WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   raid als ata100 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50559)

markus2 22.03.2002 15:05

raid als ata100
 
kann man einen raid controller auch als ganz normalen ata100 Controller verwenden das man nur eine Festplatte anschließen und betreiben kann

LouCypher 22.03.2002 15:16

klar

PsychoMAX 22.03.2002 15:17

meistens schon!
was hast für einen?

markus2 22.03.2002 15:41

ich möchts nur wissen weil ich vor der kaufentscheidung stehe zwischen ata100 und raid
was würder ihr vorschlagen!!

Lord Frederik 22.03.2002 15:43

nein, ein raidcontroller hat so seine schwierigkeiten mit dvd,cd-rom und brennern. kauf dir eventuell einen ata 1oo controller, besser noch ein neues board.

valo 22.03.2002 15:52

naja, aber man kann sein sys ja insofern umbaun, dass die cdrom/brenner/streamer/wos a imma auf den southbridge ide anschlüssen hängen...

wenn du dir einen raid controller kaufst dann kannst damit nur raid machen..

aber die controller die nur raid 0 und raid 1 (wo die chips auch auf mainboards zu finden sind) die können auch normales ide, dh du kannst vier platten anschliessen die einzeln laufen und manchmal kannst auch cdrom/brenner anschliessen, sollte aber explizit dabei stehn...

markus2 25.03.2002 12:39

aber ich habe gehört das man einen raid auch als ganz normalen ata betreiben kann dann stimmt das also nicht!!!

FendiMan 25.03.2002 12:56

Beim Dawicontrol DC 100 kann man den Controller auch als ganz normalen UDMA-100-Controller einsetzen, allerdings nur mit Festplatten, CD- oder DVD-LW kann man nicht anschliessen.

markus2 25.03.2002 13:11

und kann ich neben dem controller auch noch den onboard ata100 verwenden bei einem socked 7Bord oder "entweder oder"

FendiMan 25.03.2002 13:30

Den kannst Du natürlich für das CD-LW und zusätzliche Festplatten verwenden.

valo 25.03.2002 15:17

Zitat:

Original geschrieben von markus2
aber ich habe gehört das man einen raid auch als ganz normalen ata betreiben kann dann stimmt das also nicht!!!
wenn du auf meinen beitrag ansprichst, hab ich eine frage an dich: liest du dir eigentlich durch was man dir antwortet oder schaust dus an, findest ein wort und schreibst eine antwort....

ich hab geschrieben:
Zitat:

wenn du dir einen raid controller kaufst dann kannst damit nur raid machen..
das sind die reinen raid karten von zb 3ware oder adpatec oder promise

gleich danach:
[qutote]aber die controller die nur raid 0 und raid 1 (wo die chips auch auf mainboards zu finden sind) die können auch normales ide, dh du kannst vier platten anschliessen die einzeln laufen und manchmal kannst auch cdrom/brenner anschliessen, sollte aber explizit dabei stehn...[/quote]
dass sind die standard ide controller wie sie auf mainbaords verbaut werden, diese können auch normales ide....

FendiMan 25.03.2002 15:36

Zitat:

wenn du dir einen raid controller kaufst dann kannst damit nur raid machen.

aber die controller die nur raid 0 und raid 1 (wo die....
Das war vielleicht ein bißchen missverständlich, wenn Du nicht explizit dazuschreibst, welche externen Raid-Controller Du meinst.

markus2 26.03.2002 10:19

also die antwort auf valo oder valdo wie auch immer lautet BEIDES!!!!!

markus2 26.03.2002 10:22

also wenn ich die antworten richtig verstanden habe können es nur die onbord raid controller und die externen nicht
und die kann man als ganz normalen ide controller verwenden auch mit cd roms???

und gibt es einen externen raid controller der das auch kann von promise adaptec oder von wen auch immer oder können die nur raid???

valo 26.03.2002 12:04

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan


Das war vielleicht ein bißchen missverständlich, wenn Du nicht explizit dazuschreibst, welche externen Raid-Controller Du meinst.

hm, naja, da is ja extra ein '.' und eine zeile frei... :)

valo 26.03.2002 12:06

Zitat:

Original geschrieben von markus2
und gibt es einen externen raid controller der das auch kann von promise adaptec oder von wen auch immer oder können die nur raid???
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=51340 <-- siehe den beitrag von mir, diese pci controllerkarten können das (und nein, ich widerspreche mir jetzt gerade nicht selber :ms: )

FendiMan 26.03.2002 12:15

@markus2:
Zitat:

also wenn ich die antworten richtig verstanden können es nur die onbord raid controller und die externen nicht
und die kann man als ganz normalen ide controller verwenden auch mit cd roms???
Der Dawicontrol, den ich vorher genannt habe, ist ein externer Raid-Controller.


@valo:
Wie man sieht, genügt's nicht. ;)

markus2 26.03.2002 13:01

wass denn kannst du etwa nicht lesen expliziter steht ja alles dabei

LouCypher 26.03.2002 13:55

Natürlich kannst auf einem raidcontroller eine platte auch alleine betreiben, sonst würd ja keine platten spiegelung funktionieren, oder solll das heissen dass das man von der spiegelplatte nicht mehr booten kann wenn die andere ausfällt und nur mehr eine funktionierende am raidcontroller hängt??? CD und DVD roms gehen nicht, aber bei platten sollte es keion problem geben.

FendiMan 26.03.2002 17:21

Zitat:

wass denn kannst du etwa nicht lesen expliziter steht ja alles dabei
:confused:
Ich glaube, Du solltest Dir zuerst einmal durchlesen, was Du geschrieben hast. Danach solltest Du versuchen, Dein Geschreibsel vielleicht mit anderen Augen zu sehen, so in der Art "kann das ausser mir auch noch wer verstehen?" und dann erst solltest Du auf den "Senden"-Button drücken.
Die Frage, die Du gestellt hast, wurde ja schon vorher beantwortet und die Antwort wird auch nicht anders ausschauen, wenn Du sie noch einmal stellst.
Und nocheinmal:
Externe Raid-Controller können auch als UDMA100-Controller verwendet werden, CD-Rom's und DVD's können nicht angeschlossen werden. Ist das jetzt verständlich?

markus2 27.03.2002 10:26

mementmahl das ist ja interessant!!

"Natürlich kannst auf einem raidcontroller eine platte auch alleine betreiben,"

also kann ich auch nur eine platte am raid betreiben ich dache man muß mindestens zwei haben raid 0 und 1 gehen ja nur???
und keine cd roms und brenner
kann ich cdr lauferke dann am mainboardcontroller hängen und dann aller geräte verwenden

LouCypher 27.03.2002 10:30

:roflmao:

markus2 27.03.2002 11:26

wie währs zur abwechslung wieder einmal mit na gescheiten antwort

ha ha hi hi hi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lord Frederik 27.03.2002 14:39

nochmal

einen raidcontroller kannst du wie einen normalen idecontroller nutzen. d.h. selbstverständlich kannst du auch nur eine platte daran anschliessen. dann verhält sich das ganze eben wie bei einem idecontroller. wenn du 2 festplatten oder 3 oder 4 anschliesst dann verhält es sich auch wie bei einem idecontroller. wenn du natürlich im bios des raidcontrollers einen raid 0 oder raid 1 verband damit erstellst dann ists ein raidcontroller.

ausnahmen sind nur das sich ein raidcontroller der eben auch als idecontroller genutzt wird nicht mit cd-romlaufwerken, dvdlaufwerken und brennern ect. verträgt.

markus2 28.03.2002 10:24

naalso
Danke

also ich kann keine cdrls anfängen und was ich wenn ichs tue erkennter er sie nicht oder können sie sogar kaputt gehen oder was ist dann und es geht um einen externen controller wohlgemerkt
und ich kann neben dem raid den onbord ata auch noch nutzen eben für die cdrom LW ist das richtig??

valo 28.03.2002 12:48

Zitat:

Original geschrieben von markus2
und ich kann neben dem raid den onbord ata auch noch nutzen eben für die cdrom LW ist das richtig??
JA!

markus2 28.03.2002 13:03

ich muß leider schon wieder feststelled das ein einfache JA für diese Frage nicht genügt???????????????????????

also gib dir ein bischen mehr MÜHE!!!!!!!!!!!!!!

also ich kann keine cdrls anfängen und was ich wenn ichs tue erkennter er sie nicht oder können sie sogar kaputt gehen oder was ist dann und es geht um einen externen controller wohlgemerkt
und ich kann neben dem raid den onbord ata auch noch nutzen eben für die cdrom LW ist das richtig??

LouCypher 28.03.2002 13:21

:roflmao:

Lord Frederik 28.03.2002 13:22

es reicht. du benimmst dich hier wie der sprichwörtliche elefant im porzellanladen. wenn ich es richtig sehe ist deine frage mittlerweile mindestens 3x beantwortet worden.

markus2 28.03.2002 14:10

auf wieder sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ich wollt ihn ja nur motivieren die sache etwas ernster zu nehmen und mir endlich eine gescheite antwort zu geben das "ja" ich eben nicht die richtieg antwort

und das ich auch der grund warum ich in diesem forum LEIDER (bei einer frage) IMMER so viele FRAGEN stellen muß das ist mir selber auch sehr lästig aber hier anscheinden notwendig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe gerade vor einer stund eine frage aus diesem FORUM die ich schon ein paar mal aufgefrischt hatte (weiß nicht wie lange die schon drinnen ist glaub ne woche) in ein anders forum gestellt hab ihnen gesagt das ich sie bis jetzt nirgeswo (AUCH BEI EUCH NICHT)beantwortet bekommen habe (hab sie in 4 Foren gestellt)
und die haben sich prompt darum bemüht was zu finden und mir VOR KURZEM eine link hinengestellt der glaube ich die lösung beinhaltet muß es est probieren aber bin mir ziehmlich siche!!!!!!!!

und außer dem wenn mich einen prvoziert habe ich noch lange das recht mich zu verteidigen oder mit nichten zurückzuschlagen (ob es nun um verbale oder nonverbale Sachen geht)
aber es ist anscheined sinn und zweck in diesem forum sich über unbeantwortete oder zur genze beantwortete FRAGEN "LUSTIG ZUMACHEN" nur weil nicht alle das nievo besitzen eine simple frage mit einer Antwort zu belegen die K E I N E FRAGEN MEHR OFFEN LÄßT!!!!!!!!!!!!!

Lord Frederik 28.03.2002 14:22

lieber markus2, thratman, bakaru und will garnicht wissen was noch alles. leider kann ich nicht behaupten das mir deine überschrift
aufwiedersehen eine träne gekostet hat. solche leute wie du sind doch sicher in jedem ernsthaften forum hochwillkommen. besonders mit einigen nicks die sich selbst antworten und fragen stellen und auch sonst sehr, sagen wir mal seltsam artikulieren. in diesem sinne aufwiedersehen......

und nur zur erinnerung

Es ist pro Forumteilnehmer nur ein Account erlaubt. Falls ein Teilnehmer ohne Grund mehrere Accounts mit unterschiedlichen Nicknames anlegt, können je nach Situation alle seine Accounts gesperrt werden.

markus2 28.03.2002 14:47

AUF WIEDER SEHEN!!!!!!!!!!!!!!

LouCypher 28.03.2002 15:00

:hallo:

valo 28.03.2002 15:20

Zitat:

Original geschrieben von markus2
ich muß leider schon wieder feststelled das ein einfache JA für diese Frage nicht genügt???????????????????????

also gib dir ein bischen mehr MÜHE!!!!!!!!!!!!!!

also ich kann keine cdrls anfängen und was ich wenn ichs tue erkennter er sie nicht oder können sie sogar kaputt gehen oder was ist dann und es geht um einen externen controller wohlgemerkt
und ich kann neben dem raid den onbord ata auch noch nutzen eben für die cdrom LW ist das richtig??

ich hab ja auch nur einen teil deiner frage beantwortet (siehe zitat) und diese mit ja beantwortet da dies als antwort genügt. mir scheint (zum wiederholten mal) dass du nicht bereit bist, ein bischen kombinatorik einzubringen und alles vorgekaut haben willst.

wennst schon sagst, dass dir in einem anderen forum geholfen wurde, kannst ja auch sagen wo .... (i denk aber mal, dass du hier eh nimma antwortest...)

wünsche noch ein angenehmes leben :hehe:

FendiMan 28.03.2002 17:15

Gottseidank ist der weg und hoffentlich hält er sich daran! Das war ja nicht mehr auszuhalten!
:ms: :mad2:

Lord Frederik 28.03.2002 19:26

naja wenn nicht - der bannstrahl war schon ausgerichtet......:D

valo 29.03.2002 09:14

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
naja wenn nicht - der bannstrahl war schon ausgerichtet......:D
sind wir wirklich so bös? :eek::rolleyes::D


ps::hehe:

LouCypher 29.03.2002 10:22

Genau desshalb gibts ja das "Was ihr über mich wissen solltet" feld im profil, vielleicht hätten wir verständnis für ihn gehabt wenn er es ausgefüllt hätte (Blond, bei geburt am kopf gefallen, Burgenländer...) :lol:

valo 29.03.2002 11:00

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Genau desshalb gibts ja das "Was ihr über mich wissen solltet" feld im profil, vielleicht hätten wir verständnis für ihn gehabt wenn er es ausgefüllt hätte (Blond, bei geburt am kopf gefallen, Burgenländer...) :lol:
böse böse....

LouCypher 29.03.2002 12:40

Wollts eigentlich nicht abschicken, aber dann hab ich aus versehen auf enter gedrückt ;) ,aber dass musste mal gesagt werden


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag