WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Jetzt hat es mich auch mit Elitegroup erwischt. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50517)

Karl 22.03.2002 00:15

Jetzt hat es mich auch mit Elitegroup erwischt.
 
Hallo!
Vergangenen Juli ein K7VZA-3 gekauft. Bis Oktober im Spielecompi verwendet. Ersetzt durch ein K7S5A und das K7VZA-3 fein verpackt in die orig. Schachtel.

Bin jetzt günstig zu einem Duron gekommen und beschloss das Board zu reaktivieren. Am Tisch aufgebaut, Duron hinein und, grüne Led leuchtet, der Lüfter läuft, sonst gar nichts.

Brauche nur den Schalter am Netzteil einschalten und das Ding springt an. Auch ohne CPU und Ram. Zum Test auch den TB hineingegeben, mit dem das Board vorher gelaufen ist. Nichts.

Also wenn das Äpfel wären die ich im Oktober in eine Schachtel lege, und jetzt herausnehme, so würde ich verstehen das die Faul sind. Aber ein Mainboard?

Habe an Raisl eine Mail geschickt. Bin neugierig wie es mit seiner viel gelobten Kulanz aussieht.

Groovy 22.03.2002 00:39

Cmos reset bringt auch nix?

Karl 22.03.2002 00:53

@Groovy!
Cmos reset war eine meiner ersten Aktionen. Batterie, Netzteil, Ram, CPU, Eprom(Bios) getauscht.

Das Board reagiert auf überhaupt nichts. Nur der Lüfter läuft und die Led brennt. Ein/Abschalten kannst nur übers Netzteil. Schaut so aus als ob das Bios überhaupt keine Steuerung übernimmt.

Gironimo 22.03.2002 01:52

hmm... wennst eh alles getauscht hast, is das Board vielleicht doch kaputt ... (aus Erfahrung weiß ich, dass das öfters passieren kann wenn man ein MoBo ein-/ausbaut)

The_Lord_of_Midnight 22.03.2002 04:30

Laut deiner Beschreibung ist das Board schon weit außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Zumindest eine Garantieabwicklung mit Wartezeit würde ich erwarten (wenn Elitegroup überhaupt mehr als 6 Monate Garantie gibt). Und wahrscheinlich werden sie das Teil nicht mehr lagernd haben. Wenn die das problemlos tauschen würde ich SEHR dankbar sein.

Ich würd auch meinen das es defekt ist, so wie sich die Beschreibung anhört.

grizzly 22.03.2002 05:06

Eliteroup? was ist das, noch nie gehört, Asus sagt mir schon was ....

grizzly 22.03.2002 05:09

... scheint ein ein "Bastlerboard" zu sei ... (natürlich schon "gehört")

Karl 22.03.2002 13:01

Hallo LOM!
Also gar so arg finde ich nicht, dass mit der gesetzl. Gewährleistung. Ich bin ziemlich genau, 23.7.2001, zwei Monate drüber.

Wo doch zu jener Zeit viele Händler freiwillig diese Zeit auf ein Jahr verlängert hatten. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie das war. Auf der Rechnung steht überhaupt nichts von Garantie oder so.

The_Lord_of_Midnight 22.03.2002 16:31

Die freiwillige Verlängerung der Garantie war nur kurz vor dem Weihnachtsgeschäft soweit ich weiss. Im Pc-Geschäft kann ich mich gar nicht erinnern, überhaupt was davon gehört zu haben.

Aber egal, du siehst es dann eh, was die dazu sagen. Würde mich auch sehr interessieren, wie das gehandhabt wird. Ich hatte noch sehr wenig defekte Sachen vom Raisl, und bis jetzt war es immer sehr kundenfreundlich.

Karl 28.03.2002 22:08

Hallo Lom, und wem es halt auch interessiert!

Inzwischen habe ich das Board mit dem Ersatzeprom ein bisserl Leben eingehaucht. Im Forum war einmal ein Tip das man beim Einschalten vom Netzteil gleichzeitig reset und die Powertaste halten soll.

Damit bin ich hochgekommen. Aber irgend etwas stimmt trotzdem nicht. Das Board verhält sich, strommässig, wie ein AT Board. Der Powerschalter am Gehäuse reagiert nicht. Und Win fährt herunter aber schaltet den Netzteil nicht aus. Wenn ich mich richtig erinnere war das am Anfang eine Kinderkrankheit von diesem Board. Wurden deshalb auch umgetauscht.

Die vier Sekunden Verzögerung spricht nicht an wenn man den Netzschalter drückt. Auch nicht im Dos. Das Brettl liegt am Tisch und statt Netzschalter auch Jumper verwendet. Also der Schalter nicht. Netzteile auch schon zwei probiert.

