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Zweites Funkgerät im PSS Airbus
Hallo.
Wie kriege ich das zweite Funkgerät im PSS Airbus dazu, auch wirklich zu funktionieren? Die Frequenz kann ich einstellen, aber ATIS kommt trotzdem nicht rein. Auch die Marker kann ich nicht hören. Bei normalen FS-Flugzeugen muß man einen Knopf auf dem Funkgerät auf "both" stellen, damit man ATIS mit dem zweiten Funkgerät hören kann, und einen Knopf auf "Mkr", damit man die Marker hören kann. Gibt es solche Knöpfe im Airbus? Oder muß man die berühmten Zeilen zum Aktivieren des zweiten Funkgeräts in die Aircraft.cfg einfügen, wie das bei älteren Add-on Fliegern der Fall ist? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe da was in der Anleitung überlesen. Danke, Markus. |
Also Freunde,
so geht das doch nicht. Mir kann doch keiner erzählen, daß noch niemand mit diesem Problem zu tun hatte? Allerdings muß ich zugeben, daß diese Frage im PSS Support-Forum auch schon erfolglos gestellt worden ist. Sollte es wahr sein, daß man kein zweites Funkgerät im Airbus benutzen kann? Ich habe jetzt noch zwei weitere Probleme, bei denen Ihr mir helfen könntet: 1. Wie ändere ich bei avsim mein Passwort? Ich soll da zum "User Menue" gehen, kann das aber nirgendwo finden. 2. Wenn ich da was poste und meinen Text abschicke, erscheint zunächst das Log-in Fenster und nachdem ich meine Daten eingegeben habe dann die Nachricht "Error - empty message", was nachweislich quatsch ist, weil ich ne Menge in das Formular geschrieben habe. Kennt jemand das Problem? Danke, Markus. |
Hallo,
im Com Panel im Pedestral gibt es Schalter für VHF1, VHF2 und VHF3. Hiermit kannst Du die aktiven Funkgeräte umschalten. Der entsprechende Knopf ist dann beleuchtet. VHF3 funzt allerdings nicht, weil es nicht vorhanden ist. Gruß Roman |
Nein, so geht es wohl leider nicht.
Ich kann zwar auf VHF2 drücken und dann im VHF2 auch eine Frequenz eingeben, aber empfangen tut das Ding trotzdem nichts! Die Taste VHF2 wählt nur das jeweilige Funkgerät, dessen Frequenz Du gerade angezeigt bekommst und das Du verstellen kannst. Dennoch bleibt es stumm. Oder hast Du schon mal ATIS mit VHF2 empfangen? Wenn ja, wie? Trotzdem danke für die Antwort. Markus. P.S.: Warum kann ich bei avsim keine Forumsbeiträge schreiben? Ich kriege immer die Meldung "Error - Empty Message". Immerhin konnte ich mein PW jetzt ändern. |
Hallo,
Sorry, Du hast Recht. Da nutzt es einem nichts, daß man so schön die Frequenzen in das VHF2 eingeben kann. Aber warum empfängt man eigentlich keine Voreinflugszeichen. Outer Marker, Middle und Inner Marker? Die müßten doch eigentlich bei korrektem ILS Überflug im PFD erscheinen! Vielleicht weiß das jemand was darüber... Gruß Roman |
Hallo.
Ich habe rausbekommen, wie man das zweite Funkgerät im PSS Airbus nutzen kann, um ATIS darauf zu empfangen. Es ist allerdings ziemlich umständlich. Man muß zuerst ein Standardflugzeug laden und dort die Funkgeräte auf "both" stellen. Dann den Airbus laden und es geht. Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Einstellung permanent in irgendeiner cfg vorzunehmen? Ich frage mich, warum pss keinen both-Konopf (und Marker-Knopf, für den das gleiche gilt) im Panel integriert hat. Da kommt mir eine Idee: könnte man diesen Knopf nicht reineditieren? BETTINAAAAAAAA, was sagst Du dazu? Gruß, Markus. |
Gute Idee, auf die schnelle könnte man die Knöpfe aus dem Funkpanel der Standard-Cessna nehmen.
Schicke mir doch mal eine persönliche Nachricht mit Deiner Mailadresse, dann können wir das ausdiskutieren. Carsten |
Here it is - für das Original-PSS-Panel:
[Window03] file=DOWN.BMP size_mm=1024 position=3 visible=0 ident=THROTTLE_PANEL gauge00=PSS-A320!Pedestal, 309,0,715,768 gauge01=bendix_king_radio!Bendix-King Radio Audio, 420,709,184,37 <-----neu! Ergänzt einfach mit einem Editor die letzte Zeile in Euer panel.cfg - vergeßt aber das Backup der alten nicht! Fragen als persönliche Nachricht hier im Forum Carsten |
Und hier noch ein Bild - es gibt allerdings ein paar Dartellungsfehler, da hier zei gauges übereinander liegen.
Ausweg wäre ein neues Fenster, aber irgendwann wird das unübersichtlich Carsten |
Hallo Carsten,
das sieht doch wirklich nicht schlecht aus. Ich hatte es selbst schon probiert, indem ich das Radio-Stack (heißt das so?) aus der Standard 747 als ganz neues Fenster zu der panel.cfg hinzugefügt hatte. Klappte zunächst auch. Plötzlich gingen in dem Fenster aber die Lichter aus. Ich stand während der ganzen Zeit am Boden mit APU und anscheinend bekam das Radio plötzlich keinen Saft mehr. Seltsam. Zumal ich in FSUIPC die Option mit dem permnent verfügbaren Stom aktiviert habe. Jedenfalls ging dadurch gar nichts mehr in Sachen Funk. Und das, obwohl die PSS-Funkgeräte noch liefen (also Strom hatten). Ich habe meine cfg daraufhin wieder weggeschmissen. Jetzt werde ich aber Deine probieren. Gruß, Markus. |
Hallo Markus,
das gleiche Problem habe ich zum Beispiel auch mit dem FSMeteo -WeatherDisplay. Mal bleibt es an, mal geht es wie beim Stromausfall aus. Ich habe schon mit diversen Schalterstellungen des Bus rumgespielt (Batt an, ext Power an/aus, APU an/aus) und mal funzt es oder auch nicht. (geändert, da das Funkpanel aus der 777 ist und noch als Gau-Datei abeglegt ist, nicht als cab) Carsten |
Hallo Carsten,
tja, das selbe Problem wie vorher. Nach kurzer Zeit (wieder APU am Boden) geht die Knopfleiste aus und alles ist tod. Keine Möglichkeit mehr, Funk zu empfangen oder zu senden. Mist, denn ansonsten sieht es klasse aus. Was meinst Du mit: "geändert, da das Funkpanel aus der 777 ist und noch als Gau-Datei abeglegt ist, nicht als cab" ? Zu dumm, daß es nicht geht. Eine Alternative ist natürlich, sich zuerst mit einer Cessna am Flugplatz zu positionieren, dort die Knöpfe "Both" und "Mkr" zu aktivieren und dann auf den Airbus umzusteigen. Ich habe allerdings festgestellt, daß der Airbus bei mir strabiler läuft, wenn ich ihn direkt lade. Hast Du noch eine Idee? Gruß, Markus. |
Zitat:
Hallo Markus, da stand ursprünglich sinngemäß, daß es toll ist wenn es ein 747-Gauge ist. Die 747 hat ein neues Gauge-Format (CAB/XML) daß man relativ einfach hacken kann und dabei die überflüssigen Instrumente rausnehmen kann und ein farblich passendes Gaugebitmap einbauen kann. Eine Gau-Datei kann ich jedoch bzgl. dem Löschen überflüssiger Dateien nicht verändern (warten wir C-Dummies also auf EasyGauge). Ich habe eben noch etwas mit dem FluSi rumgespielt, die Fremdinstrumente fallen mangels Strom aus, gehen allerdings wieder an wenn die Treibwerke Strom liefern. Funzt also! Du hast auch gesagt, daß Du den Bus direkt lädst. Also muß Du auch irgendeine Starsituation gespeichert haben. Bevor Du also zu ersten Mal zum Bus wechselst wählst Du die gewünschten Audio-Einstellungen aus und dann sollte es auch mit der Nachbarin klappen. Aber wie gesagt: Ohne Triebwerke Ausfall der Fremdinstrumente, nachdem diese Strom liefern bei mir wieder gut. Carsten PS Ich hasse den neuen Detonator, läuft bei mir nicht sauber |
Hallo Carsten,
ja, die Dinger gehen wieder an, wenn man die Triebwerke startet. Kann ich bestätigen. Wunderbar. Also werde ich Deine cgf nutzen. Hauptsache PSS kriegt nicht spitz, daß wir da schon wieder dran rungefummelt haben. Sonst kommen wir bei denen noch auf die schwarze Liste;) Habe gerade ein Erlebnis der anderen Art mit dem ATC in EHAM hinter mir. Kurz gesagt, ich stand knapp eine Flusistunde in der Warteschlange. Aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt muß ich weg, schönen Abend noch, Markus. P.S. Zum Detonator kann ich nichts sagen. Bleibe bei meinem 23.11. |
Hallo Markus,
an der config rumfummeln ist ok, jedoch nicht das Veröffentlichen von veränderten Bitmaps! Den das war der Haken / mein Fehler. Carsten |
Zierde des Forums
@CarstenB
Moin Moin, da ist man mal 2 Wochen außer Gefecht (Fuerteventura Air Berlin Boeing 738; nein, leider keine Chance auf den Jumpseat trotz eingehender Offerten an die stocksteifen Stewardessen, hihi)und schon ist der CarstenB Zierde des Forums! Klär' mich doch mal kurz über den letzten Stand des Busses auf, da Du es ja wieder nicht abwarten konntest wie ich gesehen habe... Was is' nu mit der Boxed Version? Lohnt sich das Warten? Morgen mehr per Festnetz Gruß T |
@hf375
Frag Fabian! @markus Ich habe heute noch ein bischen mit dem Bus rumgespielt und festgestellt daß es irgendwie auch mit den Einstellungen des Battery und Avionik-Schalters der "normalen Flieger zu tun haben muß. Folgende Situation: Laden eines "normalen" Fliegers, beide Batterieschalter ein und wegen der Sicherheit noch Avioniks ein, dann Wechsel zum Bus und wie erwartet fallen nach etwa fünf Minuten die Fremdinstrumente aus. Triebwerke an und sie gehen auch wieder. Gleiches Spiel jedoch die Schalter auf "aus" und die Fremdinstrumente bleiben tot - werde wohl noch ein Fenster mit den passneden Schaltern einbauen müssen. Carsten |
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