andere Frage: ich habe bisher auch versucht, es über die DOS-Eingabeaufforderung zu machen. Wenn ich das starte, öffnet sich ja eni Fenster und ich befinde mich im Pfad c:\eigene dateien usw. Um da rauszukommen, tip ich ein-zweimal "cd.." ein und bin dann bei c:\. So, nun "d:" eingegeben und schon bin ich auf der d-Festplatte (auf der alle Programme usw drauf sind, aber nicht das Betriebssystem). Und wie komm ich da jetzt in den nächsten Pfad??? ich hab schon versucht, "d:\programme" einzugeben, da sagt er aber "der befehl "d:\programme" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Was mache ich da falsch??? Gruß Hauke |
Lass dir einmal mit "dir" die Verzeichnisse anzeigen.
|
Moin Dings,
hab ich, das Verzeichnis ist da (Groß- und Kleinschreibnung spielt keine Rolle, oder???). Aber ich kann da nicht "rein". Gruß Hauke |
wenn du auf DOS ebene in ein anderes Directory wechseln willst,
lautet die Syntax: cd "LWname".Natürlich ohne Apostroph!!!Leerzeichen dazwischen nicht vergessen!! Mit "dir" kannst du auflisten, wenns zuviel Files sind, dann "dir/p" @dings Ist klar ,wenn er von Floppy mit PM bootet, das er DOS Sys hat, aber sein FLoppy ging nicht!! mfg |
Moin Excalibur33,
ja, ich weiß, Laufwerk wechseln ging bisher immer (einfach mit "d:"). Aber dann ging es nicht mehr weiter. Müsste doch eigentlich aussehen wie z.B. "d:\programme\spiele", oder??? Gruß Hauke |
@hauke
Verzeichnis wechseln, bei deinem Beispiel:Laufwerk = d: Verzeichnis = " cd programme" dann nächstes Verz. = " cd spiele" wobei zu berücksichtigen ist, das unter DOS nur 8 Zeichen vorhanden sind!!!!deshalb " cd program~2 Deshalb vorm Wechsel "dir" oder "dir/p", geht auch mit " dir/w" danach weiterer Verzeichniswechsel mit Directoryname, wie im DOS ersichtlich!!!Den vollen NAmen, wenn er mehr als 8 Zeichen hat, gibts unter DOS nicht!! |
Moin,
aha, so geht das also. gleich ausprobiert und es funzt, ich bin bis zu dem Ordner, wo PM installiert ist, vorgedrungen. Leider aber alles umsonst. Es kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung :heul: :heul: :heul: . Meine letzte Hoffnung: WinXP neu starten, beim Neustart die CD einlegen und dann schau, oc sich was gescheitest finden lässt. Gruß Hauke |
Moin Leutz,
hab mir ein Diskettenlaufwerk ausleihen können. Hab nun den PC im DOS-Modus starten können. Nun stellt sich mir das nächste Problem in dem Weg: Wenn ich im DOS-Modus starte, bin ich ja standartmäßig im Diskettenlaufwerkspfad. Um nun PM starten zu können, muss ich aber auf die d-Festplatte. Da komm ich aber nicht. Hab's bisher mit "d:", "d:\", "cd d", "cd d:", "cd d:\", ging alles nicht. Was mach ich denn jezt schon wieder falsch??? Wie lautet denn nun die richtige Eingabe??? Gruß Hauke |
Hauke, lies mal genau, was die Kollegen oben gepostet haben!
Du musst (a) Mit der CD von Partition Magic 2 Disketten erstellen (DOS+PM Tools) (b) mit der ersten dieser erstellten Disks booten (c) auf anforderung die zweite Disk einlegen (erste Disk vorher entfernen ;)) (d) mit dem automatisch startenden PM die Partitionen nach Deinen Wünschen bearbeiten. Warum Du d: nicht siehst ist einfach. DOS kann keine NTFS-Partitionen lesen! |
Moin,
na toll, das erklärt einiges, ich glaube, ich muss das meinem DOS mal beibringen. Aber ich dachte, es würde reichen, wenn ich die normale DOS-Startdiskette von XP nehme. Danke für Deine Hilfe _m3, werde es gleich mal ausprobieren. Gruß Hauke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr. |