Was ich vermute ist das im Bios oder am Board der PnP (Power) Teil
nicht funkt. Dem Bios, welches ich mit dem C´t Flasher geflasht habe fehlt jener Teil der normalerweise bei einem Biosupdate nicht dabei ist. So zumindest meine Vermutung. Konnte vom orig Bios ja keine Kopie mehr erstellen. Und die Updates aus dem Netz flashen ja nicht das ganze Bios.

Verwend halt das Board jetzt als Versuchsobjekt in meinem "Labor".

Ach ja Raisl. Heute vor einer Woche habe ich ein Mail an ihn geschickt. Bis jetzt keine Antwort. Na ja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

utakurt 28.03.2002 22:26

Das mit der Mail/Post
 
hat aber schon die Rundumadumleuchtn gesagt, dass da der RAISL schwach sei!

Wenn's Dir ausgeht schau direkt im SHOP vorbei - !

Karl 28.03.2002 23:21

@utakurt!
Von Wr.Neustadt is nix mit so vorbei schauen.

utakurt 28.03.2002 23:31

Oh
 
schon klar dann - trotzdem, diese SChwäche vom Raisl is bekannt!

The_Lord_of_Midnight 29.03.2002 08:11

Ruf mal an, vielleicht ist es da einfacher.

Karl 07.06.2002 20:03

Abschlussbericht
 
Habe LOM´s Rat befolgt und angerufen. Das Board hat ein Jahr Garantie und Raisl sagte das er es zum Hersteller senden muss.

Am 23.4. habe ich es Raisl geschickt und heute 7.6. zurückbekommen. Hat eine andere Seriennumer und wurde scheinbar ausgetauscht. Gebrauchspuren sind erkennbar, also habe ich ein aufgearbeitetes zurückbekommen.

Ist aber egal da es funktioniert. Meines war ja auch nicht mehr neu.

Begleitschreiben war keines dabei. Was jetzt kaputt war kann ich deshalb nicht sagen. Das Mainboard halt. ;-)

The_Lord_of_Midnight 07.06.2002 22:07

der letzte austausch war eine disk. hab sofort eine neue bekommen. bis jetzt bin ich dort immer sehr kundenfreundlich behandelt worden, ich kann nicht klagen.

Karl 07.06.2002 23:06

Mein Bericht war eh nicht negativ gemeint. Nur wenn man darauf angewiesen ist sind fast sieben Wochen schon hart. Das lag aber nicht im Bereich vom Raisl.

Ich konnte das locker nehmen da ich das Board nicht unbedingt brauchte. Und gekostet hat es mir nur das Porto zu Raisl. Zustellung kostenlos per DPD.

Ist, glaube ich, auch nicht selbstverständlich.

The_Lord_of_Midnight 08.06.2002 11:08

ja, das ist blöd. nur wenn man innerhalb eines halben jahres ist, wird immer sofort getauscht.

wie ist das eigentlich jetzt mit den neuen garantiebestimmungen ? da müsste der sofort-tausch auch 1 jahr oder länger gelten ? kann da jemand schon was konkretes darüber berichten ?

c23 11.06.2002 10:54

Hi there !

Garantie oder Gewährleistung besagt NICHT das Ware sofort umgetauscht werden muß oder soll, es besagt ja nicht einmal einen Umtausch !
Der Händler hat das Recht auf Mangelbehebung innerhalb einer angemessenen Zeit, sprich er kann die Ware auch zum Hersteller einsenden zwecks Rep ! Und Garantie gibt sowieso nur ein Hersteller (sprich wird auch repariert), diesen betrifft die Gewährleistung sowieso nicht.
Weiters betrifft Gewährleistung nur Mängel der Ware bei Übergabe, es wird (jetzt neu) allerdings angenommen das Mängel welche in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftraten bereits auf Mängel bei Kauf zurückzuführen sind (außer der Händler/Hersteller beweist das Gegenteil, bei mech. Beschädigung zB !). Darüberhinaus (2 Jahre Gewährleistungsfrist) wird angenommen die Ware war bei Übergabe in Ordnung (somit kein Gewährleistungfall mehr) oder der Kunde beweist das Vorhandensein eines Mangels seit dem Kauf (Gutachten).

In diesem Sinne hat der Händler durchaus gerechtfertigt, ja sogar kulant (weil für Übernahme der Herstellergarantie keine Arbeitszeit/Transport verrechnet wurde) gehandelt !

The_Lord_of_Midnight 11.06.2002 22:06

Das ist mir an und für sich klar. Mein Posting war eher so gemeint, wie das in der Realität gehandhabt wird. Bei einem Händler mit Service wird das so gemacht, daß man sofort ein neues Teil bekommt. Und das ist mir auch was wert. Wenn der Raisl nicht soweit von meiner Arbeit weg wäre, würde ich wahrscheinlich alles dort kaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag