WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Hallo! Jemand da mit Zeit? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50718)

Janicki 23.03.2002 18:21

Hallo! Jemand da mit Zeit?

Hallo Ihr Profis!
Ich möchte heute das erste Mal mit den Multiplayer Modus beginnen. Nachdem ich im FS2002 Menü, alles mit Multiplayer getan habe, lande ich immer in der MS GamingZone und stehe in den USA und schaue blöd in die Luft. Will ich nicht!
Habe hier im Forum gelesen, das es ein besseres Programm gibt.: SB nennt sich das.
Habe das geladen, den FS2002 geladen und lese in der zum glück DEUTSCHEN Anleitung auf der Seite:
http://www.montagsflieger.de/faq/sb/fb.html

"Klicken Sie jetzt auf "Don't Use Multiplayer Capability". Das nächste Fenster, dass Sie sehen ist das Intro Fenster von SB."

Sagt mal bin ich denn so blöde? Dont Multiplayer Capability sehe ich nirgenswo!! Wirklich. Entweder ich tippe auf OK und der sucht mir ein laufendes Game, was er nie findet, aber wie die beschrieben haben, dieses Don't Multi..bla bla wo ist der Mist?
Das sich öffende Eingansfenster öffnet sich nict, weil ich das nicht finde.
Man ist die Welt grausam!
Oder besser noch:
Mann bin ich blöde!
Gruß von Jörg

Ansgar 23.03.2002 18:28

sb online

@Janicki
SB ist für das "onlinefliegen". Bevor du da jetzt daran rumbastelst geh doch mal zu www.IVAO.org bzw. schau mal auf unserer Webpage unter onlinefliegen. www.Condor-Va.com

Wenn du weitere Fragen hast dann gerne auch hier.
Ich glaube SB hat mit dieser MS Gaming Zone nix zu tun (jedenfalls kenn ich die nicht)

Alphasga 23.03.2002 18:31

also auswendig kann ich es jetzt nicht....

aber schau mal ob dir die seite Weiterhilft!

http://main.ivao-de.org/quickstart/quickstart_pilot.htm

ansonsten melde dich nocheinmal!

mfg

jock 23.03.2002 20:24

Hallo!
http://david.obrien.bei.t-online.de/teva/online.doc <-- für die SB mit FS2002!

Tschüß
David

P.S: Nicht vom NAmen Frank irritieren lassen! :D

Richard Kimble 23.03.2002 20:34

Moin Moin,

ich nehme an Du hast das Game-Voice-Headset von MS, denn mir kommt diese Meldung auch bekannt vor. Ich kann Dir leider nicht genau sagen, was ich zum deaktivieren gemacht habe. Vermutlich hast Du bei der Installation immer auf "Ja" gedrückt. Deinstalliere doch noch einmal Game-Voice und dann noch einmal neu aufspielen. Jetzt aber nur noch die notwendigen Features installieren und alles was mit "Gaming Zone" zu tun hat weglassen.

Janicki 23.03.2002 20:44

Mein Gott......

Sorry Leute, das ist mir ne Nummer zu Blöde!
In solch englischen Forum nach Nummern suchen, und überhaupt, haben wir in Deutschland keine Server haben wir keine deutsche Sprache, muß das alles über England und was weiß ich wo funktionieren?
Egal wie, bemüht Euch nicht mehr, ist mir zu hoch.
Selbst mit den deutschen Anleitungen: Ich zitiere:
Mußt Du dich bei IVAIO anmelden (habe ich) und da erfährst Du im Caht die Nummern und IP-Adressen.
Klasse, suchen wir erst mal Chats ab, suchen wir .....
Man Man ich geb auf!
Sorry das ich Euch gestört haben
Jörg

Ansgar 23.03.2002 20:55

aller Anfang

Hi Joerg
Ich geb zu am Anfang ist es etwas heftig schwierig, wenn man zunächst zwei bis drei neue Programme und dann auch noch gleichzeitig zum laufen bekommen soll. Und natürlich sind viele Sachen in Englisch, aber das ist nun mal die Sprache der Lüfte.
Die Frage die sich stellt ist ja: Lohnt sich der Quatsch? Meine Antwort ist ganz klar so: Wenn du Lust auf Realismus beim Fliegen hast, wenn du dabei gleichzeitig weiter mehr über die reale Fliegerei lernen willst, dann ist die Antwort ein dickes JA!
Gestern abend war zum Beispiel ein "Event" und es flogen so etwa 30 Maschinen gleichzeitig nach Kopenhagen, alle von der ATC(also den Controllern) bei IVAO geleitet und es macht natürlich Spass, die anderen zu sehen und zu hören, und es ist fliegerisch dann eben auch ne Herausforderung wenn dir der Controller ein fröhliches "standard hold at CDA VOR, descent to 5000ft on Hold" zuruft.
Ich würde dir also den Tip geben nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Auf der online Seite unserer VA ist ein Stück weiter unten ein Link auf Phil´s Seite und dort ein ausführliches deutsches tutorial zum onlinefliegen.

a3g´s
CFG003

Alphasga 23.03.2002 20:57

STOP

Nicht so schnell aufgeben! Das geht einfacher! ;-) glaub mir!

Also die Server IP Adressen bekommst du nie im Leben im Chat!
Hier findest du die IP Adressen: http://www.ivan.ivao.org/cgi-bin/servers.cgi

oder du benutzt ServInfo, Downloadbar bei IVAO

so, dann muss ich wissen welchen FS du benützt, sonst kann ich dir nicht helfen!

mfg

Janicki 23.03.2002 21:07

Jeu Jeu

Okay ich probier es mal mit Eurer Hilfe.
Habe gerade die deutsche Anleitung gelesen und da steht:
"Wenn ihr damit fertig seit benötigt ihr die CSL"
Prima, wieder zum "Hut hochwerfen" was ist das schon wieder und kein Wörtchen, woher man das bekommt!
Tip:
Nehmt mich mal als Testperson, bevor Ihr solche Anleitunhen schreibt!
Gut also was will ich überhaupt:
Ich fliege mit den FS2002, bin mit TDSL verbunden, habe eine Member-Nummer von diesen IVAO
Habe mir SB runtergeladen
Habe SB installiert.
Mache alles was in den Tips sthet und komme doch nicht weiter.
In der GameZone stehen : Game ist gestrtet oder Warten auf Player, dann erscheint eine Nummer und unten Leave oder so, klicke ich drauf, verpisst sich mein Flugsimulator und Ende ist.
Ich will nur erst mal sehen, wie das so ist und als Zuschauer irgendwo teilnehmen. Mehr erst mal nicht.
Aber ich glaube ich schreibe hier von Zweierlei verschiedene Dinge. Einmal die GameZone und einmal das SB. Sind wohl verschieden Sachen denke ich mal. Aber nur mal in Frankfurt stehen und zuschauen was da abgeht oder sonstiges.
Alleine kann ich fast perfekt fliegen und nun will ich mal sehen, was so alles noch passieren kann.....
Jörg

Alphasga 23.03.2002 21:23

also die SB hat nichts mit der GameZone zu Tun!

du öffnest den FS2002 und gehst auf "Multiplayer". Dann auf "Multiplayer Einstellungen". Da makierst du am einfachsten alles und bestätigst! Das musst du genau einmal machen und nie wieder außer du installierst den FS2002 neu!

Dann gehst du auf "Multiplayersitzung beginnen".
Spielername tippst du irgendeinen ein, wählst als Protokoll "TCP/IP" und dann auf "Host"

Sitzungsname gibst du irgendeinen ein, und die Maximale Piloten und zuschauerzahl setzt du auf jeweils 16. und bestätigst. jetzt startest du ganz einfach den Flug und fährst vom Runway auf eine Parkposition!

nun kommt die SB ins Spiel!
Es gibt eine SBHost, die musst du starten, dann das SB Main Programm, und klickst auf "OK" und dann auf "Start Search" und auf "OK", es erscheint nun deine Onlinesitzung die du auswählst! nun einfach noch auf "Click here to get into action" und du hast es schon fast geschafft! nun rechtsklick in das dunkelgraue Feld und auf Conect, alles ausfüllen und "OK"

So was mir nur jetzt gerade einfällt? Hast du die FSUIPC.DLL installiert? Wenn nein herunterladen (bei IVAO) und installieren!

mfg

Janicki 23.03.2002 21:24

Zwischenfrage:

Ich stehe in EDDS neben der Startbahn, habe mich in Multiplayer im FS2002 eingewählt, bin alleine.
Habe die IP Nummer zur Zeit:
80.145.85.247
Ist das nun theoretisch möglich, das sich da "EINER" mal nur zum Test neben mir stellt?
Geht da ohne SB?
Denn sofern ich da ein Spiel suche, eins irgendwie gefunden wird, klicke ich auf JOIN, und ZACK, weg ist die SB-Box. Im Flusi steht dann:
NickelJJ hat das Spiel verlassen. Und die SB-Box hat sich verabschiedet.

Alphasga 23.03.2002 21:27

Wegen der SB

Da fehlt die SB HOST!

einfach wie oben beschrieben machen!

Janicki 23.03.2002 21:31

fast drinne:

Habe das nun so gemacht, selbst das HOST von SB ist nun da, und wenn ich auf Connection gehe kommt folgende Meldung:
Please Change your callsign first Found under ATC Funktions
Was ist das schon wieder?
Und dan?
Stehe ich immer noch in Stuttgarte (EDDS) Wie komme ich nun zu den anderen Leuten?

Ansgar 23.03.2002 21:32

zwei verschieden Dinge

Genau
Über Gaming Zone weiß ich nix und brauchen tust du die auch nicht.
Aber zum Warmwerden: Die CSL Datei kommt im Zip von SB mit (wenn ich mich recht erinnere und sie muß in den fs2k2\aircraft ordner. Sie dient "nur" dazu, daß du die anderen als AC sehen kannst und nicht alle Flieger aussehen wie deiner.
Jetzt empfehle ich dir noch nen kleinen download such mal das programm servinfo und lade es runter. Installier es und führe es aus. Dann drückst du auf dem Bildschirm von servinfo auf IVAO und es füllt sich nach einer Weile der Schirm mit allen, die gerade online sind und fliegen. Drück mal die deutsche Flagge und du siehst was bei uns so los ist. Auf der letzten Tafel in Servinfo stehen auch die IP Adressen der verschiedenen Server notiere dir eine z.b. Ivan.be)
Dann stellst du deinen Flieger auf einen Airport wo gerade ATC ist (Bsp Berlin Tegel EDDT)(oberes großes Fenster in Servinfo) Aber ans Gate und nicht auf die RW! Dann machst du eine Multiplayer Verbindung und nennst diese z.b. EDDTEDDF (vorher solltes du dir nen FP machen wie du nach EDDF kommst und diesen nach SB exportieren!) Dann solltest du SB starten, deinen Namen/bzw ID eingeben und die Servernummer, die du dir vorher notiert hast (z.b.Ivan.be) und dich dann einloggen. Wenn du auch ein Mikro hast dann lade dir vorher evtl noch Roger Wilco runter, dann kannst du mit dem Controller nicht nur texten, sondern sprechen. Wenn du dich in SB dann einloggst setzt du die SB im Pull Down Menue (rechte Maustaste) erstmal auf Standby, dann über FMS load FMS flightplan, dann in demselben aircraft und Namen eingeben und ok. Kannst unter remarks also Bemerkungen noch vermerken ("Newbie" oder "Beginner" o.ä. Dann weiß der Controller, daß er dir evtl Hilfen geben sollte.
Danach im Pull Down ATC klicken, und den Controller raussuchen, der vermutlich für dich zuständig ist: also in unserm Beispiel EDDT TWR falls vorhanden, sonst eben EDDT APP oder gar EDBB.CTR also Berlin Radar. Den Controller deiner Wahl doppelklicken, dann tuned er ein, d.h. deine Radios tunen seine Frequenz Und dann meldest du dich und bittest um clearence für deinen Flug. Den Rest schaffst du.

Alphasga 23.03.2002 21:34

aja!

tschuldigung!

geh in der SB unter ATC Function auf change Callsign und gib da eines ein!

dann geht es!

Tschuldigung!

mfg

Janicki 23.03.2002 21:40

weiter so......

Name stimmt nun kommt die Meldung:
The attempt to connect was forcefully rejected
Was ist das wieder?
Und die Frage, wie ich andere Leute finde ist immer noch offen!

Alphasga 23.03.2002 21:56

hast du in der SB wenn du auf Conect gehst die IP adresse von einem der Server eingegeben, welche auf der Internetseite stehen? Stimmen VID und Passwort?

Wenn ja, dann probier einen anderen Server! Der Belgische ist heute ausgelastet!

Janicki 23.03.2002 22:03

Danke!

Ich glaube ich habe es verstanden
Danke für die Mühe!
Jörg

Janicki 23.03.2002 22:14

zu früh gefreut!

Da gibt es noch ein Problem:
Ich notiere mir die Servernummer, dann wähle ich SB aus
Vergebe ein Name
Klicke auf Suchen
Lasse das Feld Frei
Es erscheint mein Spiel mit der Flugroute
Ich gehe ins SB Host
Gehe auf Connection
Aber dort:
Links oben gebe ich nun die IP Nummer ein
Aber welches Passwort und Name ist denn da gefragt?
Habe ich das?

Ansgar 23.03.2002 22:16

na deine

Ivao ID und dein Passwort Kommt von Ivao glaub ich per mail

Alphasga 23.03.2002 22:16

Name: dein realer
Passwort: das das du von IVAO zugeschickt bekommen hast!

Janicki 23.03.2002 22:29

Nur noch das......

Nun habe ich alles richtig gemacht. Stehe in EDDF (weil Berlin wnicht da ist, ist aber egal) Habe auch mein Tower gefunden und gewählt. Aber Nun schreibt man hier:
Dann meldest Du dich und.....
Ja wie denn? Habe kein Micro, aber die ATC-Taste geht nicht Das war doch die Ä oder Ö Taste oder?
Heh-Wie weiter?

Alphasga 23.03.2002 22:33

nein!

dazu musst du jetzt die SB benützen!

Janicki 23.03.2002 22:37

oh ja..

Das SB Host Fenster ist ja KEIN Teil des FS2002, was heißt, das das Fenster extra ist und jedesmal, wenn ich ein Text eintippe, steht der FS2002, weil das Fenster deaktiviert ist, kann man nun das SB-Host Fenster in das Fenster des FS2002 einbinden?
Ach so, über die Chat-Schreibfläche kann ich also die Start Und Rollerlaubnis bekommen?
Oder?
Ich nerve was?

Mephisto 23.03.2002 22:42

Melden bei TWR

Halloeli,

also nachdem Du ja nun erfolgreich connected bist, öffnest Du wieder Dein Window von SB. Rechte Maustaste und Du kannst in einem Pull-down-Menu ATC-Directory anklicken.

Dort siehst Du nun alle in Deinem Bereich verfügbaren ATC. Doppelklick auf den für Dich zuständigen (GRD, TWR, APP - was gerade online ist). Dann hast Du erstmal die richtige Freq gerastet.

Im oberen Teil siehst Du dann auch noch einen Bereich für Eingaben. Wenn Du hier etwas eingibst und mit Enter bestätigst kann jeder auf der gerasteten Freq. das lesen.

Bisher hatte ich immer nette ATC die mir auch geholfen haben.

Je nachdem wie frequentiert der Airport gerade ist, bekommst Du bestimmt die nötige Hilfe :-)

Viel Spass, muß mal eben schauen ob GCCC-Center mich bald ruft, bin kurz vor Teneriffa.

Und nicht entmutigen lassen, es macht irre Spass.

Mephisto 23.03.2002 22:44

FS bleibt stehen

Kurze Anmerkung:

Du kannst in den FS-Settings den Punkt 'Pause bei Anwendungswechsel' dekativieren. Dann bleibt der Flusi auch nicht mehr stehen wenn er im Hintergrund ist. ;)

Ansgar 23.03.2002 22:44

pause bei anwendungswechsel

Du mußt dem Fs2002 unter Optionen sagen das er bei Anwendungswechsel keine Pause machen soll.

Alphasga 23.03.2002 22:47

ja genau!

Die möglichkeit das Fenster in den FS zu bekommen gibt es, mit einer weiteren DLL! Suche einmal hier im Furum mit der Suchfunktion nach z.B.:"Squawk Box FS2002 Fenster DLL"

Ansgar 23.03.2002 23:04

host dll

da war jemand schneller:
Es gibt die Einbindung in den Modules Orner für die Squakbox auch hier:
Avsim.com dann in der file library unter "host dll" suchen.
Wenn die SB in diesem Fenster läuft läuft sie zumindest bei mir auch flüssiger.

Janicki 23.03.2002 23:31

Nun dann

Also noch mal DANKE!
Hat geklappt. Danke auch für die Grüße direkt nach EDDF. Nicht schlecht. Das mit dem SB-Fenster muß noch gelöst werden, klicke ich rauf, verblassen die Farben im FS2002, aber das packe ich schon.
Nun die Frage, welche ich dachte, das ich die HEUTE nie stellen werde, weil ich dachte, er NIE zu schaffen mit den Online! :-))
Aslo:
Gibt es da eine Seite, welche erklärt, wie man sich benimmt auf ein Flugplatz?
Mit "He Alter- ich will ne Platzrunde ...und so", das geht wohl nicht. Wo steht, wie man sich für die Rollfreigabe anmeldet, wie man start und Rollerlaubniss anfprdert, wie man sich meldet und und und.
Ich wurde oftmals aufgefordert, mich unter bestimmten Frequenzen zu melden. Wie soll das denn gehen?
Also Leute nur noch diese Fragen und Ihr habt ein glücklichen User mehr!
Jörg

Ansgar 23.03.2002 23:36

IVAO und VATSIM haben

Trainingsseiten wo es zum Beispiel Anleitung zur Sprach/Schreib etikette gibt. Dann noch roger wilco und ein Micro installieren und dir eröffnet sich eine ganz neue Dimension und der Fs2002 Atc ist (bei mir) abgeschaltet.
Zum Frequenzen melden: Dann wieder SB pull down mit rechter Maustaste dann Atc-Liste die requenz/Controller suchen und doppelklicken(rasten)

Janicki 23.03.2002 23:41

fein fein

Danke Ansgar
Ich mach mich mal kundig, aber wenn ich die Namen lese von den Seiten schwaant mir böses!
Aber ich versuche es.
Ne schöne Nacht Euch Allen.
Und nochmals Danke!
Jörg

Alphasga 23.03.2002 23:41

Ok, Ich habe gerade LOWW dichtgemacht, also nun wieder zu dir mit meiner vollen Aufmerksamkeit! ;-)

also schau dir mal das hier an:
http://training.ivao-de.org/ Das wird dir einmal helfen weitere auftretende Fragen zu beantworten.

und nun zu speziell deinen Fragen:
Kommunikationsbeispiele:
http://training.ivao-de.org/radio/fl...schule_ifr.htm

Frequenzwechsel:
In der SB rechte Maustaste und ATC Directory und dort auswehlen mit wem du kommunizieren willst! ;-)

mfg

Alphasga 23.03.2002 23:43

@ Ansgar
Bist du bei VATSIM oder IVAO?
Und vorallem Wo? (FIR und Position)

mfg

Ansgar 23.03.2002 23:49

"nur" Pilot (bisher)

@Alphasga
Ich fliege "nur" so für meine Airline rum und kontrolle bisher noch nicht. Eigentlich hatte ich mit dem Berliner FIR chef (M.R.) mal vor ne kleine Einweisung zu machen aber das zeitproblem...
Aber ich fliege auch gelegentlich bei VATSIM

Alphasga 23.03.2002 23:50

nee...

bleib bei IVAO! ;-) *BG*

Ansgar 23.03.2002 23:58

keine diskussion

Bleib ich schon weil unsere VA bei Ivao fliegt, aber ich komme noch aus Satco Zeiten eher von Vatsim und finde es eigentlich schade, daß nicht alles auf einer Org läuft, da wär es doch noch voller und somit realer. Gelegentlich (Und das ist schon Gegenstand vieler netter Diskussionen beim Berliner FS Stammtisch zwischen mir und Matthias gewesen)ist aber die ATC bei Vatsim sehr erfrischend professionell gemacht, außerdem flieg ich oft spät und da ist bei Vatsim manchmal mehr los.
So jetzt geh ich auch gut Nacht

Kommata bitte selber setzen( in Gedanken)

Janicki 24.03.2002 00:06

nette Seiten!

Hallo Alphasga
Danke für die deutschen Trainingsseiten!
ich muß nun lernen!
Feine Sache!
Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.